• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX-10 Bilder fast immer schwarz!

Habe sowohl mit Blitz, als auch ohne gemacht. Am Anfang mit Blitz, die Bilder waren ganauso schwarz, später ohne. Wenn ein Bild geklappt hat, dann waren die Farben ohne Blitz natürlicher, also ganauso wie sie aussehen. Alle Deckel habe ich abgenommen. Alle liegen irgendwo auf dem Tisch herum. Wenn die Deckel dran wären, dann würde die Fotos nicht zufällig irgendwann klappen. Aber wie schon gesagt, wäre schön wenn es so wäre. Zurzeit tendiere ich eher dazu, dass die Kamera defekt ist.
Bin aber für alle Vorschläge offen!

Das typische Klack-Klack des Spiegelschlages (Spiegel_hoch-auslösen-Spiegel_runter) hörst Du aber bei beiden Versionen (normales und schwarzes Bild)?

@ dslr-Rookie
Wenn ich einschicken kann, dann mache ich mir keine Sorgen. Klar der Stress, aber ist im endeffekt das schlimmste was passieren könnte. Wäre trotzdem sehr nett, wenn mir jemand die eindeutige Funktionalität der Kamera mit dem Objektiv bestättigen könnte. Es waren zwei verschiedene Verkäufer. Habe gehofft es würde funtionieren. Ansonsten vielen Dank. Wenn ich wieder fotografieren kann, dann melde ich mich wieder.

Also wenn ab und zu Bilder rauskommen, scheint das Objektiv wohl auf jede Falle zu "funktionieren".

Das kann Dir nur ein anderer Pentax-User bestätigen mit seiner Kamera (Kreuztausch Objektive). Fehler wandert mit, oder bleibt an der Kamera. Spontan fällt mir aber kein Defekt an einem Objektiv ein, der zwischendrin schwarze Bilder erzeugt.
Wenn die Blendenmechanik defekt wäre (zu langsam, weil verölt oder so), würdest Du eher überbelichtete Bilder bekommen. Die Blende wird nur beim Auslösen auf die Arbeitsblende geschlossen, ansonsten ist die immer auf Offenblende. Der ganze "Klapperkram" läuft in der Kamera ab, nicht im Objektiv.

Gruß
Rookie

@ dslr-Rookie
Erstmal danke für die Mühe.
Das typische Klack-Klack des Spiegelschlages kann ich dir jetzt nicht bestätigen, wie schon gesagt Akku ist leer und kann mich auch nicht erinnern ob ich das ständig gehört hatte. Werde es aber später ausprobieren und bescheid sagen.

@MarvinP
Danke für die Antwort. Dann liegt es definiv nicht am Objektiv.

Mit meinem jetzigen Wissenstand kann ich das Problem nicht erklären. Glaube, dass die Kamera defekt ist. Habe beim fotografieren damals verschieden Einstellungen ausprobiert. Über die Hälfte der Bilder waren einfach "schwarz". Dies änderte sich auch beim zoomen nicht. Falls ein Bild geklappt hat, dann sah es gut aus. Hoffe, dass dies einfach die Einstellungen sind.

Hier sind die Bilder von heute.
Inzwischen kommt nicht mehr ein Bild normal raus.
Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Also ich seh was im 4. Bild(Anhang) :lol:;)
Du hast auch den Objektivdeckel abgenommen? :)

Nein, Spaß beiseite, das sieht nicht gut aus.

Ich denke du solltest dich direkt an den Händler bzw. Samsung wenden.

Den Punkt habe ich zufällig beim verkleinern selber gemacht. Kommt glaube ich nicht vom Bild. Egal schade kann keiner irgendwelche Informationen aus EXIFs herauslesen?

Naja, so wie es aussieht, hast du ja mit den Programmautomatiken fotografiert und die bilder sind trotzdem schwarz.

Da ist wohl der Verschluss defekt, würde ich vermuten.

Du hattest ja anfangs schon erwähnt, dass die Kamera von Anfang an nicht funktionierte. Ob Dir evtl. der Verkäufer etwas verschwiegen hat?

Habe bei Samsung angerufen. Die meinen auch das die Kamera kaputt ist. Habe Nummer bekommen und da die Reparatur in meiner Stadt, sogar fast hier um die Ecke ist, werde ich mich dorthin bewegen. Rechnung scheint ok zu sein. Wenn der Typ das wußte, kriegt er eine negative Bewertung mit einem "schönen" Text(zurzeit 100%). Trotzdem Danke an Euch!

Du kannst uns gerne über den weiteren Verlauf berichten. Sollte die Kamera tatsächlich einen Defekt bei Gefahrübergang bereits gehabt haben, würde ich die Sache nicht nur mit einer negativen Bewertung abtun. Hier würde ich dann anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Also die KAMERA UND OBJEKTIV sind in ORDNUNG!

Erklärung:
Im Service-Reparatur-Center hat sich ein Techniker freundlicherweise Zeit genommen und die Sache genauer angeschaut. Es war ein Problem mit den Einstellungen. Da es sich nicht um ein original Objektiv von Samsung handelt, muß man am Tamron-Objektiv noch die Einstellung auf Auto verändern. Das Objektiv läst sich individuell für verschiedene Kameras anpassen. Wenn man dies nicht tut, kommen so komische Fehler raus. Auch bei ihm waren von vier Bildern drei schwarz. War wahrscheinlich ein Problem von der Kategorie "Objektivdeckel abgenommen", aber ich bin Anfänger.
Ansonsten trotzdem vielen Dank an alle!

Werde also keine negativen Bewertungen abgeben. Hat zwar den Wechselstromkabel vergessen, aber was solls, einfacher Wechselstromkabel kostet rund 5,-EUR. Kann damit Leben. Soll seine 100% behalten.
Wie gesagt, vielleicht hilft ja die Lösung irgendjemanden.

So ganz kann ich das auch nicht deuten. Der Blendenring kann eigentlich nicht gemeint sein. Wenn man den z.B. auf f32 stellt statt auf A und alles ist an der Kamera auf "grün", dann werden auch die Bilder passend belichtet. Oder meint der Techniker eher "Blendenring zulassen" an der Samsung ?

Und ansonsten ist das Bajonett fest dran, damit sollte das Objektiv auch fest auf Pentax/Samsung "eingestellt" worden sein, falls da was gemacht werden müßte, paßt ja eh nirgends sonst dran. Ich werde nicht draus schlau, was der Techniker hat tun müssen :confused:

Gruß
Rookie

Also ich kann jetzt die Fotos machen. Kein Foto wird schwarz. Die Fotos werden nun höchstens dunkel wenn ich jetzt, also bei Nacht, bei ausgeschalteten Licht fotografiere. Da sehe ich aber auch nichts.
An der Samsung der Techniker nichts verstellt. Ok stimmt nicht ganz. Ich erinnere mich jetzt auch daran, dass er noch alle Einstellungen zurückgesetzt hat und die Speicherkarte formatiert hatte. Die Bilder gingen aber bereits nach dem Verstellen des Objektivs. Er hat an dem Rädchen nah am Anschluss zur Kamera auf "A" gedreht. Neben "A" sind noch weitere Einstellungen wie 22,16,11,8,5.6 und 3.8 möglich. Auch klemmte beim Verstellen auf "A" erstmal das Rad. Er hat auch gesagt, dass bei dem Originalzubehör man kein "Rädchen" verstellen muss. Sorry an mehr erinnere ich mich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten