• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX-10 Besitzer

S.A.M.

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier schon seit einer Weile mit, habe mich nun mal angemeldet ;) .

Mir ist im Pentax-Forum aufgefallen, daß es anscheinend relativ wenige Besitzer der "Klone" von Samsung gibt.

Nun, da bin ich, mit einer Samsung GX-10.

Ich besitze sie seit ein paar Tagen und bin sehr begeistert.
Ich habe vorher gründlich abgewägt, ob ich die K10D oder Samsung nehme.

Letztendlich ist es die Samsung geworden.
Warum?

1. Es gab sie bei Pixxass vor einigen Tagen für 834 € als Kit, also fast 100 € günstiger als die K10D.
2. Das Design gefällt mir etwas besser(Ansichtssache).
3. Zwei RAW-Formate brauche ich nicht unbedingt.
4. Einen Batteriegriff erstmal auch nicht(und es soll einer für Samsung kommen).

Und was soll ich sagen.
Ich hatte vorher die K100D, die ich aus diversen Gründen allerdings rasch wieder verkaufte(zu langsam, lauter Spiegelschlag usw.).
Die GX-10 ist nun die Kamera, die ich ursprünglich wollte.
Der Spiegelschlag ist relativ leise, ich habe viele schöne Hardware-Buttons und Einstellmöglichkeiten - dürfte ja alles von der K10D bekannt sein.

Die Menüs sehen wohl etwas "schicker" aus und die Knöpfe hinten ebenfalls.

Die JPEGs sind mit den richtigen Einstellungen recht knackig und ich kann kaum Unterschiede zu RAW feststellen.
An den K10D-"Unschärfen" der JPEGs soll ja nichts dran sein, vielleicht hat Samsung ja auch eine andere interne Bildverarbeitung. Mit höher gesetzter Schärfe, "leuchtend", weniger Kontrast und erhöhter Sättigung erhalte ich Bilder, die super sind. Ein bißchen Nachbearbeitung ist auch noch drin.

Habe mir ein Sigma 17-70mm bestellt. Das Kit ist zwar nicht so schlecht, aber vom Sigma höre ich viel Gutes und ein bißchen mehr Weitwinkel und Brennweite hinten ist ja auch nicht schlecht.

Falls irgendeiner was wissen will, nur zu.

die Menues der Samsoung gefallenmir nicht so....aber die braucht man normalerweise einmal..

ABER der Handgriff der samsung ist einfach eine Klasse besser als der der K10D und den brauche ich dauernd... irgendwann werde ich mir auch eine GX-10 zulegen..dazu muss sie aber noch billiger werden und mein Konto wieder voller.

Hehe, ich dachte wiederum irgendwann mal an eine K10D-Anschaffung, wenn es auch Sigma-HSM-Objektive für Pentax gibt ;) .

Sicher sind einige Dinge Geschmackssache aber wirklich ausschlaggebend war für mich auch der günstigere Preis. Ich hatte wohl Glück und eines der letzten Exemplare erwischt, bei Geizhals ist die GX-10 bei Pixxass aktuell nicht lagernd und wieder 899 € teuer.

... eines der letzten Exemplare erwischt, bei Geizhals ist die GX-10 bei Pixxass aktuell nicht lagernd und wieder 899 € teuer.

Na, dann Glückwunsch zu deiner neuen Cam...und viel Spaß damit !

Falls noch jemand sparen möchte...bei mediaonline.de gibts die GX-10 seit einigen Wochen unverändert für 835.- als Kit :top:

Hab mir beide angeschaut und bei der GX-10 ist das Menü tatsächlich ansprechender gestaltet und auch die Knöpfe auf der Rückseite wirken wertiger als bei der K10D. Meine Bedenken waren, das letztlich die Firmwares nicht kompatibel sind und da trau ich Pentax einfach mehr zu, schnell auf die Bedürfnisse oder Fehler einzugehen (ist vielleicht total unbegründet) oder auch spezifische Erweiterungen wie der BG. Da ist Pentax einfach Pentax. Was mir bei Samsung minimal besser gefällt ist die Rändelung der Zoomringe, so ist mein Anfaßgefühl beim Xenon 50-200 für mich einfach etwas besser als es beim Pentax 50-200 ist. Aber rein technisch gesehen ist es grundsätzlich ziemlich wurscht was man nimmt und wenn sich jemand weder mit dem Image von Samsung, noch bezüglich Firmware Sorgen macht, kann man hier durchaus ne ganze Ecke sparen.

hab vor kurzem mal im geschäft mit der gx-10 rumgespielt: die tasten gefallen mir deutlich besser als an der k10d. besserer druckpunkt, größer, irgendwie ergonomischer. auch das menü gefällt mir besser. das bunte pentax-menü schaut so nach teletabbies aus... aber das sind subjektive kleinigkeiten und waren letztendlich nicht kaufentscheidend.
mann, bin ich langsam: wollte das gleiche sagen kollege aus ro

das Menue ist bei Pentax in zwei Achsen eingeteilt, bei Samsung (abgesehen vom Tarngrau, so dass man nix findet) zweimal senkrecht...macht mal den Test, wer zuerst die Funktion "AWA Feinkorrektur" umstellen kann ;)

wetten, dass die auch an der GX funktionieren? ;)

Ich meinte dann mit richtigem HSM - also Ultraschallmotor :cool: .

Derzeit führen einige Händler ja die Objektive fürs K-Bajonett ja mit der Bezeichnung HSM, obwohl das derzeit ja nur für Nikon, Canon und Sigma selber zur Verfügung steht, Pentax hat ja noch Stange.

Haben sie nicht. Look here...

http://www.sigmaphoto.com/lenses/lenses_all_details.asp?id=3301&navigator=6

HSM (Hyper Sonic Motor)
The HSM equipped models ensure a silent, high-speed AF function as well as full-time manual focusing capability for Sigma, Canon, and Nikon-D mount lenses.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten