S.A.M.
Themenersteller
Hallo,
ich lese hier schon seit einer Weile mit, habe mich nun mal angemeldet
.
Mir ist im Pentax-Forum aufgefallen, daß es anscheinend relativ wenige Besitzer der "Klone" von Samsung gibt.
Nun, da bin ich, mit einer Samsung GX-10.
Ich besitze sie seit ein paar Tagen und bin sehr begeistert.
Ich habe vorher gründlich abgewägt, ob ich die K10D oder Samsung nehme.
Letztendlich ist es die Samsung geworden.
Warum?
1. Es gab sie bei Pixxass vor einigen Tagen für 834 € als Kit, also fast 100 € günstiger als die K10D.
2. Das Design gefällt mir etwas besser(Ansichtssache).
3. Zwei RAW-Formate brauche ich nicht unbedingt.
4. Einen Batteriegriff erstmal auch nicht(und es soll einer für Samsung kommen).
Und was soll ich sagen.
Ich hatte vorher die K100D, die ich aus diversen Gründen allerdings rasch wieder verkaufte(zu langsam, lauter Spiegelschlag usw.).
Die GX-10 ist nun die Kamera, die ich ursprünglich wollte.
Der Spiegelschlag ist relativ leise, ich habe viele schöne Hardware-Buttons und Einstellmöglichkeiten - dürfte ja alles von der K10D bekannt sein.
Die Menüs sehen wohl etwas "schicker" aus und die Knöpfe hinten ebenfalls.
Die JPEGs sind mit den richtigen Einstellungen recht knackig und ich kann kaum Unterschiede zu RAW feststellen.
An den K10D-"Unschärfen" der JPEGs soll ja nichts dran sein, vielleicht hat Samsung ja auch eine andere interne Bildverarbeitung. Mit höher gesetzter Schärfe, "leuchtend", weniger Kontrast und erhöhter Sättigung erhalte ich Bilder, die super sind. Ein bißchen Nachbearbeitung ist auch noch drin.
Habe mir ein Sigma 17-70mm bestellt. Das Kit ist zwar nicht so schlecht, aber vom Sigma höre ich viel Gutes und ein bißchen mehr Weitwinkel und Brennweite hinten ist ja auch nicht schlecht.
Falls irgendeiner was wissen will, nur zu.
ich lese hier schon seit einer Weile mit, habe mich nun mal angemeldet

Mir ist im Pentax-Forum aufgefallen, daß es anscheinend relativ wenige Besitzer der "Klone" von Samsung gibt.
Nun, da bin ich, mit einer Samsung GX-10.
Ich besitze sie seit ein paar Tagen und bin sehr begeistert.
Ich habe vorher gründlich abgewägt, ob ich die K10D oder Samsung nehme.
Letztendlich ist es die Samsung geworden.
Warum?
1. Es gab sie bei Pixxass vor einigen Tagen für 834 € als Kit, also fast 100 € günstiger als die K10D.
2. Das Design gefällt mir etwas besser(Ansichtssache).
3. Zwei RAW-Formate brauche ich nicht unbedingt.
4. Einen Batteriegriff erstmal auch nicht(und es soll einer für Samsung kommen).
Und was soll ich sagen.
Ich hatte vorher die K100D, die ich aus diversen Gründen allerdings rasch wieder verkaufte(zu langsam, lauter Spiegelschlag usw.).
Die GX-10 ist nun die Kamera, die ich ursprünglich wollte.
Der Spiegelschlag ist relativ leise, ich habe viele schöne Hardware-Buttons und Einstellmöglichkeiten - dürfte ja alles von der K10D bekannt sein.
Die Menüs sehen wohl etwas "schicker" aus und die Knöpfe hinten ebenfalls.
Die JPEGs sind mit den richtigen Einstellungen recht knackig und ich kann kaum Unterschiede zu RAW feststellen.
An den K10D-"Unschärfen" der JPEGs soll ja nichts dran sein, vielleicht hat Samsung ja auch eine andere interne Bildverarbeitung. Mit höher gesetzter Schärfe, "leuchtend", weniger Kontrast und erhöhter Sättigung erhalte ich Bilder, die super sind. Ein bißchen Nachbearbeitung ist auch noch drin.
Habe mir ein Sigma 17-70mm bestellt. Das Kit ist zwar nicht so schlecht, aber vom Sigma höre ich viel Gutes und ein bißchen mehr Weitwinkel und Brennweite hinten ist ja auch nicht schlecht.
Falls irgendeiner was wissen will, nur zu.