• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung Galaxy NX, ein etwas anderes Rolling Review

noch ein paar Praxistips zur Galaxy

in einige Reviews und auch Forenbeirtägen kamen kommentare wie "ich will nicht angerufen werden, wenn ich im Konzert fotografiere"

:rolleyes:

Klar, wer will schon, das die Kamera unkontrolliert Laut gibt und im ersten Moment macht ein solcher Kommentar sicher sinn, denn eine Kamera ist entweder leise oder nicht, aber sollte nicht ohne meine eigene Konfiguration irgendwelche Geräusche selbstständig von sich gegeben.

Jetzt aber mal ín der Praxis :devilish:

Wer von den Herren "Traditionalisten" hat kein handy dabei, jetzt aufstehen...ok, alle sitzen daher gehe ich mal davon aus, das jeder ein Handy mit hat.

Wer von den Herren "Traditionalisten" stellt sein Hand<y auf Lautlos, wenn er in situationen Fotografiert, in denen eine Störung durch die Kamera unerwünscht ist (womit ich dann einfach mal annehme eine Störung durch ein Handy ist genauso wenig wünschenswert :ugly:)

So, und jetzt stelle ich mein Handy lautlos, nehme meine GN120, gehe ins Android und was mache ich da ? Lautlos :D

So einfach.... man muss es nur "machen", denn vo nsich aus weiss weder die Kamera, noch das Handy dass es jetzt nicht klingeln soll.

Generell hab ich bei der GN120 das Notification System auf aus gestellt und den Ruhemodus aktiviert, damit bin ich in der Regel im Kameramodus ungestört.

Cheers, Tjobbe

P.S. Das Auslösegeräusch der GN120 ist erfrischend leise ;)

Ist das wirklich so???
Kann es kaum glauben!!!
Genau dieses Auslösegeräusch meiner NX300 hat mich so geärgert bei einer Festveranstaltung/Zeugnisausgabe.
Und der Zeitungsfotograf war wenige Meter weg - peinlich.:grumble:
 
Jap, ist wirklich so!

Das Auslösegeräusch der Galaxy NX ist fantastisch weich und wesentlich leiser als bei NX20 und NX11! Es klingt auch weniger elektronisch!

Gruß,

Oryhara
 
Heute kam mein kleines 4,8 Zoll Tablet mit NX-Bajonett an. :D

Ich konnte nicht widerstehen; der Preis war einfach zu verlockend. :)

Also, Cam ausgepackt und direkt mal per Kies die neueste Firmware versucht zu installieren. Hey, was ist das denn? 1%-Ladefortschritt in 4 Minuten- das ist ja wohl ein schlechter Scherz Samsung.

Ok, dann richten wir während des elendig langen Downloads- schnarch - schon mal das WLAN ein. Die Galaxy connected sofort nach der Passwort-Bestätigung und siehe da, sie beginnt sofort mit einem Firmware-Download. 75 MB sind innerhalb von 3 Min. per OTA runtergeladen. Das ist doch mal ne Ansage.(y)

Schei.. auf die Kies-Aktualisierung! Die Software taugte eh noch nie richtig was. Nachdem die Firmware installiert ist, macht die Galaxy brav den erforderlichen Reboot und ist innerhalb von 2 Min. wieder da- so soll's sein.

Huch- was ist denn das, noch ein Firmware-Download? Diesmal sind's glatte 125 MB. Geht aber auch wieder rasend schnell. Keine 10 Min. später und die Galaxy ist auf dem aktuellsten Firmware-Stand.

Fazit: Finger weg von Kies, wer sich eine FW-jungfräuliche Galaxy zulegt und die FW updaten möchte. OTA ist das Mittel der Wahl.

Gruß
Dirk

PS: Weiß garnicht, was die ganzen Tester da für Probleme beim Fixieren des Focus-Punkts hatten und von wegen, der Eye-Sensor reagiere so träge. Bei meiner Galaxy funktioniert alles super. :devilish:
 
Kann man so nicht sagen.
Wenn ein Samsung Android Device richtig eingerichtet ist und der
Kontakt zu KIES klappt, funktioniert die Software wunderbar.

Sowohl zum sichern, Dateien austauschen, aktualisieren etcpp.
Geht alles intuitiv und normal nicht langsam.
 
Kann man so nicht sagen.

Bezogen auf das Installieren des FW-Updates auf der NX Galaxy kann und muss man das leider so über Kies sagen. Es war die aktuelle Kies-Version und das Update lief einfach elendig langsam über Kies- im Vergleich zu OTA.

Wenn Kies mit anderen Devices gut funktioniert, dann liegt's wohl an der Konstellation Kies<-->NX Galaxy.

Das ändert nichts an meiner Empfehlung: NX Galaxy Firmware besser über OTA.

Gruß
Dirk
 
der Preis war einfach zu verlockend. :)

Glückwunsch !
ufühu ? (unter fünfhundert ?)

Was deine Erfahrungen mit Kies anbelangen, die kann ich auf ganzer Linie bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren auf diversen Rechnern diverse Smartphones mit diversen Kies-Versionen versucht, einzurichten. Das Wort Katastrophe wäre ein noch zurückhaltender Ausdruck.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, da waren die koreanischen Schriftzeichen partout nicht zu überreden, den lateinischen Platz zu machen.
Ich habe daher gar nicht erst versucht, meine GNX irgendwie mit Kies in Berührung kommen zu lassen ...
 
Glückwunsch !
ufühu ? (unter fünfhundert ?)

Es waren genau 500 Euronen. Davon zieh ich aber noch LR5 (mag Adobe nicht und deshalb auch LR nicht) sowie das Kit-Objektiv ab, da ich mit dem 16-50 PZ mehr als zufrieden bin. Dann sind wir bei ca. 350; für die Galaxy ein Schnäppchen, wie ich finde. Die Cam begeistert mich jeden Tag mehr, den ich mit ihr spielen kann. :)

Und wenn es mich doch mal lockt, das Kit an die NX zu schrauben, dann geh ich beim Nachwuchs leihen- der macht's ja auch umgekehrt bei Papa. :D


Was deine Erfahrungen mit Kies anbelangen, die kann ich auf ganzer Linie bestätigen. ...

Danke- genau diese Erfahrung habe ich auch in ähnlicher Form mit Kies und Samsung Handys gemacht. Bei aller Begeisterung für die tollen NX Kameras und Objektive von Samsung: Im Software-Bereich haben sie noch eine Menge Optimierungspotenzial.

Ich sag nur "Samsung Smart Camera Ap" für Android in Verbindung mit der NX300/M. Die Ap ist in der Kombination einfach nur peinlich.:grumble:

Gruß
Dirk
 
Nun da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte die letzten Jahre ein paar Smartphones von Samsung. Nach einem Update der Kies Software konnte es mal vorkommen, dass das Gerät nicht auf Anhieb gefunden wurde. Aber ansonsten, Update von Android oder Windows Phone Geräten, Dateiübertragung, Sicherung rennt alles wunderbar und schnell.
Wobei ein Over the Air Update natürlich einfacher und bequemer ist.
Der Funktionsumfang im Fotomodus der Smart Camera App ist eingeschränkt, funktioniert aber sonst sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe die Bedienungsanleitung gelesen, doch folgende Fragen sind offen geblieben:

  1. Das wiedergeben des Bildes sofort nach der Aufnahme funktioniert, doch ich kann nicht die 100% Ansicht aufrufen um die Schärfe sofort zu überprüfen. Gibt es da eine sofortige Lösung nach der Aufnahme oder muss ich immer in die Galerie und dann vergrößern?
  2. Wenn ich länger belichte (2 Sekunden) kommt immer eine Meldung: "Aufnahme läuft... Halten Sie die Kamera ruhig...) und dazu noch ein ekelhafter Piepton. Kann man beides abstellen. Habe Ruhe-Modus Lautlos, Ton aus und Offline-Modus aktiviert, half aber nicht.
  3. Wie sehe ich sofort die Aufnahmeparameter beim Aufgenommenem Bild?


Die Kamera ist aus der Softwaresicht auf dem neuesten Stand.

Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar keine Galaxy NX, aber damit die Fragen nicht unbeantwortet bleiben, beschreibe ich mal, wie es bei den anderen NX-Kameras ist. Sollte bei der GNX sehr ähnlich sein.

Das wiedergeben des Bildes sofort nach der Aufnahme funktioniert, doch ich kann nicht die 100% Ansicht aufrufen um die Schärfe sofort zu überprüfen. Gibt es da eine sofortige Lösung nach der Aufnahme oder muss ich immer in die Galerie und dann vergrößern?
Die Vorschau ist leider eine reine Vorschau ohne weitere Funktionalität. Zur Vergrößerung und anderen Aktionen muss man leider immer in die Galerie.

Wenn ich länger belichte (2 Sekunden) kommt immer eine Meldung: "Aufnahme läuft... Halten Sie die Kamera ruhig...) und dazu noch ein ekelhafter Piepton. Kann man beides abstellen.
Die Meldung ist bei allen NX-Kameras gegeben und nicht deaktivierbar. Was soll das bringen? Den Ton kenne ich so nicht, wüsste auch nicht wozu der da sein soll. Hört sich für mich ehrlich gesagt nach 'nem Fehler an.

Wie sehe ich sofort die Aufnahmeparameter beim Aufgenommenem Bild?
In der Vorschau garnicht (s.o.), in der Galerie funktioniert es bei den anderen Kameras durch Drücken der DISP-Taste, das ist die mit denen man sonst auch zwischen den verschiedenen Ansichten des LiveViews wechselt. Dazu müsstest du mal schauen, was da das Äquivalent ist und es damit versuchen.

Grüße,
Matt
 
Töne sollte man via Androidsettings beeinflussen können (versuchs mal mit lautlos/flight modus etc, damit kann man die NX bis auf den Verschluss ohne geräusch benutzen)

Taucht das Piepsen im einem der PASM Modi auf ?

Bei der Galaxy gibt es drei Softtasten im Touchfeld links, auf die du meines wissens auch die DISPLAY funktion legen kannst....(kann das grad nicht verifizieren, hab meine nicht imZugriff)
 
Danke für die Mühe Matt Everglade und tjobbe! (y)

Das war nix. Ihr kennt sicherlich das Gefühle wenn etwas zueinander passt. Dieses Gefühl hat ich mit der GALAXY NX nie. Habe mir viel mehr erhofft. Ein Betriebssystem aber erheblich schlechter kunfigurierbar als z.B Ricoh GR.

LG,

JohnnyST
 
Danke für das Review tjobbe, befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung zwischen der NX30 und der Galaxy NX, aus rein preislicher Sicht spielen beide derzeit in der gleichen Liga nur das die Galaxy meine ich ein wenig älter ist.

Welche der beiden Cams würdest du derzeit als Upgrade einer NX2000 vorziehen?


Gruss

Jan
 
rein als Kamera: die NX30

die GalaxyNX, so sehr ich sie auch mag und so gerne ich sie als "Reisekamera" mit nehme, ist sie doch eher ein Exot, mit eben einem sehr sehr grossen Display und einem sehr sehr grossen Akku (und das ist durchaus ein grosses Plus, wenn man genau das braucht)
 
Ich denke mal ich würde die Cam auch für mehr als nur als Knipse verwenden denn gerade die Sharing Funktionen (Flickr, Instagram) würden mich durchaus reizen.

Konnte beide letztens mal in der Hand halten und empfand den Griff der Galaxy als angenehmer für meine doch eher großen Hände.

Nehmen sich die Cams deiner Meinung nach in Bezug auf die Bildqualität und Technik viel? Man will ja nun auch keinen "Schrott" kaufen ...

Habe in einem Test gelesen das der Touchbildschirm sehr warm werden soll, kannst du das bestätigen?
 
also als "Knipse" bevorzuge ich die Galaxy, da die schlicht mehr Rechenpower hat und die SmartModi dort durchaus eher zu überzeugen wissen, als in den TIZEN Modellen

Zum Thema "Handling": stimme ich dir zu, die Galaxy hat durch das weglassen der Knöpfe tatsächlich ein besseres Anfassgefühl und wenn man halt von den Basisfunktionen der PASM Modi weiter sonst keine der anderen Einstellungen mal eben schnell wechseln will, ist die Galaxy optimal.

Von der BQ: in RAW keine Unterschiede, in JPEG ist bei Low ISO die Galaxy sogar etwas "knackiger" Abgestimmt, aber haut bei ISO1600 schon etwas mehr Weichmacher beim Entrauschen rein.

Der Griff kann bei Dauerbetrieb schon mal etwas wärmer werden, aber ich hab das bisher nicht als störend empfunden
 
Hallo,
Bin jetzt auch zur Galaxy NX "konvertiert" und habe bei einem fast unverschämten Angebot zugeschlagen (Ausstellungsstück in tadellosem Zustand, inkl. 18-55 + LR5 + OVP für 399€).
Bin soweit sehr zufrieden mit der Cam, allerdings noch auf Entdeckungstour. Der große Screen ist es definitiv alleine schon wert, die Kamera in Betracht zu ziehen. Verbunden mit den Sharingmethoden und vor allem dem direkten Upload zu OneDrive/Dropbox zur Weiterverarbeitung in LR5 - herrlich!

Nun allerdings meine erste Frage - hoffe, die wurde nicht schon beantwortet:
  • Wie ist es möglich, die Bilder nach der Aufnahme im Display der Kamera anzuzeigen?
Momentan erscheint kein Bild nach der Aufnahme und ich muss manuell in the Galerie wechseln, um die Bildansicht zu erhalten.


Vielen Dank,
zero..cool
 
Hallo,
Bin jetzt auch zur Galaxy NX "konvertiert" und habe bei einem fast unverschämten Angebot zugeschlagen (Ausstellungsstück in tadellosem Zustand, inkl. 18-55 + LR5 + OVP für 399€).
Bin soweit sehr zufrieden mit der Cam, allerdings noch auf Entdeckungstour. Der große Screen ist es definitiv alleine schon wert, die Kamera in Betracht zu ziehen. Verbunden mit den Sharingmethoden und vor allem dem direkten Upload zu OneDrive/Dropbox zur Weiterverarbeitung in LR5 - herrlich!

Nun allerdings meine erste Frage - hoffe, die wurde nicht schon beantwortet:
  • Wie ist es möglich, die Bilder nach der Aufnahme im Display der Kamera anzuzeigen?
Momentan erscheint kein Bild nach der Aufnahme und ich muss manuell in the Galerie wechseln, um die Bildansicht zu erhalten.


Vielen Dank,
zero..cool


Moin,
wo kann man denn das KIT für unglaubliche 399,00 Euro kaufen ,ich wäre dabei...;)

MfG
 
Da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand :D

Das Paket wurde in der Bucht angeboten. Hatte die Kamera da schon seit gut 2-3 Monaten in der Beobachtungsliste. Und auf einmal kam dieses Angebot eines großen Elektronikladens...

Mit ein wenig Geduld könnte es evtl nochmal klappen. Bin mir aber fast sicher, dass da jmd einen Fehler beim Einstellen gemacht hat, da ja noch LR5 dabei war (was nicht mal im Angebot beworben war).

Gruß,
zero..cool


Moin,
wo kann man denn das KIT für unglaubliche 399,00 Euro kaufen ,ich wäre dabei...;)

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten