• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX2F

• Themenersteller Themenersteller rud
  • Erstellt am Erstellt am
schade nur, dass sich in den letzten 4 jahren, seit erscheinen der lx3 sensortechnisch so gut wie
nichts bei den 1/1,7 und 1/1,6 zoll-geräten getan hat, ich bin etwas enttäuscht.

Früher haben viele Hersteller selber Sensoren hergestellt, man denke nur an die super-CCD Sensoren von Fuji.

Heute sind es nur noch wenige, die den gesamten Markt beliefern. Keine Konkurrenz = weniger Entwicklung.

Habe sie heute nach dem Anschauen auf der IFA bei Media Markt gekauft :)
Sie hatten auch nur 2 Geräte da, deshalb mußte ich einfach zuschlagen, wobei ich eigenlich warten wollte.

Ich habe das Thema hier mal mehr oder weniger überflogen aber ist es wirklich so, dass sich mit der Kamera kein 3:2 Modus einstellen läßt?
Ich kann es mir kaum vorstellen.
Ich meine die EX1 konnte das.
Ansonsten finde ich die Kamera nicht unintressant wobei die EX1 momentan günstig angeboten wird.

Die EX2F kann es definitiv auch! Einfach mal ins Handbuch schauen;)

hab mir heute auch die EX2F zugelegt und muß ganz ehrlich sagen, das ich von der Verarbeitungsqualität schon mal sehr beeindruckt bin...:top: wirkt sehr massiv und ich glaub man kann auch mal einen Nagel damit in die Wand schlagen um ein schönes Bild aus der EX2 daran aufzuhängen:D

Bilder gibt´s in den nächsten Tagen mal, wenn ich zeitlich wieder etwas mehr Luft hab...

@kater1807: Wie gut lässt sich manuell fokusieren mit der EX2?

Kann man dazu am Objektiv den geriffelten Ring drehen? Oder wie wird der Focus eingestellt?

hab mir heute auch die EX2F zugelegt und muß ganz ehrlich sagen, das ich von der Verarbeitungsqualität schon mal sehr beeindruckt bin...:top: wirkt sehr massiv und ich glaub man kann auch mal einen Nagel damit in die Wand schlagen um ein schönes Bild aus der EX2 daran aufzuhängen:D

Bilder gibt´s in den nächsten Tagen mal, wenn ich zeitlich wieder etwas mehr Luft hab...

Verarbeitungsqualität und Haptic ist und war seit Jahren kein Samsungproblem. Ich bin auf die Bildqualität gespannt.

Gruß Uwe

Ich konnte nicht widerstehen und habe die EX2F gekauft. Die ersten Bilder sind unter:
https://picasaweb.google.com/103947879620735429380/SamsungEX2F
zu sehen.
Die Kamera macht auf den ersten Eindruck ein gutes Bild. Noch habe ich nicht alles getestet und die Anleitung nicht gelesen.
Meine ersten Eindrücke:
Gute Bildqualität. Vor allem bei Offenblende. Die 1: 1,4 überraschte mich. AF sitzt schnell und sicher. Ich habe konstant die Blende auf -0,7 eingestellt und das geht gut.
Panorama geht sehr gut. Für mich besser als bei den Sonys. HDR geht gut. Viele Spielereien an Bord. Das Display ist sehr gut. Viele Einstellungen sind sofort zu erreichen. Man muss nicht durchs Menü hangeln. Sehr gute Auslöseverzögerung und schnelle Bereitschaft.
WLAN Übertragung habe ich noch nicht getestet.

Was mich noch stört, oder ich weiß nicht wie es geht:
Die Bilder werden nicht automatisch gedreht. ISO auf Automatik hört bei 400 ASA auf, trotz ISO-Erweiterung auf on . Manuell geht alles. Das Schwenkdisplay dreht in alle Richtungen ist aber ungewohnt. Durch die Anordnung sind aber endlich auch Bodenaufnahmen im Hochkant möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Vielen Dank Volker:top:

für den ersten "Bildereinstand" der EX2 hier im Forum.
Ich bin auch sehr gespannt auf die neue Samsung.
Kann es sein, dass die Makro-Aufnahmen (sperziell die Blumen) zu dunkel sind?
Auf meinem Monitor sieht es so aus.

Gruß Uwe

Stimmt, die Blumen waren etwas zu kräftig nachbearbeitet.:mad:
Ich habe noch einige sinnfreie Bilder hochgeladen.

Muss schon sagen, die Kamera schlägt sich wacker. Besonders im fast Offenblendenbereich. Nun bin ich gespannt auf die 10 Bilder pro Sec und die WLAN Geschichte

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Moin Volker,

na endlich bist Du auch wach;)
Wenn Du bitte mal in die Histogramme Deiner Bilder (auch der neu eingestellten) schaust - da fehlt rechts das Weiß. Es müßte aber Weiß vorhanden sein (Blütenblätter).
Ich freue mich schon auf weitere Beispielbilder.

Gruß Uwe

Moin Volker,

na endlich bist Du auch wach;)
Wenn Du bitte mal in die Histogramme Deiner Bilder (auch der neu eingestellten) schaust - da fehlt rechts das Weiß. Es müßte aber Weiß vorhanden sein (Blütenblätter).
Ich freue mich schon auf weitere Beispielbilder.

Gruß Uwe

Danke Uwe, das ist mir schon klar. Die Bilder kommen auch mit einer Gaußschen Glockenkurve als Histogramm aus der Kamera. Ich habe halt die Nachbearbeitung etwas liederlich übertrieben, die Originalen Bilder gelöscht, so dass das nicht mehr optimal zu retten ist. :mad:
Ich mache heute mal noch paar und stelle sie bei Picasa dazu. Gelobe heilig, mir mehr Mühe zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Das würde mich genauer interessieren Weil Ich denke das Sony das bisher am besten umgesetzt hat.

Inwiefern besser?

Ich hate bei den Sonys (sowohl bei den NEX als auch bei der HX5/7V oft Abbrüche vor Erreichen des Endes und teilweise senkrechte Sprünge im Panorama. Da ich die Panos immer aus der Hand mache, schob ich es darauf, dass ich zu schnell oder zu langsam ziehe. Die Sprünge sind klar. Dies ist bisher bei der EX2F noch nicht (!) aufgetreten. Allerdings habe ich auch noch keine signifikante Anzahl um sichere Aussagen zu machen.

Übrigens das WLAN funktioniert bestens. Alles! z.B. Bild als Email versenden - super. Ruck zuck und du kannst deine Verwandschaft belästigen.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten