• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Wir haben gestern in Hamburg die große 50 Jahre Star-Club Feier mit den alten Größen von damals gefeiert. Die meisten der Herren sind um die 70, oder schon darüber! Aber es war ein großer langer Abend.

Beiträge zu den Ausverkaufspreisen gelöscht.

zur Info:
2. Präfixe

Präfix [Kamera]

Alle Fragen zur Technik einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Kamera] abzuhandeln.
Die Verfügbarkeit, Lieferstatus, Preise bei irgendwelchen Händlern und die Preisentwicklung ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.
...

Zuletzt bearbeitet:
die EX1 hat wohl keinen ND Filter. Bei hellem Licht will ich nicht abblenden und die kürzeste Verschlußzeit beträgt nur 1/1500s.
Gibt es einen ND Filter, den man statt des Objektivschutzdeckels verwenden könnte? Man könnte ihn doch einfach auch nur vor das Objektiv halten?

die EX1 hat wohl keinen ND Filter. Bei hellem Licht will ich nicht abblenden und die kürzeste Verschlußzeit beträgt nur 1/1500s.
Gibt es einen ND Filter, den man statt des Objektivschutzdeckels verwenden könnte? Man könnte ihn doch einfach auch nur vor das Objektiv halten?

Man kann einen Adapter drauf schraben. Dann hat man ein 52mm filtergewinde und kann dort dran schrauben was man will. Z.B. Ein ND filter oder ein polarisations filter oder ein IR filter...

Falls ihr RAW macht, welchen RAW Konverter verwendet ihr? Falls direkt Jepg mit welchen Einstellungen?
Ich mache es so: die Raw-Dateien umwandeln in dng Dateien mit Adobe DNG-Converter, dann sind sie nur noch halb so groß, und dann bearbeite ich sie mit Adobe Camera Raw oder Lightroom.
Jpegs mache ich manchmal mit Einstellung P oder Belichtungszeitvorwahl. Ist aber nur empfehlenswert bis ISO 400.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe heute eine gebrauchte EX1 bekommen.
Beschäftige mich gerade etwas mit ihr.
Mir fällt auf, das sie - wenn man sie hin und her bewegt- leicht klackernde aber doch hörbare Geräusche von sich gibt.
Ist das normal so ? Ist das evtl. der Stabilisator ?
Danke .

Gruß

Wolfgang

Ist völlig normal.

Hatte schon mehere EX1 in der Hand und jede hatte dieses "Klackern".

Habe sogar schon mal mit einem Samsung Außendienstler gesprochen, der mir bestätigte, dass dies normal sei.

Hallo liebe Community,

nachdem mich die Bilder meiner Canon IXUS 100 nicht mehr wirklich glücklich machen, bin ich auf der Suche nach einer "edlen" Kompaktkamera, die auch noch in meine Jackentasche passt. Momentan denke ich, dass die EX1 der Preisleistungs-Kracher ist, jedoch habe ich einige Bedenken:

- der Automatikmodus soll nicht so gut sein (ich bin Einsteiger, außerdem habe ich bei meinen Motiven oft nicht die Zeit, Einstellungen auszuprobieren)
- die RAW Bilder sollen besser als die JPEG Bilder sein (auch wenn ihr vermutlich RAW bevorzugt, als Einsteiger wären mir JPEG Bilder lieber)

Als Alternativen stehen die S100 (hat sinnloses GPS, Bildqualität meiner Meinung nach schlechter), P310 (angelblich guter Automatikmodus, jedoch im Vergleich schlechte Bildqualität), P7100 (sieht sehr kompliziert aus, recht groß) und die X10 (WDS-Problem, hoher Preis, recht groß) zur Auswahl, aber ich bin gerne auch für eure Vorschläge offen :)

...die S100 (hat sinnloses GPS,...

Warum dann nicht die S95? Lt Forum hat die sogar die etwas bessere BQ.

Andererseits dürftest Du mit der EX-1 bei den derzeitigen Abverkaufspreisen nix falsch machen. Einfach aus dem dicken Fluß angeln und ausprobieren.

Ich hatte kürzlich die P7100 zum Testen ausgeliehen. Eigentlich eine super Kamera, nur hats bei mir nicht "Klick" gemacht. Trotzdem, die 200mm Brennweite haben ihren eigenen Charme. (Mir bieten die 24er zu wenig Tele.)

Gruß Heiner :)

Ich kann Dir nur zu einer EX1 raten.

Sie ist mittlerweile eine meiner Lieblingskameras, die ich immer dabei habe - egal ob zu einem Kurztrip nach London, einer längere Reise in die Staaten, einer Messe, Veranstaltungen, Konzerte etc...die EX1 bietet fast für jede Gelegenheit die perfekte Einstellung. ....und zu den momentanen Preisen findest Du keine andere vergleichbare Kamera.

Zuschlagen, so lange wird es dieses Schmuckstück nicht mehr geben...

- der Automatikmodus soll nicht so gut sein (ich bin Einsteiger, außerdem habe ich bei meinen Motiven oft nicht die Zeit, Einstellungen auszuprobieren)
- die RAW Bilder sollen besser als die JPEG Bilder sein (auch wenn ihr vermutlich RAW bevorzugt, als Einsteiger wären mir JPEG Bilder lieber)

Das übliche "Bla bla bla" von der sinnfreien Testfront. Testet eigentlich jemand auch mal Tester?

Kaufe sie Dir, vergiss das Gesülze von oben und sei glücklich. Eine ganz, ganz tolle Kamera, die richtig Spaß und Freude macht - und aus Versehen auch noch ganz gute Fotos macht.

Und dann noch für dieses kleine Geld - Fotografenherz, was willst Du mehr?!

Wie Eibbon! :top:

Dazu noch die Haptik, die absolut unschlagbar ist. :top:
Hab auch die P310, die kommt von der Bildqualität nicht annähernd an die EX1 ran. Ist dafür ne taschentaugliche "Kneipenknipse".
Die S100 hab ich zurückgegeben, weil ich mit dem AF,WB und anderen Dingen nicht zufrieden war. Hat aber von den Dreien das mit Abstand beste Rauschverhalten und auch eine sehr gute Bildqualität.

1 das schreiben wohl jene tester, die nicht in der lage waren den WAB ihren eigenen vorlieben anzupassen. ansonsten völlig unverständlich wie man auf diese idee kommt. man liest diese unterstellung ja recht oft

2 ja das stimmt. das ist bei (fast?) allen kameras so. gerade bei highiso sind die jpegs nicht das gelbe vom ei, das können andere tatsächlich besser. DAFÜR können die das meiste restliche schlechter.

in die Jackentasche zu stecken ist wohl kaum möglich, so mein erster Eindruck.
Evtl. beim Mantel mit großer Tasche. Aber das -angenehme- Gewicht zieht dann doch runter.

Danke für die "Beruhigende" Antwort zum Klappern.

habe ja -wie geschrieben- meine erst seit gestern.
Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Und der erste Eindruck wie Gewicht, Verarbeitung usw. ist Klasse und sie ist ein "Hingucker". Man hat sie einfach gerne in der Hand.
Die ersten Aufnahmen -ohne Blitz- in der Wohnung wurden sehr gut.

wieder eine EX1-Anfängerfrage :

sie zeigt keine Dateien (Bilder) auf der SD-karte an, die mit einer anderen Kamera gemacht worden sind.
Sie gibt an : keine anderen Dateien vorhanden.
Kann es ein, weil diese mit 12 MP aufgenommen Bilder nicht verarbeitet werden können, weil diese einfach zu groß sind (hat ja nur 10 MP) ?

Dankr.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe nun alles versucht. Sie zeigt keine Bilddateien von Karten anderer Kameras.
Egal welche Größe. mache ich da was falsch oder begreife ich da was nicht ?

Sollte meine Frage tatsächlich zu "blöd" sein, bitte ich um Nachsicht.

Wolfgang

Schliess die Kamera an einen PC an, dann werden sie zu sehen sein. Ich habe hier keine Kamera, die Bilder anderer Fabrikate direkt anzeigt. Meine EX1 habe ich allerdings schon vor längerer Zeit verkauft.

habe nun alles versucht. Sie zeigt keine Bilddateien von Karten anderer Kameras.
Egal welche Größe. mache ich da was falsch oder begreife ich da was nicht ?

Sollte meine Frage tatsächlich zu "blöd" sein, bitte ich um Nachsicht.

Wolfgang

Denke auch, daß es eher unwahrscheinlich ist, das unterschiedliche Kamerasysteme die Dateien anderer anzeigen können.
Vielleicht hilft Dir dies weiter :

http://finepix.de/forums/de/archive/index.php/t-17695.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten