• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

... Ist es also normal oder von vornherein ein Fehler?

... Ist es also normal oder von vornherein ein Fehler?

Es ist normal, aber von vorneherein ein Fehler, die Kamera so einzustellen - und vor allem, die Sprache nicht auf "Deutsch" umzustellen (sonst hätte ich viel früher gewusst, dass Du die "Intelligente Automatik" meinst).

Ich sehe keinen wirklich Nutzen in diesem Modus, weil man alles der Kamera überläßt, und die werkelt und macht da herum und fokussiert und tut und macht - das ist das, was Du da hörst. Nebenbei geht auch der Akku schneller alle, nur die die Bilder werden nicht besser....

sonst hätte ich viel früher gewusst, dass Du die "Intelligente Automatik" meinst)

das wusste ich auch nicht, aber schau mal auf dein modusrad, da steht "smart" dabei fiel mir bis zu dieser frage gar nicht auf :lol:

ich habe die automatik mal mit jener von der canon ixus 220hs verglichen und war eigentlich positiv überascht davon. auch wenn ich nie verstanden habe warum man die belichtung in Auto nicht korrigieren kann. die canon war zwar etwas besser aber bei manchen situationen auch schlechter.

das wusste ich auch nicht, aber schau mal auf dein modusrad, da steht "smart" dabei fiel mir bis zu dieser frage gar nicht auf :lol:

Du meinst diesen grünen "Knös" da? Das kann ich nur noch mit Lupe lesen...

Eine kurze Frage von EX1 Neubesitzer an EX1 Füchse:

Ich besitze die Kamera jetzt knapp 2 Wochen, bin leider noch nicht dazu gekommen sie ausgiebig zu testen. Die Verarbeitung des Gehäuses ist top,
da gebt es nichts zu meckern.
Einzig das Objektiv hat meiner Meinung nach etwas viel Spiel, um nicht zu sagen es wirkt ein wenig klapprig.

Ist das bei der EX 1 normal?

Ist denn wirklich niemand hier, dessen Kamera auch klappert? Oder ist meine defekt?
Dann würde ich sie reklamieren....wenns normal wäre bei diesem Typ, dann nicht.

Ist denn wirklich niemand hier, dessen Kamera auch klappert? Oder ist meine defekt?

jedes objektiv hat spiel.
wieviel ist es nach gefühl, mehr als 0,2-0,3mm ?

darüber wäre es mir zuviel.

Ist normal!

Ich hatte bis jetzt bestimmt schon 7 oder 8 Samsung EX1 in der Hand, wovon alle dieses "Spiel" beim Objektiv hatten.

Meine EX1 hat es auch. Es wirkt tatsächlich etwas klapprig, hängt aber mit der Bauweise zusammen.

Habe sogar schon mal in Frankfurt mit einem Samsung Mitarbeiter, der u.a. für die EX1 zuständig ist, persönlich gesprochen, der mir das bestätigte.

Also ganz ruhig bleiben und viel Spaß mit der EX1. Ist wirklich eine top Kamera. :top:

BTW: Wo hast Du denn Deine Kamera gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
jedes objektiv hat spiel.
wieviel ist es nach gefühl, mehr als 0,2-0,3mm ?

darüber wäre es mir zuviel.

Bei maximalem Zoom liegt es in etwa in dem Bereich.

Ist normal!

Ich hatte bis jetzt bestimmt schon 7 oder 8 Samsung EX1 in der Hand, wovon alle dieses "Spiel" beim Objektiv hatten.

Meine EX1 hat es auch. Es wirkt tatsächlich etwas klapprig, hängt aber mit der Bauweise zusammen.

Habe sogar schon mal in Frankfurt mit einem Samsung Mitarbeiter, der u.a. für die EX1 zuständig ist, persönlich gesprochen, der mir das bestätigte.

Also ganz ruhig bleiben und viel Spaß mit der EX1. Ist wirklich eine top Kamera. :top:

Beruhigend, das ich nicht der einzige bin den das stört bzw. etwas stutzig macht. Meine bisherigen Kompakten von Sony und Panasonic hatten bei mehr Zoom deutlich weniger Spiel. Mir wäre es noch nicht einmal aufgefallen, wenn man es nicht als klappern in der Hand spüren würde, wenn man die Kamera z.b. vom Waagerechten in die Senkrechte kippt. Ich bin aber auch ein Erbsenzähler. Sachen, die mich stören, fallen anderen teilweise gar nicht auf.

Vielen dank für eure Antworten.

Bei maximalem Zoom liegt es in etwa in dem Bereich.

Beruhigend, das ich nicht der einzige bin den das stört bzw. etwas stutzig macht. Meine bisherigen Kompakten von Sony und Panasonic hatten bei mehr Zoom deutlich weniger Spiel. Mir wäre es noch nicht einmal aufgefallen, wenn man es nicht als klappern in der Hand spüren würde, wenn man die Kamera z.b. vom Waagerechten in die Senkrechte kippt. Ich bin aber auch ein Erbsenzähler. Sachen, die mich stören, fallen anderen teilweise gar nicht auf.

Vielen dank für eure Antworten.
Ich bin da genauso, also auch ein kleiner Erbsenzähler. ;)

Das von Dir beschriebene "Klappern" ist, wie bereits erwähnt, normal bei der EX1. Auch daß man das in der Hand spürt, wenn man die Kamera hin- und herbewegt kann ich bestätigen.

War bisher bei allen EX1 so die ich in der Hand hatte.

viele Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe mir auch eine "kleine" EX1 gegönnt als Immerdabei neben der DSLR. Ich bin noch in der Kennenlernphase und muss noch etwas üben. Scheint eine gute kleine Kamera zu sein, aber etwas Eingewöhnung brauche ich wohl noch. So schaffe ich es selten die Schärfe dort zu haben wo ich sie will, ich habe den AF auf Mitte eingestellt und verschwenke nach Bedarf, wie macht ihr das?

Ich bin es eigentlich gewohnt von der DSLR in RAW zu fotografieren. Nach den ersten Versuchen mit dem Samsung RAW Konverter bin ich allerdings nicht mehr so ganz davon überzeugt ob dies bei der EX1 auch der richtige Weg ist. Irgendwie komme ich mit der Software gar nicht zurecht, meist sieht das Ergebnis schlimmer aus als unbearbeitet. Nun könnte ich natürlich nach Tiff Entwickeln und in Photoshop (habe CS2) oder CNX2 weitermachen aber da ist mir irgendwie der Aufwand zu gross. Wie arbeitet ihr? Jepg OOC? Falls ihr RAW macht, welchen RAW Konverter verwendet ihr? Falls direkt Jepg mit welchen Einstellungen?

schöne Ostern und danke für eure Antworten

Hallo!

mea culpa falls ich es überlesen haben sollte. Wie sieht es eigentlich mit dem optischen Sucher aus. Er ist nicht billig. Fährt er den Zoombereich nach oder gibt es nur einige Markierungen wie bei der Leica? Dazu habe ich nirgends eine Beschreibung gefunden.

Jetzt tuts. :)
Auf der Abbildung ist auf dem Sucher ein kleines 24mm eingraviert. Das heißt, es ist ein fester 24mm Sucher wie in der guten ganz alten Zeit. Dabei kostet er halb so viel wie heute die Kamera. Das muss mn sich nicht unbedingt antun.

Gestern am Abend, das erste mal im dunklen die EX1 mit zum Hamburger Dom genommen. Hier ist ein kleiner Querschnitt von Bildern. Es sind alles JEPG-Bilder
Ich bin begeistert von der EX1.:D Da ist nicht ein Bild großartig nachbearbeitet oder entrauscht worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine Frage wie muss ich vorgehen damit ich die Schärfe einstellen kann?

Sprich im Aquarium möchte ich zb. einen Fisch knipsen ohne das es verschwimmt oder unscharf wird :(
Welcher Modus soll dafür sein?

danke euch!

PS: die "HDR Automatik" klappt super wie ich finde :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine Frage wie muss ich vorgehen damit ich die Schärfe einstellen kann?

Was für eine elementare Frage! Wie wäre es mit "draufhalten und dem Autofokus vertrauen"? Viel mehr fällt mir nicht ein, auch wenn die EX1 einen manuellen Fokus anbietet. Aber ich finde die Unterstützung im Monitor dafür unzureichend - deswegen: einfach draufhalten.

Sprich im Aquarium möchte ich zb. einen Fisch knipsen ohne das es verschwimmt oder unscharf wird :(
Welcher Modus soll dafür sein?

Entweder schafft es der Autofokus dennoch - oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

PS: die "HDR Automatik" klappt super wie ich finde :)

Die EX1 kennt keine "HDR Automatik". Wenn überhaupt, dann gibt es die Einstellung "Intelligenter Bereich", der kommt einer HDR Automatik nahe - aber ich frage mich dennoch, wie Du auf diese Bezeichnung kommst?? Reden wir wirklich von der EX1?

Zudem hat diese Einstellung NICHTS(!!) mit dem Fokus zu tun.

Und ich würde vermuten, dass wirklich gar nicht die Rede von Samsungs EX1 ist, sondern irgendeine Casio "EX ...." - die haben nämlich explizit einen "HDR Modus".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten