• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Wo ist eigentlich die Meldung von DPReview? Ich kann sie nicht finden. Meine EX1 wurde allerdings Mitte 2010 gekauft, dürfte wohl das alte Modell sein.

Mich hat heute ein netter Herr von Samsung angerufen und nach meiner genauen Modellnummer gefragt. Daraufhin meinte er, auf der müsse das neueste Update funktionieren. Ich soll die Kamera zurückzusetzen und nochmal probieren (half nichts) und nun die Kamera einschicken.

Hmmmm - will ich das wirklich :confused:

ohoh...ich habe die selbe typenummer und bei mir funktioniert es auch nicht :ugly:
vlt. hat auch bloß der deutsche service keine ahnung. wobei der VR ruhig besser sein könnte :lol:

Vielleicht tauschen sie ja mit der Firmware gleich das große, unbekannte Bauteil mit aus :ugly:
Da das ganze zum Geissler geht, schlafe ich erstmal eine Nacht darüber ...

Meine hat auch 105272 und das Update funktioniert auch bei meiner nicht.

Ich hab sie erst im November 2011 neu in einem Planetenmarkt gekauft, also so wirklich alt kann sie ja eigentlich nicht sein (außer, sie lag dort monatelang als Ladenhüter auf Halde :rolleyes: )

Bei mir hat das FW-upgrade auch nicht geklappt. Es wurde zwar die FW angezeigt, aber das war es dann auch
Version 105272
OIS 2.0
S/N 23410019883
Hat diese Kamera jetzt das neue Teil oder nicht?

Meine hat die Modell-Nr. EC-EX1ZZZBPBE3, die wollte der Typ am Telefon wissen. Steht auf der Schachtel, nicht auf der Kamera. Meine aktuell installierte Firmware ist die 108091.

Alter kann ich nicht einschätzen, da sie ein Vorführschnäppchen war. Leider zeigt sie in PhotoME kein Herstellungsdatum wie die HS20.

ich habe die selbe typennummer wie der dunkleraabe

DSC: 108091
OIS: 1.0 (!)
SN:....

wie ich schon schrieb, ich vermute hier weiß eine hand (service) nicht was die andere (service) tut ;)

Ich habe gerade eine Emailantwort vom Samsung-Support bekommen. Darin heißt es, dass die zum Download angebotene Firmware fehlerhaft sei und sich nicht installieren läßt (ach nee ;) ).

Außerdem teilt man mir mit, daß dieses FW-Update nur notwendig sei, wenn - Zitat: "die Kamera bestimmte Menüfunktionen nicht richtig ausführt."

Das klingt jetzt wirklich alles sehr :confused: und nicht gerade konkret.

Ich für meinen Teil werd's jetzt damit erstmal auf sich beruhen lassen und Update Update sein lassen, denn meine EX-1 macht ja absolut keine Probleme, gute Bilder und auch den Stabi finde ich sehr ordentlich.

ich habe in diesem thema ja schon meine erfahrungen mit dem (telefon) support von samsung geäussert. sie haben dabei nicht einmal meine kamera im system gefunden (!) erst nachdem ich auf deren homepage eine andere bezeichnugn ausgrub war es dem mitarbeiter nach einigen versuchen möglich das modell zu finden.
das setzt sich bei anderen samsung produkten übrigens fort, waschmaschinen zb. die haben dermaßen viele modelle, dass kein erreichbarer mensch von denen weiß was es überhaupt wo und in welchem land gibt. da müssen die noch ordentlich nachbessern.

deshalb würde ich die auskunft des deutschsprachigen services auch nicht überbewerten ;)

bei fujifilm war das übrigens nicht viel anders weshalb ich dann nur noch die englische hotline (in england/GB ;) ) anrief, die hatten wenigstens ahnung was mit meiner kamera gerade los war.

Ich für meinen Teil werd's jetzt damit erstmal auf sich beruhen lassen und Update Update sein lassen, denn meine EX-1 macht ja absolut keine Probleme, gute Bilder und auch den Stabi finde ich sehr ordentlich.
Genauso werde ich es auch machen. Die Kamera funktioniert, der Stabi ist mir nie negativ aufgefallen. Sie bleibt. Wenn Samsung schon nicht weiß, was los ist, wer weiß, was die Geisslein dann mit ihr anstellen.

Übrigens hat meine OIS 2.0

Hat denn irgendjemand hier einen konkreten Bug, ein konkretes Problem mit der Firmware seiner EX1? Wozu upgraden, nur um des Upgrades Willen?

Ich habe auch eine EX1 (DSC: 009301, OIS: 2.0, was auch immer das aussagt), aber wozu sollte ich ein Update einspielen? Ich bin zufrieden mit meiner EX1 und das Risiko, beim Versuch ein nicht vorhandenes Problem zu lösen, die Kamera zu zerstören, ist es mir nicht wert. "Never change a running system" das gilt nicht nur für Computer.

Zitat der Update-Anleitung (Hervorhebung durch mich):
"If this Firmware(Ver.110271) is not updating on the camera, this update is not neccesary. (Ver.108091 is the latest version for cameras which are before-part-change products.)"

Und da glauben die, dass ich meine Kamera einschicke?

Schade, ich dachte Du spielst mal das Testkaninchen für uns.
Och nö, macht ihr mal. Vielleicht gibt es ja ein neues Bauteil und sie wird danach so gut wie zuvor?

Aber das Update auf die Version 108091 müsste doch dann bei Dir klappen.
Dieses Upgrade hat jetzt geklappt. Die Update-Dateien der Version 108091 sind völlig verschieden von der neuesten Version.
Bei OIS 2.0 sollte man eigentlich meinen, daß die Kamera den neuen Stabi hat, wenn andere OIS 1.0 haben. Könnte jemand, bei dem das Update funktionierte, mal seine Daten posten?

Moinsen,

konkret suche ich eine neue Kompakte, erst wollte ich die S 100, aber da die Samsung EX1 (inzwischen) deutlich günstiger ist, habe ich sie promt ins Visir genommen.
Vielleicht ein wenig "zu kurz", aber eben mit WW und das ist mir wichtig.

Frage:
Wie stets mit der JPEG- Qualität?
Ich habe nämlich bei einer Kompakten nur in Ausnahmefällen Lust auf den üblichen Workflow.

Idealerweise kennt Jemand ja auch die JPPGs der S-100 als Vergleich....

(Soll kein grundsätzlicher Vergleich zwischen beiden Cams werden!).

Mahlzeit

Die kamerainterne jpeg-Umwandlung ist eine der Schwächen der Kamera. Bilder über 400 ISO werden stark glatt gebügelt, wirken unscharf und haben trotzdem noch relativ starkes Farbrauschen. Die Diskrepanz zwischen dem, was die Kamera an Potential hat, wenn man Raw fotografiert, und dem, was sie selbst in Form von jpegs daraus macht, ist bei der EX1 besonders groß. Die S100 ist, was die jpegs out of the cam angeht, sicher um Welten besser (siehe Test auf dpreview).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten