• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Hast du da vielleicht mal einen Link? Auf Samsung.com fand ich nur uraltes Zeug, auf der deutschen Seite hat sich nichts geändert, da ist nur die ZipDatei mit 2 Dateien (statt 5). Und auch kein Kommentar, was sich geändert haben soll. Antwort vom Support bekam ich noch keine, habe aber auch gestern erst nachgehakt.
 
Vielleicht hat sich da jemand vertan. Bei einem der früheren Firmware-Updates wurde ja mal bekannt gegeben, dass dadurch die "system stabilization" verbessert werden soll. Das heißt aber, dass die Software der Kamera sich nicht mehr (so oft) aufhängen soll, was wohl öfter mal vorkam. Möglicherweise hat das jemand mit image stabilization verwechselt. Denn ich habe bisher ausser diesem system stabilization improvement noch nie irgendwo eine weitere offizielle Angabe darüber gelesen was, bei den verschiedenen Firmware-Updates geändert wurde.
 
Okay, also hier gibt es bei Samsung ein Firmwareupdate zu dem keine Beschreibung dabei ist und das auch nicht zu funktionieren scheint (nicht bei mir und nicht bei diversen anderen).

Wenn du mehr weißt, wäre jetzt wohl wirklich mal ein Link nicht das Verkehrteste :D

Antwort vom Support: Sie leiten die Anfrage weiter.
 
also noch mal. Ich wollte mich informieren und habe mich durch das Thema durchgeklickt. Die Erläuterung gab es eventuell auf der kanadischen supportseite. Ich weiß es einfach nicht mehr. Jedenfalls ist der Text der gleiche gewesen wie bei dpreview angegeben. Dann habe ich den deutschen Support wegen der Versionsnummern angemailt und wurde auf das Update vom 2.Feb. verwiesen. Das habe ich dann über die deutsche Seite heruntergeladen, auf eine kleine (2GB) Karte geschoben und das Update problemlos durchgeführt. Hat das hier jemand auch schon versucht ausgehend von der 110271 Firmware?
 
Meine hat Firmware 108091. Vermutlich ist deine mit der 110271 ausgeliefert. Vielleicht hat Samsung vergessen, das Update online zu stellen oder das Update mit der zuletzt im Netz veröffentlichten kompatibel zu machen. Mal sehen, ob sie sich nochmal melden und was sie schreiben.
 
Hallo,
habe das Firmwareupdate auf Version EX1_DSP_G_S1_F110181 ohne Probleme durchgeführt.
Das Update enthält nur zwei Dateien:
EX1-IC-S1-110181.bin und FWUP

Die beiden Dateien habe ich in das Hauptverzeichnis einer 2GB SD-Karte kopiert, die schon in der Kamera verwendet wurde.
Mein erster Versuch mit einer neuen Karte lief ins Leere.
Die Kamera muss also erst die Verzeichnisse auf der SD-Karte angelegt haben,
bevor man die beiden Dateien in das Hautverzeichnis kopiert und das Update durchführt.
 
bei mir funktioniert das update nicht, es wird lediglich das aktuelle angezeigt und danach die datei "fwup" gelöscht.
drück man aber bei dem blauen fenster die taste play kommt man in irgendein anderes menü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Firmwareupdate auf Version EX1_DSP_G_S1_F110181 ohne Probleme durchgeführt.
Das Update enthält nur zwei Dateien:
EX1-IC-S1-110181.bin und FWUP

Die beiden Dateien habe ich in das Hauptverzeichnis einer 2GB SD-Karte kopiert, die schon in der Kamera verwendet wurde.
Mein erster Versuch mit einer neuen Karte lief ins Leere.
Die Kamera muss also erst die Verzeichnisse auf der SD-Karte angelegt haben,
bevor man die beiden Dateien in das Hautverzeichnis kopiert und das Update durchführt.

Na, hoffentlich hast Du Deiner Kamera damit jetzt nicht geschadet. Auf der Webseite von Samsung steht heute nämlich eine neue Firmware mit der Nr. 110271 zur Verfügung. Dazu gibt es eine neue Anleitung, die besagt, dass diese Firmware für neuere Modelle der EX1 ist, die irgend ein anderes Bauteil haben als die älteren. Es steht ausdrücklich dabei, dass für die älteren Modelle die Firmware 108091 noch aktuell ist. Kameras, bei denen das Update auf die Version 110271 nicht funktioniert, haben laut Samsung dann eben noch das alte Bauteil, und für diese ist die Firmware 108091 aktuell. Diese steht auch weiterhin ebenfalls auf der Samsung Webseite zum Download zur Verfügung. In einem anderen Forum berichtet ein User, dass Samsung ihm mitgeteilt hat, die Firmware 110181, die kurzfristig zur Verfügung stand, sei fehlerhaft gewesen und solle nicht verwendet werden!!

Interessant wäre natürlich zu wissen, welches Bauteil ausgetauscht wurde. Vielleicht irgend etwas, das mit dem Bildstabilisator zu tun hat? Ich habe kürzlich mal eine EX1 beim Media Markt ausprobiert und war erstaunt, wie gut der Bildstabilisator bei dem Exemplar funktionierte. Sie hatte die Firmware 110271 drauf (wird angezeigt, wenn man die Kamera einschaltet, während man gleichzeitig zusätzlich die Blume/Makro-Taste und den Auslöser gedrückt hält.)
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Samsung Service hat mich schriftlich angewiesen von 271 auf 181 upzudaten. Naja. Jedenfalls hat es umgekehrt jetzt auch problemlos funktioniert. Jedenfalls vielen Dank für die Info!
 
Na, hoffentlich hast Du Deiner Kamera damit jetzt nicht geschadet. Auf der Webseite von Samsung steht heute nämlich eine neue Firmware mit der Nr. 110271 zur Verfügung. Dazu gibt es eine neue Anleitung, die besagt, dass diese Firmware für neuere Modelle der EX1 ist, die irgend ein anderes Bauteil haben als die älteren. Es steht ausdrücklich dabei, dass für die älteren Modelle die Firmware 108091 noch aktuell ist. Kameras, bei denen das Update auf die Version 110271 nicht funktioniert, haben laut Samsung dann eben noch das alte Bauteil, und für diese ist die Firmware 108091 aktuell. Diese steht auch weiterhin ebenfalls auf der Samsung Webseite zum Download zur Verfügung. In einem anderen Forum berichtet ein User, dass Samsung ihm mitgeteilt hat, die Firmware 110181, die kurzfristig zur Verfügung stand, sei fehlerhaft gewesen und solle nicht verwendet werden!!

Hallo,
danke für deinen Tipp, also welche Firmware zu beginn auf der Kamera war kann ich nicht mehr sagen.
Es war weder EX1-DSP-SR-108091 noch EX1-IC-S1-110181
Nun habe ich problemlos die EX1-IC-S1-110271 aufgespielt.

Wo hast du die weiterführenden Informationen zum Fimwareupdate gefunden ?
Probleme mit der fehlerhaften Version EX1-IC-S1-110181 sind mir nicht aufgefallen,
habe aber weder Video noch Tonaufzeichnungen gemacht.
Das Fotografieren ging jedenfalls einwandfrei.
 
Hallo,

auf der gleichen Seite wie die Firmware lässt sich die Gebrauchsanweisung zum update herunterladen. Trotz des alten Datums wurde diese um einige Sätze ergänzt. Die Ergänzungen kann man wie oben zusammenfassen.
 
Mich hat heute ein netter Herr von Samsung angerufen und nach meiner genauen Modellnummer gefragt. Daraufhin meinte er, auf der müsse das neueste Update funktionieren. Ich soll die Kamera zurückzusetzen und nochmal probieren (half nichts) und nun die Kamera einschicken.

Hmmmm - will ich das wirklich :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten