• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Guten Tag,
Ich habe die Samsung EX1 seit kurzer Zeit.

Hatte bisher die Bildqualität auf RAW + Normal eingestellt.

Durch "Spielereien" mit dem Menu steht sie nun auf "Superfein", also nur JPG.

Ich möchte die Einstellung RAW + Normal wieder einstellen, aber alle Raw Einstellungen sind angegraut = gesperrt.
Was muss ich machen, um die Raw Einstellung aktivieren zu können?
Danke für eure Hilfe
Marie

Hallo Marie,

eventuell hast du was verstellt:)
Stell bitte das Wählrad auf der Oberseite auf z.B. "P"
Dann prüf mal, ob du irgend ein Motivporogramm, Gesichtserkennung oder sowas angewählt hast.
Die Firmeware der EX1 ist da gnadenlos.
LG Jö

Guten Abend Jö,
danke für deine schnelle Hilfe.
Ich hatte tatsächlich die Gesichtserkennung aktiviert.
Nun habe ich hier intensiv nachgelesen und auf S.165
die Zurücksetzung auf Werkseinstellung gefunden.
Nun ist nichts mehr angegraut und ich kann neu einstellen.

Erleichterte Grüße
Marie

Habe mir mal die Rohdateien der Samsung angesehen. Die EX1 hat eine fürchterliche JPEG Aufbereitung, eine hirnrissige Firmware. Aber das Potential in den RAW Dateien ist einfach nur :top::top::top::top:! Wer eine wirklich gute Kamera sucht, die eine gute Lichtstärke, eine super Schärfeleistung und eine hervorragende Farbdarstellung liebt und rote Rosen und nicht lila oder orange oder so sehen möchte, sowie bereit ist, sich mit RAW zu befassen und zudem weiß, was er tut und auch erfahren ist, dem kann ich die EX1 nur wärmstens ans Herz legen.:D Sie ist aber absolut keine Schnappschußkamera! Sie ist eher für "Photographen" und nicht für "Knipser" gedacht. :rolleyes:

aber sicher ist das eine schnappschusskamera! hab sie erst kürzlich in "auto" gegen die 220 hs getestet, wobei deren automatik deutlich besser ist.
dennoch funktioniert sie relativ gut wobei ich niemals verstehen werde warum in auto keine belichtungskorrektur möglich ist. wie auch immer, was mich wirklich wahnsinnig machen würde ist der ständige wechsel der modi :)
kann die ex1 also auch dem größten anfänger nahelegen der gerne etwas mehr altglas herumschleppt.
wer es wirklich klein leicht und einfach will: canon ixus 220hs, billig ist die auch.

Nur bedingt. Die OOC Bilder gefallen mir deutlich weniger gut als die Entwickelten. Jedenfalls so an ISO400 macht sich das Glättungs- und Matschprogramm daran, Texturen gnadenlos zu bügeln. Das kann man einer Canon nur wahrlich nicht nachsagen. Gut, die IXUS Reihe kenne ich nicht. Die Rohdaten der EX1 sind aber wahrlich exzellent!

Absolute Zustimmung. Mit dem richtigen Entwicklungstool werden die Bilder deutlich besser (z.B. Lr) Hier gibts ja irgendwo Beispielbilder.

Ach ja, ein Tipp für alle diejenigen welche die Firmware Versionsnr. erst immer umständlich aus den Exifs lesen :
Wenn man den Auslöser und gleichzeitig den unteren Knopf am Steuerkreuz (also unten wo die Blume ist) gedrückt hält, und dann die Kamera einschaltet erblickt man einen blauen Bildschirm mit Angabe der Firmware und der OIS Version. (Bei mir 2.0, es soll auch eine 1.0 Variante exstieren, vielleicht wurde die ja mit einem Update auf Vers. 2.0 gehievt).

Falls das alle schon wissen, vergesst es wieder...
Und falls jemand weiß wie ich Belichtungsreihe und Selbstauslöser kombinieren kann, lasst mich bitte nicht unwissend :(

Danke für den Tipp!

Dazu gleich eine Frage: Ich habe mir vor einer Woche auch die EX1 geholt und bin mir in Bezug auf die Firmware unsicher: Ich habe Firmware-Version 110271 drauf, auf der Samsung-Website wird die Firmware in der Version 108091 zum Download angeboten - soweit ich das Prinzip hinter der Firmware-Benennung richtig verstanden habe, müsste meine Firmware doch aktueller sein, oder nicht? Seltsam, dass Samsung dann eine ältere Version zum Download anbietet...
Oder habe ich einen Denkfehler?

Und noch zum OIS: Dort wird bei mir in der Übersicht 1110181 angezeigt. Ist das Version 1.0? Wie käme ich denn an die wohl aktuellere Version 2.0?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Beim "Kontroll-Check" auf der Samsung Support-Seite finde ich seit heute einen Firmware-Update 110181. Habe versucht diesen zu installieren, was mir nicht möglich war. Wer hat Erfahrungen und weiß zufällig jemand, was dieser bewirkt?

meine kamera hat neuerdings (oder schon länger?) einen ganz schmalen vertikalen streifen im bild, aber erst AB ISO 800! ev. schaut ihr bei eurer mal nach ;)
So ging es mir mal mit der S100fs. Mir fiel es auch das erste Mal bei ISO 800 auf. Beim genaueren Suchen fand ich den Streifen dann auch, wenn auch viel unauffälliger bei allen ISO-Stufen. Ich musste sie zum Service schicken, erfuhr nie, was es war, aber danach war alles in Ordnung. Ich hoffe, du hast noch Garantie drauf? Heute Abend werde ich mal meine diesbezüglich testen :)

interessanterweise gibt es auf den heutigen testfotos keine striche :confused:
die servicehotline konnte mir mal wieder nicht vernünftig weiterhelfen (das gerät heißt bei denen nichtmal EX1 !!) ob ich noch garantie drauf habe weiß ich gerade nicht, befürchte aber fast nicht mehr.

Bei mir hat man den Strich nur gesehen, wenn ich ein dunkles Motiv hatte. Dass die Kamera bei den Amis anders heißt wusste ich, aber vom deutschen Support sollte man schon erwarten, dass sie wissen, was sie hier verkaufen!

Beim "Kontroll-Check" auf der Samsung Support-Seite finde ich seit heute einen Firmware-Update 110181. Habe versucht diesen zu installieren, was mir nicht möglich war. Wer hat Erfahrungen und weiß zufällig jemand, was dieser bewirkt?
Ich habe leider auch nicht herausgefunden, was das Update verbessert. Was kam bei der Installation für eine Fehlermeldung, oder hat sich gar nichts getan?

Ich habe leider auch nicht herausgefunden, was das Update verbessert. Was kam bei der Installation für eine Fehlermeldung, oder hat sich gar nichts getan?

Bei mir hat sich gar nichts getan. Wenn ich die Anweisung des frühren Firmware-Update ansehe, fehlen hier noch Installationsdateien. Nach dem Einschalten und der neuen Firmware auf der neu formatierten Karte sehe ich nur die bereits installierte Firmware. Es tut sich nichts. Vielleicht merken es die Samsung Programmierer noch - oder ich mache diesmal etwas falsch.

Hi,

letzte Woche habe ich eine EX1 in Berlin mitgenommen. Der Softwarestand lautete 110271. Als jetzt das Update erschien, habe ich bei Samsung nachgefragt, welche Firmware neuer sei. Man verwies mich auf die 110181.
Obwohl ich der Auskunft nict ganz geglaubt habe, habe ich das Update mit den beiden Dateien versucht. Es lief problemlos. Die "Vibration control" ist tatsächlich besser geworden. Darauf hatte ich extra geachtet. Ist es möglich, dass über die Produktionszeit die Hardware geändert wurde und die Samsung Softwareleute das verschlafen haben?

Hi,

letzte Woche habe ich eine EX1 in Berlin mitgenommen. Der Softwarestand lautete 110271. Als jetzt das Update erschien, habe ich bei Samsung nachgefragt, welche Firmware neuer sei. Man verwies mich auf die 110181.
Obwohl ich der Auskunft nict ganz geglaubt habe, habe ich das Update mit den beiden Dateien versucht. Es lief problemlos. Die "Vibration control" ist tatsächlich besser geworden. Darauf hatte ich extra geachtet. Ist es möglich, dass über die Produktionszeit die Hardware geändert wurde und die Samsung Softwareleute das verschlafen haben?

Was meinst Du mit "Vibration Control"? Den Bildstabilisator?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten