Hallo an alle "Lesenden"

Als Neueinsteiger hier im Forum wollte ich mal meine Eindrücke zur Ex1 verkünden.
Hier geht es ja doch um das fotografieren und um subjektive Eindrücke.
Diese sollte doch jeder verlauten lassen können, denn schließlich hat je nach Blickwinkel jeder ja auch gewissermaßen recht, gelle

Und den Spaß am fotografieren, egal mit welcher Kamera, sollte man dabei nicht verlieren.
Lange habe ich nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, und die Suche dann schließlich aufgegeben.
Es gibt sie nicht, da macht einen machmal die technisch machbare Leistungsfähigkeit oder auch die physikalischen Gesetze einfach einen Strich durch die Rechnung.
Anstatt also nach einem parallel-Universum Auschau zu halten, in dem dies alles aufgehoben wäre, entschied ich mich einen Kompromiß zu suchen.
Nach endlosen Probier- und AnfassOrgien diverser Kompakten Kameras musste ich die oftmals fast schon obligatorische Entscheidung bezgl. der Ausstattungsmerkmale treffen.
Zoom oder nicht Zoom, dass war hier die Frage...
Nun, ich entschied mich für die Ex1. (Also gewissermaßen gegen Zoom)
Haptik und generell die Verabeitungsqualität empfinde ich nach wie vor als herausragend.
Keine andere Kompakte erschien mir eine solche Wertigkeit auszustrahlen.
Doch das wichtigste war mir natürlich das fotografieren.
Die Möglichkeit einen Augenblick möglichst genau festzuhalten, einzufrieren und auf dem enstprechden Medium zu speichern, darum ging es mir.
Und nach entsprechdene Einstellungen ( wie zum Beispiel den Belichtungswert auf 0,7 da helle Flächen oftmals überstrahlten, die Schärfe etwas höher, alles natürlich subjektiver Eindruck) find ich kann man mit ihr wirklich gute Fotos machen.
Und kommt es nicht bei einem Fotoapparat darauf an ?
Ich hatte schon lange keinen solchen Spaß am fotografieren wie mit der Ex1.
Gut, das Schwenkdisplay und die Haptik haben daran sicher auch eine Anteil.
Doch ich denke sie ist schon ein wirklich sehr brauchbares Werkzeug zum fotografieren.
Ja, es gibt auch Minuspunkte, wie bei jeder Kamera die ich bislang hatte.
Denn wie schon gesagt, keine Kamera ist für alle Momente und Aufgaben die perfekte Lösung...
Es ärgert mich schon sehr das man bei der Belichtungsreihe nicht den Selbstauslöser wählen kann.
Bitte Samsung, hebt diese Beschränkung per Firmware-Update auf.
Oder vernehmt auf ewig das grollen meines Zornes, die Flüche meines Ärgers, na und so weiter...

Ja, auch die Raw-Files sind extrem groß, eine effektiv kleinere Dateigröße wäre wirklich wünschenswert, da mit langsameren Speicherkarten der Speichervorgang auch wirklich lange dauert.
Den Automatikmodus finde ich nicht so doll, er findet meiner Meinung nach nicht immer die optimalen Einstellungen.
Die Akkulaufzeit empfinde ich als weder besonders gut noch schlecht.
Andere Kameras die ich probierte hatten eine ähnliche Laufzeiten.
Natürlich gibt es dieszbezüglich bessere Laufzeiten, natürlich auch schlechtere.
Ich würde eine Alternative in Betracht ziehen, doch welche Kompakte ist denn in der Abbildungsqualität wirklich besser ?
Die Olympus XZ-1 hatte ich bislang nur in der Hand.
Ich kann also nur subjektiv die Haptik vergleichen, da fand ich die Ex1 extrem wertiger.
(Wenngleich das kleinere Gehäuse der Xz1 als Kompakte natürlich von Vorteil sein kann).
Den Objektiv-Steuerring finde ich bei XZ1 jedenfalls Klasse
Aber mir kommt es auf das Endergebnis Foto an, und da weiß ich es wirklich nicht.
Wenn jemand da "relativ Objektiv - was für ein Wiederspruch " Erfahrungen hat bezgl. XZ1 und Ex1 , immer her damit.
Ansonsten wünsche ich jeden von euch, mit jeder Kamera die ihm gefällt viel Spaß am fotografieren...

(Entschuldigt den "Roman")
