• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

esdeebee schrieb:
Das kann jede Bildbetrachtung, sogar die in Windows. Bei mir (Vista) wird die FW angezeigt, wenn ich bei einem Bild die Eigenschaften anklicke. Unter dem Reiter "Details" steht bei "Programmname" die FW-Version.

Alles klar, danke! Jetzt habe ich das unter Vista auch in den Eigenschaften gefunden. Ich habe auch die 8261 drauf. Ist ja wohl die aktuellste.

Gruß
Michael

Hi,
hätte mal eine Frage zur EX1. Kann mir jemand sagen, ob sich die EX1 und die WB2000 von Samsung stark in der Bildqualität unterscheiden, oder doch nur kleine Unterschiede sichtbar sind, speziell in dunkleren Räumen (Museum etc.)?

Hab gerade die WB2000 gekauft und bin mir nicht so richtig sicher, ob ich diese auch behalten soll, da die ersten Bilder v.a. in Räumen mit wenig Licht (ohne Blitz) nicht so wirklich überzeugt haben, bzw. ich schon fast enttäuscht war/bin.
Daher bin ich am überlegen die WB2000 gegen die EX1 zu tauschen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.

Christoph

Hi,
hätte mal eine Frage zur EX1. Kann mir jemand sagen, ob sich die EX1 und die WB2000 von Samsung stark in der Bildqualität unterscheiden, oder doch nur kleine Unterschiede sichtbar sind, speziell in dunkleren Räumen (Museum etc.)?

Hab gerade die WB2000 gekauft und bin mir nicht so richtig sicher, ob ich diese auch behalten soll, da die ersten Bilder v.a. in Räumen mit wenig Licht (ohne Blitz) nicht so wirklich überzeugt haben, bzw. ich schon fast enttäuscht war/bin.
Daher bin ich am überlegen die WB2000 gegen die EX1 zu tauschen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.

Christoph

Gerade in dunklen Räumen kann die EX1 ihre Stärken voll ausspielen: Die F1.8 des Objektives. Somit kann man mit kleineren ISO-Werten fotografieren und die Bildqualität wird besser.
Ich würde die WB2000 sicher gegen die EX1 tauschen, wenn ich oft in dunkler Umgebung fotografieren muss.

PS: Ich habe eine EX1 und nutze sie auch für viele andere Umgebungen ;-)

Danke erst mal für deine Antwort.
Hast/Hattest du schon mal die Möglichkeit die beiden Kameras von der Bildquali her zu vergleichen? Das einzige, was mich eigentlich noch daran hindert die WB2000 gegen die EX1 zu tauschen ist, dass die EX1 kein HD Video beherrscht.

Christoph

Hallo Christoph,

die EX1 beherrscht doch Video.
Ich habe gerade eine über das Forum gekauft und bin am Studieren der PDF Anleitung. Kannst Du jederzeit von Samsung herunterladen.

Gruß

Al

Ja, die EX1 beherrscht Video, aber leider eben nicht HD-Video, was heute doch schon bei vielen Standard ist. Fand ich auch schade, letztlich habe ich mich aber doch für die EX1 als Fotoapparat und nicht als Videokamera entschieden.

Gruß
Michael

Hi,
Der Sensor der EX1 ist um etwa 40% größer als der der WB1000. Außerdem hat die EX1 ein CCD-Sensor (identisch mit dem der S90 und G11) und die WB2000 einen CMOS-Sensor. CMOS-Sensoren sind bei Einzelbilder schlechter, bei Videos deutlich besser als CCDs. Außerdem hat man sich beim Objektiv der EX1 offenbar besonders angestrengt. Insgesamt sollte die BQ der EX1 bei Einzelbildern deutlich besser sein. Bei Videos liegt natürlich die WB2000 klar vorne. Das tolle Schwenkdisplay ist natürlich ein weiterer großer Vorteil der EX1. Ziemlich übel finde ich allerdings die Firmware, die einen den Gebrauch der Kamera ziemlich vermiest.

Hi,
Ich besitze beide Kameras, und beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Die Bildqualität bei relativ guten Lichtverhältnissen tut sich nichts, wobei bei mir die WB2000 unter diesen Bedingungen eher die etwas besseren Bilder macht, da ich bei offener Blende links unten bei der EX1 eine leichte Unschärfe habe. Allerdings gibt es diese Blende bei der WB2000 nicht. Bei schlechteren Lichtverhältnissen (Du sprachst ja schon das Beispiel Museum an) liegt die EX1 vorn, obwohl die WB2000 auch nicht schlecht ist bis ISO 400. Was bei der EX1 besser ist, ist der schwenkbare und drehbare Monitor, der zum Schutz auch eingeklappt werden kann, sowie die schnellere Bedienbarkeit. Wenn Du aber gelegentlich gern Videos machst, solltest Du Dich für die WB2000 entscheiden. Die Videos sind sensationell gut. Vor einem Jahr hätte ich jeden für verrückt erklärt, der mir gesagt hätte, ich würde mal gern Videos drehen; inzwischen finde ich die Möglichkeit super, obwohl nach wie vor Fotografieren meine Priorität ist. Die WB2000 ist zudem leicht genug, dass man sie mit einem Gorillapod auch sehr leicht stabilisieren kann für low light Bilder (siehe meine Bilder vom Jenaer Rathaus auf meiner Flickr-Seite). Ich habe die WB2000 und ein Gorillapod immer dabei. Die WB2000 macht einfach Spaß. Für einen dezidierten Stadbummel inklusive Kirchen- oder Museumsbesuch oder für Aufnahmen aus der Mausperspektive würde ich die EX1 vorziehen. Jetzt hast Du die Qual der Wahl... ;)

LG,
jazzy

kassandro schrieb:
CMOS-Sensoren sind bei Einzelbilder schlechter, bei Videos deutlich besser als CCDs

Hm, das sehe ich eigentlich eher anders rum. Wieso sonst wären in Videokameras CCDs verbaut und in allen digitalen Spiegelreflexkameras CMOS? Gerade die teuren SLRs müßten dann ja alle CCDs haben, haben aber CMOS.

Gruß
Michael

Es gibt nicht den besseren Senor. CCD bzw. CMOS habe beide verschieden Vor- und Nachteile.
CMOS-Sensoren lassen sich aufgrund ihres Aufbaus schneller auslesen und sind daher eher für hochauflösende Videoaufnahmen geeignet, oder auch schnelle Bildfolgen. Da bei Fotokameras höhere Auflösungen genutzt werden, als bei Vidokameras, fällt der Geschwindigkeitsvorteil von CMOS hier noch deutlicher ins Gewicht.

CMOS-Sensoren können nicht nur schneller, sondern auch intelligenter auslesen. Das ist vor allem für den Video-Modus wichtig. Ein CCD kann da nur sehr grob auslesen und es muß auf jeden Fall erheblich nachbearbeitet werden um die Artefakte wenigstens einigermaßen unter der Decke zu halten. Am besten kann das meiner Meinung nach Canon. Deshalb sind auch die 640x480 Videos der SX10 besser als die der EX1, die aber durchaus brauchbar sind. CCDs haben den Vorteil, daß sie einfach mehr Licht einfangen können und das ist natürlich bei den kleinen Sensoren mit ihren riesigen Auflösungen ein gewichtiger Vorteil. Bei DSLRs fällt dieser Nachteil wegen der Größe der Sensoren kaum ins Gewicht.

Cmos wurde bei den dslr erst dadurch interessant, das man seine nachteile in den griff bekam durch sensorinterne rauschunterdrückung.
bei den kompakten geht aber eher nach hinten los.

Für HDR hat er Vorteile - für Einzelbilder auch nur im Nachtmodus, wo die Bilder wieder verrechnet werden.

Ein guter CCD ist mir aber lieber bei den kleinen Kameras.

So hallo ersteinmal an alle,

nachdem ich vorgestern eine kleine Zahnop über mich ergehen lassen musste, hatte ich Zeit über den Nachfolger
für meine abhanden gekommene S90 nachzudenken - und habe mich dann aus einem Bauchgefühl für die EX1 entschieden. Naja war nicht nur Gefühl. Ein guter Freund von mir hat die LX5. Ich hatte Sie zwei Tage zum Testen. Die Cam ist toll verabeitet macht auch durch aus gute Bilder - aber irgendwie bin ich mit Ihr nicht warm geworden. G11/G12 wär mir dann doch zu groß. S95 sicher super , aber ich wollte doch mal einen Wechsel.

Nun heute ist die graue Schönheit angekommen, mit externem Ladegerät und 2.Akku - Akkus in der Kamera
laden finde ich nicht so toll. Jetzt werde ich ersteinmal mit dem Teil spielen und mich dann wieder melden.

Übrings TOLLES FORUM hat mir schon viel geholfen:top::top:

Hallo nocheinmal,

was haltet Ihr von dem Raw Converter Samsung - Silkypix ist der gut oder ist es empfehlendswert ein anderes Prog zu nutzen. Für Tipps bin ich dankbar

mfg

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe die EX1 nun auch neu und finde den Samsung RAW-Konverter ganz gut, Lightroom 3.2 wäre sicher die bessere aber teurere Alternative.
Probier den von Samsung doch einfach aus.

Gruß

Al

Habe seit einiger Zeit auch die EX1. Wollte mal fragen, ob es normal ist, daß das vordere Rad nicht sonderlich "sauber" laüft, soll heißen, die Rasterung geht etwas schwammig. (keine genaues klacken)

Hi,

ich denke schon, daß das normal ist. Das ist auf jeden Fall bei meiner auch so. Wenn ich die Belichtung korrigieren möchte, ärgere ich mich da auch immer drüber, daß es einige Anläufe braucht, bis man die richtige Einstellung getroffen hat. Aber zum Glück braucht man das vordere Rad ja nicht so oft ;)

Gruß
Michael

Hi
Ich habe mir die EX1 bestellt und dazu ein 16 GB SDHC Class 10 Karte. Samsung schreibt maximal 8 GB. Hier im Thread hat jemand geschrieben das auch 16 GB gehen soll. Ist das definitiv so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten