• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Prinzipiell gilt: Akzeptiert eine Kamera eine SDHC-Karte, so akzeptiert sie alle SDHC-Karten. Es ist bislang keine einzige Ausnahme von dieser Regel bekannt.
 
Bestens, Danke. Dann kann ich ie bstellte Karte (Transcend SDHC Ultimate Card, 16GB, Class 10) trotzdem kaufen. Die Preisunterschiede sind so gering, dass ich mich einfach für 16 GB entschieden habe.

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Kameratasche zu einem vernünftigen Preis? Die Kamera sollte gerade so reinpassen, also nicht zu gross sein. Also so das die Kamera auch noch in der Jackentasche platzfindet.
 
Hallo,

die Kameratasche für die Samsung ist ein bischen problematisch.
Ich habe die Dörr Adventurer genommen und den Umhängegurt durch eine Hand-Trageschlaufe von Hama ersetzt.
Dann passt alles perfekt in die kleine Tasche, mit Gurt hängt dieser immer raus, was ich unpraktisch finde.

Gruß

Al
 
Jetzt mal ganz "blöd" gefragt: kann ich die ex1 für portraits vergessen oder welche brennweite sollte ich da benutzen?
bitte um schnelle antwort
 
Jetzt mal ganz "blöd" gefragt: kann ich die ex1 für portraits vergessen oder welche brennweite sollte ich da benutzen?
bitte um schnelle antwort

Hallo,

Portraits kann man mit der EX1 sehr gut machen, man muß halt das Tele ausreizen und auf den Schärfebereich achten, dann geht es prima.
Nur sollte man wie bei allen Kameras mit viel Weitwinkel diese Brennweite nie bei Portraits anwenden sondern immer im leichten Telebereich bleiben.
Bei Kleinbild waren die Festbrennweiten 70, 90 und 135 die Idealen Portraitlinsen.

Und 70mm kann die EX1 ja gut, also warum keine Portraits?

Gruß
Al
 
Hi
Ich habe mir die EX1 bestellt und dazu ein 16 GB SDHC Class 10 Karte. Samsung schreibt maximal 8 GB. Hier im Thread hat jemand geschrieben das auch 16 GB gehen soll. Ist das definitiv so?

Hallo bender!
Ich habe eine 16GB Karte drin.
Bislang habe ich damit keine Probleme.
Hane allerdings noch nie mehr als 8GB darauf gespeichert.
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Kamera manchmal einfriert und nicht mehr reagiert?

Hatte das jetzt 2 mal. War so bei -2 bis -5 grad unterwegs und wenn sie so 3 Minuten aus der Tasche war und die Umgebungstemperatur angenommen hatte, ging nichts mehr. Problem durch Akku raus-rein behoben.
Habe jetzt die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, war seitdem nicht mehr unterwegs.
 
Hallo ihr lieben!
Ich besitze die 450D, das 85/1.8 und ein speedlite.
Jetzt soll noch eine Kompakte die Sammlung ergänzen.

Nun, die samsung EX1 neu oder die Canon G9 gebraucht?

Mein Hauptaugenmerk liegt an der Bildqualität und der Möglichkeit, zu jeder (gute) Zeit Fotos zu machen. Besonders auch Portraits

Liebe Grüße
 
Die G9 und die EX1 haben natürlich einen ziemlich unterschiedlichen Brennweitenbereich. Von der BQ sehe ich die EX1 klar vorne. Auch das große, farbstarke OLED-Schwenkdisplay ist natürlich eine feine Sache. Wenn recht guten Bedienelementen auch noch durch eine einigermaße vernünftige Firmware unterstützt werden würden, wäre die EX1 für mich die beste Knipse aller Zeiten. Leider hat sich der Firmware-Designer alle Mühe gegeben, den Benutzern das Foten zu vermiesen.
 
Besonders auch Portraits

Kompaktkameras (auch die EX1, trotz der Blende 1.8) sind nur sehr eingeschränkt für Portraits geeignet, insbesondere wenn Du sonst mit einem 85/1.8 an einem APS-C Chip arbeitest.

Die Kompaktkamera hat eine erheblich größere Schärfentiefe (auf Grund des vergleichsweise sehr kleinen Chips), so dass bei klassischer Portraitfotografie der Hintergrund BEI WEITEM nicht so unscharf erscheinen wird wie mit einer DSLR. Die Fotos der 450D bei 85mm (entsprich ca. 140mm Kleinbild) werden ganz anders aussehen als die (bereits umgerechneten) 72mm der EX1 (das sind in echt nur 15,6mm Brennweite).

Die Ergebnisse sind NICHT vergleichbar. Nur um falschen Erwartungen vorzubeugen.
 
Aber es ist auch nicht richtig schlimm bei langer Brennweite und offener Blende:



Schärfe liegt leider etwas zu weit vorn, auf der Hand. War mehr ein Schnappschuss... Bei geringerem Abstand wäre noch etwas mehr Freistellpotential da.

Wer richtig gute Protraits machen will, muss allerdings dann doch Abschied nehmen von den Kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe mir heute als vorweihnachtliches Geschenk eine EX1 geleistet und will mir noch einen Aufstecksucher dazu kaufen. Gibts mit dem originalen schon Erfahrungen oder gibt es bessere? Kann ruhig ein älterer gebrauchter (Ebay?) sein. Bräuchte ihn Hauptsächlich für ~24mm.

lg

Thomas
 
An der EX1 stört mich momentan nur die "hohe" minimale belichtungszeit....
1/1.500, wie schätzt ihr das ein?
dann kann man bei sonne ja nun wohl eher schlecht mit offener blende, dem größten vorteil der ex1, hantieren....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten