• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

wenn ich 50 bis 100 bilder mache und dann jedes mit einem externen programm bearbeiten muss, dann brauch ich keine ex-1. Die Bilder sollen sofort vernünftig belichtet sein. Also wenn die jpg's soooo unbrauchbar sind wie in deinen beispielen... ich weiß nicht wie dpreview dann die bilder gemacht hat... sind ja auch jpg's.

ich hätte z.b keine lust jedes bild nachbearbeiten zu müssen.

Wenn Du dazu keine Lust hast, bist Du gehalten, z. B. die Belichtungskorrektur bei der Aufnahme einzusetzen. Gegenlicht bedarf dieser, bei jeder Kamera. Auch eine EX-1 enthebt Dich nicht der Benutzung Deines Kopfes. Alternativ gibt es die Möglichkeit, den sogenannten "intelligenten Bereich" einzuschalten: dann wird die höhere Farbtiefe, die auch die RAW-Bearbeitung von Fehlbelichtungen ermöglicht, gleich in der Kamera in einen Belichtungsausgleich umgesetzt.

Kann denn mal einer Unbearbeitete JPGs einstellen, um zu sehen ob die Qualität wirklich so schlecht ist.
Von den Werten klingt sie ja ganz gut. Aber fast alle Bilder die man von der EX1 sieht sind irgendwie bearbeitet.
Ich kann da meinem Vorschreiber Van nur recht geben, habe auch keine Lust jedes Bild nachzubearbeiten.
Ich habe z.Zt. die LX3 und hätte schon gerne was neues. Aber verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht.
Was am meisten zählt ist doch die Bildqualität und dann erst Schwenkdisplay usw.

Wolfgang

Kann denn mal einer Unbearbeitete JPGs einstellen, um zu sehen ob die Qualität wirklich so schlecht ist.

Hier:
http://www.flickr.com/photos/jazzcrab/4923693070/in/set-72157624673196271/

Mit rechts auf die Bilder klicken und "Original" anwählen. Blätter ruhig weiter. Die Bilder sind alle direkt aus der Kamera und unbearbeitet - nur die Hochkantbilder sind gedreht. Auch in der Kamera sind die Bilder nicht bearbeitet worden (also kein Smart Range o. ä.).

LG,
jazzy

schlecht Belichtet.

Wieso kann man da nicht mit einem klick ein vernünftiges Bild hinbekommen? (Direkt aus der Kamera)
Das Grün unten ist ja schon fast schwarz. Unmöglich sowas. Die details saufen ab. So ein Bild muss 1A aus der Kamera im JPG Format kommen. Dafür kauft man sich doch eine Kompaktkamera. Wenn ich jedes bild bearbeiten will dann greife ich zu einer dslr. So seh ich das.

http://www.flickr.com/photos/jazzcrab/4923076851/in/set-72157624673196271/

ebenso schlecht.

völlig unbrauchbar wenn man es nicht nachbearbeitet.

Ich verstehe nicht wieso so eine gute Kamera wie die EX-1 das nicht vernünftig belichten kann. Sowas erwarte ich einfach im Jahre 2010.

schlecht Belichtet.

Wieso kann man da nicht mit einem klick ein vernünftiges Bild hinbekommen? (Direkt aus der Kamera)
Das Grün unten ist ja schon fast schwarz. Unmöglich sowas. Die details saufen ab.
Das war als Testbild gedacht (wie die anderen auch). Bei solchen Lichtverhältnissen bekommt das keine kompakte (auch nur wenige DSLR) hin. Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen!

Klavierspielen kann sie übrigens auch nicht... Was für eine doofe Kamera!

LG,
jazzy

nee, also das kann ich nicht hinnehmen. Mit sowas musste ich mich schon bei meiner F31 abfinden und mitlerweile nervts. Entweder ist ein Teil zu dunkel oder zu hell.

Sowas muss kameraintern sofort korrigiert werden! und nicht mit hdr... nein, ganz normal.

Dann muss ich wohl doch mal schaun wie sich die canon s95 schlägt.

Auf Belichtungsprobleme habe ich keine lust :)

PS: Du solltest Dich vielleicht ein bisschen mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen. So ein Bild:

2990641143_a93b9aa58b.jpg

kriegst Du nicht ohne Nachbearbeitung hin. Die Originale sahen so aus:

2991160167_52c981a152.jpg

2991171821_443132b484.jpg

So ist das nun mal mit der Fotografie!

LG,
jazzy

Ich glaube ja, van ist ein Troll.

Entschuldige bitte, aber Du hast wirklich nicht die blasseste Ahnung.

Das ansich ist ja nicht unbedingt schlimm oder schlecht, jeder hat mal mit dem Thema Fotografieren angefangen.

Aber dann halte ich bitte den Ball flach und hau nicht dermaßen auf die Kacke und stelle Behauptungen auf, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit den absoluten Grundkenntnissen der Fotografie vertraut zu machen und dann kannst Du hier weiter Fragen stellen oder Dich damit beschäftigen, was Du Dir für ne Kamera zulegst.

Und dazu zählen ganz eindeutig Grundbegriffe wie RAW oder JPEG.

Sorry, falls ich Dich persönlich angegriffen habe, aber ich glaube, anders verstehst Du es nicht.

quatsch!

so wie das 2te bild darf es einfach nicht sein.
Dann muss das eben intern sofort korrigiert werden.. wer hat denn lust alle seine schnappschüsse nachzubearbeiten? Und das ist in vielen situationen so.. ob mit sonne oder ohne.. irgendwas ist immer falsch belichtet. Da gibts Kameras die bekommen die belichtung top hin aber der rest ist mist... na egal. Muss ich wohl nochn jährchen warten bis die Technik etwas ausgereifter ist ;)

Schon mal etwas von Kontrastumfang gehört?

Es gibt Szenen, die die beste DSLR nicht gebacken kriegt.
Obiges Beispiel ist ein gutes Beispiel, das keine einzige Kompaktcam weltweit richtig gebacken bekommt, entweder Himmel ausgefressen oder Wald abgesoffen.

Und das ist FAKT !!!

Bei RAW kann ich den abgesoffenen Bereich hochziehen bis zu einem gewissen Grad. DAS ist ein entscheidender Vorteil von RAW.

Bei guten Lichtverhältnissen reicht JPEG. AUCH BEI DER EX-1 !!

Da kannst Du noch so lange meinen, das müßte die Kameraelektronik hinbiegen.

quatsch!

so wie das 2te bild darf es einfach nicht sein.
Dann muss das eben intern sofort korrigiert werden.. wer hat denn lust alle seine schnappschüsse nachzubearbeiten? Und das ist in vielen situationen so.. ob mit sonne oder ohne.. irgendwas ist immer falsch belichtet. Da gibts Kameras die bekommen die belichtung top hin aber der rest ist mist... na egal. Muss ich wohl nochn jährchen warten bis die Technik etwas ausgereifter ist ;)

@van:
Auch eine Kamera wie die EX1 kann nicht zaubern, sondern unterliegt den Gesetzen der Physik und Elektotechnik. Und ein kamerainterner Belichtungsmesser kann halt nur das Licht messen, das da ist. Genauso, wie die interne Nachbearbeitung nur die Daten bearbeiten kann, die da sind. Und dabei muss sie sich an Vorgaben halten, die der Programmierer der Software vorgibt. Und egal, wie gut der ist, er kann eins nicht ersetzen: Deinen individuellen Seheindruck! Denn die ganze Technik kann nicht wissen, was Du da genau vor Dir hast - trotz der ganzen Motivautomatiken.
Ob das Ergebnis gefällt, kann nur der Fotograf beurteilen. Und damit´s passt gibt´s halt die diversen Eingreifmöglichkeiten.

Glaubst Du denn etwa, dass es auch nur eine Kamera gibt, die zu 100% technisch und visuell top Bilder abliefert - einfach nur auf Knopfdruck? :ugly:

Wenn Du einfach nur den Auslöser durchdrückst ohne Dir Gedanken zu machen, warum da was passiert, dann ist die EX1 für Dich nix.
Nicht, dass sie da nicht gute Ergebnisse abliefert. Aber an den Grenzen, wo andere Kameras mangels erweiterter Möglichkeiten aussteigen, kommst Du mit Ihr weiter. Dazu musst Du aber bereit sein, Dich mit der Kamera und den Grundlagen der Fototechnik ausseinander zu setzen um zu verstehen, was sie macht.
Das gilt aber auch für andere anspruchsvollere Modelle.
Die Kamera ist nur ein Werkzeug; das Foto macht der hinter der Kamera.

Schau Dich lieber nach einem guten Modell um, dass auf manuelle Eingriffsmöglichkeiten verzichtet und nur halb so viel kostet. Ich glaube, damit wirst Du glücklicher

Mit sowas musste ich mich schon bei meiner F31 abfinden und mitlerweile nervts.
Kann es sein das du dir das beste Werkzeuge kaufst, aber sie nicht bedienen willst?

Das ist wie mit dem Hammer: Jeder hat normalerweise einen Hammer zu Hause, aber nicht jeder schafft es den Nagel gerade in die Wand zu hauen und ich garantiere dir, nicht der Hammer war Schuld wenn der Nagel schief drin ist, sondern immer noch die Hand die den Hammer geführt hat.

Dann muss das eben intern sofort korrigiert werden..
Bitte nicht, ich will das Bild wie es auch wirklich aufgenommen wurde.
Was machst du, wenn du jemanden mit dunkler Kleidung fotografierst und dann hellt die Automatik auch gleich das auf, weil es könnte ja heller gewesen sein.

Da gibts Kameras die bekommen die belichtung top hin
Könntest du mal ein Beispiel nennen. Ich zerpflücke es dann :evil:

...
Das ist wie mit dem Hammer: Jeder hat normalerweise einen Hammer zu Hause, aber nicht jeder schafft es den Nagel gerade in die Wand zu hauen und ich garantiere dir, nicht der Hammer war Schuld wenn der Nagel schief drin ist, sondern immer noch die Hand die den Hammer geführt hat.
...
Hinweis an den Mod: jetzt wird´s aber echt OT ;)

Also zurück zur EX1: ich würde damit tatsächlich keinen Nagel in die Wand hauen. Dafür taugt sie echt nicht :evil:

Ich glaube ja, van ist ein Troll.

Entschuldige bitte, aber Du hast wirklich nicht die blasseste Ahnung.

Das ansich ist ja nicht unbedingt schlimm oder schlecht, jeder hat mal mit dem Thema Fotografieren angefangen.

Aber dann halte ich bitte den Ball flach und hau nicht dermaßen auf die Kacke und stelle Behauptungen auf, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
Hatte ich auch schon mal angerissen, aber dann gleich eine vom Mod auf den Deckel bekommen. van hat offenbar von Fototechnik und digitaler Fotografie nicht mal eine grundsätzliche Ahnung.

Zurück zur EX1. Nachdem mittlerweile einige RAW-Konverter die EX1/TL500 unterstützen macht das Verarbeiten der RAW-Dateien richtig Spaß. Mit Silkypix werde ich wohl nicht mehr warm.

Was hier auch schon öfters geschrieben wurde: das Arbeiten mit der EX1 macht immensen Spaß! Die häufigen Updates der Firmware zeigen auch, dass Samsung jetzt ernst macht.

Also mal ehrlich, man kann die Samsung ja auch schlechtreden und an allem rummäkeln.

Eines attestiere ich der Kamera aber wirklich aus meiner bisherigen Erfahrung: Gerade die Belichtung finde ich sehr sicher & ausgewogen. :top:

Die Kamera hat viele Stärken (ein paar kleine Schwächen auch wie etwas mehr Rauschen, etwas eigene leicht flaue Dynamik und vielleicht auch hier und da eine Unschärfe). Zu den Stärken gehört auf jeden Fall das Belichtungssystem!

Ich hatte lange Zeit die LX3 und weiß wovon ich spreche. Die Samsung macht auf mich diesbezüglich den besseren Eindruck (auf P mit RAW).
Auch insgesamt finde ich sie besser. Die Bilder erreichen 95% der Qualität der LX3. Mir genügt das um nicht auf die LX5 zu wechseln. Meine Ansprüche bleiben die an eine Kompaktkamera.
Wenn ich sie mit den Ergebnissen der 5D vergleiche wäre das der Porsche gegen Schumis Ferrari (wobei der ja auch gerade nicht mehr der schnellste ist, oder? Weiß jetzt nicht...)

Die Samsung ist weiterhin meine unverhoffte Entdeckung 2010! :top:

Das Ding macht einfach Laune. Hier mal ein -auf doof- Bild durch die Büroscheibe ohne Eingriff von außen mit der Miniatur-Szene. :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten