Ich habe nun einige Tage die EX1 in den Händen gehabt. Ich habe mich nun entschlossen, sie wieder zurück zu schicken. Die Bildqualität ist sicher gut, oder eher: in Ordnung. Natürlich kein Vergleich mit DSLR (nutze eine D700), aber das erwartete ich natürlich auch nicht. Gerade bei schwierigeren Lichtverhältnissen ist sie z.B. einer Panasonic TZ10, sicher eine gute Kamera, überlegen. Das Klappdisplay ist super und das ist was, was ich vermissen werde. Aber... Der Brennweitenbereich ist mir etwas zu kurz. Ich war häufig genug "am Anschlag". Aber noch schlimmer: Die Naheinstellgrenze ist ein Witz. Gerade mit dem tollen Klappdisplay hätte ich mir eine brauchbare Naheinstellgrenze gewünscht.
Alles in Allem ist es sicher eine tolle Kamera. In der Summe ihrer Eigenschaften hat sie mir aber zu oft Frust bereitet. Dagegenüber ist z.B. die TZ10 (meine Freundin hat sie) eine eierlegende Wollmilchsau, die zwar deutlich lichtschwächer ist, aber von der Einsatzbreite her für mich (!) deutliche Vorteile hat. Schweren Herzens gebe ich die EX1 deswegen zurück. Ich überlgen nun, ob ich die Canon S90 testen soll. Bringen mir die paar mm Brennweite mehr so viel... Und die ist am tele-Ende sehr lichtschwach...
Ich jedenfalls habe festgestellt, dass kein Lesen noch so vieler Lektüre und Tests hilfreicher ist, als der ureigene Test. Da braucht man kein Testlabor, sondern einfach nur Praxisbedingungen auf das ureigene Fotografierverhalten hin.
Verdammt, schade ist es, die EX1 sieht toll aus, ist lichtstark und dieses Klappdisplay ist der Hammer (für mich völlig überraschend, dass ich darauf abfahre, habe sowas nie vorher vermisst)...
lg, Ernie