• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Die Bilder oben sehen in der Größe sehr gut aus. Aber die würde ich gerne mal fullsize sehen (zb mit bildercache.de), so sagt das immer wenig.

Gibt´s bisher keine konkreten Angaben drüber was die Bilder/s angeht. Dürfte sich aber an dem orientieren, was die anderen Cams mit dem gleichen Sensor so abliefern (G11, S90). Auch in der Anleitung keine genauen Daten dazu.

mit ner sandisk 3 macht sie ca 2 bilder die sekunde bis karte voll ????
hier ein neues bild in gross !!bearbeitet in schärfe ,farbe .
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100530-120752-759.jpg

mir gefällts .lg ralf

Ein Hallo an Alle, die die EX1 schon in den Händen halten.
Fast 60 Seiten lang wurde über diese Kamera spekuliert.
Und jetzt, wo sie sicher schon einige von Euch "behandelt" haben, ließt man fast nichts mehr darüber? Traut sich keiner über eventuelle Nachteile/Vorteile zu schreiben? Wie liegt sie in der Hand? Einschaltverhalten? Zeit für das scharfstellen? Lohnt sich die Mehrausgabe gegenüber einer "normalen" Kompaktkamera?
Viele Fragen, da aber ein Neukauf ansteht, bin ich etwas ungeduldig ;-).

Newbie in diesem Forum, Walter57

Vielleicht liegts daran dass ich mit der EX1 lieber Bilder mache anstatt
pixelpeeping zu bertreiben?
Ich bin sehr zufrieden.

Hallo Zusammen,

ich bin an diesem Wochenende auch mal mit der EX1 losgezogen und ich glaube ich habe die richtige Kamera für meine Bergtour im September gefunden.

Ich werde mich noch ein wenig mit der Kamera beschäftigen müssen, aber die ersten Ergebnisse sind sehr überzeugend. Die Handhabung hat mir von Anfang an keine Probleme bereitet. Die Verarbeitung ist wirklich gut und das Display ist klasse.

Aber was nützen all die Punkte? Nichts! Wie sieht es mit der Bildqualität aus?

Ich finde die Qualität der Bilder im gesamten Brennweitenbereich aus der Kamera (JPG) sehr gut. Warte jetzt darauf, dass ein Update von Apple kommt, so dass ich mir auch die RAWs anschauen und ggf. bearbeiten kann.

Da ich in den letzten zwei Tagen eigentlich nur für mich ein paar Testbilder gemacht habe, möchte ich diese jetzt hier nicht zeigen, aber in dem Bilderthread werden bestimmt nach dem nächsten Wochenende welche zu sehen sein.

Bisher habe ich nur eine kleine Schwäche feststellen können, der Akku war sehr schnell leer, aber ich glaube ich habe auch sehr viel mit der Kamera „gespielt“.

Fazit:
Super, was Samsung da auf die Beine gestellt hat!

Bisher habe ich nur eine kleine Schwäche feststellen können, der Akku war sehr schnell leer, aber ich glaube ich habe auch sehr viel mit der Kamera „gespielt“.

Ja, das kann eine Ursache sein. Vielleicht dauert es auch noch ein paar Ladezyklen, bis die Akkus "voll da" sind.

Also ich seh das auch so wie Mac-surfer !!!!
Ich finde!!!
Der Fotograf heutzutage, neigt mittlerweile mehr dazu Fehler in der Kamera zu suchen und verpasst dadurch die schönsten Motive!!!!.
Ich erwisch mich auch immer dabei !!!
Jede Kamera hat was was die andere nicht hat!.
deswegen gibts hier ein neues Bild in voller auflösung ...
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100530-192450-553.jpg
und ja es ist bearbeitet und ich wundere mich jedesmal was man aus den Jpgs rausholen kann.

RAW brauch ich jetzt nicht mehr ....aber gut zu wissen das man kann wenn man will!!! ach ja ...die Akkus gehn nach ca 250 bilder leer
Also gleich paar ersatz akkus bestellen dann ist man auf der sicheren Seite und dem Fotovergnügen steht nix mehr im wege.

:top:lgRalf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich bestätigen!
Habe aber im Menü die EV auf -0,7 eingestellt, so dass ich da nicht mehr so darauf achten muss und ich bin heute damit auch sehr zurecht gekommen.

Kann jetzt wer von den "Eigentümern" die Tendenz zur Überbelichtung bestätigen? :eek:

möglich das jemand mal ein Video reinstellt? Gerade Autofokusleistung, vielleicht auch der Zoom?und der Stabi wären interessant zu sehen.

Hallo

Kann jemand mal seine EX1 mit Akku und Karte wiegen, denn da widersprechen sich die Angaben.

Gruß

Jürgen

Jetzt wird nicht mehr spekuliert, sondern fotografiert!

Für die die Kamera haben ist es so und auch schön für euch, ich spekuliere auch nach allem was hier zu sehen ist immer noch.
Leider sind die Bilder bisher alle nicht sehr geeignet sich ein umfassendes Bild zu machen.

In diesem Bilderthread geht es ja nicht darum fotografische Meisterwerke zu zeigen,
dafür gibt es Galerien, sondern Bildern die einen Eindruck vom Potential der Kamera vermitteln in allen Lebenslagen.
Bisher sieht man fast nur Makros (das kann sie gut!) oder Motive mit Freistellungen, auch die ISO-Reihe weiter vorne.
Was ist das mit den gelben Farbflecken, wie sieht das bei nächtlichen Aufnahmen in der Stadt aus?

Ich würde gerne mal ganz normale Landschafts- und Stadtfotos sehen mit starken Licht-Schatten-Kontrasten
um die Schatten-Lichterzeichnung einschätzen zu können.

Es wird geschrieben -0,67 würde helfen, wie die Bilder dann aussehen in den Schatten ist mir noch nicht klar.
Auch die NR Wirkung bei einsetzender Dämmerung mit ISO400 und 800 scheint noch unklar.
Es freut mich wenn "jetzt fotografiert wird" nur diejenigen die die Kamera einschätzen wollen würden sich über weiteres Material noch freuen.
Da gehört auch Pixelpeepen dazu, wenn das positiv überstanden ist, kann man weitersehen.
Und was es dringend braucht sind Fullsize-Bilder, Mini-Bilder helfen den meisten nichts, man kann da nicht mal eine G11 von einer Ixus 95 unterscheiden.

Wer hat ein Einsehen und postet mal ein paar Bilder die auch geeignet sind die Schwachstellen einschätzen zu können?
Ohne Makros oder Motive mit Freistellungen bitte, damit man auch die Randschärfe mal sehen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Testbilder vom Wochenende:

www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0007.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0016.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0018.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0022.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0024.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0038.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0043.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0044.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0046.JPG
www.farben-der-natur.de/Bilder/SAM_0060.JPG

Ich bitte Euch zu beachten, dass ich einfach nur mal ein paar Bilder gemacht habe.

Wer hat ein Einsehen und postet mal ein paar Bilder die auch geeignet sind die Schwachstellen einschätzen zu können?
Ohne Makros oder Motive mit Freistellungen bitte, damit man auch die Randschärfe mal sehen kann!

Danke. Das ist doch schon mal ein Input mit dem ich etwas anfgangen kann.
Ich sehe sehr schöne Farben, aber ich auch das bei -0,7 die Schatten zu sehr absaufen. Viel Schwarz ohne Zeichnung im Bild.
Mit Bearbeitung holt man das zT wieder raus, aber nicht ganz. Bin nicht sicher ob das als Default taugt, den Bildern fehlt es so zudem auch an Leuchkraft, siehe den Raps

Hervorzuheben ist die Schärfe im Tele und in der Bildmitte was bei Makros natürlich super ist, aber auch die stark nachlassende zum Rand bei f2.1.
Das Bild mit dem Laubwald würde ich so nicht als gelungen einordnen.

Wer hat was mit ISO400/800 am Abend aus der Stadt?

Nun mehr als 1,1 Mb bringt hoffentlich noch mehr Details?:angel:
Immerhin sind die Bilder trotzdem nicht schlechter als die meiner NV8.
Da sieht man schon 2 Jahre Weiterentwicklung.

Geht die Kamera gern auf Blendenwerte von mehr als f6?
Die Randschärfe bei f2,1 ist befriedigend beim Waldbild. Die Farbsäme sind gering.

Bei dem Wetter leuchten die Farben natürlich nicht.
Ich glaube das Objektiv wird bei f3,5 ausgeglichene Bilder ermöglichen. Mal sehen. Ich kann ja mal nach Spenge radeln, damit wir Samsungs vergleichen.

Nun mehr als 1,1 Mb bringt hoffentlich noch mehr Details?:angel:
Immerhin sind die Bilder trotzdem nicht schlechter als die meiner NV8.

Geht die Kamera gern auf Blendenwerte von mehr als f6?
Die Randschärfe bei f2,1 ist befriedigend beim Waldbild. Die Farbsäme sind gering.
Bei dem Wetter leuchten die Farben natürlich nicht.

Normalerweise macht die Kamera bei so einem Wetter ja weiter auf und von daher geht da schon mehr als hier.
Nicht schlechter als die NV8 ?! Soll das ein Kompliment sein? :confused: Ich denke an eine Kamera der G10-LX3-Liga!

1 MB ? Die Bilder 16 und 43 sind 1,5 aber für den Schärfeverlauf ist das nicht wichtig.
Für mich ist die Schärfe mit f2.1 nicht befriedigend, schau dir mal die LX mit f2 an! Das sind keine DSLRs!
Ab wann ist die EX denn gerantiert scharf bis in die Ecken? F2.8 oder 3,5?

Nicht schlechter als die NV8 ?! Soll das ein Kompliment sein? :confused: Ich denke an eine Kamera der G10-LX3-Liga!

Ab wann ist die EX denn gerantiert scharf bis in die Ecken? F2.8 oder 3,5?
(Ist die NV8 nicht gut?:ugly: Für einen Preis von 120 € bin ich begeistert)

1. Nein war es nicht; sie muss klar besser sein als eine NV.
Sie wird aber bei ISO 80 sicher keine G10.:lol: Doch eine G11 Qualität bei ISO 400 würde mir gefallen.
Ernst: Wenn sie besser als die GX200 oder GXR-S10 würde, wäre es ein Erfolg.

2. Bei f 1,8 kaum, aber bei f3,5 sollte es wirklich passen. Die GX ist bei f2,4 scharf bis in die Ecken, hat aber im Zoom dafür Schwächen.

Entweder brauche ich gute f2 und ISO 200, oder gute f2,8- f3 und ISO400.

Einen Vergleich zur LX bei f2 würde ich auch gern sehen. Die LX3 die ich ausprobierte, war auch kein Wunderwerk, aber immerhin diesbezüglich gut.

Dafür hatte sie andere Mängel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten