• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Wie würdet ihr die EX 1 im Vgl. zur G11 einschätzen?
Für Makrospezialisierung beide gleich gut verwendbar? Hat die EX1 alles was die G11 hat o umgekehrt?

:)

Danke für den Link

Also wiegt sie leer doch 300g und mit Akku und Karte 330, seltsam das die es nicht selber merken, oben in den Daten steht noch 356g:confused:
Die Beispielbilder finde ich nicht sonderlich scharf, der vergleich zu einer Sigma Dp1s oder Panasonic LX3 ist interessant, was ich bisher gesehen habe hat die Dp1s die schärfsten Fotos unter diesen dreien, leider ist sie sehr langsam, vom Konzept her gefällt mir die EX1 am besten:confused:.
Nicht zu vergessen die S90, die natürlich die beste immer-dabei-Kamera für mich wäre, leider entspricht die Bildqualität nicht annähern meinen Vorstellungen, ist wohl ein Tribut an die hohe Anfangsöffnung, aber "alle" schreien ja nach mehr Lichtstärke, obwohl das sehr oft zu Lasten der Bildqualität geht......so vielleicht auch bei der EX1.

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Die Sigma hat auch nen Foveon-Sensor im APS-C-Format, daher ist der Schärfevergleich schwierig.

Die Frage ist, woran Du die Schärfe beurteilst - visuell ist schwierig, da nicht nachvollziehbar.

Sie (EX1) schneidet bei den Linienauflösungen allerdings nicht schlecht ab:

2308 h / 2650v bei 5.2mm, wie auch bei 15.6mm bei f1,8 / 2,4 und ISO80

lasse ich mal so unkommentiert stehen, da leider ein direkter Vergleich zu den 10 MP-Konkurrenten unter gleichen Bedingungen fehlt. Zudem ist für mich offen, inwieweit die Software da nachgeholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich auch was sich die japaner dabei gedacht haben, als sie die chinesische sprache erfunden haben.:D
wo sind denn da isovergleiche.

mal was anderes als der reine Pixelvergleich:
Was meint Ihr kraft Eures Wissens und/oder Erfahrung mit Samsung:

Meint Ihr, es wird einen Telekonverter / Teleaufsatz geben?

Bisher ist ja "nur" von einem WW die Rede. 72mm sind für meine Belange manchmal zu kurz...

lg, Ernie (mein erstes Posting hier - also hiermit ein "Hallo" von mir!)

Gut möglich da die EX ja als System aufgebaut wird mit Blitz, Sucher etc.

Aber was heißt reiner Pixelvergleich?
Hier geht es um Bilder und da bin ich auch etwas hin und her nach den obigen.

Na also ;-)

ISO 800/640 Ungefähr genau so gut, wie ´ne alte Fuji n F30. Prima.

Na ja, der Rest ist eh besser.

Mit RAW wird sie die F30 aber locker hinter sich lassen. Die Nachtbilder finde ich ansich auch gut, die Tagesbilder überzeugen mich nicht ganz.

Hallo zusammen,

ich habe die EX1 seit 2 Tagen.
So ganz glücklich bin ich noch nicht, aber bei der Größe der Kamera muss man halt Kompromisse eingehen. Hier mal kurz was mir bisher aufgefallen ist:

Meine Pro:
- Gegenlichtaufnahmen ohne Reflexionen oder sonst. Abb.-Fehler
- Relativ guter Tonwertumfang (RAW entwickelt), Highlights reißen aber schnell ab
- Erträgliche CAs
- Bildeindruck und Farben gefallen
- Das Klapp-Display ist natürlich echt gelungen

Meine Contra:
- Verschlusszeit nur bis 1/1.500, Offenblende bei Sonnenschein also nicht möglich
- Mindestabstand im Telemodus bei Makro nur 50cm (ist bei der LX3 und G11 etwas besser, aber nur bei Ricoh richtig gering)
- Autofokus im Makromodus eher unzuverlässig
- Bildschärfe selbst abgeblendet nicht so ganz überzeugend (aber bei 10MP ist ja genug Luft zum runterechnen)
- Tendenz zur Überbelichung + Highlights reißen recht früh aus
- Bereits ab ISO 200 in RAW und JPEG Farbflecken und starkes rauschen

Leider wird die LX4 ja noch auf sich warten lassen, erst recht, bis sie erhältlich ist.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich sie behalten soll. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von einer Kompaktkamera...

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon seit 2 Tagen verlinkt hier.
Aber genau da sehe ich mehrere Bilder die selbst mit f4 keine gute Schärfe zeigen. Schau Dir zb mal das Bild 00043849 an.
Was ist denn da los hinten rechts, s. Ausschnitt. Sollte doch alles in einem Schärfebereich liegen. Und es gibt viele weitere Bilder die das zeigen.:confused: Vielleicht können die Besitzer der EX das mal untersuchen.

Mhh, bei dem Bild ist irgendwie gar nichts richtig scharf. Spontan würde ich auf 'nen Verwackler tippen (rechts mehr verwackelt als links ;) ), vielleicht manuell auf sonstwas fokussiert ... oder hat die Kamera einen elektronischen Verschluss? Damit kann man Bilder hinbekommen, die - je nachdem ob der Sensor vertikal oder horizontal ausgelesen wird - oben bzw. unten oder links bzw. rechts verwackelt sind, während der Rest des Bildes passt.

Ahäm, das ist nur ein Crop, das Bild ansich ist schon scharf, nur nicht zum Rand hin. Ein breiter Rand!
Ein Verwackeler bei 24mm und 1/350s. :confused:
Was sollte man trinken um das zu schaffen? :D

Oder hier, das Bild 48390.
Bei f4.4 und 24mm wird es schon besser, aber nicht gut.

naja.. bin da schon eher enttäuscht.. hätte mir vom angeblichen "Lx3 Killer" schon mehr erwartet als das was man bisher so im Netz vorfindet.

Da wart ich lieber auf die Lx4 kommendes Jahr

naja.. bin da schon eher enttäuscht.. hätte mir vom angeblichen "Lx3 Killer" schon mehr erwartet als das was man bisher so im Netz vorfindet.
Ein LX3 Killer ist es ja in gewisser Weise trotzdem: Keine andere Kompaktkamera ist so lichtstark wie die EX1. Bei der (für mich wichtigsten) Normalbrennweite ist da vermutlich zwischen einer halben und einer ganzen Blende Unterschied zur ohnehin sehr lichtstarken LX3. Das heißt mit einer EX1 kann man minimal besser freistellen, das ist doch schonmal was.
Das Display ist auch ganz nett.

Sollten das die einzigen Kaufkriterien sein wäre sie der LX3 vorzuziehen.:lol:

Da wart ich lieber auf die Lx4 kommendes Jahr
Wo ist eigentlich der "neue LX4 im Herbst 2011"-Thread?:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten