• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Meine 16 GB Speicherkarte wird laut Kartenleser mit über 15 GB frei angezeigt. Die Kamera kann damit aber nur ca 600 Bilder machen. Das sind bei einer Dateigröße von max. 5 MB gerade mal 3 GB. Oder sehe ich das falsch?

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass die Daten so sehr von vorherigen Datenblättern abweichen. An die neuen Besiter, es wäre super, wenn ihr Bilder von höheren Empfindlichkeiten in voller Auflösung hochladen würdet. So richtig überzeugt bin ich persönlich noch nicht. Gerade des mit dem Dynamikumfang finde ich doch schade.

Meine 16 GB Speicherkarte wird laut Kartenleser mit über 15 GB frei angezeigt. Die Kamera kann damit aber nur ca 600 Bilder machen. Das sind bei einer Dateigröße von max. 5 MB gerade mal 3 GB. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht unterstützt die Samsung gar net so große Speicherkarten.

Hast du die Karte mal innerhalb der Kamera formatiert?

High Iso, Raw etc bitte ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6660391&postcount=3

Habe ne Seite gefunden mit Crops und bildern bei high iso.

Ich muss sagen, ich finde die High-Iso Bilder sehr gut und noch verwendbar mit etwas Nacharbeitung denk ich. Das was mir momentan am meisten Sorgen bereitet ist das Ausbrennen der Lichter. Also die höheren Empfindlichkeiten finde ich okay für die Sensorgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Engl. Handbuch Seite 122:
Storage
Media
- Internal memory: Approx. 22 MB
- External memory (Optional):
- SD card (up to 4 GB guaranteed)
- SDHC card (up to 8 GB guaranteed)
Internal memory capacity may not match these
specifications.

Gruß
Jogy

------------------------------------------------

http://www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

die Flickr Bilder kenne ich allesamt, aber da waren keine in voller Auflösung bei Iso 800 aufwärts dabei. Bin froh jetzt welche gesehn zu haben. Das mit den ausfressenden Lichtern will ich mal weiter beobachten.

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Ich wundere mich grad, wo der Knopf zu Belichtungskorrektur ist.
Das einzelne Drehrad vorne muss ja irgendwie umschaltbar sein.
Oder ist der Ring um die Optik nicht für MF?
Einfach kurz auf das vordere Rad drücken, funktioniert wie bei der Panasonic. ;)

Der Ring um die Optik ist nicht für MF, der ist nur als Schutz über das Gewinde, welches wohl für einen Adapter gedacht ist.

Die ISO Automatik geht nur bis 400, das finde ich gut und wenn man manuell höher geht, bleiben auch noch Details übrig.

Um einzuschätzen wie dunkel es hier wirklich war, einfach mal auf Blende und Zeit schauen,
denn hier wirken die Bilder fast wie Tageslicht und nicht wie 19:45 Uhr.

Auch wenn ich etwas die Helligkeit angepasst habe, zieht hier die Kamera das Licht doch etwas zu hoch.

Die Kamera ist sehr gut verarbeitet, nichts knarzt oder wackelt,
und das Display ist auch seitlich gut einsehbar, falls man es nicht erst ausklappen möchte.

Ein Leichtgewicht ist sie nicht, mit der Haushaltswaage waren es bei mir 340g,
geladen mit Akku und Speicherkarte, kann aber gern 10g abweichen.

RAW konnte ich leider nicht testen, da sich der Hersteller rausnimmt,
Software nur für Windows und nicht für den Mac beizulegen,
ist für mich ein absolutes :o Verhalten.

Größere Bilder b.z.w. RAW können dann gern die User beisteuern,
die auch die dicken Leitungen für´s Internet besitzen. :cool:
.
Samsung EX1 ISO 80

Samsung EX1 ISO 800

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds Rauschverhalten gut brauchbar für die Sensorgröße und gut nutzbar für kleinere Prints. Eine mFT mit so nem Objektiv dran wäre ja um ein vielfaches größer; also gleichlichtstark. Und besten Dank für den Upload.

edit: Ah wobei, oben und unten dürft sich gut ausgleichen. Wäre schon enorm wenn es effektiv sehr viel lichtschwächer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
maxi, hast du dir schon die belichtungswerte angeschaut? beide kameras iso800, jedoch die GH1 bei f/4.0 1/20, die EX1 hingegen bei f/1.8 1/10??? wenn beide zeitgleich aufgenommen wurden, dann würde das heissen dass die EX1 bei iso800 weniger empfindlich ist wie die GH1 bei iso100 :ugly:

Man sollte bedenken, dass der Bildausschnitt nicht gleich ist, und der hellere Teil von der mFT stammt und des dunklere drumherum quasi "abgeschnitten" scheint.

edit: Ah wobei, oben und unten dürft sich gut ausgleichen. Wäre schon enorm wenn es effektiv sehr viel lichtschwächer wäre.

also am besten bei Tageslicht vergleichen. oder direkt nach einander.

Wenn man den Zeiten in den exifs glauben darf, dann ist die 800er Aufnahme mit der EX1 ungefähr 20 min später als die mit der GH1 entstanden.

Ich habe das GH1 Bild besser wieder rausgenommen, soll hier nicht für Verwirrung sorgen,
geht ja eigentlich um die EX1.

Das die Zeit abweichend ist habe ich gemerkt, aber als Vergleich ... na egal.

naja so egal ist das nicht wenn die ex1 sich da etliche isostufen zumogelt.
dann wäre das lichtstarke objektiv auch nichts mehr wert.

kann das nochmal direkt verglichen werden.
wäre nett.

Bei Flickr ist inzwischen so einiges zu finden, einfach mal den Suchbegriff "Samsung ex1" eingeben.

zb das hier
http://www.flickr.com/photos/samsungzone/4597296251/sizes/l/in/set-72157623836688653/

ISO200:confused:

Oder das hier http://www.flickr.com/photos/samsungzone/4597912668/sizes/o/in/set-72157623836688653/

auch etwas hell.

Oder das hier bei ISO400. Sehr gut!
http://www.flickr.com/photos/samsungzone/4597297339/sizes/o/in/set-72157623836688653/

Aber da war sehr hell, s. Zeit!

Hat jemand noch welche mit ISO400 bei längeren Zeiten?

Danke, sieht ok aus würd ich sagen, aber ein Motiv draussen wäre noch spannender. Wieso sind die Files nur 1,7 MB groß? Ist das ooC?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten