• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Schaut man über den großen Teich, so scheint sie in den ersten kanadischen Shops angekommen zu sein. Mal sehen, wann sie in Europa eintrifft, wenn uns nicht wieder ne Aschewolke dazwischen kommt :evil:

edit: grad entdeckt (wofür so´n Vaddertach doch gut is ;) )

ein paar links damit die Warterei net zu lang wird:

http://www.samsungimaging.net/samsung-ex1-with-f1-8-the-brightest-lens-has-loaded/

http://www.flickr.com/photos/teen9/sets/72157623926630305/

Zuletzt bearbeitet:
In Canada ist sie gelandet. Die ersten Bilder von Verkaufsmodellen sollen Montag zu sehen sein. Soeben bei DPreview gelesen.
Bin mal gespannt, wann sie hier endlich erscheint. Die ersten shops geben eine Frist von 1-2 Wochen an.

Es gibt weitere Bilder in voller Auflösung bei Flickr. Ein Bild mit mehr als Iso 640 in S/W habe ich leider noch nicht gesehen. Bin gespannt, wann sie hierzulande ankommt. Lt zwei Onlineshops wäre sie lieferbar.

Mich interessiert auch sehr der Dynamikumfang.

Aber Offenblende bei vollem WW und Iso 400 gefällt mir schon sehr gut für ne Kompakte. Auch am Rand hinreichend auflösend vom Objektiv her.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was die Kamera denn nun wiegt, mal lese ich 300g, ein anderes mal 356g, oder ist das nur ohne und mit Batterie und Speicherkarte?

Gruß

Jürgen

Weiß jemand was die Kamera denn nun wiegt, mal lese ich 300g, ein anderes mal 356g, oder ist das nur ohne und mit Batterie und Speicherkarte?

Gruß

Jürgen

Wenn Du ein wenig Geduld hast, dann schau Dir mal das hier an. Da gibt´s Abbildungen, die Maße und Gewichte am echten Objekt darstellen.

Für Ungeduldige ;) es sind 328g mit Akku und SD-Karte

Edit: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst Du darauf das diese Angabe glaubwürdiger ist als andere?

Mir geht diese sonderbare Streuung von Vorabinfos und Crops aus Fotos über irgendwelche eingeweihten Blogger ziemlich auf den Keks,
das sie sich nicht trauen Fullsizebilder mit ISO400 und 800 veröffentlichen zu lassen läßt bei mir eher Skepsis gedeihen als Zuversicht.

Wenn die Kamera wirklich so gut es wäre es die beste Werbung den Bloggern zu erlauben entsprechende Bilder zu streuen.
Sie dürfen es aber nicht...

Und wie kommst Du darauf das diese Angabe glaubwürdiger ist als andere?

Hab ich aus dem link in meinem vorigen Post abgeschrieben :D
Die Waage ist mit abgebildet - kann natürlich sein, dass die nicht richtig geeicht war :rolleyes:

edit:
Ich halte die Diskussion eh für akademisch. Ich "schleppe" mich hier mit ner Dimage A1 rum, die ist doppelt so schwer. Und ne EX1 ist definitv deutlich leichter als jede SLR. Und ob sie nun 20g schwerer oder leichter ist als ne LX3, S90 oder G11, ist mir schnuppe. Ist imho eine Gewichtsklasse. Für die Hosentasche disqualifiziert sie sich eh wegen ihrer Maße, aber da gehört sie auch nicht hin.
Ich gebe Dir insoweit recht, dass die Informationspolitik von Samsung - freundlich gesagt - unglücklich war, aber so langsam wird´s ja. Auf Flickr findest Du Full-Size ISO 400 - allerding von Vorserienmodellen. Aber Verkaufsmodellbilder kursieren auch schon (DPreview-Forum) und da sollten es stündlich mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass es keine Fullsize Bilder bei Iso 400 gäbe ist falsch. Es gibt einige bei Flickr. Und jetzt werden bestimmt bald noch viel mehr dazukommen.

Die deutsche Beschreibung auf der Hp von Samsung ist eh freundlich gesagt bescheiden. Da wurde mal von 10 mal von 12 Mp geschrieben. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, ganz korrekt sind die Angaben dort leider nicht. Gerade dort sollte man es ja erwarten. Aber wenn die Kamera gut ist, ist mir das egal.

Es gibt weitere Bilder in voller Auflösung bei Flickr. Ein Bild mit mehr als Iso 640 in S/W habe ich leider noch nicht gesehen. Bin gespannt, wann sie hierzulande ankommt. Lt zwei Onlineshops wäre sie lieferbar.

...

SW mit ISO 640 findest Du hier

Ergänzung zu vorigem Post (#506) von mir:
Der Link zum Bild mit der Waage schein falsch zu sein. :(
Sorry - hier ist der richtige -> Klick mich!

Edit: auf dem Bild von oben fehlt der Objektivdeckel - keine Ahnung, wie schwer der ist. Vielleicht ist das europäische Modell ja auch schwerer als das asiatische :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Bild meinte ich ja. :D Hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Würde gern mal Iso 800 und aufwärts sehen. Bis Iso 400 finde ich die jedenfalls total brauchbar die Kamera.

Und genau da steht 356g! Ohne alles!
Betriebsbereit mit Akku, Karte und Schlaufe sind die 400g erreicht,
Das ist damit ein Brocken wie die G11/G10.

Was das Gewicht bedeutet muß natürlich jeder selber wissen,
nur sollte klar sein das man eine Kamera dieser Gewichtsklasse nun mal eben nicht so mitnimmt wie eine S90 oder auch LX3.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da steht 356g! Ohne alles!
Betriebsbereit mit Akku, Karte und Schlaufe sind die 400g erreicht,
Das ist damit ein Brocken wie die G11/G10.

Was das Gewicht bedeutet muß natürlich jeder selber wissen,
nur sollte klar sein das man eine Kamera dieser Gewichtsklasse nun mal eben nicht so mitnimmt wie eine S90 oder auch LX3.

Ich verstehe Deine Skepsis nicht. Dass die EX1 kein Leichtgewicht wird, dürfte jedem von vorn herein klar gewesen sein. Das Objektiv alleine dürfte einiges ausmachen. So ein Teil bastelt man nicht eben mal aus 3 Plastiklinsen. Dazu ein Metallgehäuse. Und wenn das Gehäuse zudem noch gut verarbeitet sein sollte, sind mir ein paar Gramm mehr lieber als ein Ultraleichtgehäuse, das nix abkann.

So, das ist mein letzter Post zum Thema Gewicht - ich verweise auf meine Postings weiter oben (#495, #497, #508). Ich habe dazu genug gesagt. :cool:

Ich verstehe Deine Skepsis nicht. Dass die EX1 kein Leichtgewicht wird, dürfte jedem von vorn herein klar gewesen sein.

Ich bin von der LX3 als Vergleich ausgegangen, 400g war niemanden klar. Ich bin auch nicht skeptisch, man sollte sich nur einfach bewußt sein das man eine Kamera in den Dimensionen einer G11 vor sich hat und nicht eine wie die portablere LX3 die auch nicht billig oder lichtschwach ist.

Viel entscheidender wäre mir die BQ bei ISO400 oder 800, kann sie da gegenüber einer LX3 zulegen, d.h. lohnt die Mehrlast. Bisher konnte Samsung ja wenn ich an die WB-Serie denke nicht begeistern...

Zuletzt bearbeitet:
Dank Deiner Aussage habe ich mir die jetzt mal bestellt.

Wenn ich den Karton aufmache und die ersten Bilder gemacht habe, dann würde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

um 0:31 Uhr ist sie lt. heise.de ist in schwarz bei foto koch und pixxas vorrätig. k.A. ob das stimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten