• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

[...] während ich von sony immer nur die selben renderings oder groben modelle sehe.

Auf den ersten Thread-Seiten hat es auch niemanden interessiert, dass die - noch Wochen nicht lieferbare - EX1 mit der LX3, G11 usw. verglichen wird. Der Vergleich zu SLD/EVIL ist auch nicht so ungewöhnlich, wie man z. Bsp. an MFT vs. LX3 gesehen hat (wobei hier u. a. auf die Lichtstärke angespielt wird).

es ist doch absurd eine noch nicht ansatzweise im handel erhältliche kamera zu vergleichen und das noch dazu im falschen thema.

Ankündigen kann Samsung ebenso viel -- in Deutschland ist die EX1 trotzdem nicht lieferbar. Wenn ich mich allerdings an der NX10-Lieferbarkeit orientiere, müsste die EX1 ca. Mitte Mai erhältlich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist sie überhaupt lieferbar?
Mir hat Samsung Deutschland zugesagt meine Anfrage zu beantworten, sobald sie selbst die Informationen zur Ausstattung der Kamera vorliegen haben und die Detailfragen von der Entwicklungsabteilung beantwortet wurde. Das klingt nach Entwicklungs- Endstadium, aber nicht nach einem lieferbaren Model. Warum wird hier denn gemeckert? :confused:Geduld und die Toleranz zu den Vergleichen zu den anderen Kameraentwicklungen (auch mit den Wechselobjektiven) sind hier im Titel nicht ausgeschlossen. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn echte Informationen vorhanden sind.
Die bisherigen Bilder aus der EX1 sollte man nicht als Maßstab für uns Knipser nehmen.;) Bis ich diese Qualität mit einer kleinen Knipse schaffe, werde ich noch viel üben.

Auf den ersten Thread-Seiten hat es auch niemanden interessiert, dass die - noch Wochen nicht lieferbare - EX1 mit der LX3, G11 usw. verglichen wird.
was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

das THEMA ist die EX1! diese -auch wenn noch nicht erhältliche- kamera mit anderen bereits auf dem markt erschienen kameras zu vergleichen liegt auf der hand. schließlich ist die EX1 ja thema.

die EX1 aber mit anderen noch nicht mal ansatzweise erhältlichen kameras -von denen teilw. noch nicht mal daten VERBINDLICH bekannt sind- zu vergleichen ist absurd.

das kommt dann nämlich in das THEMA kamera XY verglichen mit den anderen wie zb der ex1.

von dieser ex1 gibts übrigens bereits fotos, es gibt fertige modelle usw usw. sie wird auch hier erhältlich sein.

von sony gibts gerade mal bessere gipsmodelle.

Samsung preist die 10-MP-Auflösung mit der Überschrift Weniger ist mehr an. Da darf man doch mal loben. Ich will damit gar nichts über die Kamera selbst sagen aber nach den vielen Diskussionen hier im Forum mit dem Tenor "die Hersteller zeigen keine Einsicht", finde ich es wirklich gut, daß ein Hersteller damit die Ansicht so vieler über den Megapixelwahn unterstützt.

Samsung preist die 10-MP-Auflösung mit der Überschrift Weniger ist mehr an. Da darf man doch mal loben.

Loben darf man, aber nicht unbedingt Samsung. Die verwenden den Sensor, die sie zur Verfügung bekommen haben, genau so wie in Canon in S90 und G11. Hätte er 14 MP statt 10 MP, würde die andere Überschrift benutzt, z.B. "Mehr MP - mehr Auflösung".

Loben darf man, aber nicht unbedingt Samsung. Die verwenden den Sensor, die sie zur Verfügung bekommen haben, genau so wie in Canon in S90 und G11. Hätte er 14 MP statt 10 MP, würde die andere Überschrift benutzt, z.B. "Mehr MP - mehr Auflösung".

Das ist eine Unterstellung, die Samsung mit Recht zurückweisen würde. Man kann auch nicht die ganze Zeit die Hersteller kritisieren und dann, wenn mal ein Hersteller vernünftig erscheint, ihm wieder nur Böswilligkeit unterstellen. Es zwar so, daß man mit Versprechungen und Grundaussagen von Menschen sehr häufig schlechte Erfahrungen macht, doch darf man ihnen deswegen nicht pauschal das Schlechte unterstellen. Sonst könnte es passieren, daß andere sich dadurch veranlaßt sehen, mit dem, der so hart urteilt, in gleicher Weise zu verfahren.

Es ist nun einmal Fakt, daß Samsung hier indirekt den Megapixelwahn kritisiert. Du solltest dir aber ein Screenshot der Seite anfertigen und ihn dann, wenn Samsung mit "Mehr MP - mehr Auflösung" wirbt, hier hochladen oder an Samsung senden.

samsung macht das sicher nicht weil die führungsriege dem menschen endlich mal gutes will oder weil sie so mutig sind.
die haben nur gesehen das es bei der lx3 funktioniert und springen auf die schiene auf um auch ein stück vom kuchen abzubekommen, nicht mehr nicht weniger.
Was gibts daran zu loben.

die haben nur gesehen das es bei der lx3 funktioniert und springen auf die schiene auf um auch ein stück vom kuchen abzubekommen, nicht mehr nicht weniger.
Das kann man auch von den Canönern sagen - die G11 ist ja die erste Canon-Kamera überhaupt (?) mit weniger MP als der Vorgänger (sowie dessen Vorgänger...)
So gesehen hat die LX3 wohl auf vielfältige Weise inspieriert. Der MP-Wahn hat sich auf das Einsteigersegment verlagert und auch dort gibt es Gegenbewegungen (CMOS-Sensoren).
Offenbar hat man tatsächlich bei den Chipherstellern eingesehen dass 10MP ganz OK sind. Ich bin ja neugierig ob das so weiter geht und 10MP irgendwann die Obergrenze für Kameras von Kamerahandy bis Edelkompakte sind oder ob irgendjemand wieder anfängt am Schräubchen zu drehen und eine neue, gute 12MP-Generation o.ä. rausbringt.

villeicht haben wir ja bald wieder nur 2mp in einer g15 und lx66.
mit canon hast du schon recht.
wie oft habe ich gelesen das canon endlich mal den schritt gewagt hat im gegensatz zu den anderen und konnte über diese lobhudelei nur müde lächeln.
hätte es keine lx3 gegeben hätte die g11 sicher einen neuen mp rekord aufgestellt.

Dann hat Canon für die G11 auch ein kleines Lob verdient. Aber sie schweigen dazu und das tut Samsung nicht. Denn wenn sie nicht schwiegen, hätten sie ein Problem, die Mehr-MP bei der SX210IS den Kunden zu erklären, nicht wahr? Daher ist das Lob für Samsung größer, denn Samsung geht damit quasi eine Selbstverpflichtung ein. Es kann jetzt nicht einfach wieder eine Kamera mit 14 statt 12 MP auf den Markt bringen, ohne sich angreifbar zu machen.

Ich hoffe nur das der Unterschied LX3 zur EX1 nicht so erkennbar ist wie bei der TZ10 zur WB650.

Ich mag die EX auf den Bildern, aber ich werde sie erst wirklich Loben wenn ich sie in der Hand hatte. Den Versuch solch eine Kamera zu entwickeln lobe ich aber jetzt schon.

Daher ist das Lob für Samsung größer, denn Samsung geht damit quasi eine Selbstverpflichtung ein. Es kann jetzt nicht einfach wieder eine Kamera mit 14 statt 12 MP auf den Markt bringen, ohne sich angreifbar zu machen.

Wenn es aber doch so kommen sollte, wird Samsung sicherlich wieder ein passender Werbe-Slogan dazu einfallen.

In der Politik heißt es dann beispielsweise so ähnlich wie:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

was denn für ne selbstverpflichtung?
alles was die machen ist abkupfern und noch einen draufsetzen wollen,wie schon früher mit der pro 815 wo unter allem umständen alles dagewesene getoppt werden mußte aber bei der umsetzung einiges verhagelt wurde.
ob nun das versprochene entsprechend umgesetzt wird ist die 2. frage.
aber einen hersteller preisen nur weil er etwas tut was ihm seiner meinung nach umsatz verspricht finde ich doch etwas fragwürdig.
als erster den schritt zu gehen ist mutig aber auch nicht unbedingt lobenswert. die wollen alle nur unser geld mehr nicht.

Die Bilder sind im kompakten Bereich von höchstem Niveau, leider keine über 400 iso. Dort würde es spannend.

und springen auf die schiene auf um auch ein stück vom kuchen abzubekommen, nicht mehr nicht weniger.
Was gibts daran zu loben.
auch wenn du kein deutscher sein solltest, so etwas ist m.e. typisch deutsch.

selbst wenn es so ist -wovon ich ausgehe- was ist daran so schlecht? FREUE dich doch darüber?!!!!!

die EX1 aber mit anderen noch nicht mal ansatzweise erhältlichen kameras -von denen teilw. noch nicht mal daten VERBINDLICH bekannt sind- zu vergleichen ist absurd.

Gut erinnern kann ich mich auch noch an die verbindlichen Aussagen zu HD-Video. Aber wie du schon sagst: Absurd!

PS: Die Gips-Sonys sehen inzwischen funktionsfähig aus.

auch wenn du kein deutscher sein solltest, so etwas ist m.e. typisch deutsch.

selbst wenn es so ist -wovon ich ausgehe- was ist daran so schlecht? FREUE dich doch darüber?!!!!!

ich bin deutsch und das seit meiner geburt.:D
es ist nicht schlecht aber warum sollte man das ganze lobpreisen.

was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

das THEMA ist die EX1! diese -auch wenn noch nicht erhältliche- kamera mit anderen bereits auf dem markt erschienen kameras zu vergleichen liegt auf der hand. schließlich ist die EX1 ja thema.

das kommt dann nämlich in das THEMA kamera XY verglichen mit den anderen wie zb der ex1.

von dieser ex1 gibts übrigens bereits fotos, es gibt fertige modelle usw usw. sie wird auch hier erhältlich sein.

von sony gibts gerade mal bessere gipsmodelle.

Du mußt Deine Nachtblende etwas öffnen und richtig gucken:p ich habe die beiden Kameras überhaupt noch nicht verglichen sondern für mich in Anspruch genommen, das ich auf jeden Fall noch die Veröffentlichung der Sony abwarten werde, da sich die beiden in Punkto Größe nicht allzuviel nehmen werden.
Übrigens gibt es schon Fotos von der Sony und vermutlich wird sie schneller erhältlich sein als die EX1, soviel zu Deinem Gipsmodell:p. Die wesentlichen Daten gibt es schon eine ganze Weile.

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten