• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

@ nachtblender

vielen dank für deine schnelle antwort.

ich hab mir grad eine sandisk extreme 3 16gb karte von nem kollegen geliehen.
wenn ich die karte einstecke gibt es den fehler "kartenfehler"
die karte wird scheinbar nicht akzeptiert.

Du bist sicher das ne sandisk extreme 3 16gb in der ex1 läuft?
ich hab leider grade keinen sd kartenleser zur hand. sonst würde ich die mal am pc löschen und nochmal probieren.

und noch eine frage.

Wo kann ich die aktuelle firmware sehen?
wenn ich die files auf die sd karte kopiert habe und die cam anmache steht folgendes in der ersten zeile:

Full 110271 > 110271

bedeutet dass das ich die aktuellste schon drauf habe?
oder kann ich das sonst irgendwo noch sehen?

das ist blöd. ist mir auch schon passiert. aus irgendeinem grund hat sich meine kamera um einen wert nach vor versetzt. war besonders nervig weil dazwischen dann ein tagessprung lag. mit einem toll gelang es mir dann die hunderten fotos automatisch zu korrigieren. falls die kamera um keinen runden wert verstellt ist, mache ein foto von einer uhr dann kennst du die verschiebung. ist es nur +-1 h würde ich alles lassen wie es ist.

danke, leider sind es 8 stunden. was ist denn ein toll, mit dem man alles auf einmal umstellen kann?

Hallo,

eine Frage: Mir ist letzte Woche im Urlaub mein Original-Objektivdeckel der EX1 abhanden gekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Exemplar, entweder original oder von einem Fremdhersteller. Es sollte in jedem Fall ein normaler einteiliger Standarddeckel sein (nicht dieser dreiteilige, der beim Einschalten selbst aufklappt). Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Ersatzdeckel? Passt ein Standard-Objektivdeckel? Konnte leider auf die schnelle nichts finden.

Vielen Dank bereits vorab.

Staubeinschluss, ggf. Sandkorn in Samsung EX1

Hallo!

Ich habe hinter der Frontlinse meiner Samsung EX1 ein Staubkorn, ggf. ist es auch ein Sandkorn.

Hat jemand schon einmal seine EX1 beim Service reinigen lassen und weiß ggf. was es kostet und ob es sich überhaupt lohnt?

Wohne im Raum Hamburg.

Gruß
atarijunkie

Seh' grad, es gibt - natürlich - einen eigenen EX1-Thread... Bitte mal dahin verschieben? (Edit rud: erl.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe ja meine EX1 heiss und innig wg. der Bildqualität (RAW) und weiss, dass es eine zickige Diva ist (immerwieder mal Resets nötig, um bestimmte komische Verhaltensweisen zu beenden etc... dieses Forum ist ja voll davon...)

So akzeptiere ich auch zähneknirschend, dass Sie mir im Urlaub innerhalb weniger Tage komplett abgestürzt ist:

Nach einer Aufnahme reagiert die Kamera auf nichts mehr (auch Ausschalten nicht mehr möglich). Nur Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus macht dem Spuk ein Ende.

Sonstige Leidensgenossen hier im Forum, deren EX1 auch so was macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht bestätigen. Meine EX1 tut zuverlässig ihren Dienst.
Hast du mal die Speicherkarte als Ursache in Erwägung gezogen? Ich kenne es von Sigma, dort führen auch einige Karten zum Totalbsturz während dem speichern.

Passiert mit allen Speicherkarten (Sandisk, Samsung Class10). Ich fotografiere immer RAW plus JPG plus Bildreview 3 Sekunden. Habe jetzt mal den Bildreview abgeschaltet und seither keine Probleme mehr (kann aber auch Zufall sein).

Passiert ist es jedesmal in 'Low-Light-Conditions', also nach einer Dämmerung/Nachtaufnahme, sagen wir mal ISO800, Bl 1.8 und 1/6 Sek.

Habe mal gegoogelt, andere haben das Problem auch, z.B.:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1001&message=38145949&changemode=1

Ha!

Dachte gestern noch: "'Gott sei Dank' habe ich das Problem nicht!"

Und, schwups, heute bei einer Gegenlichtaufnahme hatte ich es reproduzierbar auch :lol: Vielleicht sollte ich mal iOS 6 aufspielen :evil: Ich befürchte aber, dass da wohl keine neue Firmware mehr kommen wird.

atarijunkie

Hallo,

Mal was anderes zum Thema. Seit einiger Zeit liebäugele ich mit einer Leica X2. Ich weiß, ich weiß. Letztlich war es aber kein Thema da die Kamera in die Tasche passen sollte und die Leica laut Daten 23mm dicker ist, also nicht passen könnte. Nachdem es jetzt das Paul Smith Modell gibt, habe ich mir das noch einmal angesehen. Inzwischen weiß ich nicht wo Samsung die angeblichen 29mm misst. Ich komme auf 52mm und damit genau auf das Maß der Leica. Die EX1 mag ich immer noch. Bei derart präzisen Angaben wird es aber wohl meine letzte Samsung gewesen sein.

Ich hab es gewagt, die SLR Zuhause zu lassen und nur die EX1 mit in Urlaub nach Dubai zu nehmen. Die Kamera hat bisher alles hin bekommen. Insbesondere nachts irgendwo auf Geländer und im M Modus schön ganze Hochhäuser dank Weitwinkel auf dem Bild. Die Neigung zu Überbelichtung wird unwichtig, sobald man in M knipst. Da hat man viele Möglichkeiten, insbesondere dann auch bei Nachtportraits, weil man die Stärke vom Blitz einstellen kann. Auch das Drehbare Display in Kombination mit Selbstauslöser ist praktisch. Ich bin froh, die so günstig bekommen zu haben. Leider ist die leicht teurer geworden wieder.

Am einfachsten ist eine Standardeinstellung von -0.7 ev und im P Modus diese unscheinbare AEL Taste...
Ist so natürlich so keine Schnappschusskamera.

Am einfachsten ist eine Standardeinstellung von -0.7 ev und im P Modus diese unscheinbare AEL Taste...
Ist so natürlich so keine Schnappschusskamera.

Ja, das geht in die richtige Richtung, die AEL Taste ist fast wichtiger als der Auslöser... :-)

Ich habe auf -0.3 und Centerbetonte Messsung (also keinesfalls die standardmässige Mehrfeldbelichtung, wo man nicht weiss, was sich die Kamera denkt...) ... richte zum Messen immer auf die Lichter aus (also z.B. 2/3 Himmel, 1/3 'Motiv')... AEL drücken... dann auf Motiv ausrichten und auslösen.

Bei PASM halt immer darauf achten, dass die Blende nicht über 4 geht... danach wird das Bild wg. 'kritischer Blende' signifikant unschärfer.

Und nein, die EX1 ist definitiv keine Schnappschusskamera... aber das verzeihe ich ihr alles aufgrund der hervoragenden Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
nutzt ihr denn kein histogramm?
ich habe keine feste unter oder überbelichtungskorrektur eingestellt. ich werfe einen blick aufs histogramm und korrigiere nach. das können 0.0EV sein oder max. +-2EV; AEL ist leider nicht speicherbar, nutze ich deshalb eher seltener.

nutzt ihr denn kein histogramm?
ich habe keine feste unter oder überbelichtungskorrektur eingestellt. ich werfe einen blick aufs histogramm und korrigiere nach. das können 0.0EV sein oder max. +-2EV; AEL ist leider nicht speicherbar, nutze ich deshalb eher seltener.

Nein, ich nutze kein Histogramm, weil meine 'Methode' oben sich über mehrere 1000 (RAW-) Aufnahmen als sehr treffsicher erwiesen hat und einfach schneller und unkomplizierter als Histogramm-Interpretation/Anpassung funktioniert.

AEL/ EV Korrektur macht natürlich nur Sinn bei gleichzeitiger Anzeige des Histogramms...
Aber Schnappschüsse macht man so echt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten