• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Ich will nicht jedes mal das Display ausklappen, sondern die Kamera wie eine ohne Klappdisplay zu benutzen. Praktisch z.b. beim Umhängen
das sollte auch funktionieren; nach dem einklappen springt das bild wieder richtig.
 
hm...vlt. ich weiß nicht, ich nutze dieses ganze zusatzklimbim nicht, kann es mir aber gut vorstellen, dass da eine einstellung das zurücksetzen verhindert.
 
hast du eine ex1 und könntest es mal testen?
 
wie könnte ich sonst so sicher darüber schreiben? ;)
ich würde die mal resetten (=univeralproblemlösung) und schaun ob es danach in "P" ohne umstellen funktioniert.
dir zuliebe habe ich sogar diesen *"§$"§$ selbstportraitmodus herausgesucht, der übrigens auch nur bei JPEG funktioniert, und auch dort funktioiniert das ganze problemlos. kurz vor dem ende des einklappens springt das bild um.
 
Hallo,

ich habe gelesen, dass die Automatik-Funktion der EX1 schlecht ist. Kann mir jemand sagen, wie sich das äußert und wie schlimm es ist? Ist es definitiv die falsche Kamera für Einsteiger? Fotografiert ihr alle manuell mit der EX1? Ich selbst kann mit den manuellen Parametern halbwegs umgehen, meine Freundin allerdings nicht. Reicht für sie eventuell das Auswählen der richtigen Szeneprogramme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Threadsuche nach "Automatik" kaum Einschätzungen gefunden. Könntest du vielleicht ganz kurz das Fazit der vielen Diskussionen zusammenfassen? 250 Seiten sind viel zu lesen. Danke! :top:
 
Hallo,

ich habe gelesen, dass die Automatik-Funktion der EX1 schlecht ist. Kann mir jemand sagen, wie sich das äußert und wie schlimm es ist? Ist es definitiv die falsche Kamera für Einsteiger?
Nö, ist super für Einsteiger. Bei mir funktioniert der Automatik-Modus (P-Modus) prima. Ich fotografiere jedoch im A-Modus.
Nur wenn man sich nicht mit RAW beschäftigen will, würde ich sie Einsteiger nicht empfehlen.
 
Also ich habe auch als mehr oder weniger Einsteiger mit der EX1 begonnen. Im Automatik bzw. "Smart"-Modus kommt es mir fast immer so vor, dass die Kamera zu einer Überbelichtung der Bilder neigt. Zudem erkennt die Kamera in diesen Modus Portraits und wendet dann automatisch Effekte (zur "Verschönung" der Haut) an, wodurch die Aufnahme deutlich schlechter als das Original aussieht.

Das Fotographieren im manuellen Modus ist jetzt auch nicht so schwer: Ganz vereinfacht gesagt drehst du nur an zwei (oder einem) Rädchen bis du mit der Helligkeit der Aufnahme zufrieden bist.

Von der Bildqualität des Bildes an sich sehe ich bei RAW und JEPG leider keine wirklichen Unterschiede. Erst wenn es um die Nachbearbeitung geht, hat man vermutlich durch RAW mehr Ressourcen da die Bilddatei weniger komprimiert wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit der Materie aber auch nicht so gut auskenne und dass es einige EX1 Besitzter gibt, die die RAW Bilder viiiel besser als die JEPG Bilder finden :)
 
Warum denn?

Gut zu wissen, hatte nicht vor mit RAW zu arbeiten.

Das mußt Du auch nicht. Die Kamera mach im Modus P (Programmautomatik) ausgezeichnete Aufnahmen. Wenn Dir die Bilder zu hell sind eine Belichtungskorrektur von -1/3 - -2/3 eingeben. Je nach Geschmack die Schärfe noch anpassen wenn man gleich die JPG aus der Kamera ohne Nachbearbeitung nutzen möchte. RAW gibt Dir noch mehr Spielraum bei der Nacharbeit wenn Du das möchtest. Ist aber kein MUSS!
Für den momentanen Preis erhält man eine sehr gute Kamera, mit lichtstarken Objektiv, ein gutes Display und klasse Verarbeitungsqualität.
 
Al
Von der Bildqualität des Bildes an sich sehe ich bei RAW und JEPG leider keine wirklichen Unterschiede. Erst wenn es um die Nachbearbeitung geht, hat man vermutlich durch RAW mehr Ressourcen da die Bilddatei weniger komprimiert wurde.

In der Vorschau-Bildbetrachtung sieht man das im RAW eingebettete JPG, darum kein großer unterschied. Oft sieht hier in der Vorschau RAW sogar schlechter aus. Bearbeitet man die RAW Datei, kann dadurch eine VIEL bessere Bildqualität heraus geholt werden. Darum fotografiere ich fast nur in RAW. Mache ich in Serie Schnappschüsse, verwende ich JPG, da mir der Aufwand sonst hier zu groß wäre.

Weniger empfehlen würde ich die, weil es einfach zu viel Kamera wäre, wenn man sich nicht mit RAW beschäftigen will. Auch kommt man nicht drum herum, die Kamera in einer Tasche zu transportieren, da die zu Groß für die Hosentasche ist. Man muss WIRKLICH Fotografieren als Hobby haben, um immer mit ner Kamera um Hals rum zu laufen. Mich kennt man nur so ;)

Aber hat man erstmal Blut geleckt... ;)

Andererseits ist der aktuelle Preis in jedem Fall Top. Zum günstigen Preis bekommt man vergleichsweise gute JPG direkt aus der Kamera durch größeren Sensor bei weniger Pixel. Dann noch die ganzen Einstellmöglichkeiten. Die Bedienung ist geil gelöst mit den Rädchen für Blende und Zeit, dann noch massive Verarbeitung. Fotografieren wird mit der EX1 echt zu einen sinnlichen Erlebnis. Darum relativiere ich mal meine Aussage ;)
 
Also ich hab die Kamera jetzt mal ein Paar Tage in Istanbul als einzige Kamera mitgehabt. Die hat ein Paar mal überbelichtet, aber meist saß die Belichtung. Allerdings sind die überbelichteten in Raw noch zu retten.
Die Freundin meines Kumpels hat auch die EX1 und die nutzt nur die SCN Programme.

Ich persönlich nehme A Modus und meist Auto-Iso. Wenn sie zur Überbelichtung neigt, dann muss man selektiv messen und AEL arbeiten oder einfacher mit dem vorderen Rädchen den EV in Minus ziehen. Meist reicht da -0.3 oder -0.7.
Ansonsten eine 16 Gig Speicherkarte und Kamera auf Raw+Jpg einstellen.
Für die Freundin des Kumpels würde ich die gleichen Einstellungen empfehlen, aber dann nicht unbedingt A, sondern P und da mit EV arbeiten.

Ich bin sonst immer DSLR gewohnt und konnte mich mit meiner Fuji F50 nie so richtig anfreunden deshalb. Die EX1 kommt da schon echt sehr nah an DSLR und ist prima für Reisen. Einziges Manko ist der knappe Telebereich, 24-90mm wäre optimal gewesen. Für den Preis bin ich echt begeistert und hätte nie gedacht, dass ich mir jemals eine Kamera vom Handyhersteller kaufen würde. Bin ja da tendenziell traditionell...
 
Also ich habe die EX1 jetzt seit einigen Tagen. Sie ersetzt meine Panasonic FS16 und ergänzt damit meine D50 als Immerdabei.
Ich muss sagen, zu Beginn war ich doch etwas enttäuscht, inzwischen wendet sich das Blatt. Die Kamera erfordert etwas Einarbeitung, wenn man sehr gute Ergebnisse erzielen möchte. Das geht mit meiner D50 einfacher. Es ist allerdings erstaunlich, was - gerade in RAW - aus der Kamera herauszuholen ist - verglichen mit der auch sehr guten FS16 und auch mit DSLR, gutes Licht vorausgesetzt.
Momentan experimentiere ich allerdings mit den JPEG-Einstellungen, um zu sehen, wo ich auf RAW verzichten kann.
Einen Pferdefuß gibt es: Sie ist etwas langsam. Damit sind der Speichervorgang und das Umschalten in den Menüs gemeint.

atarijunkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von digitalfan
Aber auch timergesteuerte?
Ich habe bisher keinen gefunden.
Wäre nämlich auch für mich interessant!

hab schon welche gesichtet aber noch keine die unter 30sek intervall auslösen
suche was so um die 5sek intervall

Hallo zusammen,
finde nur die Fernauslöser http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/IR-Fernausloeser-Infrarot/IR-Fernausloeser-JJC-fuer-Samsung-SRC-A5-EX1::1016.html kann die mit Intervall nicht finden,
oder gibt es eine alternative, mir sind die 2 Sek. zuwenig nach dem betätigen des Fernauslöser.

Gruß Chris
 
ich muß mein Zitat berichtigen nach wochenlanger suche scheint es keinen Timergesteuerten Fernauslöser zu geben, echt schade

mich würde interesieren ob man mit diesen einfachen IR-Fernauslöser JJC für Samsung SRC-A5 EX1F
auch den selbstauslöser , oder die Serienauslösungen starten kann?
hat jemand vielleicht das Teil?
gruß
 
Hallo,
So wie ich das rausgelesen habe lässt sich der Auslöser nur im Einzelbildmodus aktivieren macht dann nach 2 Sek. 3 Bilder!?

Mal eine frage an die die sich mit Software befassen: kann man das nicht in der Software ändern das der Auslöser erst nach 10 Sek.
nach betätigen des Fernauslöser auslöst ?????
gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten