• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

klausg schrieb:

Dass RAW bei BKT nicht geht, war mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Tip. Ist allerdings völlig schwachsinnig, weil das ja nichts anderes als drei Bilder in Folge mit unterschiedlicher Verschlußzeit sind. Das sollte Samsung ändern und ist so einer Kamera nicht würdig...

Michael

Das ist ja leider nicht zu verstehen. Mir schrieb man noch vor der Ankündigung der EX1, das eine Kamera kommt, welche ideal für HDR ist.

Anständige Belichtungreihen meinte ich, Doppelbelichtung meinte Samsung.
Da bauen die einen großen internen Speicher ein und vergessen diesen richtig nutzbar zu machen.

So kaufte ich dann ein altes Schätzchen statt einer EX1.
Eine 5 Bilder Belichtungreihe mit RAW wäre für mich ein Kaufargument.
 
Da bauen die einen großen internen Speicher ein und vergessen diesen richtig nutzbar zu machen.

Sicher dass da grossartig Speicher verbaut ist? Jede andere Kamera geht mit dem Speicher flexibler um auch wenn sie sehr wenig hat. So ist bei Speichervorgängen ja sogar die ganze Kamera blockiert und auch schnell mal ausschalten und wegstecken ist nicht, da erst der Speichervorgang abgewartet werden muss.
Zum Glück stört mich dass weniger, bin ich dies doch von meiner DP1 so gewohnt. Aber man möge da eine DP1 bitte nicht mehr als unzeitgemäss hinstellen, wenn auch Heutige Kompakte mit RAW nicht besser sind. :eek:

So kaufte ich dann ein altes Schätzchen statt einer EX1.
Eine 5 Bilder Belichtungreihe mit RAW wäre für mich ein Kaufargument.

Zum Glück sind die Prioritäten so unterschiedlich, denn sonst würden solch grobe Mängel gar nicht zur Sprache kommen. Ich hoffe nur ich komme nicht in die Verlegenheit auch mal ein HDR machen zu wollen.
Also wenn die Kamera nicht so geniale Bilder machen würde, dann würde ich das Gerät für die vielen Softwarefehler Samsung vor die Füsse werfen.


Edit: Vielleicht mal nicht vergessen den Support anzuschreiben, denn ohne Nachfragen werden die sicher nicht tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass da grossartig Speicher verbaut ist? ............ Also wenn die Kamera nicht so geniale Bilder machen würde, dann würde ich das Gerät für die vielen Softwarefehler Samsung vor die Füsse werfen.
GROSSARTIG schrieb ich nicht nur groß und wenig nutzbar. Wir sind das einer Meinung. Mit einem großartigen RAW Puffer und schneller Bildfolge wäre sie für Einzelbilder und Belichtungsreihen nutzbarer.

Wenn man dann noch die Randschärfe (bei 24 mm) etwas verbessert, würde es nicht schaden. Aber was man für unter 300 € nur kaufen kann, ist ja preiswert.
 
Wenn man dann noch die Randschärfe (bei 24 mm) etwas verbessert, würde es nicht schaden.

Na zum Glück hat meine EX1 damit kein Problem. :) Auf Randunschärfe reagiere ich nämlich Allergisch und hätte dann sicher die EX1 nicht behalten. In dem Falle hätte ich auch bei den 28mm der DP1 bleiben können. F1.8 und 24mm waren schliesslich der Beweggrund zur EX1 zu greifen.
 
Na zum Glück hat meine EX1 damit kein Problem. :) .

Spricht für Dich, dann scheinst Du noch normales machbares zu erwarten.
Bei verwendeter 60 % Bildgröße viel mir das auch nicht auf - also eigentlich egal.
Doch im Vergleich zur GXR -S10 sah man es aber sogar in der Bildschirmansicht.
Die Ecken sind verzerrt und leicht unscharf. Dafür ist die EX1 im Zoom deutlich besser gewesen. Das mag aber auch an einzelnen Kameras liegen und nicht allgemein gültig sein.

Den Support sollten möglichst viele anschreiben, die eine EX1 besitzen.
Ich haben Ihnen aber schon geschrieben, warum ich keine besitzen mag.

Einstellbare Rauschunterdrückung bei Jpeg oder eine schnelle Bildfolge bei 5 RAW für Belichtungsreihen sollte eine Kamera bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze die Kamera eher beruflich ein.

Gestern sollten Analgenteile in einer Ex-Zone fotografiert werden.
Als kein Blitzlicht verwenden. Die Halle war auch nicht übermäßig ausgeleuchtet.
Die Kombination aus Lichtstärke/ISO-Tauglichkeit bis 800 und Bildstabilisator macht einiges möglich. Dazu Schwenkdisplay und 24mm Weitwinkel sind(y)
Lg Jö
 
Edit: Vielleicht mal nicht vergessen den Support anzuschreiben, denn ohne Nachfragen werden die sicher nicht tätig.

Ist schon längst passiert. Im dpreview-Forum gab's ne Liste, die Ideen und Verbesserungsvorschläge sammelte. Das Ding ging an Samsung. Reaktion: null:grumble:
War schon im Juni letzten Jahres.

edit: hab das gerade geprüft, wann die Vorschläge an Samsung gingen. Ist noch länger her als Sept. ´10, wie ursprünglich angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Traurig und deckt sich mit den antworten die ich bekommen habe.
Änderungen im Zusammenhang mit RAW, also auch BKT betreffend, sind Hardwareseitig bedingt und damit nicht per Firmware zu lösen.
Ist zwar Schade, aber tut der hervorragenden Bildqualität zum Glück keinen Abbruch. Ist halt "nur" ein guter Fotoapperat. :D
 
Das ist Traurig und deckt sich mit den Antworten die ich bekommen habe.
Ist zwar Schade, aber tut der hervorragenden Bildqualität zum Glück keinen Abbruch. Ist halt "nur" ein guter Fotoapperat. :D

Es gibt ja immer einen Nachfolger und Hoffnung. Samsung hat sich sehr schnell entwickelt. Über die NV haben noch viele gelacht, die EX wird sicher weiter entwickelt. Sie wird ja im Massen verkauft. Vielen ist das Lachen im Halse stecken geblieben.

Brauchbare Bildqualität bei Jpeg und gute bei RAW würde ich das nennen.:)
Maßstab dabei ist die NX100, welche auch nur noch ca. 300, - € kostet.
 
Maßstab dabei ist die NX100, welche auch nur noch ca. 300, - € kostet.

Hinkt der Vergleich nicht etwas? Immerhin fehlt der NX doch so einiges. als erstes fallen mir da das Schwenkdisplay und der Blitz ein. Zumdem gibts doch so viel ich weiss kein vergleichbares Objektiv für die NX, oder?
Zu gute halten kann man der NX doch nur den grösseren Sensor. Um seine Qualitäten ausspielen zu können benötigt dieser aber auch entsprechende Objektive, welche wieder weitere Kosten verursachen.
 
heross schrieb:
Na zum Glück hat meine EX1 damit kein Problem.

Heißt das, daß Deine bei 1,8 und 24mm bis zum äußersten Rand scharf abbildet? Davon ist meine recht weit entfernt. Da gibt es - zumindest bei den üblichen Testbildern von Backsteinmauern und Zeitungsseiten - doch einen sichtbaren Schärfeabfall zum Rand. Gut, man hat nicht immer Backsteinmauern und im normalen Einsatz merkt man das nicht.

Das hieße dann aber, daß es eine große Serienstreuung geben muß, denn von der Randunschärfe berichten ja doch viele User, mich eingeschlossen...

Gruß
Michael
 
Hinkt der Vergleich nicht etwas? .

Der hinkt nicht nur - der hüpft schon. Vergleichbar ist nur der Preis im Verhältnis zur Bildleistung, wenn man den Zoom benutzt und auf Makros und 24 mm, 28 mm verzichtet. Gegenleistung ist die Bildqualität bei 30 mm.
Dumm ist das mir da 2 mm fehlen würden, und das 18 -XX er ZOOM nicht zusagt.

Die EX1 bietet viele Möglichkeiten für nun wenig Geld.
 
Hallo,

um nochmal auf die Randunschärfe zu kommen. Backsteinmauer habe ich noch nicht getestet. :)
Aber normale Landschaften sind bei 24 und auch bei28mm nicht sichtbar unscharf zu den Rändern hin. In den äussersten Ecken kommt es schon zu leichten Verzerrungen bei 24mm, welche aber dem natürlichen Seheindruck entsprechen. Um eine Vergleichbare Randschärfe an einer DSLR zu bekommen bedarf es schon sehr guter Objektive, evtl.Festbrennweite. Ich kenne bisher kein lichtstarkes Zoom, welches auch nur annähernd bei Offenblende die Randschärfe meiner EX1 erreicht.
Desweiteren sollte man auch beachten, dass je weiter die Entfernung so einer Mauer zur Bildmitte, desto weiter auch der Optische weg. Es ist also bei Offenblende kein wunder, dass so ein Test schnell Randunschärfen vermuten liese, da bei f1,8 die Schärfentiefe trotz kleinem Senso nicht all zu gross ausfällt.
Ich muss dazu aber sagen, ich verwende nur RAW und etwickle ausschliesslich mit 6Megapixeln. Bayersensor typisch halte ich es nämlich für unmöglich bei voller Auflösung pixelscharfe Bilder zu erzeugen in Farbe.

Gruss Mario
 
Wenne es die GXR-s10 nicht gäbe ... würde ich Dir voll zustimmen. Ist halt die Spezielität von RICOH. Kostet ja nur auch ein "wenig" mehr.
Da es die NEX bei umgerechnet 24 mm bei einer Festbrennweite offen und bis ca. f8 schlechter macht, erkenne ich an wie gut Samsung gearbeitet hat.

Aber Seheindruck, das ist das Stichwort. Wer sieht so scharf wie die EX bei 60 % Ansichten abbildet? Wer druckt 40 x 60 cm?
Warum fängt die DP1 bei f4 an?

Wir sprechen (und lästern) hier von enormen Leistungen. Wäre schön wenn es trotzdem es besser würde.

Wie sieht es denn bei den mir wichtigen 28 mm aus. Da ist die XZ ja stark.
Beim Jpeg hingegen gefällt mir die EX1 ingesamt etwas besser.
Ich hatte dummer weise nur mit 24 mm und im Zoom Bilder gemacht und mit der GXR verglichen. Die 28 mm Qualität kann ich nicht beurteilen.
 
@heross:

OK, dem stimme ich zu. Ich habe mir mal immer den Spaß gemacht, eine Zeitungsseite zu Testzwecken aufzunehmen und da sieht man schon, daß die Schrift undeutlicher wird. Aber das ist in der Tat wohl bei fast alles Kameras so. Meine Fujifilm F200EXR hatte das - etwas stärker als die Samsung - und auch mit verschiedenen Zoomobjektiven an meiner Nikon D700 tritt das auf. Ich denke auch, daß das ganz normal ist. Ich wollte nurnochmal nachfragen, weil Du so überzeugt geschrieben hast, daß Du da allergisch bist und es keine Randunschärfe bei Deiner EX1 gibt. ;)

Ich schrieb ja auch, daß man das bei normalen Fotos nicht sieht. Ich hatte mal kurzfristig ein 24 bis 70 mm von Sigma an meiner D700m vob den alle begeistert waren. Da hat man wirklich auf einem Foto in Normalgröße den unscharfen Rand gesehen. Das war extrem. Wurde gleich wieder zurück gegeben.

Ich bin durchaus der Meinung, daß die EX1 für rund 300 Euro eine super Kamera ist! Ärgerlich sind da so Kleinigkeiten wie daß bei BKT kein RAW geht. Für sowas gibt es doch eigentlich keinen Grund. Erst Recht keinen Hardwareseitigen. BKT ist doch letztlich nichts anderes als zwischen den Aufnehmen die Belichtungskorrektur über das vordere Rad zu machen. Warum soll sowas hardwaremäßig nicht möglich sein...

Gruß
Michael
 
Ich wollte nurnochmal nachfragen, weil Du so überzeugt geschrieben hast, daß Du da allergisch bist und es keine Randunschärfe bei Deiner EX1 gibt.

Ich habe diese Aussage extra nicht auf Testbilder bezogen, da dabei der Abstand zum Motiv meist sehr gering ausfällt und da eben die Schärfentiefe als Fehlerquelle einfliesst.
Wie erkennt man nun aber Randunschärfe? Nun, ich nehme da einfach ein Landschaftsfoto her. Zum Beispiel Waldrand in ca. 30 Meter Entfernung oder auch gleichmässig verteiltes Strauchwerk. Dabei sollte dann schon kein grober Unterschied zur Bildmitte vorhanden sein.

Hier mal ein wirklich schlechtes Objektiv, an dem Beispiel kann man aber sehr schön sehen, dass Randunschärfe absolut nicht zu dulden ist. Man sieht aber auch sehr schön wie Randunschärfe aussieht, nämlich wie verwackelt.

Anhang anzeigen 1687947
 
Das sieht aber eher nach einem dezentrierten Objektiv aus...
Eine Randunschärfe müsste links und rechts etwa symmetrisch erscheinen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten