• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Smart Range ist nur sinnvoll, wenn in JPG fotografiert wird und ein harter Unterschied Licht/Schatten im Bild ist.
SmartRange rettet aber keine Lichter! Wenn man es also verwendet, dann aufpassen das nichts überbelichtet wird, da es nur für etwas aufgehellte Schatten sorgt.
 
Danke! Das hilft mir schon mal weiter. Im Handbuch wird das leider nicht so ausführlich erklärt.

Das heißt also ... nicht auf "automatisch" aktiviert stellen, oder?

Martin
 
Also wenn du in JPG fotografierst und dir dadurch keine Anderen für dich wichtigen Einstellungen blockiert werden, dann kannst du sicher auch "automatisch aktiviert" mal ausprobieren. Ich habe dazu leider keine Erfahrungen, da ich nur noch RAW verwende und es daher nicht nutze.
 
Hi,

Du kannst Smart Range theoretisch immer aktiviert lassen.
Aber das macht wenig Sinn. Dieses Feature hellt die Schatten auf und zeichent dadurch besser. Die Kamera macht aber zwei Aufnahmen und überlagert diese. Bei bewegten Motiven können dann Bewegungsunschärfen entstehen.

Ich werde mal heute Abend im Bilderthreat eine Nachtaufnahme als Beispiel einstellen - hier ist das Feature aber auch super zu nutzen - mit Stativ (Gorillapod) und im Modus Selbstauslöser.

Und eins ist noch zu beachten, es funktioniert nicht im RAW-Modus.

Gruß
 
Um das noch ein wenig zu vertiefen:

es ist ja schon einiges besprochen worden.
Meine Erfahrungen sind die, dass Du am besten bei der Belichtungsmessung die hellen Stellen anmisst. Nuzte dafür die Spot- oder Integralmessung und speichere den Wert mit der AEL-Taste. Da bei der smart-range Einstellung die Belichtungskorrektur nicht funktioniert, kannst Du so sicher stellen, dass die Funktion das tut, was sie soll. Nämlich - wie schon oben beschrieben - die Schatten aufhellen. Auf diesem Weg verhinderst Du, dass Dir die Lichter ausfressen.
Es werde 2 Aufnahmen gemacht (Achtung Kamera ruhig halten, auflegen oder Stativ nutzen). Die 2. Aufnahme wird 1/2 Blende überbelichtet und mit der ersten verrechnet. Deswegen ist diese Funktion auch nix für die dauerhafte Nutzung, da sie einige Funktionen deaktiviert, für schnelle Bewegungen nix taugt und - falsch angewendet - auch kontraproduktiv sein kann.

Richtig eingesetzt, hilft sie aber den Dynamikbereich der Bilder zu verbessern.
 
Am Anfang hatte ich auch noch SmartRange benutzt aber es bringt meiner Meinung nach mehr die Fotos als RAW aufzunehmen. So hat man sogar noch mehr Dynmik als mit SmartRange.

somit hat man folgende Vorteile:
+ Es wird nur 1 Foto aufgenommen und deshalb gibt es keine Probleme bei bewegten Motiven
+ Mehr Dynamic-Range
+ im Nachhinein einstellbare Dynamik
+ Mehr Details in den Fotos
+ Mehr Farbinformationen in den dunklen Bereichen

Nagatives:
- Braucht mehr Speicherplatz
- Braucht Nachbearbeitung (aber im LR3 automatisierbar)

Tipp: Die RAWs immer so aufnehmen das die Lichter nicht ausfressen. Die dunklen Stellen kann man einfach aufhellen. Bei ausgefressen Stellen kann man nicht mehr machen. Ich fotografiere mit zirka -0.7 EV.
 
Ich habe die EX1 seit ein paar Wochen.

Mein Fazit.
Mit 24mm Weitwinkel, lichtstarkes Objektiv, Sensorgröße 1:1.7" und damit gute Bildqualität sowie Schwekdisplay genau mein Kamera.

Verarbeitung und Bedienung finde ich sehr gut.
Bei der Videofunktion kann man sogar die "Artfilter" zuschalten.
Bildqualität und Dynamikumfang finde ich ebenfalls gut.
Der automatische Weissabgleich funktioniert sehr gut.
Allgemein wirken die jpeg ooc etwas flau.

Folgendes ist jedoch nicht gut gelöst:

Der Kamera liegt kein separtes Akku-Ladegerät bei.
Man muß die Akkus in der Kamera laden.
(Für 10,- EUR gibt es ein LAdegerät in der "Bucht".
Das kombinierte Lade-Datenkabel ist sehr kurz:grumble:

Die Bildeinstellungen blockieren sich gegenseitig.
Wenn ich z.B. Fotostil "Vignette" einstellen möchte, muß ich vorige Bildeinstellugnen zurück setzen.
(RAW,Auswahl AF, Kontrast-Änderungen usw)

Das nervt und ist unlogisch.
Wenn ich gerne den Fotostil "Vignette" hätte, kann der Rest ja automatisch eingestellt werden. Dann habe ich bei "Vignette" eben keine Kontrastanpassung oder RAW.

LG Jö
 
Blitzfrage ;D

hätte gern den SEF-20A, dennoch würde ich ihn gern gebraucht kaufen und somit günstiger... ist momentan leider nicht möglich.
gibt es noch blitzalternativen außer SEF-15A ?
liebe grüße
 
Ich habe die EX1 seit ein paar Wochen.
...
Allgemein wirken die jpeg ooc etwas flau.

Folgendes ist jedoch nicht gut gelöst:

Der Kamera liegt kein separtes Akku-Ladegerät bei.
Man muß die Akkus in der Kamera laden.
(Für 10,- EUR gibt es ein LAdegerät in der "Bucht".
Das kombinierte Lade-Datenkabel ist sehr kurz:grumble:

Die Bildeinstellungen blockieren sich gegenseitig.
Wenn ich z.B. Fotostil "Vignette" einstellen möchte, muß ich vorige Bildeinstellugnen zurück setzen.
(RAW,Auswahl AF, Kontrast-Änderungen usw)

Das nervt und ist unlogisch.
Wenn ich gerne den Fotostil "Vignette" hätte, kann der Rest ja automatisch eingestellt werden. Dann habe ich bei "Vignette" eben keine Kontrastanpassung oder RAW.

LG Jö

Stimmt, Ladegerät dazu kaufen ist Pflicht, Zweitakku ebenso.
Das kurze Ladekabel stört mich weniger, da ich den Akku extern lade und nen Kartenleser nutze. Wobei es mir auch schon passiert ist, dass ich die Speicherkarte drin vergessen habe :ugly:
Die unlogischen, sich gegenseitig beeinflussenden Einstellungen sind teilweise wirklich störend. Ich habe die Cam jetzt schon eine ganze Weile und wundere mich manchmal immer noch. :grumble:
Wobei, wenn Du Bilder bearbeiten willst, so geht das auch im Nachhinein. Dann kannst Du sogar mehrere Effekte nacheinander anwenden. Wobei jedes Bild einzeln gespeichert wird. Allerdings nur mit 5 MP

Was die flauen jpgs angeht, so ist es ja kein Problem in der Kamera Sättigung und Kontrast hochzuregeln, wobei ich die Variante am PC bevorzuge - in letzter Zeit immer mehr RAW - Lightroom sei Dank (y)


Blitzfrage ;D

hätte gern den SEF-20A, dennoch würde ich ihn gern gebraucht kaufen und somit günstiger... ist momentan leider nicht möglich.
gibt es noch blitzalternativen außer SEF-15A ?
liebe grüße
Ich hatte ja schon erwähnt, dass der Samsung-UVP im Netz deutlich unterschritten wird. Ich will hier keinen Preisvergleich starten. Stell einfach ne Anfrage in der Börse hier im Forum oder schau auf den diversen Preisvergleichsseiten nach.
 
@esdeebee

Die Bearbeitung der jpeg oder RAW ist wohl Pflicht. Habe leider kein Lightroom. Das Programm sollte ich mir mal anschauen.
Ich kann zwar Kontrast/Schärfe/Sättigung in der Kamera verstellen, blockiere mir dadurch z.B. die Filtereinstellungen.:grumble::grumble:

Wenn ich dann mal auf "Vignette" stellen möchte, muß erstmal alles zurück gestellt werden.
Bildeinstellungen (Kontrast/Sättigung/Schärfe) auf Null.
RAW aus, Gesichtserkennung aus, Fokus auf Multi und Fotostil aus.

Dual Bildstabilisierung darf nicht am Drehrad angewählt werden.
Serienbildfunktion und Reihenaufnahmen gehen auch nicht in Verbindung mit "Intelligenter Filter".

Da hätte ich lieber einen "Custom -Modus" am Drehrad. Dafür dann Szenemodus ins Menü vergraben.

LG Jö


Edit:


Was ich an der EX1 mag ist der blau abgebildete Himmel.
Ich hasse diese magenta/violett/rot Variationen von manchen Kameras.
Bei Gegenlicht sehe ich sogar diese schöne rote Korona meiner geliebten DP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der EX1 mag ist der blau abgebildete Himmel.
Ich hasse diese magenta/violett/rot Variationen von manchen Kameras.
Bei Gegenlicht sehe ich sogar diese schöne rote Korona meiner geliebten DP1

Hallo,

was meinst du mit Korona? Doch nicht etwa das lila Muster um die Sonne?
Frei von sowas ist die EX1 ja auch nicht, aber es sieht mir hierbei eher nach Lensflares aus.

Anhang anzeigen 1679709 Anhang anzeigen 1679710

Gruss Mario
 
Ja,

ich denke es handelt sich um Lensflares, da wie in meinem Bild zu sehen, der Fleck sich unten im Feld wiederholt. Bei der DP1 kommt das Muster ja eher vom verbauten UV-Filter.
Das andere Kompakte weniger darunter leiden erkläre ich mir damit, dass sie meist keine so grosse Frontlinse besitzen.

Trotzdem finde ich schlägt sich die EX1 extrem gut bei Gegenlicht und so ein paar Flares gehören dabei einfach dazu. :)

Anhang anzeigen 1679754

Gruss Mario
 
Hi,

leider bescheiden und nicht Up-to-Date. Kein HD. Sicher eine Schwäche der EX1. Aber wenn Video nicht so wichtig ist, dann ist sie top.

Gruß
Michael
 
Hallo, hab zu meiner Samsung EX1 die EA-PSRCA5 IR Fernbedienung gekauft um vom Stativ Langzeitaufnahmen bzw. Belichtungsreihen zu machen... die FB funktioniert im BKT Modus nicht, außerdem geht im BKT sowieso kein RAW!
Alternative Einstellung: Einzelbild, manuelle Belichtung, RAW, drei Fotos mit 0,+2,-2 Blende, Fernauslöser... soweit so gut, aber man muss ja bei jedem Bild die Blende verstellen und das führt (zum teil) zu Bildverschiebung, besonders wenn man kein sauschweres Stativ mit hat!:mad:
Wie macht ihr Belichtungsreihen (HDRs) mit der EX1, vielleicht hat jemand solche Fotos, besonders abends mit längerer Belichtung gemacht und hat einen Tipp?
Danke
 
Wie macht ihr Belichtungsreihen (HDRs) mit der EX1, vielleicht hat jemand solche Fotos, besonders abends mit längerer Belichtung gemacht und hat einen Tipp?
Danke

Habe meine jetzt grade nicht zur Hand, aber wenn es mit FB nicht geht(betrifft auch andere Kameras), wie schaut es denn dann mit Selbstauslöser aus? Das sollte doch funktionieren oder?
 
ja da hast du recht, mit Selbstauslöser, das geht auch.
aber das Auslösen allein is nicht das Problem, sondern das Verstellen der Blende bzw. die Verschlusszeit nach jeder Aufnahme (da die Bilder ja deckungsgleich sein müssen)...
Irrtümlicherw. hatte ich erwartet dass man die Blende auch mit der Fernbedienung verstellen kann, aber dem is wohl nicht!!
Wenn wenigstens im BKF Modus die FB funktionieren würde...aber leider nicht!
Vielleicht macht Samsung da noch eine Softwareänderung??!
In der Zwischenzeit kann man nur Vorsicht walten beim Blendenverstellen:(
 
klausg schrieb:
aber man muss ja bei jedem Bild die Blende verstellen

Wieso willst Du bei jedem Bild die Blende verstellen? Bei HDR-Aufnahmen würde ich nicht die Blende verändern, weil Du dann ja bei jedem Bild eine andere Schärfentiefe hast. Ich würde entweder die Belichtungszeit verändern oder über das vordere Rändelrad die Belichtung in EV-Werten verändern.

Das änderst allerdings nichts an dem Probelm, daß man was verstellen muß und so die Kamera berühren muß. Entweder doch Stativ mitnehmen oder die Kamera so stabil lagern und vorsichtig berühren, daß sich - hoffentlich - nichts verstellt.

Dass RAW bei BKT nicht geht, war mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Tip. Ist allerdings völlig schwachsinnig, weil das ja nichts anderes als drei Bilder in Folge mit unterschiedlicher Verschlußzeit sind. Das sollte Samsung ändern und ist so einer Kamera nicht würdig...


cehapho schrieb:
Ist das normal, dass die FN Taste etwas weiter hervorsteht als die anderen?

Ist bei mir auch so. Über dem Drehring steht bei mir umgekehrt die linke Menu-Taste etwas weiter vor als die rechts für die Belichtungsmessung.

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten