und mit AMOLED ist sie weiter konkurrenzlos.Beide Kameras sind sehr gut aber ich wollte sowieso ein Schwenkdisplay
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
und mit AMOLED ist sie weiter konkurrenzlos.Beide Kameras sind sehr gut aber ich wollte sowieso ein Schwenkdisplay
Es ist wohl immer so das man die eigene Kamera in etwas besserem Licht sieht als die anderen aber es scheint als machst du das auch![]()
Das die S90 mehr schärft als die EX1 ist natürlich eine Vermutung aber wenn ich mir die Bilder ansehe komme ich zu diesem Schluss.
Man sieht immer das was man sehen will. Und ich würde nie behaupten das ich 100%ig objektiv ein solcher Vergleich machen kann. Es gibt viele Leute denen die Bilder der EX1 besser gefallen als die der S90 und anderst rum natürlich auch.Das ist sie. Mit f1.8 auch. Das sind die Vorteile.
Du vielleicht, ich nicht, ich habe weder die S90 noch S95, die Ex konnte mich bisher auch nicht überzeugen. Aber ich sehe Bilder und lasse mir von Fans nichts einreden.
Wo kommst Du denn bei diesen Bildern zu dem Schluss das die S90 mehr nachschärft?! Siehst Du irgendwo überzeichnete Kanten? Ich nicht.
Das Problem was hier besteht ist ein anderes was im Vergleich sofort auffällt wenn man etwas Erfahrung hat. Die EX leidet bei JPGs ab ISO400, ja ansich schon ab ISOs darunter, unter einer viel zu starken NR und zerschießt viele feine Strukturen, siehe bei der Katze im Vergeleich. Alle wischiwaschi, wie die Fujis F70.
Man sieht immer das was man sehen will.
Tolles Totschlagsargument wenn man nicht sehen will. Ich kann nur jedem empfehlen der sich objektiv ein Bild machen will einfach mal die Ausschnitte zu machen die ich beschrieben habe, das sagt mehr als lange Palaver hier.
Ich will der EX1 ihre RAW Qualitäten nicht absprechen, aber die JPG-Engine geht so nicht!
Wie war das mit den sehen was man will?
Mach das doch mal bei dem feinen Geäst rund um die Katze wo die NR viel mehr zum Tragen kommt. Den Teil hast Du ausgespart. Warum?
Aber es ist auch egal, die EX hat ja RAW und ich will hier niemandem die Kamera vermiesen![]()
Ok, das wird so um einiges enger, zugegeben. Nur noch ein Tick pro S90. Aber nach Bearbeitung! Nimmst Du die JPGs ooc sieht man was bei der EX1 fehlt. Ich denke nicht das die S90 überschärft sondern das die EX zuwenig macht.
Was die Colorfoto angeht denke ich immer an die Fujis F100/200 oder F70 wie die bewertet wurden. Und wie glatt die Nachtbilder aussehen. Das Problem ist das die Zeitschriften die NR immer bei gutem Studiolicht messen, nicht so wie wir die Kameras einsetzen.
Hat jemand mal wirklich Vergleichsbilder zwischen der EX1 und eine DSLR? (APS-C oder noch besser KB), Beide bei Blende 1,8 mit 50mm?
Gruß,
Karl-Heinz
@ wazzup & Blende 7,1:
vielleicht ein wenig Futter für Eure Diskussion:
ein Artikel auf der CoFO-HP zum Thema Rauschunterdrückung und Nachschärfen.
Ohne diesen unsinnigen "Streit" hier wieder anzufachen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass Schärfe, Kontrast und Farbsättigung für die OOC jpegs in der EX1 direkt eingestellt werden können entsprechend dem Geschmack des Besitzers. Ist ja nur, dass man mal darüber spricht...Ich denke nicht das die S90 überschärft sondern das die EX zuwenig macht.
Ich bin übrigens der Meinung, dass die Canon S90/95 ebenfalls sehr gute Kameras sind (hatte ich auch längere Zeit ins Auge gefasst). Ich habe aber sehr gern 24mm Brennweite für Landschaftsaufnahmen.
Stimmt doch leider habe ich dazu eine Frage:Sollte? Wieso? Das ist Theorie, 24mm sind in einer kleinen Kamera auch ein großes Handicap das immer zu lasten der Schärfe geht.
Schneidet euch mal bei dem ISO800 Bild die Ecke mit dem Text und der Katze aus.
.
Stimmt doch leider habe ich dazu eine Frage:
War das EX1 Bild mit 24 mm und das S95 mit 28 mm aufgenommen.
Wenn dann die Crops die gleichen Elemente in gleich großer Ansicht ausgeschnitten waren, staune ich über die Auflösung der EX.
Oder wurden beide mit 28 mm gemacht?
Und selbst dann ist die EX1 minimal besser?
Doch bei minimalen Unterschieden sollte man die Kamera eh nach dem Verwendungszweck aussuchen. Da sind beide sehr unterschiedlich und gut.![]()