• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Beide Kameras sind sehr gut aber ich wollte sowieso ein Schwenkdisplay
und mit AMOLED ist sie weiter konkurrenzlos.

Das ist sie. Mit f1.8 auch. Das sind die Vorteile.

Es ist wohl immer so das man die eigene Kamera in etwas besserem Licht sieht als die anderen aber es scheint als machst du das auch ;)

Du vielleicht, ich nicht, ich habe weder die S90 noch S95, die Ex konnte mich bisher auch nicht überzeugen. Aber ich sehe Bilder und lasse mir von Fans nichts einreden.

Das die S90 mehr schärft als die EX1 ist natürlich eine Vermutung aber wenn ich mir die Bilder ansehe komme ich zu diesem Schluss.

Wo kommst Du denn bei diesen Bildern zu dem Schluss das die S90 mehr nachschärft?! Siehst Du irgendwo überzeichnete Kanten? Ich nicht.
Das Problem was hier besteht ist ein anderes was im Vergleich sofort auffällt wenn man etwas Erfahrung hat. Die EX leidet bei JPGs ab ISO400, ja ansich schon ab ISOs darunter, unter einer viel zu starken NR und zerschießt viele feine Strukturen, siehe bei der Katze im Vergeleich. Alle wischiwaschi, wie die Fujis F70.

Das ist sie. Mit f1.8 auch. Das sind die Vorteile.
Du vielleicht, ich nicht, ich habe weder die S90 noch S95, die Ex konnte mich bisher auch nicht überzeugen. Aber ich sehe Bilder und lasse mir von Fans nichts einreden.
Man sieht immer das was man sehen will. Und ich würde nie behaupten das ich 100%ig objektiv ein solcher Vergleich machen kann. Es gibt viele Leute denen die Bilder der EX1 besser gefallen als die der S90 und anderst rum natürlich auch.

Wo kommst Du denn bei diesen Bildern zu dem Schluss das die S90 mehr nachschärft?! Siehst Du irgendwo überzeichnete Kanten? Ich nicht.
Das Problem was hier besteht ist ein anderes was im Vergleich sofort auffällt wenn man etwas Erfahrung hat. Die EX leidet bei JPGs ab ISO400, ja ansich schon ab ISOs darunter, unter einer viel zu starken NR und zerschießt viele feine Strukturen, siehe bei der Katze im Vergeleich. Alle wischiwaschi, wie die Fujis F70.

In diesen Bilder (vorallem in den einfarbigen Flächen) sehe ich (mit etwas Erfahrung) eben zu viele Details bei der S90, die gar nicht vorkommen sollten weil sie gar nicht exisiteren. Das könnte wegen zu starkem Schärfen entstehen kombiniert mit weniger NR.
Wenn ich RAW der EX1 entwickle dann schärfe ich nur ganz leicht nach und verwende auch die NR nur sehr sparsam.

Man sieht immer das was man sehen will.

Tolles Totschlagsargument wenn man nicht sehen will. Ich kann nur jedem empfehlen der sich objektiv ein Bild machen will einfach mal die Ausschnitte zu machen die ich beschrieben habe, das sagt mehr als lange Palaver hier.
Ich will der EX1 ihre RAW Qualitäten nicht absprechen, aber die JPG-Engine geht so nicht!

Tolles Totschlagsargument wenn man nicht sehen will. Ich kann nur jedem empfehlen der sich objektiv ein Bild machen will einfach mal die Ausschnitte zu machen die ich beschrieben habe, das sagt mehr als lange Palaver hier.
Ich will der EX1 ihre RAW Qualitäten nicht absprechen, aber die JPG-Engine geht so nicht!

Damit wollte ich dir eigentlich sagen, dass du eben auch das siehst was du sehen willst und nicht meinen solltest die Wahrheit gepachtet zu haben.

Ich habe mir die Bilder nochmals genau angeschaut und finde wirklich das die S90 zu stark nachschärft!
Aber schaut euch ruhig die Bilder selber an, dass sagt mehr als lange Palaver hier (immerhin hier sind wir uns einig ;)).

Hier nochmal ein kleiner Vergleich bei dem hoffentlich jeder sehen kann das die S90 stärker nachschärft:
EX1_vs_S90_ISO400.jpg

Das Dunkle grau im Hintergrund bekommt durch das nachschärfen eine Struktur die es eigentlich gar nicht hat und entsteht, weil das Rauschen durch das Schärfen verstärkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit den sehen was man will? ;)
Mach das doch mal bei dem feinen Geäst rund um die Katze wo die NR viel mehr zum Tragen kommt. Den Teil hast Du ausgespart. Warum?:cool:
Aber es ist auch egal, die EX hat ja RAW und ich will hier niemandem die Kamera vermiesen :o

@ wazzup & Blende 7,1:

vielleicht ein wenig Futter für Eure Diskussion:
ein Artikel auf der CoFO-HP zum Thema Rauschunterdrückung und Nachschärfen.
Und interessant in diesem Zusammenhang: in der aktuellen Ausgabe bescheinigt die CoFo der EX1 in diesem Kapitel sehr gute Eigenschaften.

Viel Spaß noch :cool:

Wie war das mit den sehen was man will? ;)
Mach das doch mal bei dem feinen Geäst rund um die Katze wo die NR viel mehr zum Tragen kommt. Den Teil hast Du ausgespart. Warum?:cool:
Aber es ist auch egal, die EX hat ja RAW und ich will hier niemandem die Kamera vermiesen :o

Ich habe dir zu liebe auch noch diesen Teil verglichen:

EX1_vs_S90_ISO400_Katze.jpg

Und was ist jetzt besser? Ich überlasse dir die Entscheidung.

Ok, das wird so um einiges enger, zugegeben. Nur noch ein Tick pro S90. Aber nach Bearbeitung! Nimmst Du die JPGs ooc sieht man was bei der EX1 fehlt. Ich denke nicht das die S90 überschärft sondern das die EX zuwenig macht.
Was die Colorfoto angeht denke ich immer an die Fujis F100/200 oder F70 wie die bewertet wurden. Und wie glatt die Nachtbilder aussehen. Das Problem ist das die Zeitschriften die NR immer bei gutem Studiolicht messen, nicht so wie wir die Kameras einsetzen.

Ok, das wird so um einiges enger, zugegeben. Nur noch ein Tick pro S90. Aber nach Bearbeitung! Nimmst Du die JPGs ooc sieht man was bei der EX1 fehlt. Ich denke nicht das die S90 überschärft sondern das die EX zuwenig macht.
Was die Colorfoto angeht denke ich immer an die Fujis F100/200 oder F70 wie die bewertet wurden. Und wie glatt die Nachtbilder aussehen. Das Problem ist das die Zeitschriften die NR immer bei gutem Studiolicht messen, nicht so wie wir die Kameras einsetzen.

Das stimmt: Bei weniger guten Lichtverhältnissen sieht es wieder anderst aus.
Also von mir aus haben wir genug gesstritten und können meiner Meinung nach sagen: Beide Kameras sind gut und jede hat ihre Stärken und Schwächen.

Einverstanden? :)
http://www.consultmyagent.com/blog/wp-content/uploads/2009/11/handshake.jpg
Bitte keine fremden Bilder per Img hier einbinden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ wazzup & Blende 7,1:

vielleicht ein wenig Futter für Eure Diskussion:
ein Artikel auf der CoFO-HP zum Thema Rauschunterdrückung und Nachschärfen.

Ich finde im hochbesonderen diese Information wirklich den Hammer:

Die üblichen Testmethoden können diese unerwünschten Nebenwirkungen der Rausch reduktion auf das Bild nur bedingt in Messungen nachweisen.

Das sollte mal einen übergreifenden Extra-Thread geben. Denn exakt das ist es, dieser "nichtmessbare Texturverlust", der permanent Kameras von Testern hochloben lässt und wenn man dann im der Praxis das Modell checkt superenttäuscht ist was die faktische Bild/Rausch/wirkung angeht.

Unvergessen mein Erlebnis einmal auf der Photokina als ich die ultrahochgelobte Fuji F31 erleben durfte. Ich dachte es sollte ein Witz sein was ich da mitbekam. Völlig mosaikartig aufbereitete, impressionistisch ala Renoir aussehende Bilder. Die wurden dann als rauscharm betrachtet :ugly:

Da ist meine EX1 wirklich hervorragend dabei. Ich freunde mich mit der Kamera immer mehr an. Die macht Laune in Bild & Bedienung.

Ich denke nicht das die S90 überschärft sondern das die EX zuwenig macht.
Ohne diesen unsinnigen "Streit" hier wieder anzufachen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass Schärfe, Kontrast und Farbsättigung für die OOC jpegs in der EX1 direkt eingestellt werden können entsprechend dem Geschmack des Besitzers. Ist ja nur, dass man mal darüber spricht... ;)

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Canon S90/95 ebenfalls sehr gute Kameras sind (hatte ich auch längere Zeit ins Auge gefasst). Ich habe aber sehr gern 24mm Brennweite für Landschaftsaufnahmen. Andere Leute mag der fehlende Tele-Bereich der EX1 stören. Da jetzt Adapter für die EX1 auf dem Markt sind, ergibt sich hier die Möglichkeit, Telekonverter zu verwenden (was die Kamera natürlich nicht gerade kompakter macht).

LG,
jazzy

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Canon S90/95 ebenfalls sehr gute Kameras sind (hatte ich auch längere Zeit ins Auge gefasst). Ich habe aber sehr gern 24mm Brennweite für Landschaftsaufnahmen.

Übrigens eignen sich die 24mm nicht nur für Landschaften (was viele meinen) sondern auch hervorragend für Partybilder/Innenräume/Museen. Alles Kerndomänen des "dabeihabens" der Kompakten bei denen die =>28mm-Kameras das nachsehen haben.

Benötige ich Sport/Zoo/Teleaufnahmen ist der Televorteil der S90/95 ohnehin nur eine Marginalie. Da müssen dann die DSLR-Rohre her.

Für mich -leider- der Grund warum die Canons komplett rausfallen. :(

:top:
Sollte? Wieso? Das ist Theorie, 24mm sind in einer kleinen Kamera auch ein großes Handicap das immer zu lasten der Schärfe geht.
Schneidet euch mal bei dem ISO800 Bild die Ecke mit dem Text und der Katze aus.
.
Stimmt doch leider habe ich dazu eine Frage:
War das EX1 Bild mit 24 mm und das S95 mit 28 mm aufgenommen.
Wenn dann die Crops die gleichen Elemente in gleich großer Ansicht ausgeschnitten waren, staune ich über die Auflösung der EX.
Oder wurden beide mit 28 mm gemacht?
Und selbst dann ist die EX1 minimal besser?

Doch bei minimalen Unterschieden sollte man die Kamera eh nach dem Verwendungszweck aussuchen. Da sind beide sehr unterschiedlich und gut.:top:

:top:
Stimmt doch leider habe ich dazu eine Frage:
War das EX1 Bild mit 24 mm und das S95 mit 28 mm aufgenommen.
Wenn dann die Crops die gleichen Elemente in gleich großer Ansicht ausgeschnitten waren, staune ich über die Auflösung der EX.
Oder wurden beide mit 28 mm gemacht?
Und selbst dann ist die EX1 minimal besser?

Doch bei minimalen Unterschieden sollte man die Kamera eh nach dem Verwendungszweck aussuchen. Da sind beide sehr unterschiedlich und gut.:top:

Wenn ich mir die EXIF-Daten ansehe dann sind beide Bilder bei zirka 72mm aufgenommen - also im Tele und nicht im WW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten