NiceShot schrieb:
naja, das ist eben das Problem. Wenn eine Cam in der Zeitung A zerrissen wird, in der Zeitschrift B in den Himmel gelobt wird, was will man da glauben ? Wenn dann in einem Forum die Diskussion losgeht, wird die Kamera ebenfalls höchst unterschiedlich bewertet. Man stützt sich wieder auf die einschlägigen Testseiten und auf technische Angaben usw. . Es kommen Mutmassungen, Besserwissereien, Antipatie gegen Hersteller xy etc. Kurz: der beste Test ist der, den man selbst macht ! Und wenn ich die Cam meiner Träume für 800,- kaufe und stelle fest, dass sie Mist ist, haue ich sie lieber mit 50-80 € Verlust wieder raus...
Gruss
Jens
Das ist aber etwas einfach gedacht, finde ich.
Es stimmt natürlich, dass man in erster Linie allein selbst mit einer Kamera zufrieden sein muss und das eben letztlich nur selber ausprobieren kann (wobei es aber unsinnig wäre, sich immer eine neue Kamera gleich zu kaufen, auszuprobieren und dann mit Verlust weiterzuverkaufen, wenn man nicht damit zufrieden ist).
Wobei das dann eben keine objektive Bewertung oder objektiv nachvollziehbare Dinge sind, wenn einzelne User mit diesem oder jenem zufrieden oder unzufrieden sind, bzw. mit diesem oder jenem zurcjt kommen oder nicht. Oft liegt es ja auch nicht an einer Kamera, dass derjenige sie für nicht so gut hält, sondern daren, dass er nicht so richtig damit umgehen kann.
Bestimmte objektive Messwerte kann man aber nur aus solchen Tests bekommen und nicht selber alles austesten.
Dabei sollte aber bekannt sein, dass man sich natürlich nie auf das verlassen sollte, was in einem oder zwei einzelnen Tests steht, sondern dass man immer mehrere verschiedene Tests anschauen sollte und dann sleber für sich bewerten, was im Durchschnitt der Ergebnisse dann dabei rauskommt.
Und selbst dann sollte man noch für sich selbst überlegen, ob bestimmte Einzelergebnisse für einen relevant sind oder nicht, je nachdem, was und wie man selber fotografieren will.
Aber jedenfalls sind eigene Erfahrungen und solche Testberichte allemal nützlicher und bringen mehr Informationen und Entscheidungshilfen, als irgendwelche meist sehr subjektiven Erfahrungsberichte einzelner User.
Andreas