• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung am Ende? Ich glaube nicht...

des heisst man sollte wenn möglich nur in raw fotografieren? :D

ab ISO800/1600 aufwärts, ja

Ich nehme mal an, die anderen Kameras stehen auf der Prioritätenliste ganz oben. Samsung NX nicht so sehr.
Für die paar Samsung NX Besitzer tun die sich den Aufwand nicht an. Auch DXO Optics Pro unterstützt erstmal neuere Sony Olympus Canon Nikon etc Kameras, die NX200 fehlt noch immer. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, Axel hat bei DPreview in den Comments mal Anfang des Jahres erwähnt, dass die NX200 Unterstützung geplant ist ... war wohl nix.
Ich denke mir, dass es doch alleine aus Interesse sehr interessant ist, wie sich der Samsung-Sensor (hallo - das ist mal kein sony-sensor - das alleine ist schonmal interessant) so schlägt. Naja ich als einfacher User sehe jedenfalls, dass der Sensor in der NX200 echt super ist!

ich finde es eh verwunderlich und schade das in jeden tests erst die olympus,panasonic und sony als erstes getestet werden!
warum ist samsung nicht so beliebt.. obwohl sie wie ich finde durchhaus großes potenzial haben!
Samsung ist kein klassischer Kamerahersteller. Und Olympus ist ja jetzt auch nicht soooo beliebt - im Vergleich zu den großen 3 (Canon, Nikon, Sony). Samsung braucht noch seine Zeit und die sollte Samsung sich selber auch geben - man kann dies auch gut mit der Xbox1 von Microsoft vergleichen - die sind auch ganz neu ins Konsolengeschäft eingestiegen ... Verlusste ... dann erst nach Jahren mit der Xbox360 jetzt erfolgreich. Das dauert halt seine Zeit.

des heisst man sollte wenn möglich nur in raw fotografieren? :D
Ach, ich hab schon jetzt öfters Fotos JPG ooc mit ISO1600 gemacht ... finde die sind besser als jene von meiner PEN. Wenn ich es mir einbilde, dann sind die Fotos der D3100 bei ISO1600 vielleicht besser? Aber da nur wenn ich es mir einbilde ... eigentlich sollte der Spaß und die Haptik der Kamera im Vordergrund stehen - nicht ob da jetzt irgendwo etwas nicht soooo toll im Vergleich aussieht - damit macht man sich ja nur selber verrückt.

ja, das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Du kannst ja die ISO Werte in 1/3 Schritten darstellen und die Grenze noch was nach oben schieben (ISO1000/1250 sollten dann noch gehen)

ja, das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Du kannst ja die ISO Werte in 1/3 Schritten darstellen und die Grenze noch was nach oben schieben (ISO1000/1250 sollten dann noch gehen)
Hast du hier zufällig einen Vergleich, wo man sieht, dass JPG bei ISO1600 schwächelt? Mit dem letzten Firmware-Update bei der NX200 soll hier ja auch etwas verbessert worden sein.

und unter iso 800 sagst du kann man problemlos jpeg format wählen?

Man wird sicher nicht an Augenkrebs sterben. Aber andererseits ist die Frage: warum? Speicher kost doch kaum was. Und in RAW ist einfach grundsätzlich viel mehr drin. Geht dabei ja nicht nur ums Rauschen. Ich fotografiere seit einiger Zeit nur noch in Ausnahmefällen in JPG, sonst immer RAW und war darüber schon so manches Mal wirklich froh - selbst bei vermeintlich banalen Schnappschüssen, kann man hinterher doch noch eine Menge retten bzw. rausholen.

Ich zeige mal hier meinen kleinen ISO1600-Test her. Alle JPG ooc mit ISO1600 von D3100, PEN und NX200 - jeweils mit Kitobjektiven. Das Motiv ist jetzt nicht super - ich wollte einfach nur einen Test in meiner dunklen Küche in der Nacht (23 Uhr) machen. Ich bin kein Profi-Tester - dies ist einfach nur ein normaler Amateur-Test. Erkennt man hier jetzt eine grobe Schwäche der NX200? Sie rauscht etwas mehr als die D3100 - aber nicht so schlimm wie die PEN, welche sogar einen Fehl-Fokus hat - mein Test war nur mit 1 Foto - so wie wenn man wo unterwegs ist und nur die Zeit für 1 Foto hat. Am Ende sind dann noch 2 Fotos, wo man vorhin den Bildausschnitt gesehen hat.

PS: meine Küche war nicht aufgeräumt - aber ich wollte einen unruhigen Hintergrund, damit man mehr Details erkennen kann.

Anhang anzeigen 2382213 Anhang anzeigen 2382214 Anhang anzeigen 2382215 Anhang anzeigen 2382216 Anhang anzeigen 2382217

Zuletzt bearbeitet:
Komisches Argument. :rolleyes: So ein Test ist für jemanden, der die Kamera schon besitzt, doch relativ uninteressant. Der Aufwand sollte sich doch gerade lohnen, wenn viele Menschen noch keine nx besitzen.

eher, wenn viele menschen noch keine besitzen, den kauf aber in erwägung ziehen.
und das bezweifle ich.
da hilft auch alles schönreden nichts.
samsung nx ist ein nischenprodukt, das kaum jemand kennt und auch kaum jemand haben möchte. egal wie gut die kameras und objektive (preis/leistung) auch sein mögen, das wird erstmal auch so bleiben.

eher, wenn viele menschen noch keine besitzen, den kauf aber in erwägung ziehen. und das bezweifle ich.
da hilft auch alles schönreden nichts. samsung nx ist ein nischenprodukt, das kaum jemand kennt und auch kaum jemand haben möchte. egal wie gut die kameras und objektive (preis/leistung) auch sein mögen, das wird erstmal auch so bleiben.
Das kann man natürlich auch so negativ sehen - die zig Tausend Fans bei Facebook besagen aber etwas anderes, also von wegen "das kaum wer kennt", außer die ganzen Fans sind alle nur Fake-User ...

Das NX-System ist relativ neu und der Kameramarkt voll von guten Kameras und Marken - leicht ist es sicher nicht.

Was das NX-System nicht hat: Prestige bzw. Ansehen. Hier erntet man mit einer Nikon oder Canon sicherlich mehr Respekt, falls man darauf aus ist. Mich persönlich stört dies nur wenig - dieses "Nischenprodukt".

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile sehr begeistert bin von meiner NX200 fände ich es ziemlich traurig, nicht nur wegen des schon investierten Geldes, sollte Samsung das NX-Bajonett aufgeben.
Denn ich glaube ganz aufgeben wird Samsung die Kamerasparte nicht, es ist halt nur fraglich in welche Richtung sie steuern.

Richtung A wäre der Ausbau des eigenen Systems, um auch für ambitionierte Fotografen etwas im Angebot zu haben, braucht es dann weitere Objektive der Kategorie 85mm/f1.4
Mit der Zeit würde dann auch das Image besser werden, wenn man auch sicher weiß, dass die NX-Serie nicht nur eine Art Versuch bleibt. Sondern man auch in fünf Jahren noch mit Modellen/Objektiven/Support rechnen kann. Möchte fast sagen, dass Samsung mehr Seriosität ausstrahlen muss.
Ob man dadurch Fotografen die schon seit zehn oder mehr Jahren auf Canon oder Nikon setzen und ein dementsprechendes Equipment im Schrank liegen haben zum Umstieg bewegen kann, bezweifle ich trotzdem.
Die Hauptzielkundschaft ist wohl eher bei Einsteigern oder Aufsteigern zu finden, dazu kann man wohl auch mit dem Trend der Spiegellosen schwimmen und so bei manchem DSLR-Nutzer als Zweitsystem punkten.

Richtung B wäre dann die hoffentlich nicht eintretende Abkehr vom NX-System und die Energie voll auf reine (mitunter auch hochwertige) Kompaktkameras zu konzentrieren. Natürlich dann mit allerlei Spielereien von Android bis Social Networking-Krams. Natürlich kann sich Samsung da nicht komplett raushalten, allerdings finde ich die Verschmelzung bedenklich, da es halt in meinen Augen ein Widerspruch zur "Seriosität" ist.

So ein paar "richtige" Zahlen von Samsungs Kamerasparte hat keiner gerade parat, oder?
Wüsste nur gerne ob sich NX unternehmerisch für Samsung rechnet, oder ob dort schon bald mit dem bösen Rotstift angesetzt wird.
Andererseits erinnere mich immer gerne an die Aussage von Samsung sie wollen ein "Big Player" bei den Spiegellosen werden, hoffe also sie halten Wort und dass das NX-System weiter ausgebaut und gepflegt wird.

Also ich hab irgendwo vor paar wochen gelesen das der Umsatz bei Samsung Kameras enorm gestiegen ist! Man sieht ja das schon die nächsten Kameras fürs nächste jahr (april) geplant sind ..

ich denke Samsung geht einen guten weg ,aber wie du schon sagtest werden glaube ich kaum nutzer der marke (canon,Nikon etc) zu samsung wechseln.
Da ist ihnen auch das Prestige viel wichtiger..

Vor paar Tagen hab ich in Facebook mal hochgeladen das ich mich von meiner Canon DSLR trenne und meine Samsung NX1000 bald kaufe
Dann meinte viele User:" oha wie kann man sich von einer profi-kamera trennen"
Canon ist das maß aller dinge,aber was viele nicht kapieren es war doch eine stinknormale canon 1000d :D

Aber der Name Canon EOS hat halt ansehen,aber das interessiert mich nicht mehr..ich muss nicht auf der strasse angesprochen werden

War vor knapp zwei Wochen in London und in Irland unterwegs, da gabs natürlich einiges zu fotografieren und noch viel mehr Fotografen waren unterwegs.
Hab genau einen mit einer NX200 im Britischen Nationalmuseum gesehen, der Rest war "schwer am Schleppen". :evil:

Deswegen hatte ich schon Sorge dass es für Samsung nicht so gut läuft. ;)

Ich bin ein Nikon User. Ich fote viel Sport. Dafür benötige ich weiter eine DSLR (noch) Ich habe einfach zuviele teure Objektive, Blitze etc. Aber alles andere kann das NX System auch. Im Urlaub hatte ich eine Mittelformat mit (analog) und als digital die NX100. Schade, daß hat mit Nikon keine N(ikon)X System mit Nikon Anschluß hat.
Ich nehme gerne meine NX100 mit.

Frank

Ja neulich auf nem Stadtfest hier bei uns..:" dslr komplett mit rucksack" und ein einziger war mit einer samsung nx210 unterwegs..

Aber ich hab mir geschworen ich kaufe mir keine dslr mehr..hab meine dslr seit 2009 und am anfang hat sie auch spass gemacht ,aber seit ca 2 jahren steht sie nur rum und wird lediglich 1-2mal im jahr irgendwo mitgenommen weil sie einfach zu schwer ist und das ganze equipment!

hoffe die samsung nx1000 ist leichter :p

Ich war auch Nikon-User (gut meine Nikon DSLR werde ich nicht hergeben, die behalte ich bis ich ein alter Mann bin - damit man später einmal sehen kann, womit wir damals so fotografiert haben) und mich ärgerte es immer, wenn andere Fotografen mit ihren kleinen EVIL-Cams bessere oder ähnlich gute Fotos wie ich mit der dicken DSLR machten. Da dachte ich mir immer, wozu ich dieses schwere Zeugs (die DSLR und 4 - 5 Objektive) mit mir herum schleppe, wo man mit einem kleinen, leichten EVIL-System ähnliches erreichen kann.

Da Sony für mich keine Wahl ist und ich mich mit meinem APS-C-Sensor wohl fühle, blieb nur das NX-System von Samsung und ja, ich fühle mich echt wohl mit meiner NX200 - eine tolle Kamera!

Aber ich hab mir geschworen ich kaufe mir keine dslr mehr..hab meine dslr seit 2009 und am anfang hat sie auch spass gemacht ,aber seit ca 2 jahren steht sie nur rum und wird lediglich 1-2mal im jahr irgendwo mitgenommen weil sie einfach zu schwer ist und das ganze equipment! hoffe die samsung nx1000 ist leichter :p
Das kenne ich nur zu gut! Du wirst sehen, die NX1000 wirst du immer gerne mitnehmen, da sie noch weniger ins Gewicht fällt als eine NX200 - meine NX200 ist sogar hier im Büro bei mir - eigentlich ist sie den ganzen Tag bei mir :D

Das hört sich sehr toll an..ich hoffe ich werde auch begeistert von meiner samsung nx1000 :top:

aber ist echt so wie du es sagst,ich hab mich auch gewundert damals warum man mit einer evil-kamera auch die gleichen fotos wie mit einer dslr machen kann :D

Das hört sich sehr toll an..ich hoffe ich werde auch begeistert von meiner samsung nx1000 :top:
aber ist echt so wie du es sagst,ich hab mich auch gewundert damals warum man mit einer evil-kamera auch die gleichen fotos wie mit einer dslr machen kann :D
Ich kenne deine Ansprüche nicht - aber ich bin mir sehr sicher, dass du mit der NX1000 zufrieden sein wirst - eben auch weil sie eine Kamera ist, die man vom Gewicht her nicht spürt, die einfach immer dabei sein kann, einen "großen" Sensor hat und genügend Power :top:

Und wenn man sich ehrlich ist, dann kann man mit jeder höherwertigen Kamera gute Fotos machen - aber dies darf man hier im Forum nicht so laut sagen, also pssssst :D

Zitat Haol5000:
[/QUOTE]
Und wenn man sich ehrlich ist, dann kann man mit jeder höherwertigen Kamera gute Fotos machen - aber dies darf man hier im Forum nicht so laut sagen, also pssssst :D[/QUOTE]

:top:

Anmerkung von mir: meinen Wechsel von Canon zum Samsung - System hab ich bis jetzt nicht bereut. Und wie man sieht wächst ja das Sortiment an NX - Artikeln recht schnell.

Anmerkung von mir: meinen Wechsel von Canon zum Samsung - System hab ich bis jetzt nicht bereut. Und wie man sieht wächst ja das Sortiment an NX - Artikeln recht schnell.
Ich hab mal gelesen, dass Samsung Dritten nicht erlaubt, das NX-Sortiment zu erweitern - stimmt dies? Weil viel interessanter wäre es noch, wenn Sigma und Tamron auch Linsen für NX anbieten würden - einerseits günstiger und andererseits machen die dann Samsung Druck, ihre Preise zu senken - ich denke da an das 60er und das 85er ... die will ich haben - doch der Preis ... :eek: :cool:

Als ich noch meine Canon DSLR hatte, schaute ich immer nach "oben", was die großen, richtigen DSLRs(5D, D700, etc.) alles besser können. Habe immer sehr aktiv den Wunsch gehabt, mir auch irgendwann eine KB-Kamera zu kaufen.

Seit ich mit der Samsung unterwegs bin, hat sich der Traum so gut wie verflüchtigt. Natürlich können die Vollformatler weiterhin noch mehr und sind bei der BQ noch nicht eingeholt. Allerdings weiß ich nun genau, dass ich keine Lust auf den Ballast habe und dadurch viele Bilder nie knipsen könnte.
Der Spruch von Chase Jarvis "Die beste Kamera, ist die die du bei dir hast" trifft genau in diese Kerbe.

Momentan gäbe es für mich nur einen Grund von NX zu wechseln, wenn ich das Geld über hätte mir eine Fuji X inkl. ein paar netter Linsen anzulachen.
Obwohl ich nicht mal sicher bin, dass ich mich damit technisch verbessere, schließlich müsste ich dann ja auch erstmal mit der Neuen umgehen können. :lol:

Bis dahin bin ich aber keinesfalls unglücklich mit meiner NX200, ganz im Gegenteil, fotografieren hat mir noch nie so viel Spaß gemacht! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten