• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread ZOOM Gelsenkirchen

• Themenersteller Themenersteller eggett
  • Erstellt am Erstellt am
So eine Libelle habe ich noch nicht bekommen. Die Biester sind immer weg :grumble:

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und fühlte mich animiert mal mitzumachen. Die Bilder sind allerdings alle amateurhafter, als der Rest, den man hier so sieht:(. Bin - wie der Name schon sagt - noch Anfänger. Also bitte nicht gleich steinigen:angel: Angebrachte Kritik kann ich aber schon ganz gut vertragen;)

Hallo,
sieht doch garnicht so schlecht aus - demnächst einfach mal die Belichtung und den Schärfenverlauf bedenken (vorher vielleicht "warm schießen"), dann sieht das schon Anders aus :cool:. Immer "locker" aus der Hüfte; oder abgestützt ...

Grüße

Andreas

Oh, den Thread kannte ich auch noch nicht.
Wollte eigentlich nen neuen aufmachen...
Wir haben ja alle schon fast die gleichen Fotos gemacht :D

Bei mir hatten nur irgendwie alle Tiere kein Bock angestarrt zu werden
Die Biber versteckten sich im Baumstamm,
die Wölfe waren gar nicht zu sehen,
und der Eisbär streck einem die Zunge raus :grumble:

Aber ich zeig trotzdem mal 1-2

Mal wieder ein paar Kleinode der letzten Tage :)

Sorry, teilweise etwas zu scharf geworden beim Verkleinern.

1. meine Lieblinge von heute (das 5. ist von August)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
was und bei welchem Bild hättest du denn anders gemacht und vielleicht auch noch warum? Bin ja schließlich lernwillig;), weiß nur nicht genau wo ich anfangen sollte...

Gruß
Lars

Guten Morgen:).
So - eher ging`s nicht :o.
Also: bei dem ersten Bild (Giraffe) scheint mir der Fokus mehr auf dem Hals des Tieres zu liegen statt auf dem Kopf, das Zweite und Dritte (Libelle und Löwe) erscheinen mir allgemein etwas "unscharf"; hier etwas mehr Nacharbeit (bei der Giraffe übrigens auch) und die Bilder wären Okay ;). Da ich nicht weiß, welche Software Du benutzt, ist es jetzt etwas schlecht, dir entsprechende Tipps zu geben ... Bei PSE 5 z. Bspl. hätte ich die Tiefen etwas hochgezogen sowie die Höhen (Lichter) etwas reduziert - dann etwas nachgeschärft > Fertig. Der Löwe - da bin ich mir nicht sicher, ob das Pic nicht etwas verwackelt ist, da der Fokus wohl sitzt, aber die Unschärfe das ganze Bild betrifft - hier vielleicht das nächste Mal die Blende noch weiter schließen (ruhig mal bis F 11 gehen, wenn`s die Lichtverhältnisse zulassen).
Von meienm ersten Zoobesuch waren 2/3 der Bilder "Ausschuss" - also einfach Üben /Ausprobieren ;); ist Alles halb so wild.

Grüße

Andreas

Guten Morgen:).
So - eher ging`s nicht :o.
Also: bei dem ersten Bild (Giraffe) scheint mir der Fokus mehr auf dem Hals des Tieres zu liegen statt auf dem Kopf, das Zweite und Dritte (Libelle und Löwe) erscheinen mir allgemein etwas "unscharf"; hier etwas mehr Nacharbeit (bei der Giraffe übrigens auch) und die Bilder wären Okay ;). Da ich nicht weiß, welche Software Du benutzt, ist es jetzt etwas schlecht, dir entsprechende Tipps zu geben ... Bei PSE 5 z. Bspl. hätte ich die Tiefen etwas hochgezogen sowie die Höhen (Lichter) etwas reduziert - dann etwas nachgeschärft > Fertig. Der Löwe - da bin ich mir nicht sicher, ob das Pic nicht etwas verwackelt ist, da der Fokus wohl sitzt, aber die Unschärfe das ganze Bild betrifft - hier vielleicht das nächste Mal die Blende noch weiter schließen (ruhig mal bis F 11 gehen, wenn`s die Lichtverhältnisse zulassen).
Von meienm ersten Zoobesuch waren 2/3 der Bilder "Ausschuss" - also einfach Üben /Ausprobieren ;); ist Alles halb so wild.

Grüße

Andreas

Tja ja, die liebe Nacharbeit. Bisher konzentriere ich mich eher noch auf´s Fotografieren selber. Mit EBV hab ich bisher noch weniger Erfahrung als mit dem Fotografieren selber :o
Habe "nur" Olympus Master 2.0 und mich noch nicht besoders damit beschäftigt. Mir ist aber bewusst, dass ich das mal machen sollte.
Der Löwe ist mir gar nicht als sooo unscharf aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...:(

Guten Morgen zusammen :).
@ Starter Kit: EBV ist halt so`ne "Sache" ;) ... Habe mir grade den Löwen nochmal in "Ruhe" angeschaut - so "unscharf" ist Der eigentlich auch nicht > den Eindruck hatte ich zuerst wohl nur bekommen, da das Bild in den Lichtern generell etwas "zu hoch" ist. Die Oly - SW kenne ich nicht; aber eventuell steht Anfang nächsten Jahres eine Oly in`s Haus :angel:.
Die Hauptsache ist und bleibt, Spaß an seinem Hobby zu haben sowie das Einewm die Pics selbst gefallen ;).

Grüße

Andreas

So, habe hier auch Fotos anzubieten. :)

Sind ca. 3 Monate alt.
Alle Aufnahmen mit der 350D + meinem jetzt verkauften 75-300 III(ohne USM und IS).
War super Sonnenschein, sonst wären die Bilder wohl nichts geworden. :D

Die Hauptsache ist und bleibt, Spaß an seinem Hobby zu haben ... ;).
Das würde ich so auch unterschreiben.
Aber nichtsdestotrotz: mit ein wenig EBV hinterher kann man die Bilder manchmal vielleicht doch noch ein wenig gefälliger machen (wenn man es denn kann).
Aber ich habe ja noch mein ganzes Foto-Leben vor mir, fange ja gerade erst an...

Gruß
Lars

In Zoos will man doch nur Wilde Kreaturen sehen.

Echte Killer:

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt schon sagen: wo sind die Flamingos & co. ?

:D

schön gemacht, Jung. Hast Dir die 40D verdient :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten