• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Sammelthread - Zenza Bronica

was habt ihr an MF ausrüstung? Zenza Bronica S2, Flexaret VI, Flexaret VII, Pentacon Six
was fotografiert ihr meistens? People, aber auch Landschaften
was wünscht ihr euch zusätzlich? Ein leichtes Tele
entwickelt ihr selber? auch farbe? S/W, ja
was ist euer lieblings(120er)film? Schwer zu sagen, hatte bisher nur ein Konvolut an abgelaufenen Farbstichigen Filmen ;)

Ich bin seit ca. einer Woche stolze Besitzerin eine Zenza Bronica S2. Eigentlich habe ich sie als defekt gekauft, allerdings scheint sie ohne Probleme zu probieren. Der erste Film ist verschossen und wird morgen dann in die Entwicklung gebracht - ich bin gespannt! :)
 
was habt ihr an MF ausrüstung?
Yashica Mat 124G, Rolleicord Va, Super Ikonta, Zenza Bronica ETR mit 220 Magazin Weitwinkel und Normalobjektiv
was fotografiert ihr meistens?
Landschaften, würde gern mehr People fotografieren
was wünscht ihr euch zusätzlich?
Rolleiflex TLR und die nicht anhaltende Produktion von Filmen:)
entwickelt ihr selber?
früher ja- jetzt nicht mehr
was ist euer lieblings(120er)film?
Kodakfilme Portra

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich war es auch bei mir soweit.
Ich habe durch einen Zufall eine sehr gut erhaltene Zenza Bronica S2 zu einem unschlagbaren Preis bekommen. Tjaja... das Glück im Leben war mir hold. :)

Dafür, dass die Kamera defekt angeboten wurde, sieht sie super erhalten aus und funktioniert auch ohne eine Macke. Mit Eifer habe ich dann natürlich den ersten Film mit der Kamera bekannt gemacht und siehe da...

Ich hatte hier und da schon davon gelesen, dass die Mattscheibe justiert werden muss, was bei mir wohl der fall ist, da ich auf den Bildern im Nahbereich einen Backfokus festgestellt habe.
Wie das ganze von Statten gehen soll weiß ich auch und nun wollte ich mich dran setzen... Bei näherem Hinsehen habe ich allerdings festgestellt, dass sich wohl schonmal jemand an den Schrauben vergriffen hat. Da ich nun auch keinen passenden Schraubenzieher hatte, wird das ganze erstmal verschoben. Aber weiß einer von euch, ob man derartige Schrauben noch irgendwo bekommt? Ich würde sie gern ersetzen, bevor ich irgendwann eine Schraube in meiner Kamera habe, die kein Gewinde mehr hat...
Weiß jemand Rat?
 
also bei ihm (http://rick_oleson.tripod.com/index-175.html ) soll es ganz gute scheiben geben. und bei 35 $ INCL. weltweitem versand kann man das denke ich mal investieren. dazu gibt es wohl auch neuen schaumstoff.

falls du dir eine bestellst wär ich mal gespannt. ich überlege nämlich auch mir ne neue zu besorgen.
 
ha, wer lesen kann und das auch tut is klar im vorteil ne ;)

gut, abgesehen davon wär ich trotzdem gespannt ob jmd damit erfahrung hat ;)

dann also zu den schrauben. ein anlaufpunkt wäre vielleicht ein uhrmacher oder andere feinmechaniker. die können auch flankenwinkel und steigung rausfinden.
eine andere idee wäre in fachbaumärkten ( nicht solche wie Bauhaus usw.) gibt es oft eine abteilung nur für schrauben. bei mir um die ecke gibt es ein laden der heißt "hülden". die haben auch jegliche sorte an schrauben. und wenn nicht wird sie bestellt ;)

viel erfolg bei der suche
 
So, heute trete ich auch hier bei. ZB sq-a heute aus der Bucht gefischt. Hoffe das auch alles funktioniert an der guten.
Hatte die Wahl zwischen pentacon six und zenza.
Wenn ich lese das es schwierig ist eine Werkstatt zu finden, kann ich nur hoffen das i.o. bleibt.
Kann ich denn meine dslr (60d) als Belichtungsmesser degradieren oder vielleicht besser die a1 wegen crop?
Wie messt ihr die belichtung?
Ja, auch ich freue mich wie ein kleines Kind :)
 
So, heute trete ich auch hier bei. ZB sq-a heute aus der Bucht gefischt. Hoffe das auch alles funktioniert an der guten.
Hatte die Wahl zwischen pentacon six und zenza.
Wenn ich lese das es schwierig ist eine Werkstatt zu finden, kann ich nur hoffen das i.o. bleibt.
Kann ich denn meine dslr (60d) als Belichtungsmesser degradieren oder vielleicht besser die a1 wegen crop?
Wie messt ihr die belichtung?
Ja, auch ich freue mich wie ein kleines Kind :)

Auf jeden Fall die richtige Entscheidung sich für die Broni zu entscheiden... zumindest aus meiner Sicht. Ich hatte auch mal eine, traumhaftes werkeln mit den Dingern.
Da kommt normalerweise nichts dran an solch ein Gerät. Außer sie wurde sehr hart rangenommen. Aber naja, die Chance ist groß, dass sie einfach normal arbeitet. Bei mir waren lediglich die Rückteile anfällig. Bei mir sind von 5 Stück 2 flöten gegangen. Waren aber auch SQ-B Rückteile.

Ist im Endeffekt egal, mit was du die Belichtung misst. Ich nutze einen externen Gossen. Wenn du nicht ständig die SLR mitschleppen willst, würde ich dir auch so einen empfehlen.
Ob 60d oder A1 spielt keine Rolle. Zu 6x6 hast du eh crop, musst halt nur darauf achten, dass du auf die Stelle misst, die richtig belichtet sein soll, ggfs. mit Spotmessung oder wie auch immer du es halt haben magst.

Alles in allem: gute Wahl!

Ich suche derzeit nach einer feinen ETRS. Bin gespannt, was sich auftreiben lässt. Dann mache ich hier im Thread auch mal mit.
 
Gibts nix neues?
Hab der Zenzi den einen und anderen Film zum futtern gegeben und nach Chemischer Verdauung kamen sogar gute Negative rum.
Desweiteren gabs heut eine Mattscheibe aus USA (new-old Stock), einen Handgriff und ein paar
Cokin S/W Filter (Ampel).
Würde gern mal ein paar Fotos reinsetzen, aber ich habe noch keinen Scanner.
Wichtiger war mir erst mal der Vergrößerer. Der passt jetzt auch:D
Erst mal ist jetzt alles zusammen.
Auf der einen Seite alles zusammen, auf der anderen Seite muss meine 60D nun meinem Analogwahn weichen. Die geht gerade in der Bucht unter. k.A. ob ich das mal bereue, aber die Digi steht gerade nur rum und wird alt.

Könnte nochmal jemand einen Scan vom Negativ mit der größtmöglichen Auflösung mit einem 8800F oder 9000F einstellen?
Der Epson passt gar nicht mehr ins Budget...Vater Staat greift auch gerade beherzt in meine Tasche:grumble:
 
Hallo liebe Zenza Bronica Gemeinde..

bin derzeit daran, mir meinen MF Traum von früher zu erfüllen. Hätte immer gene eine Hasselblad 500 gehabt, aber damals als Student hat es neben Conon FD nur zu einer Yashicamat 124 gereicht. Schöne Kamera, aber ich mag das Konzept der einäugigen Würfel lieber.
Dann kam Digital und Arbeit, so dass ich mein SW labor nach einem Umzug 1998 auch wg platzmangel komplett eingemottet hatte.

meinen vergrösserer habe ich gerade wieder ausgemottet, um meine alten SW negative für Photoshop zu digitalisieren, viele der bilder waren noch nie ausgearbeitet gewesen damals wegen der Umstände.

Nachdem derzeit die Preise für MF günstig sind, und ich SW Filme selber entwickeln kann, hätte ich gerne eine einäugige MF nur für SW, mit normalbrennweite und leichterem tele... Einsatzgebiet wären Freilandportraits und Landschaftsdetails

bin noch nicht entschieden ob 645 oder 6x6. Hasselblad ist mir als zweitsystem zu teuer. emotional vielleicht etwas lieber 66 als das klassische Mittelformat schlechthin...... Arbeite auch gerne mit stativ... 6x7 schafft mein Vergrösserer nicht, sonst hätte die Mamiya RB 67 schon was...

Nun sind die SQ und die ETR Serien bei mir hoch im Kurs, aber muss mich noch entscheiden... 645 alternativen wären klar die Pentax und die MAmiya, 6x6 eingentlich nur Kowa, wenn auch in D sehr schwer zu bekommen (habe meine ganze Fernoptik von Kowa und mag deshalb die Firma sehr)
Moderner und Praktischer ist aber die SQ-Serie sicherlich.

Irgendwelche Tipps zu den zenza Bronicas? ist bei den SQ speziell auf etwas zu achten.

Wie laut sind denn die beiden Serien im vergleich und gibt es das in den serien unterschiede? brauche nicht den neuesten high tech, will aber zuverlässige kamera...


ach ja, wie sind denn die Nahgrenzen der Standardobjektive und gibt es sogar evtl geeignete und noch bezahlbare "makroobjektive" in normal oder leichter telebrennweite in den systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, wie sind denn die Nahgrenzen der Standardobjektive und gibt es sogar evtl geeignete und noch bezahlbare "makroobjektive" in normal oder leichter telebrennweite in den systemen?

Für die SQ würde ich persönlich darauf achten PS objektive zu kaufen, das ist die neuere Serie mit besserer Vergütung und neu gerechnet (und Blende in halben Stufen statt in ganzen)

Eine Übersicht der (meisten, einige neuere fehlen in dem Handbuch noch) Objektive gibts es unter
http://www.cameramanuals.org/bronica/bronica_sq-ai-2.pdf

PDF Seite 18/19 bzw. Dokument Seite 32/33.

Meines Wissens nach fehlen in der Liste noch:
35/3,5 PS Fisheye
110/4,5 Macro 1:1 (das 4.0 ist 1:4)
50-110 4-5,6 Zoom
75-150/4,5 Schneider Variogon

lg
 
Hallo,

habe jetzt die SQ-A, aber gibt da noch ein paar kleinere Baustellen.

Der Body löst nur die 1/500 aus obwohl batterieanzeige geht. Werde mit dem Verkäufer wohl einen Preisabschlag verhandeln, da der rest des Packages sehr gut bestückt und günstig war, und mir einen zweiten Body holen...

Liegt das mit dem nichtanlaufen der längeren Zeiten in jedem Fall am Body, oder könnte es auch theroretisch am Objektiv liegen?

Der Prismensucher (modell mit zwei schaltern , on off und auto-manual... zeigt ein unscharfes Bild der Mattscheibe (bei sichtbar stimmigem schnibi) Im lichtschacht ist es aber normL scharf. irgendeine Idee?
 
Der Body löst nur die 1/500 aus obwohl batterieanzeige geht. Werde mit dem Verkäufer wohl einen Preisabschlag verhandeln, da der rest des Packages sehr gut bestückt und günstig war, und mir einen zweiten Body holen...

Liegt das mit dem nichtanlaufen der längeren Zeiten in jedem Fall am Body, oder könnte es auch theroretisch am Objektiv liegen?

Seruvs!

Bei meiner Reparaturgeschichte erinnere ich mich daran, dass die1/500 eine Art Notauslöszeit sind. Sprich wenn da irgendwas nicht stimmt lieber 1/500 als nichts.

Bei mir lag es letztendlich an den Batterien, bzw später dann an dreckigen/korrodierten Kontakten direkt an den Batterien.

Mal löste sie aus, mal nicht, speziell bei kälteren Temperaturen gar keine Auslösung oder beim testen halt die 1/500.

Aber seitdem ich mir die Kontakt mal mit nem Dremel angeschaut habe, läuft alles ohne Probleme
 
Der Prismensucher (modell mit zwei schaltern , on off und auto-manual... zeigt ein unscharfes Bild der Mattscheibe (bei sichtbar stimmigem schnibi) Im lichtschacht ist es aber normL scharf. irgendeine Idee?

Am Prismensucher ist eine Korrekturlinse dran, eventuell hat ein Vorbesitzer hier eine recht starke montiert. (zum Ausgleich des eigenen Sehschwäche). Wenn du gar nicht mit dem Prisma scharfstellen kannst ist wohl das der Fall.
 
Hallo,

nach der Korrekturlinse hatte ich auch schon gesucht, kenn das von KB als Aufstecklösung..Hinten ist eine grosse Schraube dran, da ist die Korrekturlinse verschraubt. wenn ich die wegnehme (grade kein schraubenziehr vorhanden...) passt es dann oder brauche ich eine Original "Glasscheibe" als ersatz dafür.

welchen Prismensucher habe ich da eigentlich (schalter sind oben beschrieben). und was misst er ggf. oder spiegelt er ein. wg des elektronikfehlers des Body bekommt der derzeit wohl auch keinen strom....

So ist es eine tolle Kamera, die Bauqualität im klassischen Mittelformat ist wirklich traumhaft, der grosse sucher sowieso.
 
nach der Korrekturlinse hatte ich auch schon gesucht, kenn das von KB als Aufstecklösung..Hinten ist eine grosse Schraube dran, da ist die Korrekturlinse verschraubt. wenn ich die wegnehme (grade kein schraubenziehr vorhanden...) passt es dann oder brauche ich eine Original "Glasscheibe" als ersatz dafür.

Das Manual (siehe unten, PDF Seite 21) sagt, dass Original eine -1,5 Dioptrin Linse drann ist.

welchen Prismensucher habe ich da eigentlich (schalter sind oben beschrieben). und was misst er ggf. oder spiegelt er ein. wg des elektronikfehlers des Body bekommt der derzeit wohl auch keinen strom....
Das ist der "AE Prism Finder S2. Ein Handbuch (englisch) gibts unter
http://www.butkus.org/chinon/bronica/bronica_sq-a_prism_finder_s/bronica_sq-a_prism_finder_s.htm

Im Manual Mode misst er und zeigt nur eine Zeit an, im Auto modus wird die Zeit direkt eingestellt (Überschreibt die Kameraeinstellung, und ist genauer). Meiner misst superpräzise (mit DSLR und externem Beli gegengechecked)
 
Danke für den Supertipp mit der -1.5 er Linse. Habe zwar sogar das original manual, hatte ich aber übersehen. Hatte mich schon gewundert, warum eine nur 0.5+ so unscharf ist...

gut, wenn ich dann einen elektrisch funktionierenden Body habe werde ich sehen oder Prismensucher auch funktioniert, dann lohnt sich ein kauf der linse, ist so für 30 euro zu bekommen....

vielen dank nochmal
xipho
 
Meine neue Zenzi lebt wohl doch. Ich war beim Testen des Verschlusses irritiert, dass alle Zeiten gleich kurz klangen. Habe jetzt gemerkt, dass ja der zentralverschluss so leise ist, dass man sein ablaufende kaum hört, und Rückschwingspiegel hat die Kamera ja nicht.
Vorne an der Linse sieht man ja den Verschluss, und die zeiten sehen plausibel aus.
Na denn werde ich morgen mal einen Film durchziehen...

Ich habe noch alten OVP entwickler ID 11, xtol (beide Pulver) und ilfosol s (original stammlösung), alle ca 1997 gekauft.
Meint ihr die sind noch OK? Zimindest die pulver sollten doch problemlos gehen, waren stets kühl gelagert...

dann muss ich nur noch für den Prismensucher die Korrekturlinse -1.5Dioptrien finden... Falls ich nur einen -2 oder -1 finden sollte, mit welcher habe ich als normalsichtiger eher die chance, damit noch scharf zu sehen?
 
Hab da mal eine Frage an die Experten.
An dem Speedgrip für die SQ-A ist vor der Kameraschraube ein Kontakt.
Was für eine Funktion hat der? An der Kameraunterseite ist ein Gegenkontakt etwas länger.
Wenn der Speedgrip am Gehäuse ist, der Schieber entfernt, lässt sich auslösen.
Stecke ich den Schieber ins Magazin lässt sich nicht auslösen,ist ja normal.
Wenn ich aber den Schieber rausziehe, lässt sich dann immer noch nicht auslösen. Erst wenn ich den Griff etwas löse dann löst sie aus. Wenn der Schieber wegbleibt kann man ganz normal weiter spannen - auslösen.
Erst wenn ich den Schieber einmal drinnen hatte, geht danach nix mehr.
Also Griff wieder lösen und ...:confused:

Was könnt da das Problem sein?

Im übrigen seht ihr auf dem Kamerabodenbild, das da eine Gehäuseschraube fehlt.
Weiß da jemand die Schraubendaten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten