• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Sammelthread - Zenza Bronica

Züruck aus der Reparatur... Ein paar Impressionen aus Hamburg...
 
Tag zusammen,

jetzt kann ich mich hier auch mal einklinken. Habe soeben eine wunderschöne
Zenza Bronica S2A aus der "post" gefischt. Die wird jetzt mal ausgeführt =)

I´m so excited !
 
Hi,

habe eine schöne komplette Ausrüstung gefischt und fotografiere nur mit 220 iger Magazinen und 120 iger Filme. Man liest ja viel im I-net. Aber es geht wunderbar und mein Vorbesitzer hat auch immer 120 iger Filme genutzt. Ich werde mir jetzt keine neuen Magazine mehr zulegen.


Frank

Und da sind die ersten Aufnahmen!

Trotz 120er Film in 220er Magazin :D

Bald mehr wenn sich alles eingespielt hat...
 
Tja, und ich bin immer noch auf der Jagd nach einer schönen SQ-Ai (Ausrüstung).

Irgendwie schwankte ich zwischen einer Mamiya RZ67 und der SQ-Ai. Die SQ-A hatte ich schon mal für einige Tage, jetzt habe ich gerade eine RZ67. Nee, trotz der vielen Vorzüge der großen Kamera ist doch die kleinere SQ mein Favorit.

Ein wichtiges Argument für die RZ war für mich die Möglichkeit, auch ein Rodenstock Imagon verwenden zu können. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, an einer SQ-Ai ein Imagon zu verwenden? Gibt es Adapter zum Anschluss von Fremdobjektiven?

Nican
 
Na super, habe wohl eine s2a erwischt, bei der die Mattscheibe nicht mehr richtig sitzt. Hat jemand von euch da schon Erfahrung mit dem Austausch, bzw welche Mattscheiben zu empfehlen sind?
Gibt da ja mehrere Anbieter für.

Liebe Grüße
 
Hallo Bronicos!

Ich freu mich über diesen Thread. Hab gestern meine erste MF ersteigert und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Fein, dass hier immer mal wieder was passiert!

  1. was habt ihr an MF ausrüstung?
    SQ-A, Lichtschacht, 80er und 50er.
  2. was fotografiert ihr meistens?
    Mensch, Stadt, Flora, Texturen.
  3. was wünscht ihr euch zusätzlich?
    Nachdem ich eben auch noch den passenden Vergrößerer geschossen hab – vorerst nix mehr :)
  4. entwickelt ihr selber? auch farbe?
    Ja. Nein.
  5. was ist euer lieblings(120er)film?
    Ich bin grün hinter den Ohren. Fragt mich in ein paar Monaten nochma!

Schön, Euch gefunden zu haben!


Klicklack

Flo
 
Hallo,

ich schreibe hier jetzt mal einen meiner ersten Beiträge in diesem Forum.
Erstmal: Super Sache, dass ihr so aktiv in Sachen Bronica seit und auf Fragen so nett eingeht.

Da bin ich auch schon beim Thema:
Ich überlege mir eine Bronica zu kaufen.
Ich hab dann mal ebay kleinanzeigen gecheckt und bei mir um die Ecke nen super Kerl kennengelernt, der die SQ mit Sportsucher, 80er 2.8, Magazin und dem manuellen Winder für 380€ verkaufen will. Kosmetisch hat die Kamera ein paar Lackabriebe, technisch läuft sie aber rund (hatte sie gestern in der Hand). Was meint ihr zu dem Preis, denkt ihr, der ist fair?

Schonmal besten dank und beste Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze zwar keine sq aber wenn man sich mal umsieht scheint der
preis doch schon im rahmen zu liegen.
ich spiele auch ständig mit dem gedanken meine s2a eine sq als partnerin zu kaufen, da man wirklich viele möglichkeiten damit hat.
am interessantesten ist für mich die möglichkeit auch 6x4.5 rückteile anzusetzen. und sogar 35mm film zu benutzen :eek:

aber ich bin vollends zufrieden und wenig geld ist das ja auch nicht.

liebe grüße
 
Hey Nils, Bronicas und Bronicos!

Ich habe vor ein paar tagen eine SQ-A für 350 ersteigert. Sie war mies beschrieben und schlecht bebildert, aber mit 2 Optiken für 345 verhältnismäßig günstig, im momentanen Vergleich. Also hab ich das Startgebot abgegeben, den Rest dem Schicksal überlassen ... und den Zuschlag bekommen.

Dabei waren S 50er und 80er, für 50 € gabs noch ein Tele dazu. Erst Mal ein super Deal, auch wenn die Kamera aus dem Bestand eines Professionellen nicht taufrisch aussieht - ich hab nix gegen Schrammen. Die Objektive sind einwandfrei, ich muss bloß zwei Deckel nachkaufen.

Zuhause stellte sich heraus, dass die Magazinverriegelung nicht öffnet, weil ein winziges Teil fehlt. Und der Lichtschachtsucher klappt nicht ganz auf; hier ist eine Sprungfeder gebrochen. Beides kann ich glücklicherweise für ca. 60 € reparieren lassen. Mir selbst fehlen Werkzeug und Teile. Magazine und Sucher sind für die SQ-A leider nicht ganz so leicht/günstig zu bekommen wie ich mir gewünscht hätte ...

Insgesamt also 460 € für eine gut gebrauchte SQ-A mit drei Optiken. Was meint ihr? Guter Deal? Gute Hausnummer für Nils?

Grüße!

Flo
 
Glückwunsch Lolof(y)

ich habe mir überlegt noch ein last Minute Angebot auf deins abzugeben aber es war noch eine SQ-Ai für Montagabend im Rennen. Die habe ich dann leider nicht bekommen.
 
Hey Leute,

hat jemand eine Idee, wo man (vorzugsweise) in Österreich (wenn's sein muss auch Deutschland) eine Gummiaugenmuschel für den AE-II Prismensucher herbekommen kann, ohne in den finanziellen Ruin zu schlittern? Auf Ebay und Konsorten gibt's die Augenmuschel leider nur in Verbindung mit dem AE-II ;)

PS:
  1. was habt ihr an MF ausrüstung?
    ETR-Si + 75mm + Speed Grip + AE-II Sucher + Lichtschacht + E-14 Extension
    [*]was fotografiert ihr meistens?
    Menschen (Freunde und Verwandte). "Großes Ziel" ist es, schöne Porträts zu schaffen. Würde die Bronica auch gern mal auf ein Konzert mitschleppen (siehe Tri-X 400 @ ISO 6400)
    [*]was wünscht ihr euch zusätzlich?
    Mir hat's das 200mm f/4.5 (oder die f/3.5-Variante!) angetan. Muss ich halt noch finanziell rechtfertigen können ... Ein Filmscanner wär wohl auch nicht gerade die dümmste Idee, den bisher begrenzt sich der natürliche Lebensraum meiner Negative auf die Negativmappe :eek:
    [*]entwickelt ihr selber? auch farbe?
    SW: Ja, eigentlich sehr gerne. Ist aber mit einer Therme/Durchlauferhitzer etwas nervig, wenn man für die Wässerung 30 Minuten 20 °C erreichen soll ... werde demnächst mal die Ilford-Wässerung probieren.
    Farbe: Leider nein, da wie oben bereits erwähnt das Temperaturhalten sehr schwierig ist. Eventuell gönn ich mir mal einen Jobo CPA o.ä., wenn ich merke, dass es sich auszahlt (y)
    Entwickeln lassen kommt für mich nicht in Frage, denn MEINE Fotos -> MEINE Entwicklung (persönlicher Grundsatz)
    [*]was ist euer lieblings(120er)film?
    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Habe bisher mit Delta 100, FP4 und TMax 400 experimentiert. Mangels Erfahrung/Abzüge/Vergrößerungen hat sich bisher noch kein Favorit abgezeichnet.
 
Das ist mal scharf oder?
Ein wenig abblenden und ich bin begeistert :p


Weder nachgeschärft, noch an den Farben gedreht. Bloß die Ränder
sauber geschnitten und verkleinert.

Frohe Weihnachten
 
Lebt(fotografiert) ihr noch?



Zenza Bronica S2A
Nikkor-P 75mm 2.8
Kodak Portra 800


8377226952_f093c4540d_z.jpg
 
1. was habt Ihr an MF Ausrüstung?
Eine Rolleicord Vb und seit einigen Tagen eine Bronica SQ-AI mit Lichtschacht, zwei 120er Magazinen, einem Polaroidmagazin, einem 135mm-Magazin, Zenzanon PS 80 mm mit Geli, PS 150 mm, PS 50 mm und einem 67 mm Gelbfilter.
2. was fotografiert Ihr meistens?
bisher Landschaft/Architektur, würde mich aber gerne auch mit Portraits versuchen. Street reizt mich auch, siehe Vivian Maier..
3. was wünscht Ihr euch zusätzlich?
einen Prismensucher für die Bronica.
4. entwickelt Ihr selber? auch Farbe?
noch nicht, S/W ist aber geplant.
5. was ist Euer Lieblings(120er)film?
Habe bisher wenig Erfahrung, aber der Tmax 400 gefällt mir gut, zum Crossen hatte ich auch schon mit dem Lomographyfilm gute Ergebisse (da allerdings Diana F+).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten