• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Wasser

La Gomera
6x6 Pentacon Six

ich habe mir das Negativ ganz genau angesehen, es stand wirklich keine Belichtungszeit drauf :-)
VG dierk

Eine schöne Stimmung, etwas geheimnisvoll-verwunschen ... :top:

lrm_export_105684997gvf38.jpeg

Anhänge

• LRM_EXPORT_1056849976435700_20180927_145550523-1200x800.jpeg
    Exif-Daten
    LRM_EXPORT_1056849976435700_20180927_145550523-1200x800.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stein in der Gaisalpbach bei Reichenbach im Allgäu! Aufgenommen mit dem "alten Eisenhaufen" Tokina 50-135mm! Ich liebe diesen Brocken an der 7d! :)

FODRB.jpg

gefällt mir sehr!
das würde in S/W sicher auch super aussehen.
VG dierk

Genau das habe ich mir auch gedacht! Vl will ja Holz-Wurm noch eine S/W Version hochladen, so dass wir Gewissheit haben :D

------

Nichts besonderes von mir. Waren heuer im Sommer ein paar Tage im Wilden Kaiser unterwegs.
Bin sehr früh aufgestanden um dann das Erahnte bestätigt zu bekommen. Beim Hintersteinersee kommt am Morgen keine Sonne rein :ugly: Bin dann auf Spiegelungen umgeschwenkt.

Hintersteinersee by Hannes Dirnberger, auf Flickr

Uh, da fragt man sich ja, was dort im dunklen Wasser so schwimmt (oder wer da gerade hineingehen will... ) :ugly:

Ein Stein in der Gaisalpbach bei Reichenbach im Allgäu!

Wunderbar! Aufbau, Farben, Belichtung, Zeit :top:

La Gomera
6x6 Pentacon Six

Dieses gefällt mir am besten, im relativ harten SW kommen die Glanzlichter auf den Steinen besonders gut raus, finde ich.

Heute am oberen Bodefall.

Das Wasser finde ich doch etwas arg blau... :confused:

Nichts besonderes von mir.

Feine Spiegelung! Manchmal geht's halt nicht so, wie man es sich vorgestellt hat, und das hast Du das Beste draus gemacht. Nur die Farben wirken auf mich einen Hauch übertrieben...

Eine Spiegelung habe ich auch:

Reschensee

241_DSC03487Rk2R_Forum.jpg

Hallo Zusammen,

habt besten Dank für euer positives Feedback zu meinem "Wasserstein" in der Gaisalpe.

Gerne reiche ich euch heute Abend eine s/w Version davon nach. Mit s/w Entwicklungen habe ich noch nicht so ganz den Dreh raus - werde mich aber ins Zeug legen! ;)

Euch Allen einen guten Start in die neue Woche.

Hallo Zusammen,

anbei, wie versprochen, eine s/w Version des Bildes. Aber ... ich muss gestehen, dass mir persönlich die farbige Variante doch etwas besser gefällt. :)

Allerdings habe ich noch eine weitere Alternative des Bildes, mit etwas mehr Tele und kürzerer Belichtung, die ich schon anfänglich in s/w umgewandelt hatte. Da hat mir die Farbversion nämlich nicht so ganz gefallen. :rolleyes:

Aber entscheidet selbst welches Bild euch nun besser gefällt. ;)

Gerne bin ich offen für sachliche Anregungen eurerseits was die Umwandlung in s/w betrifft.

KFODRBSW1.jpg

KFODRBSW2.jpg

Allerdings habe ich noch eine weitere Alternative des Bildes, mit etwas mehr Tele und kürzerer Belichtung, die ich schon anfänglich in s/w umgewandelt hatte. Da hat mir die Farbversion nämlich nicht so ganz gefallen.

Gerne bin ich offen für sachliche Anregungen eurerseits was die Umwandlung in s/w betrifft.
ich würde dem Wasser mehr Kontrast geben, so ist es so grau in grau. Dann gefällt mir das erste Bild mehr als das Telebild, wo das schöne Wasser kaum eine Rolle spielt.
Ich habe es mal mit Nik Silver Efex bearbeitet. Wenn du möchtest, lade ich es mal hier oder als email direkt zu dir.
VG dierk

Hallo Dierk,

na klar darfst du deine Variante hier einstellen ... ich lerne gerne dazu. Wenn es anderen Mitgliedern ebenfalls hilft - nur zu! Ich wüsste nämlich gerade nicht, wie ich "nur" dem Wasser mehr Kontrast geben kann und dem Stein nicht! ;)

Lieben Dank schon mal an dich für deine Mühe. :top:

Hallo Dierk,
Lieben Dank schon mal an dich für deine Mühe.
Wenn mir das Bild nicht gefallen würde, würde ich es nicht machen, ist keine Mühe sondern Spaß!

Ich habe jetzt dein Farbbild benutzt und mit Nik Silver Efex bearbeitet (ist ein Plug in für PS). Da kann man z.B. den Stein ganz einfach auswählen und anders bearbeiten. Und noch etwas an dem Rotfilter gedreht. So würde ich es vielleicht machen, ist aber natürlich wie alles hier Geschmackssache und muss dir auch nicht gefallen! Deshalb auch nur in klein.

VG dierk

PS: ich habe dir noch eine Version aus LR dazu geladen. Sicher nicht optimal und auf die Schnelle vom JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Bearbeitung und deine Erklärung. Ich denke, dass mir ein Zwischending gefallen würde! :top: Das hat mir jetzt schonmal sehr weitergeholfen! Der Denkanstoß den Kontrast selektiv beim Wasser zu erhöhen ist super!

Mir steht nur LR zur Verfügung ... aber ich werde mich da mal "reinfuddeln". Ich hab auch schon eine Idee wie ich das hinbekommen könnte. Jetzt habe ich ja deine Referenzbearbeitung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten