• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the Day

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Heute ging es mir wie Jamie. Bei der Bergtour einfach dem unglaublich lauten Gequake hinterher gelaufen. Zum Glück war das 70-300 im Rucksack :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Das erste mit der Spiegelung:top:

ich stelle noch mal ein Bild ein. Die Situation vor Ort hat es mir nicht erlaubt, einen besseren Hintergrund zu suchen und auch rechts der Hügel im Bild gefällt mir nicht so. Die zwei Vögel finde ich aber ausgesprochen fotogen und deswegen zeige ich es.

lg Jamie

cheeco, das erste find ich schön mit der Spigelung, beim 2. find ich den Hintergrund lebendiger und interessanter.

Gestern war ich in Fürstenfeld bei den Naturfototagen,
Sephans Bild wurde da auch prämiert, das Niveau war einfach richtig hoch dort.

Bei der Flugshow bin ich richtig an meine und die Grenzen der Kamera gekommen.
Objektiv hat nicht gereicht :-D
Und der Autofokus war einfach zuuu langsam, aber ein Bild hab ich dann doch bekommen wo man die Dynamik der Greifvögel gut erkennen kann.
(Ja trotz abgeschnittenem Fügel ;-))
Es war soweit ich mich erinnern kann der Weißkopfseeadler.
Im Hintergrund dann der Schreiseeadler.

Die beiden Fotos des Wiesen-Schaumkraut habe ich innerhalb einer Minute gemacht. Beim zweiten war ich noch etwas tiefer. Dadurch kam die durch die Abendsonne beschienene Mauer ins Spiel.

@cheecho:
Schade dass du den gespiegelten Frosch so eng beschneiden musstest. Hätte mit Sicherheit noch um ein vielfaches besser gewirkt, wenn er nicht so aus dem Foto rausgeschaut hätte.

@jamie fox:
Klasse Motiv. Wo hast du denn da so einen genialen Vogel-Hotspot, dass du hier eine Aufnahme nach der anderen vorweisen kannst? =) Auch interessant zu sehen wie wichtig die HG/VG-Wahl bei einem Foto ist. Irgendwie stören die Steine rechts schon etwas. Aber trotzdem noch ein echt schönes Foto

@equilibre:
Ich beneide dich um diese geniale Fotomöglichkeit. Das hat sicher Spaß gemacht, oder? Schade nur dass die Flügelspitze fehlt.

@Bongo2:
Die letzten cm übern Boden lohnen sich. Mir gefällt das zweite Bild um Längen besser als das ohne das Rot im Hintergurnd.

Zuletzt bearbeitet:

Heute ging es mir wie Jamie. Bei der Bergtour einfach dem unglaublich lauten Gequake hinterher gelaufen. Zum Glück war das 70-300 im Rucksack :)

Gratuliere dir zu deinen Bildern :-) Die Klarheit der Spiegelung im ersten Bild gefällt mir sehr gut

Die zwei Vögel finde ich aber ausgesprochen fotogen und deswegen zeige ich es.
lg Jamie

Fein und filigran zeigen sich die beiden Vögel auf diesem Bild - ich finde es wunderschön ..........
Durch das starke Motiv fällt alles andere im Bild nicht ins Gewicht

Gestern war ich in Fürstenfeld bei den Naturfototagen ......

Wir waren gestern auch auf den Naturfototagen. Die Ausstellung der Gewinner des Glanzlichterwettbewerbes hat mir besonders gut gefallen.

Die beiden Fotos des Wiesen-Schaumkraut habe ich innerhalb einer Minute gemacht. Beim zweiten war ich noch etwas tiefer. Dadurch kam die durch die Abendsonne beschienene Mauer ins Spiel.

Wie sehr der Hintergrund die Bildwirkung doch verändert ......
Das zweite Bild gefällt mir auch am besten

Zuletzt bearbeitet:

Gratuliere dir zu deinen Bildern :-) Die Klarheit der Spiegelung im ersten Bild gefällt mir sehr gut

Danke Steffi. Dann gibt's doch gleich nochmal 2 aus der Serie. Die Spiegelung beim zweiten ist aber leider nicht so klar.

Zuletzt bearbeitet:

ich stelle noch mal ein Bild ein. Die Situation vor Ort hat es mir nicht erlaubt, einen besseren Hintergrund zu suchen und auch rechts der Hügel im Bild gefällt mir nicht so. Die zwei Vögel finde ich aber ausgesprochen fotogen und deswegen zeige ich es.

lg Jamie

Hallo Jamie,

schaut gut aus. Mich würde auch mal interessieren wie Du zu der Location kommst. Und zu dem speziellen Bild würde mich interessieren, wie Du auf 850mm Brennweite kommst :eek:

So mal wieder was von mir. Diesmal hab ich auf einem Abendspaziergang mal etwas die Landschaft abgelichtet. Ich muss dazusagen ich hab bisschen mit den Verlaufsfiltern in lightroom gespielt. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Über Kritik und Vorschläge was ich besser machen könnte freue ich mich natürlich wie immer =)

Ich empfinde sie alle als deutlich zu dunkel. Auch an den Hauptmotiven könntest du noch arbeiten. Der Bildaufbau bei 2 und 4 passt ja soweit, aber es gibt nichts weiter interessantes, was mich an dem Bild festhält.

@maizy
Danke fuer das Feedback. =) du meintest Bildaufbau 2-4 passen soweit. Was stoert in deinen Augen bei bild1 den aufbau?
Das dunkle stimmt. Auch wenn ich dazu neige so dunkle Bilder zu moegen. Vielleicht sollte ich es nicht uebertreiben.
Was das Motiv angeht: Mir ging es eigentlich hauptsaechlich um die Lichtstimmung. Dabei habe ich dann wohl die Motive zu stark vernachlaessigt. Bzw ich war mir nicht bewusst, dass ein aussagekraeftiges Motiv noch drauf sollte.

@cheecho:
Das zweite Bild gefaellt sehr. Beim ersten verursachen die ganzen Sachen im Wasser eine ziemliche Unruhe und lenken mich vom Motiv ab.

edit:
Jetzt wo ich die Bilder unter den von euch erwaehnten Aspekten betrachte, wirken die Bilder 2 und 4 doch sehr leer. Wobei ich finde dass Bild 3 eigentlich mit dem Baum und dem Paar doch ein Motiv hat.

Zuletzt bearbeitet:

@maizy
Mir ging es eigentlich hauptsaechlich um die Lichtstimmung.

Lichtstimmung ist aber nicht nur die Sonnenstrahlen die durch die Wolken kommen. Es kommt finde ich auch drauf was wie beleuchtet wird. Nur das sieht man gar nicht. Kann man auch nicht weil ohne Verlaufsfilter oder HDR ist das nicht möglich bei den Kontrasten.

@jamie fox:
Klasse Motiv. Wo hast du denn da so einen genialen Vogel-Hotspot, dass du hier eine Aufnahme nach der anderen vorweisen kannst? =) Auch interessant zu sehen wie wichtig die HG/VG-Wahl bei einem Foto ist. Irgendwie stören die Steine rechts schon etwas. Aber trotzdem noch ein echt schönes Foto

meine Vogelbilder stammen von der Saar und von der Mosel. Ansonsten treibe ich mich viel in und um Arcachon und in der Camargue rum.
:-)

Hallo Jamie,

schaut gut aus. Mich würde auch mal interessieren wie Du zu der Location kommst. Und zu dem speziellen Bild würde mich interessieren, wie Du auf 850mm Brennweite kommst :eek:

850mm sind 600mm + 1,4 Teleconverter. Das sagen die Exifs der kamera. :-) und so ist es auch.

damit es hier gleich weiter geht, zeige ich euch noch etwas von gestern. Dieses mal wieder geblitzt.

Vorgehensweise war wie immer, gute Position mit entsprechendem Hintergrund suchen. Kamera auf Augenhöhe, Blitz auf die Kamera, Vogel abwarten, knipsen fertich.

Im Hintergrund ist ein Flamingo, also neben dem Stelzenläufer, könnt ihr es erkennen?

lg Jamie

Zuletzt bearbeitet:

damit es hier gleich weiter geht, zeige ich euch noch etwas von gestern. Dieses mal wieder geblitzt.

Vorgehensweise war wie immer, gute Position mit entsprechendem Hintergrund suchen. Kamera auf Augenhöhe, Blitz aus die Kamera, Vogel abwarten, knipsen fertich.

Im Hintergrund ist ein Flamingo, also neben dem Stelzenläufer, könnt ihr es erkennen?

lg Jamie

Hallo Jamie,

das ist mal wieder ein Hammerfoto. Man sieht, dass die Sonne von links kommt und die Schatten durch den Blitz auf der rechten Seite aufgehellt werden.
Damit möchte ich nicht sagen, dass es verblitzt ist. Im Gegenteil, man merkt überhaut nicht dass es geblitzt ist. Meine Aussage stützt sich einfach nur auf die Tatsache, dass ich weiß, dass es geblitzt wurde.
Was man am Motiv bemängeln könnte ist, dass sich der Stelzenläufer im Kopfprofil zeigen könnte.
Flamingo? Gibt es in unseren Breiten Flamigos?

Hier nochmals durchfotografiert. Ein Mal unter der Grasnabe ;-)

850mm sind 600mm + 1,4 Teleconverter. Das sagen die Exifs der kamera. :-) und so ist es auch.

Also die Exifs die im Forum angezeigt werden sagen 850mm. Meine Überlegung war natürlich 600 + 1,4 TC, was allerdings 840mm ergäbe. Daher die Frage ;-)

Klasse Foto wieder von dem Stelzenläufer. An Deine Reiher kommt es allerdings nicht ran, weil das Gras doch etwas irritiert.

Also die Exifs die im Forum angezeigt werden sagen 850mm. Meine Überlegung war natürlich 600 + 1,4 TC, was allerdings 840mm ergäbe. Daher die Frage ;-)

Klasse Foto wieder von dem Stelzenläufer. An Deine Reiher kommt es allerdings nicht ran, weil das Gras doch etwas irritiert.

500mm + 1,7TK = 850mm :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten