• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the Day

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

gefällt mir ausgesprochen gut :top:
wirkt richtig surreal, wie aus einer märchenwelt :D
was mir nicht so gut gefällt ist der weiße rahmen, aber das ist sicherlich geschmackssache.
ingesamt tolles bild, löst bei mir direkt eine positive stimmung aus :)

könntest du noch die exif bereitstellen?

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Mir gefallen #3 und vor allem #4 am besten.
Allerdings finde ich das Licht bei beiden etwas zu hart.. bzw. an manchen Stellen zu hell.
Kuhschellen hab ich hier leider noch keine gefunden...

Und ja, der Rahmen muss nich zwingend :D

Kuhschellen hab ich hier leider noch keine gefunden...

Wie jetzt??

15ixkh.jpg

Hier ein kleines Making Of von heute. Bin zwar nicht ich auf dem Bild, hat aber sehr ähnlich ausgesehn

2rnzo0w.jpg

und hier eines aus der Serie

Zuletzt bearbeitet:

Ahhh daaa ^^ hab grad bemerkt, dass der smily ":p" fehlt

Nope, war AL so gegen halb 8 heut in der Früh

könntest du noch die exif bereitstellen?

Exif zu #4: ISO 50 - 135mm - f/2.0 (was sonst :D) - 1/100 sec.

Ich kann dir nicht mehr genau sagen, ob mit Blitz oder ohne, aber ich glaube, es war ohne... Wenn doch, dann von hinten!

Was war eigentlich der Grund für ISO 50?

Berechtigte Frage!
Ich habs zwar im Post auf der vorderen Seite geschrieben, aber nicht mit den ISO in Verbindung gebracht.

Wenn mein Blitz auf dem Yongnuo steckt, kann ich mit der Verschlusszeit bis max. 1/125 gehen, weil sonst nichts vom Blitz zu sehen ist...

Darum hab ich mir da je nach Lichtsituation mit ISO 50 beholfen... :o

naja hat doch gepasst ;)
ich finds super, es gibt auch Aufnahmen da braucht man gar keinen riesen Dynamikumfang. Wenn das alle so sehen würden gäbs auch keine HDR's mehr von Blumen um 12Uhr Mittags :lol:

Probier es einfach aus.. die Lichter haben nichtmehr soviele Reserven.

Habe mich hier mal an einem "Wischer" versucht...
Ich wollte eigentlich einen Sonnenuntergang fotografieren, was aber nicht so recht geklappt hat.. ist von einem der wenigen klaren Abende von vor ein paar Wochen.. der Wind war eiskalt..
Dafür war das Licht recht schön.. mit dem Sonnenuntergang wurde nix, aber auf dem Rückweg entdeckte ich ein paar Birken, die vom orangenen Abendlicht angeleuchtet wurden... "normal" sah das Bild nicht aus, also probierte ich Wischer aus..

Das Ergebnis gefiel mir ziemlich gut, ist aktuell mein Hintergrundbild.

schön abstract! Gefällt mir sehr gut. Würds nur gern grösser sehn.

Aus dem "shooting" vom Sonntag.

Mobbing in der Pflanzenwelt
20zz288.jpg

Super! Gefällt mir sehr. Auch die vorige Version hat eine schöne Farbstimmung.

#1014, ein wunderbares Bild und ein Super gewählter Titel :top:

Finde die Bilder aus #1013 & #1014 beide sehr gelungen!

Von mir heute eine Reihe von Bildern vom WoE, ich habe in Ulm eine wunderschöne Wiese voller Blausterne/Scilla gefunden und mich daran versucht.
Bild 1: making-off, darauf sieht man ein geliehenes Gorillapod-Stativ, das erstaunlich gute Dienste geleistet hat bei Kamerapositionen von 10-20cm über Boden (und wo ich meinen Bohnensack wegen der Blumen nicht hinlegen konnte). Für das 300er Tele reicht es aber kaum, das ist vom Bohnensack aus gemacht.
Bild 2: exif: 100mm, f/5.6 1/200s, ISO200
Bild 3: exif: 100mm, f/4, 1/250s, ISO200
Bild 4: exif: 100mm, f/6.3, 1/100s, ISO200
-> per Hand abgeschattet, da das Licht noch recht hart war (genau wie Nr 5)
Bild 5: exif: 300mm, f/8, 1/125s, ISO200
-> in Anlehnung an xchar0n nenne ich das mal "Mutter und Kind" ;)

Anhänge

Sehr schöne Blumenbilder hier dazugekommen!

@xchar0n: "Mobbing in der Pflanzenwelt" ist wirklich ein super Titel für das Bild! :top: Auch das kühle Licht gefällt mir sehr gut.

@philipp_zürich: Auf eine solche Wiese bin ich eindeutig neidisch! :D Das vierte Bild gefällt mir aus der Serie am besten, sehr stark! :top:

Nun möchte ich auch mal wieder ein Making of und Bild zeigen.
Auch ich war mehrmals unterwegs um Blumen zu fotografieren. Am meisten angetan war ich von den Schlüsselblümchen, die ich mehrmals besucht habe.
Viele Standorte waren jedoch im Wald und es hat lange gedauert, bis ich eine offene Wiese mit den Blumen gefunden habe.
Ich habe mich beim allerletzten Abendlicht für eine Gegenlichtaufnahme entschieden, die Blume bekommt davon einen schönen Saum und das Licht ist schön warm. Damit die Blume gut freigestellt ist, habe ich mein Tele ziemlich an der Naheinstellgrenze verwendet.

Hier das Making of:
ah-2013-1-53.jpg

Und das Resultat:
ah-2013-1-51.jpg

Weitere Bilder gibt es auf meinem Blog
Und falls ihr auf dem laufenden Stand meiner Arbeiten gehalten werden möchtet, empfiehlt sich eine Like auf meiner Facebook-Seite ;)

Gruss Andi

Gefällt mir sehr gut, das Licht und die Blume...
Die Kontur ist klasse. Hast du noch zus. aufgehellt?

Glaub ich muss mir auch mal nen Bohnensack kaufen, ist mir schon öfter aufgefallen ;)

@phillip: Bild 4 ist auch mein Favorit.. könnte aber nen Tacken heller?

Gefällt mir sehr gut, das Licht und die Blume...
Die Kontur ist klasse. Hast du noch zus. aufgehellt?

Glaub ich muss mir auch mal nen Bohnensack kaufen, ist mir schon öfter aufgefallen ;)

@phillip: Bild 4 ist auch mein Favorit.. könnte aber nen Tacken heller?

Nein, die Kontur ist nicht aufgehellt. Allgmein ist die Bearbeitung nur minimal im Lightroom, viel mehr als wenig am Kontrast wurde nicht gemacht.

Ein Bohnensack ist dafür natürlich super. Man muss aber nicht unbedingt einen kaufen, kann man auch gut selbst machen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten