• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the Day

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Schön das du umgezogen bist :D Dann können wir uns ja auf jede Menge Vogelbilder von dir freuen. Dein Aufbau der Futterstelle ist sehr interessant und zeigt dass Vogelfotografie auch auf einem Balkon möglich ist. Danke für dein making of und die ausführliche Erklärung deiner Bildbearbeitung und natürlich für dein Kohlmeisenbild, das mir sehr gut gefällt.
Ja, es wird sicher noch mehr von mir geben. Aber wie sooft fehlt momentabn einfach die Zeit für längere Fotosessions. Vielen Dank auch für das Lob.

Ja es gefällt sehr gut und zeigt schön, dass man auch mit wenig Mitteln an nicht weit entfernten Plätzen gute Fotos machen kann.
Dir auch vielen dank.

Mich würde aber dennoch mal interessieren, wie ihr eure Motive findet. Ist das Zufall oder sucht ihr euch gezielt vorher ein Gebiet, wo es theoretisch eine bestimmte Vogelart oder sonstiges gibt und wartet einfach was passiert?

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

....Mich würde aber dennoch mal interessieren, wie ihr eure Motive findet. ....
Beim Bläuling habe ich gezielt Wiesen in meiner Umgebung abgesucht und bin dann letztes WE endlich fündig geworden und das auf einer Wiese, die ca. 200 m von mir entfernt ist und an der ich täglich vorbeifahre und die ich natürlich bisher überhaupt nicht beachtet habe :o. Das war jetzt aber auch die erste Tierart, die ich quasi gezielt gesucht habe.
Ansonsten habe ich schon das ein oder andere NSG besucht und habe mich einfach überraschen lassen was ich treffe, leider mit mäßigen Erfolg. Und genau deshalb sehe ich auch langsam aber sicher ein, dass eine entsprechende Vorbereitung wohl doch sehr nützlich ist.

Das war jetzt aber auch die erste Tierart, die ich quasi gezielt gesucht habe.
Ansonsten habe ich schon das ein oder andere NSG besucht und habe mich einfach überraschen lassen was ich treffe, leider mit mäßigen Erfolg. Und genau deshalb sehe ich auch langsam aber sicher ein, dass eine entsprechende Vorbereitung wohl doch sehr nützlich ist.

So ähnlich gings mir auch, ist wirklich nicht so einfach. Wobei es ja bei uns in der Umgebung (ich komme aus Kronau) schon tolle Gebiete gibt, bei dir mit dem Pfälzer Wald siehts glaub ich noch besser aus. Wenn Radomir sogar extra hierher fährt für das Felsglühen :)

Ich finde das Bild jedenfalls gelungen und es werden sicher noch viele folgen - spätestens nächstes Jahr.

So, dann will ich mich auch mal beteiligen.
Anbei mal das Making of und das Ergebnis. Ich hoffe es gefällt.

Vielen Dank! Über eine solche Beteiligung freuen wir uns. Tolles Bild. Tolles Making of. Gerne mehr. LG Karsten

Dann probier ichs auch mal mit nem MO.
Allderings mangelte es mir an Kameras und ein Fotohandy besitze ich leider nicht :ugly:

Es wehte ein leichter Wind, also schraubte ich einen ND4 und einen Polfilter vor die Linse.
Ist kein Meisterwerk geworden aber dafür ein Schüler- Making of.

Für den Anfang finde ich es wichtig nochmal drauf zu achten dass der IS aus ist und ISO auf 100.
Spiegelvorauslöse schadet auch nicht, wenn kein Fernauslöser da ist.
Naja das waren so meine Fehler als ich die ersten Male mit Stativ rumgespielt hab, vllt hilfts ja wem. :-D

Guten Abend,

wenn es auf der vermeintlichen Falterwiese schon keine Falter gibt, dann wenigstens Libellen.

Ich habe mir ein Exemplar ausgesucht das ziemlich hoch sitzt. Dadurch ist der Hintergrund komplett weich geworden. Allerdings wippen die höchsten Gräser auch am stärksten im Wind, was die Aufnahme nicht gerade einfach gestaltet.

Belichtungskorrektur um -0,7 um ein Überstrahlen der Reflexionen zu vermeiden, ISO 200 damit die Belichtungszeit mit dem Wind mithalten kann.

Hoffe es gefällt.

Viele Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:

@cheecho

klasse dein foto von der libelle =) Gefällt mir ausgesprochen gut!

Hallo zusammen,

damit das hier nicht einschläft gibt's heute mal wieder was aus den Bergen. Leider war der Morgen stark bewölkt und außerdem wollten sich die Tiere nicht ordentlich positionieren.

Zufrieden bin ich deshalb nicht. Nachdem ich aber wenigstens an das Making-Off gedacht habe (der Wunsch kam hier kürzlich auf) zeige ich es trotzdem.

Was lief gut:
- Übernachtung im Auto und dadurch früher Start.
- Berlebach Mini ideale Wahl.
- Außer mir niemand unterwegs.
- Gemsen waren anzutreffen.

Was lief nicht gut:
- Stark bewölkter Himmel statt Morgensonne.
- Aufnahmestandort hat trotz mehrfachem Standortwechsel nie gepasst. Deshalb die Berge (siehe Making-Off) nie im Hintergrund - was der eigentliche Wunsch war.
- Ich bekomme bei 400mm am Crop nur dann ein scharfes Foto wenn ich einen Fernauslöser verwende. Das verstehe ich nicht.

Bis die Tage :)

Gruß,
Marco

Zuletzt bearbeitet:

- Ich bekomme bei 400mm am Crop nur dann ein scharfes Foto wenn ich einen Fernauslöser verwende. Das verstehe ich nicht.
Ohne das auszubauen: bei 400 mm Crop sind 2s Selbstauslöser oft zu wenig; auch auf Holz-Stativ; Stabi "schwimmt" auf Stativ und wird nur im Bulb-Modus von der Kamera selbst abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

damit das hier nicht einschläft gibt's heute mal wieder was aus den Bergen. Leider war der Morgen stark bewölkt und außerdem wollten sich die Tiere nicht ordentlich positionieren.

Zufrieden bin ich deshalb nicht. Nachdem ich aber wenigstens an das Making-Off gedacht habe (der Wunsch kam hier kürzlich auf) zeige ich es trotzdem.

Was lief gut:
- Übernachtung im Auto und dadurch früher Start.
- Berlebach Mini ideale Wahl.
- Außer mir niemand unterwegs.
- Gemsen waren anzutreffen.

Was lief nicht gut:
- Stark bewölkter Himmel statt Morgensonne.
- Aufnahmestandort hat trotz mehrfachem Standortwechsel nie gepasst. Deshalb die Berge (siehe Making-Off) nie im Hintergrund - was der eigentliche Wunsch war.

Bis die Tage :)

Gruß,
Marco

Danke für die ausführliche Beschreibung und Making of Picture!

@ cheecho: mir gefällt das Bild sehr gut!
Verrätst Du uns, wo das Bild entstanden ist?

Gratuliere zu den tollen Fotos. Auch wenn ich nicht auf Alle antworte, ich beobachte Euch ;-)

Hier mal wieder etwas durchfotografiertes. Weiß jemand welche Pflanzen das sind?

Hi,

@Bongo
Ich kenne Deine Pflanzen als Phacelia...
benutzt man gern als Gründünger zB im Garten, oder auf dem Acker.

Schau hier seit kurzem ab und an mal rein.
Seeeehr schöne Fotos dabei! Richtig schön...:top::top:

Würd auch gern mal was einstellen hier,
wäre das OK?

vg
ldc_bs

Zuletzt bearbeitet:

hi!

leider kein making of - wäre auch nicht möglich gewesen :D

letztens nach dem sonnenaufgang auf ca. 2.600m Höhe war ich schon mit meiner Brotzeit beschäftigt als ich plötzlich irgendwas über mich hinwegfliegen sah. als ich nach oben schaute konnte ich vier steinadler beobachten wie sie über mir ihre kreise zogen. kurze zeit später waren sie auch schon wieder verschwunden bis plötzlich zwei von ihnen wieder auftauchten.

einer flog recht nah über mich hinweg. also packte ich meine 450D (mit dem ef 200 2,8), welche auf dem berlebach report 8023 montiert war, schmiss mich auf den rücken und hab den adler direkt von unten erwischt. leider mit blende 8 und deswegen zu langer belichtungszeit... :ugly:

oftmals hat man mit den motiven eben nur glück. nicht alles ist planbar!

anbei der 100% crop.

gruß,
alex

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd da echt Schiss kriegen. (Auch wenn es ebenfalls ein wenig mehr sind ;)).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten