• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

AW: Panasonic TZ 10/18/22 ???

T z 1 0 !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es eine empfehlenswerte Kompaktkamera unter 300€ mit kurzer Auslöseverzögerung? Video und Schnick-schnack sind dabei eher unwichtig- eine Möglichkeit der Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl schon wünschenswerter.

Neue Kamera mit hohem opt. Zoom.

Im Moment hab ich noch eine Fuji Kamera, die Fuji Finepix F70 EXR, 10x opt. Zoom.
Jetzt möchte ich mir eine neue zulegen, um die 200 Euro.
Vorraussetzung, hohes optisches Zoom, guter Bildstabilisator und HD Video.
In Aussicht habe ich die Olympus SZ10 oder SZ11 und die Panasonic DMC-TZ18 oder DMC-TZ22, wobei GPS nicht unbedingt erfoderlich ist.
Die Olympus ist gegenüber der Panasonic etwas größer.
Außer den schon genannten Kameras gibt es mit Sicherheit noch weitere andere im gleichen Preis/Leistungsverhältnis.
Hat jemand Erfahrung mit den o.a. Kameras und welche sollte ich bevorzugen oder gibt es noch eine Alternative ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Kamera mit hohem opt. Zoom.

"Vorraussetzung, hohes optisches Zoom, guter Bildstabilisator und HD Video."
Das opt. Zoom sollte zwischen 16 fach und 20 fach liegen.

AW: Neue Kamera mit hohem opt. Zoom.

... welche sollte ich bevorzugen oder gibt es noch eine Alternative ?
Von denen keine. Die 4 genannten werden allesamt eher schlecht beurteilt.
(Man könnte fast behaupten die SZ10/11 sind ein Abklatsch der guten SZ30MR und die TZ18/22 einer der guten TZ10)
In Sachen Bildqualität hat sich übrigens ohnehin nichts Positives getan seit der F70EXR!

Wenn dir Video wichtig ist, warum nicht gleich FullHD?
Und dann wäre der derzeit einzige Kandidat für dich die Sony DSC-HX9V mit 16xZoom (leider aber noch 270€, vermutlich erst im Februar/März deutlich näher an deinen 200).
Zu der solltest du dir aber besser den/die Threads hier im Forum durchlesen.

Kompaktkamera für 200 Euro

Hallo zusammen,

ich suche für meine Schwiegermutter eine Kompakte für das "normale", tägliche fotografieren/knipsen. Da ich mich im bereich der Kompaktkameras überhaupt nicht auskenne und eine Amazon-Recherche knapp 130 Kameras angezeigt hat (Filter: 200 Euro + min. 4 Sterne) stehe ich etwas ratlos da.

Wie gesagt, es ist nur zum knipsen. Die Kamera sollte nicht zu klein sein, alle Einstellungsmöglichkeiten (wie zB Räder, Wippen etc.) sollten nicht zu fummelig sein.
- MP: sollten wahrscheinlich 12 locker ausreichen
- Optischer Zoom: je mehr, desto besser
- Speicherkarten: egal
- Hersteller: egal (ich persönlich tendiere immer zu Canon, lasse mich aber auch gerne von anderen Herstellern überzeugen)
- großes Display wäre sicherlich von Vorteil
- max. 200 Euro (Lesegerät und Speicher kommen dann noch dazu)
- die Bilder werden zu 99% nicht nachbearbeitet

So, ich hoffe, dass diese Angaben genügen. Es wäre schön, ein paar Tipps von euch zu bekommen, in welche Richtung es gehen könnte.

Viele Grüße,
Alex

AW: Kompaktkamera für 200 Euro

Die Canon SX130 passt gut, nicht zu klein, großer Zoombereich und die Bildqualität ist auch ok. Schaut sie euch mal an.

@valinet: Das sieht schon mal sehr gut aus. An so etwas habe ich gedacht...die werden wir auf jeden Fall im Auge behalten.

Die Canon SX130 passt gut, nicht zu klein, großer Zoombereich .....
Während meiner Suche nach einer "Mini" stand die SX130 und SX 150 neben den Objekten meiner Begierde. Haben mir sehr gut gefallen, liegen gut in der Hand und sind sehr "bodenständig". Blitz muß manuell aufgeklappt werden, löst also nicht "unabsichtlich" aus. Auch der Betrieb mit 2 AA Batterien /Akkus kann einen Vorteil darstellen.
L.G.
Miklfer

Kompaktkamera

HI

ich will mir demnächst wieder eine neue Kompaktkamera gönnen. Nun stellt sich mir die Frage welche Kamera auf dem Markt eurer Meinung zu empfehlen ist und warum. Ich bin eher ein normaler Nutzer (mache Urlaubsfotos und auf Feiern knipse ich auch ganz gerne) ab und an nehme ich auch mal ein Video auf, auch wenn das eher selten passiert und nicht mein Hauptaugenmerk ist (will ja schliesslich eine Kamera und keinen Camcorder).
Ich hätte eigentlich gerne eine Kamera mit einem zusätzlichen manuellen Sucher, finde aber bei den neueren Modellen meist nur welche mit dem Monitor als "Sucher".
Auch sollte die Kamera die Möglichkeit haben Bilder im RAW Format zu speichern.

Habe mal folgende in die nähere Auswahl gestellt auch wenn diese keinen extra Sucher haben und ich die GPS Datensammlung mehr als unnötig finde.

Panasonic Lumix DMC-TZ22
Sony Cyber-shot DSC-HX9V

Leider ist es für mich nur sehr schwer, die Bewertungen, die ich im Internet über bestimmte Kameras finde, in einen Aussagekräftigen Kontext zu stellen.
Da Werden teilweise Bilder mit diversen Kameras verglichen ohne das ich, als Betrachter weis, ob die selben Modi verwendet wurden. Auch sind die Bilder oft dermassen groß, dass ich mir denke Ihr solltet dafür vielleicht lieber eine Spiegelreflexkamera wählen.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Kameras gemacht bzw. habt ihr eine andere als heißen Tip für mich?

Grüße Thomas

Canon SX230 hs oder Nikon s9100

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Kompaktkamera für unterwegs.
Ich besitze eine Canon EOS 60d und die wird mir für kleine Ausflüge zu schwer.

Da ich selbst ein Technikfreak bin, muss ich eigentlich immer das Beste haben und vergleich daher viel bis ich das richtige gefunden hab.

Ich schwanke momentan zwischen der Canon SX230 und der Nikon s9100.
Weiterhin habe ich auch die Ixus 230hs bzw. Die Ixus 1100hs im Kopf gehabt.

Zu welcher würdet ihr mir raten?

Danke und Gruß
Sven

Ich hab mich an Blenden/zeitautomatik durch die SLR gewöhnt.
Eigentlich isses nur ein nice to have, für sowas hab ich ja nunmal meine SLR...

Die kompakte muss vor allem schnell sein.
Also vom einschalten bis zum ersten Foto fix.
Schöne Bilder machen (ist klar).
Automatikfunktionen die ordentlich funktionieren!

Kurz und knapp, ich will das Ding in die Hosentasche stecken können, Schnappschüsse machen wenn ich meine SLR Zuhause habe.

Fast vergessen! Ich will unbedingt HD Movies in einer anständigen Qualität machen!

hallo

ich habe mal eine frage.

ich bin mir unsicher bei einem kauf einer neuen kamera.

ich möchte nicht auf gute fotos, HD videos und gutes handling verzichten.

irgendwie bin ich bei sony oder panasonic hängengeblieben

sony hx9 oder sony hx100

pana TZ 22 oder pana FZ 150

außer die hx100 hatte ich schon alle mal zum testen. allerdings konnte ich außer der größe der kamera keinen sichtbaren unterschied bei der bildqualität und videos erkennen.

ich weiß die ansicht der bilder ist subjektiv zu betrachten, weil jeder ander ansprüche hat.

ich bin kein profi. bilder und videos schauen wir auf dem pc und auf dem fernseher.

ich habe gelesen das sony technik und pana Technik sogut wie identisch sind. ist das so?

eine weitere frage

wen man bei einer 16mp kamera die pixel auf 5mp einstellt bei der sony hx9 z. b. wird die aufnahme dann besser, weil dann weniger pixel auf dem sensor verarbeitet werden müssen.

oder hat das damit garnichts zu tun?

vielen dank

mfg thomas

Kompaktkamera mit viel Zoom und toller BQ

Guten Abend Zusammen,

ich bräuchte kurz eure Hilfe. Ich und meine Familie möchten für meinen Vater auf Weihnachten eine Kompaktkamera anschaffen, welche mind. einen 12fach (umso mehr umso besser) optischen Zoom hat und eine eine gute Bildqulität.

Budget liegt bei max. 350 - 400 €. Darf natürlich auch weniger sein.
Sie soll wirklich kompakt sein und noch in die Hosentasche passen.

Könntet ihr mir da weiterhelfen? Kenn mich bei Kompaktkameras eher weniger aus.

Vielen Dank bereits im voraus.

Gruß Michi

AW: Kompaktkamera mit viel Zoom und toller BQ

Ich kann dir die Panasonic Lumix Tz Serie empfelen. Sie hat einen 16 Fach opt. Zoom und hat meiner meinung nach eine gute Bildqualität. Kostst wenn du sie direkt bei Panasonic kaufst 320€ oder das etwas teurere Modell 399€. Wenn du die Kamera woanders kaufst griegst du die Kameras auch schon für unter 300€. Das teurere Modell kann Viedeos auch in 3d Aufnehmen und hat Gps wo du dann siest wo du die Bilder gemacht hast. Meiner meinung nach 2 unötige Details weil ein 3d Fehrnseher habt ihr wahrscheinlich noch nicht und Gps ist unötig von daher würde auch das Billigere Modell ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktkamera mit viel Zoom und toller BQ

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Einen 3D-Fernseher hätte ich schon :top: aber das braucht er nicht, GPS auch nicht wirklich...wenn sie Kamera hat, dann hat sie es eben.

Gibts noch was mit besserer Bildqualität? Hab gelesen, dass Sie nicht so gut sein soll...ist zwar laut Chip und bei deinen weis ich es immer nicht ob das alles so passt.

Bei Chip wäre z.B. eine Canon PowerShot SX220 HS mit guter BQ gewertet worden.

Gruß Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten