• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

Panasonic Lumix DMC TZ10 oder Canon Powershot 220

Hallo zusammen,
erst wollte ich mir eine Canon Ixus kaufen.
Doch gerade für Urlaube bin ich mit Zoom besser bedient.

Die Wahl fällt auf :
Beide werden ja in Chip schlecht gemacht :-(

Welche Kamera würdet ihr nehmen.
Spiegelreflexkameras sind mir zu globig..

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 oder Canon Powershot 220

Hallo zusammen,
erst wollte ich mir eine Canon Ixus kaufen.
Doch gerade für Urlaube bin ich mit Zoom besser bedient.

Die Wahl fällt auf :

Welche Kamera würdet ihr nehmen.
Spiegelreflexkameras sind mir zu globig..

Gruß Michael
Beide sind ausgezeichnete Kameras, Chips soll man eher essen, ist besser wenn auch nicht gesund!

Hallo,
und welche würdest du nehmen?Die canon oder Lumix?
Hatte vorher die Canon Ixus 800i

Denke mit ner Zoom Kamera habe ich was besseres.Noch dazu HD

Gruß Michael

Gruß Michael

Hallo, was hast du denn gelesen?
Die TZ10 kommt (zu Recht!) ziemlich gut weg
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ10-Digitalkamera-Test_41608599.html

Die Canon ist von Chip noch gar nicht getestet worden...

Am Rande: Chip ist eine Computer-Zeitung und die Kamera-Tests sind manchmal "ungewöhnlich"...:rolleyes:

Hallo!
Habe vor dem nächste Woche startenden Thailand-Urlaub die letzten vier bis sechs Wochen genau mit dieser Frage zugebracht. Da waren zwischenzeitlich die Nikon 9100 oder die Sony HX... mit im Spiel. Aber es lief wie bei dir auf SX220 oder TZ10 hinaus.
Ausschlaggebend waren die Urteile von Anwendern über die Videofunktion und der Zoom. Bei Video schnitt die TZ 10 schlecht ab. Und die Anwender waren voll des Lobes über die Canon. Außerdem hat die Canon etwas mehr Zoom. Daher ist es bei mir die SX220 geworden - gestern angekommen!
Aber: Die TZ hat einen größeren Weitwinkel, doch diesen Kompromiss bin ich eingegangen.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung! :-)

Hallo,
ja,habe mir einen Camcorder gekauft.
Also sind eher Fotos wichtig.
Mal schauen.Die Canon sieht optisch auch gut aus.Brauche sie für meinen Mauritius Urlaub .

Hi,
Die Wahl fällt auf :
Du vertauscht da wohl die TZ22 mit der TZ10, über die TZ22 wurde in der aktuellen Chip Foto-Video 05/2011 berichtet. Die Bildqualität der TZ22 ist der Stein des Anstoßes.

Hallo,
Welche würdet ihr denn kaufen?
Die Panasonic oder Lumix?
Die Panasonic ist die Lumix :)

Spaß beiseite, ich habe erst vor kurzem eine TZ10 gekauft.

Nachdem Canon G12 und Nikon P7000 als zu groß leider auszusortieren waren, die TZ22 und Coolpix 9100 wg. zu erwartender Bildqualitätsmängel ausschieden, waren auf meiner Shortlist nur noch die Panasonic Lumix TZ10, Nikon Coolpix S81000, Casio ZR-10 und ZR-100 oder weiteres Warten auf die Sony Cybershot HX9V.

Letztendlich hatte mir die S8100 zu wenig Weitwinkel und Einstellmöglichkeiten und die Casios waren mir zu sehr auf Highspeed ausgerichtet. Gegenüber dem zu erwartenden Preis einer Sony HX9V (deren Qualität ebenfalls noch nicht einschätzbar war) konnte ich mit einer TZ10 ca. 1/3 Kosten einsparen bei bekanntermaßen guter Schönwetter-Bildqualität. Wenn ich mich unbedingt demnächst noch verbessern will, kann ich zu dem ersparten Geld ein weiteres Drittel Kosten drauflegen und bekomme dann vermutlich nächstes Jahr um diese Zeit für den Preis die HX9V dafür als Auslaufmodell :cool:

Die Cannon SX200 war bei mir irgendwie nicht auf dem Radar. Ich lese aber gerade über einen dort ständig ausfahrenden Blitz (auch ohne, daß man ihn braucht) und einen Monitor mit nur 230000 Pixeln. Das wären dann eher Punkte, die mich nicht so begeistert hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Habe vor dem nächste Woche startenden Thailand-Urlaub die letzten vier bis sechs Wochen genau mit dieser Frage zugebracht. Da waren zwischenzeitlich die Nikon 9100 oder die Sony HX... mit im Spiel. Aber es lief wie bei dir auf SX220 oder TZ10 hinaus.
Ausschlaggebend waren die Urteile von Anwendern über die Videofunktion und der Zoom. Bei Video schnitt die TZ 10 schlecht ab. Und die Anwender waren voll des Lobes über die Canon. Außerdem hat die Canon etwas mehr Zoom. Daher ist es bei mir die SX220 geworden - gestern angekommen!
Aber: Die TZ hat einen größeren Weitwinkel, doch diesen Kompromiss bin ich eingegangen.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung! :-)

Die Videos der TZ10 sind hervorragend, und die kleinere HD-Auflösung von 720 ist optisch von der Full-HD kaum zu unterscheiden, und man kann die sogar noch mit einem halbwegs "normalen"PC bearbeiten.

Bei der großen HD-Auflösung müssten die meisten sich noch einen neuen PC mit i7-Prozessor dazu kaufen, um diese dann auch bearbeiten zu können, was dann nochmals leicht einen 1000er kosten kann.

Ebenso ist auch der Stereo-Ton und der verlangsamte Zoom während des filmens absolut klasse.

Also, der gute Video-Modus ist eines der Highlights der TZ10.

Ich habe auch noch eine Panasonic-HD Camcorder, aber meistens nutze ich lieber die TZ10, weil die BQ nicht zu unterscheiden ist, und weil die TZ10 auch einen besseren WW hat.

Grüße
Andreas

Kompaktkamera als Ersatz für FZ38?

Ich brauche mal einen Rat:

Also ich hab seit etwa einem Jahr eine Lumix FZ38 und zum Zeitpunkt des Kaufs war ich ganz aus dem Häuschen. Nur leider haben sich mein Prioritäten ein wenig geändert und sie ist mir mittlerweile ein wenig zu groß für eine "immer dabei Kamera".
Deshalb werd ich sie wohl wieder verkaufen.

Aber ich brauch halt Ersatz dafür.
Muss jetzt nicht unbedingt so viel Zoom sein, wie die FZ38 hatte aber so 10x wäre schon schön.
Außerdem sollte die Neue auch gute Videos machen können, denn ich filme auch sehr gerne.
Und es sollte halt eine sein, die ich immer und überall einfach so mit hinnehmen kann.

Ins Auge gefasst hab ich zur Zeit 3 Kameras: die Sony DSC-HX5V, die Sony DSC-H70 und die Canon Powershot SX210.

Welche könnt ihr mir davon empfehlen? Oder gar ne ganz andere?

Preislimit sind so um die 200 Euro!

Casio H15 oder Lumix TZ 10??

Hallo!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen der Casio H15 ud der Lumix TZ 10 (wobei die Casio deutlich billiger wäre).

Wie ist Eure Empfehlung?

Mein Fragebogen :)

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Nikon D80, 18-200mm):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

[x] 250 Euro für Kamera
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen aber AUCH DRINNEN
[] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber selten
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen (90%)
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen (8%)
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben, sehr selten (2%)

10. Videofunktion
[x] wichtig - Die Kamera sollte auch als Videokamera nutzbar sein (also 1080p Videos mit Autofokus und Zoom möglich während der Videoaufnahme)
[ ] unwichtig

Bisher habe ich folgende Kameras im Blick:
- Nikon Coolpix S8100
- Panasonic Lumix DMC-TZ10
- Panasonic Lumix DMC-TZ22
- Nikon Coolpix S9100 - eher schlechter?
- Samsung WB2000 - fällt wg. Automatikschwäche weg
- Canon SX 230
- Fuji 550exr ist wohl zu schlecht
- wie sind die Casios?

Dankeschön!

TZ10 oder SX220HS/230HS ?

Für mich sind das aktuell die 2 besten Superzoom Kameras.

Nur, welche ist denn tatsächlich die bessere?

Hat jemand nen direkten Vergleich und auch Testfotos?

Preislich liegen die auch gleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten