• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

AW: TZ10 oder SX220HS/230HS ?

Hat jemand nen direkten Vergleich und auch Testfotos?

Wenn´s weiter nichts ist:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849043

danke, aber natürlich hab ich schon danach gesucht.

ich meine, direkte Vergleiche von Motiven.

Allerdings glaube ich dass sich die Kameras nicht allzu viel schenken werden.

danke, aber natürlich hab ich schon danach gesucht.

ich meine, direkte Vergleiche von Motiven.

Allerdings glaube ich dass sich die Kameras nicht allzu viel schenken werden.
Ich hatte die TZ10, aktuell die sx220. Ab iso 400, falls gebraucht, ist die Canon eindeutig besser, bei Iso 100 sieht man das weniger Rauschen der canon nur in der 100% Ansicht. Die Canon ist kleiner und somit beeser fuer die Hosentasche geeignet. Ansonsten schenken sie sich nicht viel.

ok, das ist ja mal ein Vorteil des CMOS ab ISO400

Aber bei niedrigster ISO auch sehr ähnlich, hört sich gut an, zumal der TZ10 immer sehr gute Tageslichtbilder bei gutem Licht nachgesagt wird.

Aber kleiner ist die Canon nicht, sogar ein wenig größer:

TZ10: 103 x 60 x 33 mm

SX230HS: 106 x 62 x 33 mm

Hallo zusammen,

verfolge seit längerem verschiedene Themen hier.

Möchte mir ne neue immer dabei Digi zulegen, war am Anfang ganz auf die neue Fuji F550exr fixiert aber die BQ ist ja nich so dolle.

Hab die neue Pana angeschaut is auch nich so das wahre.

Momentan bin ich bei der Canon SX230 hängengeblieben.

Nun zur frage:
Was ist eigentlich mit Olympus wie sind die so?
Finde die Daten von den Neuen gar nicht so übel (SZ-10/20/30)

Was haltet ihr davon?

MFG

Kompaktkamera mit gutem P/L und HD-Funktion bis max. 300 Euro gesucht

Liebe Community,

ich habe vor, mir eine neue Digitalkamera zu kaufen.

Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Digitalkamera, natürlich, eine gute Bildqualität besitzt, da ich viel auf Reisen bin. Darüber hinaus sind mir eine sehr gute Videoqualität, d.h. HD-Aufnahmen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Ganz nette Nebenkriterien wären 3D, Schwenkpanorama, GPS und Full-HD.
Ich könnte maximal 300 Euro dafür locker machen, aber wichtig ist, wie bereits gesagt, das P/L.

Nach ausgiebiger Recherche und zahlreichen Testberichten kommen folgende Modelle für mich in die nähere Auswahl:

Erstmal die Panasonic-Modelle, die ja sehr empfehlenswert sein sollen:

Panasonic Lumix DMC-TZ8
Panasonic Lumix DMC-TZ10
Panasonic Lumix DMC-TZ18
Panasonic Lumix DMC-TZ22

Lohnen die Nachfolgemodelle TZ18 und TZ22 ihren Mehrwert? Oder lohnt es sich eventuell zu warten, bis diese Geräte günstiger werden?

Darüber hinaus, um mal über den Tellerrand zu gucken, interessieren mich auch folgende Modelle:

Casio Exilim EX-H15
Nikon Coolpix S8100
Nikon Coolpix S9100
Sony Cyber-shot DSC-HX5V
Fujifilm FinePix F300EXR
Fujifilm FinePix F550EXR
Samsung WB650
Canon SX210
Canon SX230

Habt ihr dazu Erfahrungsberichte, welches sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Kandidaten und habt ihr Kauftipps? Oder doch noch andere alternative Empfehlungen?

Ebenfalls sehr interessiert bin ich an der in kurzer Zeit erscheinen Sony HX9V. Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich weiß, es sind viele Fragen. Es ist nicht leicht, in dem Dschungel der vielen Digitalkameras einen Überblick zu erlangen. Eine richtige Entscheidung zu treffen ist vermutlich ein eigenes Studium. ;-)

Über eure Ratschläge bin ich euch von daher zu tausend Dank verpflichtet! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompaktkamera mit gutem P/L und HD-Funktion bis max. 300 Euro gesucht

Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Digitalkamera, natürlich, eine gute Bildqualität besitzt, da ich viel auf Reisen bin. Darüber hinaus sind mir eine sehr gute Videoqualität, d.h. HD-Aufnahmen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Ganz nette Nebenkriterien wären 3D, Schwenkpanorama, GPS und Full-HD.
Ich könnte maximal 300 Euro dafür locker machen, aber wichtig ist, wie bereits gesagt, das P/L.
ausser 3D und schwenkpano (nur pano-unterstützung) hast du mit der TZ10 alles inklusive und sie kostet nur ~230,-
von allen anderen genannten würde für mich keine weitere in betracht kommen. ich selbst bin ja TZ10-spätzünder, weil ich die generation überspringen und mir die TZ22 holen wollte. aber das wurde ja nix mit dem neuen cmos-sensoren-matsch.

Aus deiner Auswahlliste würde ich bei deinen Bedürfnissen (Reisen, gute BQ bei Sonnenschein, gute Videofunktion) die TZ 10 oder die Canon SX220/230 empfehlen.Wie Frank 2.0 schon erwähnte sind die neuen TZ's leider ein Rückschritt in vieler Hinsicht.
Eine große Stärke der TZ 10 ist die Leica Optik.
Und auch der Zoombereich geht voll in Ordnung.
Mit den niedrigen ISO Stufen bekommst du bei Tageslicht gute Aufnahmen.
Gerade bei dem Preis, sollte man jetzt noch zuschlagen.
Lange wird es sie nicht mehr geben.

Mir persönlich hat an der TZ 10 die Farbwiedergabe überhaupt nicht gefallen.
Sie geht ins grünlich-türkisfarbene.

Ich denke aber auch mit der Canon SX 220/230 machst du auf keinen Fall etwas falsch.Bekommst du auch fast für den Preis einer TZ 10.

VG

Du solltest bei der TZ dann den WA auf sonnig setzen.
Sie hat gegenüber der SX immer noch den Vorteil des deutlich größeren ww mit 25mm und "echten" 3:2 oder 16:9. Bei Landschaft ein großer Unterschied! Schau mal unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=12
die folgenden Seiten.

Die SX wäre aber auch meine erste Alternative, ab ISO400 ist sie auf jeden Fall besser. Die Farben finde ich auch etwas gefälliger.

Ansonsten halte ich die TZ für linsenseitig etwas schärfer und das ist für mich bei so einer Tageslicht-Urlaubs-Kamera das erste Krititerium. Auch wenn die SX ab ISO400 besser ist, sie ist immer noch keine S95, PEN oder LX. Die sind abends immer besser!

D.h. bessere ISO800 bedeuten noch keine wirklich guten ISO800 die man auch gerne nutzt. Die SX entrauscht nur am besten von allen, feine Details gehen auch flöten. Allerdings nicht so aquarellig wie die F550.
Nachteilig kommt hinzu bei der SX hast Du keine ISO400max Automatik, d.h. Du mußt manuell setzen wenn Du sie sicher vermeiden willst!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fragebogen ...
Nachdem mir jetzt keiner bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat, hab ich mich für die Nikon S8100 entschieden. 219€ beim MM, genau wie online.
Erster Eindruck: Fotos und Videos echt klasse, auch im lowlight!

Hab mir beim MM einige live angeschaut: Canon SX 230 hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, die schaut so kacke aus (sorry), wär nix für die Hosentasche mit dem herausragenden Objektiv UND SUCHER!!!
Die Canon S95 , ne Klasse für sich, hätts für 355€ gegeben, is mir aber zu teuer.

Erst einmal recht herzlichen Dank für eure kompetenten Beiträge! :-)

Die Canon fällt bei mir schon mal raus, da mich die Verarbeitung einfach nicht überzeugt. Besonders das Drehrad finde ich als sehr ungünstig gelegen und schwer zu bewegen.

Wie sind die Unterschiede zwischen einer 720p und einer Full-HD-Aufnahme?

Was haltet Ihr von der HX5V im Vergleich zu der TZ10? Und sollte man eventuell auf die HX9V warten?

Hat jemand noch Erfahrungen zu den Nikon-Modellen im Vergleich zur TZ10?

Weiterhin interessiert mich auch noch die Samsung WB650 bzw. die WB210.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufentscheidung Kompaktkamera

Hallo zusammen,

hoffe ich bin bei Euch richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung. Es geht um eine Kompaktkamera die ich mir speziell für den Urlaub zu legen möchte, doch durch die gewaltige Informationsflut im Internet und den zahlreichen Tests die zum Teil sehr unterschiedlich ausfallen suche ich hier Rat.

Bisher habe ich eine Canon PowerShot A2000 genutzt, die jedoch eher was für Laien ist und auch die Bildqualitä trotz diverser Tests in meinen Augen alles andere als gut ist.

Ich möchte mir eine Kompaktkamera (wegen der Größe) zulegen, die u.a. folgende Eigenschaften aufweist:

-Weitwinkel 24mm bis 26mm
-Zoom mind. 10fach
-gute Bild- und Videoqualität
-HD Video Funktion (Full HD)
-Panoramafunktion
-guter Bildstabilisator
-Serienbildfunktion

Habe dabei auch schon verschiedene Modelle ins Augenmerkt gefasst:Nikon S8100
Nikon S9100
Sony DSC-HX5V
Sony DSC-HX7V (16 Megapixel!?)
Panasonic TZ10
Panasonic TZ08
Samsung WB650
Samsung W700
Casio EX-H30
Casio EX-ZR100
Casio EX-FH100

Sicherlich gibt es noch das ein oder andere Modell, was ich hier vergessen habe aufzulisten...
Habe gehört, dass bei Sony Kameras ein Rotstich auf den Bildern zu erkennen sein soll, bei Casio soll es ins grüne gehen.

Für Tipps, Ratschläge und Hilfestellung freue ich mich! :top:

Gruß powerline---...___

Diese Modelle werden hier ansich permanent angefragt und besprochen, schau in die Sammel- und Einzelthreads.
Kein Modell ist ganz ohne Schwächen, in der Summe die besten Pakete bilder zur Zeit fürs Geld die TZ10 (um die 220€) und die Canon SX (aber erst 28mm) oder Samsung.

Viele andere Modelle kämpfen mit zt sehr garvierenden typischen BSI-Mos Problemen wie relativ wenig Details bei unteren ISO (Nikon, sonys, tz22, hx)
oder Linsenschwächen (Fuji) oder noch schlimmer beidem (F550; kein BSI).
Perfekt ist aber hier niemand, viel mm in 230g Bodies ist nicht ohne Schäwche zu machen, da hilft nur der Wechsel zu NEX oder mft.

Nachdem mir jetzt keiner bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat, hab ich mich für die Nikon S8100 entschieden. 219€ beim MM, genau wie online.
Erster Eindruck: Fotos und Videos echt klasse, auch im lowlight!

Canon SX 230 hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, die schaut so kacke aus (sorry), wär nix für die Hosentasche mit dem herausragenden Objektiv UND SUCHER!!!

Bist Du sicher das Du die SX230 in der Hand hattest??
Oder hälst Du den Tubus für den Sucher? :angel:
Ja, stimmt, kann man schlecht durchschauen :D

Im Ernst, die SX hat überhaupt keinen Sucher, sondern nur ein Display.

Schlecht verarbeitet ist sie ganz sicher auch nicht und das Gehäuse ist sehr schmal, der Tubus stört in der Tasche überhaupt nicht.
Auch wenn ich eine TZ vorgezogen habe, man sollte schon sachlich fair sein gegenüber anderen Modellen.
Die 8100 wäre bei mir gleich raus, da kann man kaum was einstellen (bei der SX gehen Bildparameter, Zeit und Blende!) und die Rauschfreiheit wird vorallem durch glattrechnerei erkauft.
Die SX ist von allen Travelzoomern diejenige die ISO400 in meinen Augen noch besten kann. Sehr rauscharm und trotzdem kaum gebügelt. Die F500 kann sie auch gut, aber nur wenn man die Ränder wegschneidet.

Übrigens gibt es noch eine die hier kaum beachtet wird.
Die WB210.
http://www.bilder-hochladen.net/files/d8d2-d3-jpg-rc.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte sie in der Hand :)

Ich hab nicht geschrieben, dass sie schlecht verarbeitet wäre ;)
Hab nur geschrieben, dass ich das Design schlecht finde, aber das ist persönlicher Geschmack ;)
Ich bin normal immer sachlich und fair! Mag ja Canon sehr gern.

Keine Ahnung, irgendwer im Forum hat was von "Sucher" geschrieben.

Meine das herausstehende Teil ganz rechts http://ecx.images-amazon.com/images/I/413Ed+Nyb4L._AA300_.jpg

JA die Nikon hat wenig zum einstellen, das wußte ich ja und ist ok für mich. Will bei einer Kleinen nicht viel einstellen. DAs kann ich bei meiner DSLR oder Fuji F31

AW: Kaufentscheidung Kompaktkamera

Hallo,
Ich möchte mir eine Kompaktkamera (wegen der Größe) zulegen, die u.a. folgende Eigenschaften aufweist:
...
-HD Video Funktion (Full HD)
...
Habe dabei auch schon verschiedene Modelle ins Augenmerkt gefasst:Nikon S8100
Nikon S9100
Sony DSC-HX5V
Sony DSC-HX7V (16 Megapixel!?)
Panasonic TZ10
Panasonic TZ08
Samsung WB650
Samsung W700
Casio EX-H30
Casio EX-ZR100
Casio EX-FH100
wenn Du Full-HD willst, wie Du oben schreibst, dann fallen etliche dieser Modelle raus, weil sie nur HD, aber nicht Full-HD können. Informier Dich am besten erst mal über die Spezifikationen der einzelnen Kameras. Oder war das Full nicht ernst gemeint?

Hallo,

meine Suche geht immer noch weiter.. Suche immer noch eine Digitalkamera mit mindestens 10x Zoom für Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen..

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe und mir auch schon einen Test durchgelesen habe, dann macht die Canon Powershot SX220/230 gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen..

Was ist mit dem Vorgänger-Modell SX210?

F550/500 scheint Probleme mit Randschärfe zuhaben? Weitere Gegenpunkte?
Habe ich noch nicht im Geschäft gesehen..

TZ10/22/18 und wie die alle heißen, fallen für mich wohl weg, wegen schlechte Bildqualität bei schlechtem Lichtverhältnis...

Was ist mit der Sony HX9? Scheint nicht zu überzeugen?
Nicht im Laden gesehen..

Nikon S9100 reitze mich wegen dem 18x Zoom... aber auch hier scheint die BQ nicht der Brüller zu sein...

Jetzt bleibt mir nur noch eine Woche Zeit eine Entscheidung zu treffen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank...

Hallo,

TZ10/22/18 und wie die alle heißen, fallen für mich wohl weg, wegen schlechte Bildqualität bei schlechtem Lichtverhältnis...

...das ist ja nun Blödsinn, schlecht ist die TZ10 nun absolut nicht, eher besser, als die überwiegende Mehrheit in Ihrer Klasse.
TZ18/22 würde ich allerdings laut neuester Testberichte auch nicht unbedingt kaufen wollen.

Ich trau mich mal,
wie sieht es bei den Superzoomern eigentlich bei Aufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten (in meinem Fall Hunde) aus?
Ich möchte nicht immer, nur noch ein verwischtes Hinterteil meines Hundes auf dem Bild haben.:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten