• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

Schau mal in Herwigs Signatur ;)
Danke, aber das wird er dort nicht mehr finden!! Habs aber eben nochmal hochgeladen!:

Ich muss mir mal Deine F70 Bilder noch mal ansehen, das könnte eine alternative sein. Kannst Du mir bitte noch mal einen Link zur F70 zukommen lassen?
Danke und Grüßle,
nunezjara
Hier:
https://picasaweb.google.com/herwig.schlaminger/F70EXRZoomaufnahmen?feat=directlink
Da wirst du sehen. dass die Motive zumeist nicht immens weit weg sind! Ich sehe den Zoombereich bei so Taschenzooms eher als Gestaltungsmittel, es können sich mitunter recht interessante Perspektiven ergeben!
Für wirklich gute Fernaufnahmen bedarfs schon anderer Gerätschaften mit Teleobjektiv und so! Wenn dir das wirklich so wichtig ist, musst du aber erheblich tiefer in die Tasche greifen! Glaube kaum, dass eine von den kleinen Superzooms deine Erwartungen erfüllen kann!
LG

Ich sehe den Zoombereich bei so Taschenzooms eher als Gestaltungsmittel, es können sich mitunter recht interessante Perspektiven ergeben!
LG

Eine hohe Brennweite ist nicht nur zur perspektivischen Gestaltung, sondern auch zur Erzeugung einer geringen Tiefenschärfe interessant! Auf diese Weise kann man beispielsweise bei Portraitaufnahmen ein leichtes Bokeh erzeugen, was gestalterisch durchaus sehr wertvoll sein kann. Das ist bei mir einer der beiden Gründe, warum ich mir eine kompakte Superzoom als immer-dabei-Kamera zulegen möchte. :D

Travel Zoom Kamera

Ich möchte mir eine neue Kompaktkamera zulegen. Ich habe bereits eine Panasonic FZ18. Die Kamera ist gut, aber aufgrund der Größe nehme ich sie nur selten mit. Was nützt mir Qualität, wenn ich sie nicht nutze.

Ich bin daher auf der Suche nach einer kleineren Kamera, zum immer dabei haben. Wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften..

- Lichtstärke
- Weitwinkel 24/26mm
- Zoom min 120min

Ich möchte die Bilder gern in 13x18 entwickeln lassen, ohne ein Rauschen o. sonstige Detailverluste sehen zu müssen.

Ich habe bereits viel gelesen und mir sind die folgenden Modelle ins Auge gefallen..

Sony Wx10
Sony Hx9V
Panasonic Tz10

Mein Favorit ist die Sony Wx10. Aber leider hab ich da noch keinen Testbericht finden können.

Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen? Gibt es Alternativen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kompakter Allrounder

Hallo Forum,

ich habe mich eben, nach einer Weile mitlesen, registriert.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgemodell für meine defekte Digitalkamera (Nikon Coolpix P2). Mit der "alten" war ich so weit zufrieden. Zeigt nur, nach einer Apfelsaftdusche, Ausfallerscheinungen :)

Wozu soll die Neue dienen:
- typische Urlaubsbilder
- Schnappschüsse,
- spielende Kinder
- innen Kunstlicht und schwummrige Beleuchtung (ich weiss, mit einer Kompakten nur eingeschränkt möglich)
- aussen (Sonne und Dämmerung)

Worauf lege ich Wert:
- löst schnell aus
- Kann Filme (mit ton) aufnehmen
- passable Akkulaufzeit (> 100 Bilder)

Ich bin nicht so ganz auf dem laufenden, was man dafür ausgeben muss. Und bezüglich der einzelnen Kameras gibt es massig Meinungen und widersprüchliche Tests. Ich habe mir mal folgende Kandidaten angeschaut:
- Fujifilm Finepix F300EXR
- Panasonic Lumix DMC-TZ8 oder TZ10
- Nikon Coolpix S8100

Gibt es gute/bessere Alternativen?

Vielen Dank schon mal
Ando

Suche gute Kamera mit viel Zoom

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mich etwas beraten bei meiner Auswahl der Kamera :)
Ich habe momentan noch ne Casio Exilim Z-80 und ich bin mit dem alten Ding echt unzufrieden. Die Bildqualität ist alles andere als toll und der Zoom ist mir echt mehr als unzureichend, da ich/wir gerne in Zoos fahren. Und für den Urlaub ist das sehr wenig Zoom.
Möchte halt auch aus der Entfernung gute und scharfe Bilder hinbekommen.

Habe mir im Internet schon viele angesehen, aber würde gerne eure Erfahrungen bekommen.
Wie gesagt, gerne werden auch Motive in Bewegung fotografiert ;)
Und so 10-Fach Zoom sollte es schon mindestens sein denke ich?!

Weiß nicht, ob ich da eher zur Canon SX 220 oder eher zur Sony HX7 greifen soll...
Oder gibts da vielleicht noch was besseres als Alternative?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[300-350 ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ x] Zoo, [x ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ x]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fussball,Reiten])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TZ10 TZ22 oder F55EXR

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich hier über eine neue Kamera beraten lassen.
Ich lese mich seit Tagen “schlau“ an technischen Daten und komme nun doch nicht mehr weiter.
Ich besitze derzeitig eine Fuji F100FS und bin damit recht glücklich. Aber für mein Hobby immer recht unpraktisch, so das ich mir nun endlich eine kleine gute Kompakte anschaffen möchte.
Ich schwanke nun zwischen:

TZ10
TZ22
F550EXR

Die TZ10 hat sehr gute Testberichte und einen bewehrten CCD Sensor.
Die TZ22 ist neu und hat wie die F550EXR einen CMOS Sensor. Der CMSO steht in dem Ruf besser zu sein. Zudem ist der Fuji Sensor ein „doppelter“ Sensor und ich würde den nur mit 8MP nutzen und nicht die vollen 16MP. Die neue EXR Technik soll auch nicht so schlecht sein. Dafür soll die TZ10 sehr gute Bilder machen.

Was kann man von der TZ22 halten im Vergleich zur TZ10?
Die F550EXR ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Makrt. Wer hat den nun effektiv erfahrung mit der Kamera?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ10 TZ22 oder F55EXR

Was kann man von der TZ22 halten im Vergleich zur TZ10?

Wenig. Bilder der TZ10 zb unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=13

Die F550EXR ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Makrt. Wer hat den nun effektiv erfahrung mit der Kamera?

Gibt hier viele Bilder im Forum, warum schaust Du nicht mal in die Threads dazu?:confused:
Das Problem bei der Fuji wird es sein eine zu erwischen die nur unter weniger ausgeprägten Randunschärfen leidet.
Gelingt das bzw schaust Du nicht so genau hin ist sie ganz ordenlich.

Das Problem bei der Fuji wird es sein eine zu erwischen die nur unter weniger ausgeprägten Randunschärfen leidet.
Gelingt das bzw schaust Du nicht so genau hin ist sie ganz ordenlich.

Ähm,
das verstehe ich jetzt nicht so?
Bedeutet das etwas das es vereinzelt schlechte und vereinzelt gute Kameras gibt und dazwischen viele Mittelmäßige?

Wie genau fällt die Randunschärfe auf (muss man da sehr hinsehen), gibt es Beispiele?

Gruß Stefan

Dann würde ich die F550EXR also mal als nicht brauchbar gegenüber der TZ10
bezeichnen. Denn es kommt ja schließlich auf gute Bilder an.

Und "ganz ordentlich..." hört sich eher wie die Schulnote 3- bis 4 an :(

Bei den Beispielbildern sieht man schon deutlich.
Ich glaube wenn man die hohen MP von 16 reduzieren würde auf 8 dann würde man bessere Ergenisse erzielen (mit der F550EXR meine ich).

Gruß Stefan

Panoramaassistent bei der TZ10

Hallo, ich tendiere nun doch zur TZ 10.
Was mich alerdings an der Fuji F550EXR reizt ist der Panorama-Modus.
Nun habe ich gelesen dass die TZ10 einen Panorama Assistenten hat.

Dieser soll, wenn ich das richtig gelesen habe die Bilder überlappend aufnehmen und dann muß amn die später am PC zusamenbasteln??? :confused:
Ist das so richtig? Meine Frau hat eine alte Olympus my820 und die verrechnet die Panorama-Bilder in der Kamera.

Nun meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit dem Panorama-Assistenten der TZ10 funktioniert der gut, ist dieser zu gebrauchen, lassen sich die Bilder ohne VIEL Zeitaufand zusammenfügen?

Oder würdet Ihr mir dann eher zur F550EXR raten? Macht die nicht auch gute Bilder?

Gruß Stefan

AW: Panoramaassistent bei der TZ10

Oder würdet Ihr mir dann eher zur F550EXR raten? Macht die nicht auch gute Bilder?

Gruß Stefan

Also die F550 macht definitiv gute Bilder. Allerdings gibt es sicher gute und weniger gute Exemplare, wobei die weniger Guten bei Aufnahmen im Weitwinkelbereich eine ausgeprägte Unschärfe an den Rändern zeigen, die bei 100% Ansicht am Bildschirm auffällig sind. Vor dem Kauf würde ich dies ausgiebig testen oder eine Rückgabevereinbarung treffen.
Interessant an der F550 ist die Möglichkeit, bei wenig Licht noch gute Bilder zu schiessen, hier ist die Fuji den Panasonics überlegen.
Und der EXR- Modus ist natürlich interessant.
Den Panoramamodus habe ich getestet, ist auch recht ordentlich, hier scheint Sony z.B. mit den HX Modellen Vorteile zu haben. Auch der Videomodus hat bei der Fuji so seine Schwächen.
Wenn deine Priorität einfach nur bei guten Bildern liegt, wirst du an einer (guten:))F550 sicher deine Freude haben.
Gruss
Ulli

AW: Panoramaassistent bei der TZ10

Also die F550 macht definitiv gute Bilder.

Wenn deine Priorität einfach nur bei guten Bildern liegt, wirst du an einer (guten:))F550 sicher deine Freude haben.
Gruss
Ulli

Hallo,
es wird immer schwieriger... ich beschränke mich ja primär auf Landschaften und Naturaufnahmen (sowie Objekte um Freien). Ich wollte nich noch nach dem Urlaub lange am Rechner sitzen um Bilder zusammen zu fügen.

Meine wenn das schnell geht (kenn ja das Programm nicht), dann wäre das ja schon noch halbwegs ok, wab wenn das die Fuji besser kann und sie auch noch gute Bilder macht...

Stefan

Hallo Tyron, ich habe die TZ10 (ca. 15000 Auslösungen inzw.) und hatte die F70EXR von Fuji. (Die F500/550 kann ich freilich nicht beurteilen, die dahinter stehende EXR-Technik ALS USER schon)

Klar ist: Der bessere Allrounder ist die Fuji, denn die wird ab ISO200 erst richtig „warm“ und steckt die TZ10, wenn’s an Licht mangelt, in die Tasche.
Klar ist FÜR MICH (das sieht jeder anders), dass die TZ10 die bessere Schönwetterknipse ist! Bei ISO80/100 ist sie einfach brillant! Für mich deshalb die bessere Urlaubskamera.

Und noch etwas für mich Entscheidendes: Die EXR-Fujis verlangen eine relativ intensive Auseinandersetzung mit den Einstellungen und je nach Aufnahmesituation eine ständige Anpassung der jeweiligen Parameter, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Aber auch das sieht und erlebt wohl jeder anders.

Die TZ10 ist dagegen ein Kinderspiel. Im Einstellungsthread hier im Forum zur TZ10 findest du schnell die besten Grundeinstellungen. Die passt du an deine Wünsche an – und hast ab da eigentlich Ruhe und brauchst nichts mehr machen außer knipsen.

Und einen topp Video-Modus hat sie auch. Obwohl die F500/550 da offensichtlich auch was zu bieten hat.

Zum Panorama-Modus kann ich leider nichts sagen, ich benutze ihn nicht.

Mein Tipp: Mit der TZ10 kannst du wirklich nichts falsch machen – außer du liebst die Dämmerung und Innenaufnahmen.

@Redmain

Hallo,
und welche von den hier erwähnten Kameras nehme ich, wenn ich zusätzlich noch Dämmerung und z.B. Konzerte, Parties líebe ?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten