• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Sony HX7V oder doch Lumix TZ 8/10

Hallo Forum,

stehe vor dem Kauf einer neuen Digitalkamera.

Nach vielem Lesen und Ansehen von Testbildern haben sich nun für mich die Modelle Sony HX7V und die ältere Pana Lumix TZ 8 bzw. TZ 10 herauskristallisiert ( die akt. TZ22 hat ja wohl in Sachen Bildqualität abgebaut ).

Die Kamera soll ein Allrounder sein, d. h. Fotos draußen ( Tiere, Planzen ) sowie auch drinnen ( Personen auf Feiern bei gedämmtem Licht ) als auch bei Dämmerung und Nacht so gut wie möglich händeln können.

Entscheidend ist für mich eine knackige Schärfe und kräftige, intensive aber dennoch farbtreue Farben.

Ein guter Bildstabilisator ist sehr wichtig.

Video ist natürlich nice to have, ebenso wahrscheinlich die Panorama-Funktion.

Hab mir mal auf http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM einige Bilder zum Vergleich angsehen, wobei mir die Sony ein wenig kraftvoller daherkommt.

Was meint Ihr, bei welcher Kamera soll ich zuschlagen. So langsam weiß ich nicht mehr, welche Kamera wohl die bessere Wahl für mich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als Besitzer der TZ10 kann ich bei deinen Punkten eigentlich bei allen zustimmen :top: auch Videos macht sie fast perfekte! Die Farben und Kontrast kannste im Menü auch manuell noch verändern, wie dus magst.

Ich hoffe mal, dass die nächste Generation der Lumix TZ kamera die Schwächen der TZ22 ausbügelt und ein würdiger Nachfolger meiner TZ10 wird! :cool:

Tips für Reisezoomkamera? Canon SX210/ Samsung WB700?

Hey Leute,
ich besitze bereits eine Spiegelreflexkamera (Canon 500D) und eine kleine Kompaktkamera (8MP, 5fach Zoom), jetzt wollte ich noch ein Mittelding, v.a. für den Urlaub, wo ich auch klasse Bilder schießen will, aber nicht unbedingt meine DSLR mitschleppen will. Deswegen überlege ich jetzt, mir ne Reisezoom zu holen, da mir Zoom so ab 10fach wichtig ist.

Hatte mir jetzt die Canon Powershot SX210IS zugelegt, aber musste feststellen, dass die extremes Bildrauschen aufweist (auch wenn ich mit weniger Megapixeln knipse). Da macht meine kleine Kompakte viel bessere bzw. schärfere Bilder.

Jetzt wurde mir die Samsung WB700 empfohlen. Hat jemand Erfhurngen dazu?

Oder andere Frage: Könnt ihr mir eine Reisezoom-Cam empfehlen, die nicht so ein strakes Bildrauschen aufweist? Preis sollte so bis 250€ sein. Aber ein paar Euro mehr machen den Brei auch nicht fett...
Achso und wichtig wär mir auch, dass sie vom Format nicht so groß ist (also nicht wie ne DSRL, sondern eher so wie ne Kompaktkamera)

Vielen Dank für eure antworten.

AW: Tips für Reisezoomkamera? Canon SX210/ Samsung WB700?

Hallo, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Da macht meine kleine Kompakte viel bessere bzw. schärfere Bilder.
Welche?

Jetzt wurde mir die Samsung WB700 empfohlen. Hat jemand Erfhurngen dazu?
-> [Kamera] Samsung WB700 ;)

Oder andere Frage: Könnt ihr mir eine Reisezoom-Cam empfehlen, die nicht so ein strakes Bildrauschen aufweist?
Ich sage es jetzt gleich direkt: Wenn dir die SX210 zu stark rauscht, dann wirst du auch mit keiner anderen Travelzoomkamera glücklich. Sicher gibt es ein paar Geräte die zwar eine stärkere Rauschunterdrückung haben, aber das sieht imho auch nicht besser aus. Es ist nun mal so das alle die gleichen kleinen Sensoren nutzen und der größte Unterschied nur die Stärke der Rauschunterdrückung sich geändert hat. Sicher gibt es CMOS, aber die sind bei Standard-ISO nicht wirklich überzeugen und dort benötigt nun mal eine Travelzoom am meisten.

Hey,
vielen Dank für die Antwort.

Meine kline ist eine Samsung S85. Hab mit der genau das gleiche Motiv aufgenommen, wie mit der Canon SX210 und man sieht beachtliche Unterschiede was das rauschen angeht. Das irritiert mich irgendwie.

Gibt es ne Meinung dazu, welche Kamera wenn dann besser ist: Canon SX210 oder Samsung WB 700 (Schneider Kreuznach Objektiv) ? :)

Und gibts Unterschiede zwischen Canon SX210, 220 und 230 (außer GPS)? Vielleicht rauscht ja die 220 weniger als die 210?

Hab mal nur nen Ausschnitt vom jeweiligen Bild gewählt, weil sonst zu viel Chaos in meinem Zimmer zu sehen wär ;)

Canon SX210:
Samsung S85:

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn ich die Canon auf ISO 100 mache, isses besser ;) Aber die Samsung ist immernoch nen kleines Stück besser ;)

Aber dann kann ich ja nie im Automatikmodus knipsen, wenn der mir immer so ne hohe ISO einstellt und dadurch das Bild verrauscht...

Ja gut, wenn ich die Canon auf ISO 100 mache, isses besser ;) Aber die Samsung ist immernoch nen kleines Stück besser ;)

Aber dann kann ich ja nie im Automatikmodus knipsen, wenn der mir immer so ne hohe ISO einstellt und dadurch das Bild verrauscht...

Der stellt nicht immer so hohe ISO ein, allerdings schaden 1/60sec Belichtungszeit nicht, wenn Du z.B bewegte Personen fotografierst. Mit 1/30sec der Samsung bekommst Du da schneller Bewegungsunschärfen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Nicht vergessen darfst Du auch den größeren Zoombereich der Canon...

Ach man schwierig....
hab jetzt noch die Samsung WB700 hier zum testen und schieße ordentlich Vergleichbilder :) Bei Tageslicht find ich die WB besser, weil die Canon eher dazu neigt, alles etwas zu hell zu machen.
Im dunkeln mit Blitz leuchtet dafür die Canon besser aus und hat sattere Farben.

Zu welcher würdet ihr mehr tendieren? (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_SX210_IS/Samsung/WB700.aspx)

Die Samsung WB hat nen Schneider Kreuznach Objektiv. Soll besser sein, als das von der Canon, hab ich gehört? Und besser mit Lichtverhältnissen klar kommen?

.... weil die Canon eher dazu neigt, alles etwas zu hell zu machen.
P und Belichtungskorrektur -1/3 oder -2/3 rein.

Die Samsung WB hat nen Schneider Kreuznach Objektiv.
Die Beschriftung sagt nun gleich garnichts aus, weil mehr als eine Beschriftung ist es nicht.

Und besser mit Lichtverhältnissen klar kommen?
Mit guten oder schlechten Lichtverhältnissen? Abgesehen davon, wer erzählt das? Link?

Die Samsung WB hat nen Schneider Kreuznach Objektiv. Soll besser sein, als das von der Canon, hab ich gehört? Und besser mit Lichtverhältnissen klar kommen?

Das kannst du besser beuteilen als wir, die nur Testbilder vergleichen können.

Die Objektive sich beide gut.
Die WB rechnet die Farbsäume besser raus.
Die SX erhält die Auflösung bei feinen Kontrasten besser.

SX200 oder SX210

Hallo Leute,

auch wenn sich vielleicht jemand genervt fühlt weil schon x-mal gesagt, ich bin demnächst für mehrere Monate in Canada (Work & Travel) und brauch da ne passende Knipse.

Habe ein Auge auf die SX200 bzw SX210 geworfen.

Bei beiden habe ich interessante Angebote im Marktplatz gefunden (selber Preis), doch welche ist besser?

Meiner Logik nach die SX200, da weniger Megapixel?

Gibt´s sonst noch einen echten Geheimtipp bis 150 Euro (auch gebraucht)?

Gruß

Thomas

Ich habe im SX210 Bilderthread beide verglichen, etwa ab hier geht´s los:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648591&page=6

Die SX210 ist für meine Begriffe eine gelungene Weiterentwicklung der SX200. Etwas blöde ist bei ihr das 16:9 Display. Wenn Du nicht im 16:9 Format knippst, hast Du nur ein kleineres 4:3 Display zur Verfügung, da sie das 3:2 Format nicht hat (gibt´s erst seit der aktuellen SX220/230).

Falls Dich 65,-€ mehr nicht umbringen, würde ich Dir klar zur SX220/230 raten, die hat neben dem 3:2 Format noch mehr Vorteile wie z.B. höhere Serienbildgeschwindigkeit, (viel) schnellere Fokussierung (endlich schappschusstauglich), bessere High-ISO, Bildquali bei Grund-ISO etwa gleich wie bei der SX210, Full-HD Video (ohne Smearing wg. CMOS-Sensor) und noch ein paar Kleinigkeiten. Ansonsten die gleichen Einstellmöglichkeiten wie schon bei der SX200 & SX210.

günsige Kamera für immer dabei ! Besser eine samsung wb650 oder etwas teuere TZ8

Hallo, habe mir laut emphehlung hier im Forum eine Olympus PL1 gekauft. Da sie aber sehr groß ist von den Abmessungen suche ich jetzt noch eine Art Partykamera. Die WB650 von Samsung gibt es ja jetzt sehr sehr günstig. GÜnstiger als die Panasonic TZ8 die ich mit vorher kaufen wollte. Reicht sie aus... Oder ist sie qualitativ weit unterlegen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten