AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --
Die S8000 finde ich im Weitwinkelbereich ziemlich langweilig, die fängt ja erst bei 30 mm an. Das wäre höchstens was als Tele-Ergänzung, wenn man noch zusätzlich eine Ultraweitwinkelkamera mit 24/25 mm in der anderen Jackentasche hat.
Ganz genau. Neben einer DSLR oder einer LX3 oder neuen Samsumg mit f1.8. Wobei mit 30mm schon eine Menge geht, viel besser als 35mm!
Und ob 30 oder 28mm merkt man kaum.
Es sieht doch so aus das man mit keiner der Modelle hier die 24/25mm in wirklich anspruchsvoller Qualität bedienen kann,
also wer da hier Kritik auf Ebene der letzten Feinheiten übt sollte dann auch im Weiteren konsequent sein. Sonst tut es auch eine TZ sehr gut.
Also wäre für die 24mm eine kürzer brennweitige Kamera zu nutzen. Entweder ganz oder gar nicht
Und dann kommt der Verzicht auf die Linsen unten dem oberen Bereich nur zu Gute.
Ob und wie stark wissen wir erst wenn wir mal Bilder der TZ, SX und S8000 bei 300mm im Vergleich haben,
aber der Beginn mit 30mm ist da sicher kein Nachteil, das ist mindestens ein Linsenelement weniger!
Dennoch finde ich die TZ10 insgesamt besser als sie hier von einigen schlecht gemacht wird, die Bilder von trust...
sind auch wieder nicht mit der speziellen Schärfeoptimierung gemacht. Auch da gilt es noch mal abzuwarten.
Nach den bisherigen Bildern würde ich sie jedem normalen Knipser ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Aber das gilt bisher für alle, außer vielleicht der WB.