• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread Tilt-Fotografie: Bilder, Erfahrungen & mehr (Bitte keine EBV-Bilder!)

AW: Sammelthread Tilt-Fotografie: Bilder, Erfahrungen & mehr (Bitte keine EBV-Bilder!

Magst DU noch etwas zum verwendeten Objektiv sagen? Mamiya 150?

Sicher:top:

Beim ersten war es das 80mm 1.9 auf 2.8 abgeblendet soweit ich mich erinnern kann und etwas weniger als 10° Tilt (ich schätze so 8°). Beim zweiten kam das 150mm 3.5 N zum Einsatz (Bei Offenblende und 10° Tilt)

Vielleicht war beim ertse doch das 150er im Gebrauch? Ich weiß es nicht mehr so genau, da ich verschiedene Abstände zum Motiv eingehalten hatte. Beim ersten Bild war ich näher dran und auf einer tieferen Position als beim zweiten...

gruß

Slacker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Tilt-Fotografie: Bilder, Erfahrungen & mehr (Bitte keine EBV-Bilder!

Habe jetzt auch erste Bilder mit meinen DIY-Tilts machen können. :D
Die hier müssten alle mit dem 28mm entstanden sein...

Nett,

am besten gefällt mir das "Wasserspiel". Die Schärfeebene liegt mMn sehr schön auf dem Wasserstrahl.
Im Gegensatz dazu meine ich das die Linie bei dem Hafenbild anders liegen sollte - aber das hat eigentlich der Fotograf zu entscheiden.
Das Bild gefällt, nur die Linie halt nicht ;).
Mit dem Jacko-Tempel und dem Gebäude kann ich nun nicht so viel anfangen.

LG,
Michael

Werte Gemeinde,
nachdem ich am Wochenende endlich mein Tilt-Objektiv (fast) fertig gestellt habe (Bilder im dazugehörigen DIY-Tilt-Objektiv Bastelthread) will ich hier auch das erste Ergebnis posten :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1703967[/ATTACH_ERROR]

Kritik und Lob höre ich sehr gerne - ich will mich schließlich verbessern ;).

LG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn noch keiner an meinem Erstlingswerk rumkritisiert hat...

Hier sind noch ein paar von diesem Wochenende :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1714781[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1714782[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1714783[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1714784[/ATTACH_ERROR]

Also nun aber los ;)

Die Brücke ist klasse! :top:

Hier noch eins von mir:

TS-a24098184.jpg

Ja, ich würde sagen die Brücke ist gut, die anderen verbuche ich als Testaufnahmen :-)

Deine Bilder erinnern mich ein wenig an meine ersten tilt-Bilder.

Dort, wo sie scharf sein sollen, sind sie nicht wirklich scharf, sondern immer noch ein wenig blurry. Schließe die Blende mal ein bis zwei Rasten, dann sollte sich das relativieren. Vom Gesamteindruck würde ich sagen, sind die Bilder alle ein wenig dunkel, das kann aber am Wetter liegen. Wird ja wieder besser..

Mit welcher Blende hast du die Bilder aufgenommen?

Hier mal wieder was von mir:

Alle drei aufgenommen mit einer Panasonic GF1, dem tilt-Adapter von Adriano Lolli (Coma) und einem Vivitar (Komin made) 24mm f/2.0 bei f/2.8.

können hier auch bilder von kompakt kameras wie die g12 rein?
es wird intern an den gewünschten stellen unscharf berechnet und ist im grunde genommen ja auch irgendwie ebv...kameraintern halt :)

:)

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:

..es sei denn um sie in der Luft zu zerreißen oder als Negativbeispiele, also um zu zeigen wie man es nicht machen sollte.

Wenn du mit deinen Bildern zeigen kannst, wie man es nicht machen sollte, oder aber du deine Bilder in der Luft zerreißen willst, oder aber wir das für dich erledigen sollen, dann immer her damit. Ansonsten: Nö. ;)

Um nicht für Exklusion zu sorgen, denn das kann wirklich in niemandes Interesse sein: "Mitspielen" darfst du - wie alle anderen übrigens auch! - natürlich trotzdem! Fühle dich eingeladen, die bestehenden Bilder im Thread zu kritisieren. Was fehlt dir? Wo siehst du Verbesserungspotential? Was gefällt dir und warum? Danke!

Viele tolle Bilder hier in dem Thread.

Ich hab mal eine allgemeine Frage zur Tilt-Fotografie und vielleicht kann mir das hier schnell jemand beantworten oder zumindest einen Link bereitstellen.

Und zwar würd mich interessieren WIESO die Bilder auf den Betrachter so wirken, als wären es Miniaturwelten? Ich finde es total faszinierend (wie wohl die meisten hier) aber mir erschließt es sich einfach nicht so recht, WARUM es so ist :confused:
Gibts da eine Erklärung?

Viele tolle Bilder hier in dem Thread.

Ich hab mal eine allgemeine Frage zur Tilt-Fotografie und vielleicht kann mir das hier schnell jemand beantworten oder zumindest einen Link bereitstellen.

Und zwar würd mich interessieren WIESO die Bilder auf den Betrachter so wirken, als wären es Miniaturwelten? Ich finde es total faszinierend (wie wohl die meisten hier) aber mir erschließt es sich einfach nicht so recht, WARUM es so ist :confused:
Gibts da eine Erklärung?

Die kleine schärfeebene suggeriert einen geringen abstand zwischen der linse und dem motiv --> echte landschaften wirken, als ob man eine modelleisenbahnlandschaft aus der nähe fotografiert ;)

Aber andere frage, auch auf die gefahr hin, dass sie schon gestellt wurde: Taugen diese tilt-adapter für diverse MF-objektive was? Oder soll ich mich lieber selbst hinsetzen und basteln?

Was genau meinst du mit "diese tilt-Adapter"? Von welchem Kamerasystem reden wir? Von welchen Objektiven und welchem Bajonett?

Mein Adapter, der von Com/Adriano Lolli für µft-Kameras und Pentax PK Bajonett ist okay. Mehr aber auch nicht. Ein wenig hakelig, tut aber seinen Dienst. Tilt in alle Richtungen um 12°, arretierbar (was ein wenig hakelt) ist er auch. Abhängig vom Objektiv wackelts ein bisschen an der Schnittstelle, aber damit kann ich leben.

Ha, sorry. Hab im eifer des gefechts doch glatt den halben post vergessen :lol:

Also, ich meine die pentacon 6/hasselblad/kiev-60 objektiv an canon eos adapter, wie man sie in der bucht zu hauf findet. Allerdings sind die nicht ganz billig (80-160€, passendes objektiv bräucht ich dann auch noch), das ist mir für eine auf-gut-glück-aktion zu teuer und ich möcht schon wissen worauf ich mich da einlasse.

:)

Einen Eindruck über Technik und Bildresultate bekommst du >da<, eigene Erfahrungen habe ich leider nicht gemacht, bin ja eher bei den spiegellosen µft-Kamers unterwegs..

Auf den Bildern machen die Adapter einen guten, stabilen Eindruck, und die Probleme, die meiner hat, scheinen dort nicht zuzutreffen. Ich überlege ja zwischendrin immer wieder mal, einen eigenen Adapter zu bauen: Vorne Pentax PK Bajonett, hinten µft Teile habe ich hier auch shcon liegen, nur das Mittelteil bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Es soll besser sein als mein jetziger Adapter, nicht schlechter/wackeliger/instabiler/... Muss mal wieder in den Baumarkt..

Deine Bilder erinnern mich ein wenig an meine ersten tilt-Bilder.

Dort, wo sie scharf sein sollen, sind sie nicht wirklich scharf, sondern immer noch ein wenig blurry. Schließe die Blende mal ein bis zwei Rasten, dann sollte sich das relativieren. Vom Gesamteindruck würde ich sagen, sind die Bilder alle ein wenig dunkel, das kann aber am Wetter liegen. Wird ja wieder besser..

Mit welcher Blende hast du die Bilder aufgenommen?...
Leider habe ich bisher noch keine weiter Möglichkeiten / Motive gehabt...
Die Brücke ist auch mein persönlicher Favorit.
Zu dunkel fand ich bisher nur das Wasser ansonsten ging es so einigermaßen.

Blurry - ja leider ... ich bin erst bei den letzten Bildern, von der Stadt am Maar, auf den Trichter gekommen im LiveView so weit es ging zu vergrößern um die Schärfe zu korrigieren... selber schuld...

Die Blende ist bei meinen Bildern komplett offen gewesen. Mit dieser habe ich also noch gar nicht experimentiert, kommt noch, versprochen ;).

LG und Danke für die Kritik/Info,
Michael

@Michael0670: Danke für dein Feedback...
bei deiner Brücke kommt der Miniatureffekt sehr schön rüber...
...ansonsten doch eher Testbildcharakter... Bin gespannt auf weiteres :)

@ Michael: Ja, mach das mal bitte! Wenn man erstmal das Handwerkszeug beherrscht, dann kann man sich auch wieder mehr aufs Motiv konzentrieren, und das sieht man dann auch wieder den Bildern an.

Ich hab am Anfang viele "Testreihen" gemacht, also das selbe Motiv mit unterschiedlichen Parametern fotografiert, also tilt nach oben, tilt nach unten, Blende unterschiedliche weit auf und zu, unterschiedliche Blickwinkel aufs Motiv. Für die Erstellung von diesen Miniaturen hilft das ungemein.

Doch das wird irgendwann auch langweilig, ähnlich dem Fisheye-Effekt, der sich ja auch recht schnell abnutzt. Und dann will man mehr, und tiltet mal nach links oder rechts. Oder nach schräg oben. Oder so, dass es einen Schärfeverlauf mit Elementen im Bild gibt.. ;)

Einfach mal die Mutter ausgeblendet:
(Mehr Infos)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736315[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten