• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread: The reality behind the photography

MarkusB88

Themenersteller
Der thread zur umfrage

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=558764

Ist die Qualität wichtig oder ob das Bild eine Aussage hat.

Jeder der mag, darf hier seine Bilder posten, das einzigste Kriterium ist dass Menschen darauf zu sehen sind.

Spielregeln: Bild muss Mensch(en) enthalten; keine Diskussionen über Technische Qualitäten; bitte nur die Wirkung bzw die Aussage des Bildes beurteilen

ich mach mal den Anfang:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1030454[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Play your own melody (or: quality vs. feeling)

in dem Fall von beiden etwas, die abgeschnittenen Füße stören mich, nimmt mir irgendwie den Gesamteindruck, die fehlende Schäfe hingegen stört mich gar nicht bei dem Foto.

Danke für deine Kommentar.

Daraus lerne Ich: nichts Wesentliches darf beim Motiv fehlen (hier die Beine) aber dennoch lässt sich die Ausssage des Bildes erkennen bzw frei interpretieren.

mi geht es um das Gesamtbild was stimmig sein muß, das ist oftmals ne Gefühlsfrage, bei manchen Katzenbildern stören mich angesäbelte Ohren, bei anderen paßt es wenn der BAB auch ohne komplette Ohren abgebildet ist.
Bei Deinem hier stören mich einfach die fehlenden Füße, das hat aber keine Allgemeingültigkeit ;)
Schärfe ist sowieso wieder was ganz anderes, eine gewisse Unschärfe gehört zu manchen Bildern einfach dazu, du hast hier eins gewählt, wo aus meinem Empfinden die Unschärfe im Gesicht paßt, welches aber auch scharf gut aussehen würde, das ist sozusagen der Spezialfall wo beides paßt ;)

Hallo,

ich finde das Bild von er Stimmung her gut. Aber mich stören auch die angeschnitten Beine. Entweder mehr weg, dann würde aber der Straßenmusikanten Anteil wegfallen oder ganz drauf.
Das Thema finde ich sehr gut!

was ist die Aussage des Bildes? :confused:

Ich sehe darauf: eine leicht unscharf abgeildete junge Frau mit abgeschnittenen Beinen spielt Violine auf der Straße. Sie steht im Sonnenschein, der leider starke Schatten in ihrem Gesicht und ausgebrannte helle Flecken an ihrer Brust verursacht. Hinter ihrem Kopf sehe ich in einem Fenster das scharfgestellte Schild mit der Aufschrift "1 Day Acuvue MOIST".

Ist das die Aussage des Bildes?

Es gibt keinerlei Interaktion im Bild zu sehen, keine kleine Geschichte. Es ist einfach eine Violinspielerin auf der Strasse, im vorbeigehen schnell einmal "abgefotet".

Wie gesagt ist mir alles klar, ich weiß dass es nicht pefekt ist, ich gehe sogar sowweit zu sagen dass es nichtmal gut ist, aber es ist nicht schlecht.

Ihr dürft gerne auch Bilder von euch einstellen. Ich hätte gerne, dass sich der thread zu einer Bilder/ Meinungen Galerie entwickelt, welche aber die Tiefgründigen Diskussionen über Bilder ermöglicht.
Gestalterische Hintergründe, Stimmungen, Gefühle, Leben etc.
Und das ohne genauer auf die Technischen aspekte einzugehen, sie in der wertigkeit zurückzustellen, aber natürlich nicht ganz zu vernachlässigen.

Würde mich also freuen wenn ihr euch Bildtechnisch beteiligen würdet

Die Gegenüberstellung von Qualität und Bildaussage halte ich schlicht für Mumpitz.

An dem eingestellten Bild stört mich der Grauverlauf nach oben und unten, worunter ausgerechnet das Gesicht leidet und die Tatsache, dass hier das Auge allein durch die Licht- und Kontrastverhältnisse auf den Bauch gelenkt wird.

Das ist also entweder ungeschickt fotografiert oder falsch bearbeitet und hat so mit der eingangs formulierten Fragestellung relativ wenig zu tun.

LG Steffen

Kann ich ja auch ein anderes Bild zeigen: kennt ihr sicher schon aber was solls ^^

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1030498[/ATTACH_ERROR]

@Steffen: Das ist Ansichtssache. Aber ich sehe dass von 5 Kommentaren 2 sehr techniklastig sind, klar lässt sich das nicht raushalten, aber vllt. kann man zumindest etwas den Blick für das nicht "Offensichtliche" schärfen. Das man sich allgemein etwas mehr Zeit für die Betrachtung nimmt und sich mehr auf das Medium einlässt.

Ich mag die Einstellung nicht, dasss viel einfach nurnoch Technisch beurteilt wird und sich der ein oder Andere Fotograf gerne wünschen würde, dass eben nicht nur die eine, sondern auch die andere Seite der Fotografie wieder mehr in den Fokus der massen gelenkt wird. Will nicht abstreiten dass die Technik auch wichtig ist, (die Vorgehensweise, nicht die Kamera) aber wenn man es genau nimmt ist die Bildaussage (was alles dazu gehört) wichtiger

hallo markus,

klasse die 2 freds. aber du musst dir selber schon eingestehen, das du technisch selber auch schon auf nem recht hohen level fotografierst (eos5m2).

dei letztes bild finde ich wirklich oberhammer, künstlerisch, sowie auch technisch
sehr sauber umgesetzt. speziel der ungewöhnliche schnitt gefällt mir sehr gut. :top:

danke, freut mich sehr.

Ja technisch auf einem hohen Niveau, das stimmt. Habe aber festgestellt, dass es mir rein gar nichts bringt, bzw dadurch die Bilder auch von dem worüber die Threads handeln nicht mehr haben.
Darum werde ich mein Augenmerk in Zukunft auf das gestalterische, erzählende, stimmungsvolle legen, bzw versuchen, dahingehend mehr Wert zu legen

Das halte ich für sehr lobenswert, Markus. Ich bin da auch durchaus Deiner Meinung, dass wir unser Angebot in gestalterischen Fragen ausbauen sollten. Vielleicht bietet uns die kommende Installation eines Fototalks auch eine Möglichkeit, einen schöpferischen und vor allem unverkrampften Austausch auf den Weg zu bringen - ich würde da gerne ein paar Impulse setzen und wäre über jeden froh, der gewillt ist, mitzumischen und sich einzubringen.

LG Steffen

Upps - Schnapszahl - Skol!

Das halte ich für sehr lobenswert, Markus. Ich bin da auch durchaus Deiner Meinung, dass wir unser Angebot in gestalterischen Fragen ausbauen sollten. Vielleicht bietet uns die kommende Installation eines Fototalks auch eine Möglichkeit, einen schöpferischen und vor allem unverkrampften Austausch auf den Weg zu bringen - ich würde da gerne ein paar Impulse setzen und wäre über jeden froh, der gewillt ist, mitzumischen und sich einzubringen.

LG Steffen

Upps - Schnapszahl - Skol!
Prost Steffen,

Das mit dem Fototalk hört sich interessant an. Was hat es damit aufsich?? Und wenn du magst, ich würde da auf jeden fall auch mitmachen.
(mir fällt da immerwieder Habakuk ein, wenn ich über dieses Thema der Gestaltung und des Tieferen Sinnes hinter dem Bild nachdenke)

Ihr dürft wie gesagt gerne Bilder von euch einstellen.
Dafür hab ich den Thread ja aufgemacht.

Hier kommt nur ein Gedanke auf: "Warum spielt sie dort?" :confused: Die fehlenden Beine fallen ebenso auf wie die Getränkeflaschen und der sonstige Unrat, der statt dessen abgebildet ist und stört.

hmm weis nicht. Ich glaube was das Angeht ist Bild 2 wohl eher das, was ich mit dem Thread aussagen will.

Ja technisch auf einem hohen Niveau, das stimmt. Habe aber festgestellt, dass es mir rein gar nichts bringt, bzw dadurch die Bilder auch von dem worüber die Threads handeln nicht mehr haben.

Ich finde es auch immer wieder sehr interessant nach Bildern bei Flickr, dA usw mit der eigenen Kamera als "Tag" zu suchen: da sieht man immer wieder was möglich ist mit dem richigen Bildaufbau etc.

Zum Beitragen haber ich im Moment leider nichts. Deine Bilder hingegen gefallen mir beide.

bild 1
ich finde das du durch den titel etwas sehr "kopfbezognens" gefühle ,gedanken etc. durch den 3 /4 schnitt der person erreichst du keine bindung dazu.
Ein engeres portrait oder close up würde ihr und ihrer emotionalen sitation gut tun. :top:
zum bild 2
kann ich nur ein freches intressiertes kind ableiten. das grad einen fiesen plan ausheckt. oder jemandem bei der arbeit beobachtet :lol:
mach weiter so.
grüße

Also alles was ich bisher hier im forum reingestellt habe war ne techniche katastrophe:D ich selbst bin fest davon ueberzeugt das ich ein reiner typ 2 bin :p und ich mag das ! so sehe ich nun mal ..obwohl ich mich schon technich verbessern moechte aber was sagt ihr zu den Bildern ?
be free!!!!!
ps ich darf euch erinnern : Spielregeln: Bild muss Mensch(en) enthalten; keine Diskussionen über Technische Qualitäten; bitte nur die Wirkung bzw die Aussage des Bildes beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten