• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Äh wo ist Dein Problem ?! Ich habe hier ne allgemeine Frage zur HX1 gestellt mit der Hoffnung HX1 Besitzer oder Umsteiger mit Erfahrungen zu treffen.

Ich selbst bin von der SX10 auf die P100 umgestiegen. Habe zwar die P100 wieder zurückgeschickt, kann also zu beiden Kameras etwas an Erfahrungen beitragen.

Wenn Du nichts zur HX1 beitragen kannst, dann fühle Dich doch einfach nicht angesprochen ;-)

Die Nachfrage und das Interesse bestimmen den Markt und halt auch die Beiträge in einem Forum. Wenn hier nicht so viel über die HX1 zu lesen ist, dann ist das auch aussagekräftig.

Ja sehr logisch. Mal ehrlich, wenn hier zehn User mit einer Kamera 50 Seiten lang Probleme diskutieren, aber auerhalb des Forums tausende keine Probleme haben, wäre die Kamera nach Deiner Theorie also nicht zu empfehlen. Das gleiche gilt natürlich für den umgekherten Fall. 10 User hier finden die Kamera toll, aber bei den Onlinehändlern gehen diese dann reihenweise Retour. Nene, das macht keinen Sinn...

Außerdem wollte ich ja auch wissen, ob es sich noch lohnt die HX1 zu kaufen, da diese ja jetzt schon länger auf dem Markt ist oder ob bekannt ist, dass nächstes Jahr evtl. eine Nachfolgerin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Äh wo ist Dein Problem ?! Ich habe hier ne allgemeine Frage zur HX1 gestellt mit der Hoffnung HX1 Besitzer oder Umsteiger mit Erfahrungen zu treffen.

Ich habe kein Problem. Deine Fragen hast du ja schon beantwortet bekommen, warum also jammern, dass keiner was über die HX1 schreibt.

Ist ein Kaufberatungsthread dazu da, dir immer wieder Beiträge zu "Deiner" Bestätigung zu posten?

Du hast dich doch schon tendenziell für die HX1 entschieden, dann kaufe sie und fertig.

Die Tatsache, dass hier mehr über andere Modelle geschrieben wird, liegt u. a. daran, dass eben viele Modelle hier in einem Thread abgehandelt werden.

Die Quote wieviel über jedes Modell diskutiert wird ergibt sich dann automatisch. So ein Thread sollte aber weniger ein Werbefeldzug für ein bestimmtes Modell sein.

Dies ist ein freies Forum und jeder User darf schreiben was er will, solange es zum Thema passt und es sachlich vorgetragen wird.

Also bitte keine Probleme suchen wo keine sind. Wenn einem eine Antwort nicht gefällt oder nicht die Antworten kommen, die man gerne hören will, einfach ignorieren bzw. einfach warten und in Geduld üben bis sich ein HX1-User meldet.

Danke fürs beachten.

Hallo hansel68 und Miyuki,

wir hatten eine Sony HX1 zum testen vorliegen.
Ich gebe zu, dass die HX1 eine gute Allgebrauchs Consumer-Kamera ist. Sie hat keine gravierende Schwächen und bietet auch tolle Features, was uns sehr gefallen hat, ist die Auflösung und die Farbverarbeitung welche knackige Farben hervorbringt. Schade ist nur, dass die Bildqualität bereits ab ca. ISO 400 leidet, ab 400 leidet die HX1 unter Rauschen und durch die einsetzende Rauschunterdrückung unter Detailverlust, was man jedoch auch bei manch einer anderen Kamera mit CMOS Sensor sehen kann.

Aber Goddy hat es schon richtig beschrieben, dass man bei Deinen Anforderungen nicht einfach die oder jene Kamera empfehlen kann.

Für mich war einfach der entscheidende Faktor die weitreichende manuellen Möglichkeiten der Fuji HS10 der direkt am Objektiv beeinflussbare manuelle Fokus und Zoom, sowie RAW Unterstützung und Blitzschuh.

Gruß
Fotodevil

Nachtrag:
Nochmals kurz im Tagebuch nachgeschaut. Ein KO Ergebnis für mich, für uns war auch das schlechte Blitzverhalten, was die HX1 einfach nicht hinbekommen hat, aber auch das fehlende Filtergewinde am Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung von mir: Filtergewinde gibt es ein hervorragendes für HX1 von einem User hier im Forum, der sie selber anfertigt. Super Qualität und fairer Preis.

Ich hatte übrigens nach meinem HX1-Test über ein Jahr lang auf den HX1-Nachfolger gewartet. Was kam war die Nex. Ich fürchte, mit der HX1 geht eine weitere Sony-Generation zu Ende (wie damals mit der F828 und der R1).
Sony scheint sie auch nicht mehr zu bauen, denn ein Händler sagte mir mal, die laufe aus.

Hallo.

Danke für die Antworten!

@fotodevil: Ich habe mir die von dir empfohlene Seite intensiv angeschaut und nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht die Coolpix kaufen möchte.
Die HS10 hatte ich mir schon voher mal angeschaut, aber die Tatsache, dass man "Batterien" benutzt schreckt mich schon ab. Ich müsste im Urlaub ja immer ein Akkuladegerät mit mir tragen und die sind schon ziemlich klumpig.
Habe bislang auch nur schlechte Erfahrungen mit solchen "Batterien" gemacht.
Müsste also noch ein gutes und nicht so großes Ladegerät finden und dann noch gute Akkus... Hmmm.
Trotzdem scheinen die Fotos ziemlich gut zu sein und außerdem findet man auf der Seite auch noch super Tipps zum Umgang mit der Cam, was mir sehr gut gefällt.

@Goddy:
Ja, das ist mir klar. Leider. Wobei ich denke, dass meine Ansprüche hier höher klingen, als sie es sind. Als Vergleich habe ich ja nur meine alte Digicam und mit der war ich schon ganz zufrieden.
Am wichtigsten sind mir Schnappschüsse, denn ich mache gerne spontan Fotos und bin nunmal Laie, und Zoomaufnahmen, denn ich fotografiere sehr gerne (wilde) Tiere und denen kann man sich nunmal nicht sehr stark nähern.

Und wegen der Frage zum Zoom... Dafür müsste ich den Unterschied kennen.
Ich versuche natürlich immer wieder mein Wissen in dieser Hinsicht zu verbessern, aber man macht am Anfang eben nur kleine Schritte ;P
Vielleicht hast du ja Lust es mir zu erklären, bitte? (:

Ich habe mir jetzt mal die von die erwähnten Kameras angeschaut und für mich sehen die ja alle ganz toll aus *g*
Natürlich müsste ich ja jede mal ausprobieren um wirklich die Richtige zu finden, aber dafür habe ich weder die Zeit noch die Muse, weswegen ich auch hier Rat suche...

SX30, HS10 und FZ38 sehen wirklich am interessantesten für mich aus.

Wenn ich drüber nachdenke, dann sind Schnappschüsse und die BQ eben doch am wichtigsten. Mit meiner kleinen Exilim konnte ich im fahrenden Auto eine Kirche fotografieren und es sah auch sehr gut und scharf aus.
Die Fotos sollen ja entwickelt gut aussehen, werden also eh komprimiert.
Und dann ist eben der Zoom. Videos, Fischaugeneffekte oder so ein Krimskrams sind mir nicht wichtig.
Ich dachte deswegen an eine Bridgecam, weil ich einfach in "höhere Sphären" der Fotografie möchte, aber eine DSLR für mich einfach zu viel, zu groß und zu kompliziert wäre.
Würde sie dann eher daheim lassen und hätte umsonst das viele Geld investiert.

Vielleicht finde ich hier ja doch noch den ein oder anderen Tipp für mich.
Entschuldigt den Roman und danke nochmal für die Mühe (:

Zum Stichwort Batterien kann ich nur sagen, dass ich das auch immer so gesehen habe. Bis ich meine ersten Eneloops in die Finger bekam! Einfach super und die HS10 ist ein sparsames Gerät (IMHO). Und viiiel billiger als z. B. ein original Ersatzakku der FZ100.

Und welches Ladegerät hast du?
Mich schreckt ja eher das klumpige Ladegerät, als die Akkus an sich ab.

Ach.. Das mit der HX1 hab ich irgendwie komplett überlesen.
Sieht auch nicht schlecht aus... Werde mich mal mit ihr beschäftigen.
Vielleicht ist dieses "Auslaufmodell" ja für mich was. Versuche ja doch nicht mehr auszugeben, als es sein muss.

Und welches Ladegerät hast du?
Mich schreckt ja eher das klumpige Ladegerät, als die Akkus an sich ab.
Mein Ladegerät ist schon ziemlich alt. Ist ein Ansmann powerline 4. Bietet die Möglichkeit an, die Akkus erst noch vollständig zu entladen und lädt jeden der vier Akkus separat. Größe ca. 6x12x4 cm (ohne Stecker)

Wie sieht das hier im Forum eigentlich mit den richtig kleinen Kompaktkameras aus?
Hatte mir auch mal die Canon PowerShot SX210 angeschaut, weil der Zoom so angepriesen wurde.
Auch auf die Panasonic Lumix DMC-TZ10 hatte ich ein Auge geworfen.
Vielleicht ist eine Kompaktkamera ja doch besser...
Oder bin ich damit hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht das hier im Forum eigentlich mit den richtig kleinen Kompaktkameras aus?

Dafür gibt es einen anderen Sammelthread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623857

Mit den ganzen genannten Modellen kannst du ohne Probleme Schnappschüsse machen. Sie haben auch alle "Automatiken" und "Szenenmodi" für alles Mögliche.

Die Zoomunterschiede sehen auf dem Papier größer aus, als sie es in Wirklichkeit sind. Im Prinip ist es für den Normalgebrauch deshalb nicht unbedingt wichtig, ob es 600, 840, oder gar nur 486mm sind.

Wie schon erwähnt, mußt du deine Prioritäten abstecken, eine enge Wahl vornehmen, in den Laden gehen und die dann mal in die Hand nehmen. Dann entscheiden. Bilder machen sie alle und es gibt, das zeigen die langen Diskussionen hier im Forum, kein Modell, dass alles vereint.

Danke dir.
Werde mich die Tage mal durch beide Beiträge wurschteln und mich dann entscheiden. Werde wohl eine liste machen müssen um nicht durcheinander zu kommen *g*

Danke dir.
Werde mich die Tage mal durch beide Beiträge wurschteln und mich dann entscheiden. Werde wohl eine liste machen müssen um nicht durcheinander zu kommen *g*
Lach nicht, aber das habe ich auch schon ein paarmal gemacht, in Form einer Entscheidungstabelle ;)

Für alle Unentschlossenen und Interessierten hier mal ein Link zu Testfotos, die man sich runterladen kann. Hersteller und Kameramodelle sind auswählbar.
Eignet sich ganz gut zum Vergleichen:

http://fotomagazin.de/test_technik/testbilder/index.php

Viel Spass beim Vergleichen (Ausdrucken hilft auch sehr viel!!!!!!) :top:

Alle Favouriten mal auf eine Seite nebeneinander vergleichen.

Hallo Miyuki,

als Akkus empfehle ich wie schon "darkRaven" beschrieben ausschließlich Eneloops wenn möglich mit der Seriennummer 0U4... dann bist Du sicher das es auch die neueste Ausführung ist.
Das Ladegerät empfehle ich von Conrad.de das Voltcraft IPC-1L
http://www.conrad.de/ce/de/product/201101/LADEGERAET-IPC-1L

Techn. Daten:
Einzelschachtüberwachung
Akku-Voll-Erkennung durch Minus-Delta-U Abschaltung
Impulserhaltungsladung
Sicherheits-Timer-/ Temperatur-Abschaltung
LC-Display für grafische Anzeige des Ladezustands.
Abm. (B x H x T) 75 x 40 x 130 mm

Und solltest Du einmal Deine Akkus vergessen kannst Du immer noch einfache Batterien, erhältlich an jedem Kiosk einsetzen, was sehr praktisch ist und mit spez. Akkus nicht möglich wäre.

Gruß
Fotodevil

Erst einmal "Hallo" an alle Forum-Nutzer,

ich bin neu hier und stehe wie so viele andere vor der Frage welche Superzoomkamera es denn für meinen nächsten Urlaub (Afrika) sein soll. Ich besitze z.Zt. nichts vergleichbares und bin noch realativ unerfahren was die digitale Fotografie angeht, aber lernwillig und ausbaufähig. Die kamera sollte einen großen Brennweitenbereich abdecken, gute Bilder machen und schnell sein.
Eins vornewg, eine Spiegelreflex soll es nicht werden!
Nach Besuchen in verschieden Elektromärkten kamen für mich die FZ45, FZ100, HX1, SX30 und SX20 in Frage.
Nachdem ich mich aber danach intensiv durch dieses Forum gearbeitet habe stellt sich mir jetzt die Frage, ob es tatsächlich nicht möglich ist mit diesen neuen, dem heutigen Stand der Technik entsprechenden Kameras ansehnliche Bilder zu machen (bei jeder Kamera gibt es hinsichtlich der BQ was zu motzen).
Ist es tatsächlich sinnvoller sich eine veraltete bzw in die Jahre gekommene Kamera zu kaufen, weil diese besser sind als die aktuellen Modelle (Bsp hochgelobte FZ 50, S200EXR usw) oder sind die Verbesserungen nur so minimal, dass sich ein Wechsel auf aktuelle Modelle für einen FZ50 Besitzer z.B. einfach nicht lohnt.
Kurz gefragt: Sind alte Modelle tatsächlich besser? Kann man mit aktuellen Modellen tatsächlich keine gescheiten Fotos machen? Warum werden sie dann gekauft?

Danke für Antworten

Hallo Ebasta,

erstmal herzlich willkommen :)

Von deiner Kameraauswahl würde ich vermutlich zur SX20 raten. Danach käme für mich die HX1. Mit der FZ45 habe ich mich nie befasst, weil die kein Klappdisplay hat. In einem anderen Forum war jemand mit einer HS10 in Afrika und sehr zufrieden.

Ich persönlich finde, wenn ich mir einen Urlaub in Afrika gönne (wäre bei mir ein vermutlich einmaliges Event), dann würde ich nicht ohne DSLR losziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Warum ich die ganzen Kameras durchgekauft habe? Neugier und die Hoffnung, dass die Industrie nicht nur Wert auf Rekordwerte legt. Was sie aber eben doch tut. Darum mussten sie auch wieder gehen.
Wenn bei einem FOTOapparat die Videoqualität höher geschätzt wird und qualitativ besser ist, als ein Foto selbst, dann geht meiner Meinung nach, etwas in die falsche Richtung.

Wenn dir 400 mm ausreichen, würde ich dir zu einer gebrauchten S100FS raten, oder die FZ50. Wenn es kein Klappdisplay sein soll, auch die S200EXR.

Kurz gefragt: Sind alte Modelle tatsächlich besser? Kann man mit aktuellen Modellen tatsächlich keine gescheiten Fotos machen? Warum werden sie dann gekauft?

Kurz geantwortet: Ja, sie sind es in den meisten Fällen (was die Bildqualität angeht).

Bei den genannten Modellen würde ich dir zur SX20 raten. Die Brennweite ist völlig ausreichend und du hast z. b. gegenüber der FZ50 mehr WW zur Verfügung.

Ansonsten würde es in der Tat eine gebrauchte S100FS auch tun. Bei der mußt du nur genügend Akkus mit auf die Reise nehmen. Da hättest du bei der SX20 weniger Probleme, denn die schluckt z. B. Eneloops und die halten sehr lange bei dem Modell.

@goddy & dark : Danke für die schnellen Antworten! Wenn jetzt noch ein (aller guten Dinge sind...) 3. zur SX20 rät und vielleicht auch noch kurz erklärt warum scheint die Entscheidung recht einfach:-)

Grüße

@goddy & dark : Danke für die schnellen Antworten! Wenn jetzt noch ein (aller guten Dinge sind...) 3. zur SX20 rät und vielleicht auch noch kurz erklärt warum scheint die Entscheidung recht einfach:-)

Weil die SX20 ein bewährtes Gerät ist, eine ausreichende Ausstattung hat (Klappmonitor, Blitzschuh), eine gute Videoeigenschaft und eben eine ausgwogene Bildqualität, weil der Sensor nicht mit Pixel überfrachtet ist. Ausserdem ist sie noch günstig zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten