• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Hallo maniac1982,

vergesse in Deinen Überlegungen die Finepix HS10 nicht.
Ja, ja jetzt kommen wieder die üblichen Einwendungen. Ich kann aber versichern, dass wir nun schon die dritte HS10 in unserem Team haben und glaube mir, die werden alle auch professionellen Ansprüche gerecht.

Die Bildqualität kannst Du in vielen Foren hier im Netz kontrollieren, hier gibt es keine massive tonnenförmige Verzeichnung beim Weitwinkel und der 30fach Zoom wird allseitz gelobt. Über die Videofunktion gibt’s bei YouTube beeindruckende Beispiele.

Nützlich sind auch folgende Links:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/HS10/HS10A.HTM

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-86.html

Besonders zu erwähnen folgender Kameravergleich:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Mach Dir selbst ein Bild von der Qualität dieser Kamera und ich glaube, dass Du zu keinem schlechten Ergebnis gelangst.

Ansonsten bietet die Kamera alle Wünsche Deiner Bekannten und ist als Superzoom von der Bedienung her einer DSLR sehr nahe.
Alle Funktionen aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen, die findest Du jedoch unter folgendem Link:
http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/d-slrsuperzoom/finepix-hs10/uebersicht/

Have a Fun
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Danke für die Tipps. Wenn schon Bridge, dann wären HS10 und FZ38 wohl auch meine Favoriten.

Allerdings stört mich bei der HS10 die gedämpfte bzw. kühle Farbwiedergabe. Zumindest auf den Studiotestbildern fällt das im direkten Vergleich zu anderen Kameras extrem auf, bei Alltagsbildern nicht ganz so stark.

Ich fürchte an der FZ38 werden meine Bekannte wohl zu sehr der fehlende Tiltmonitor und der fehlende Blitzschuh (ich seh zumindest keinen) stören.

Hallo maniac1982,

die "kühle Farbwiedergabe" kann mit den Einstellungen – Dynamikbereich – Finepix Farbe - sowie dem manuellen Weißabgleich bestens beeinflusst werden.

Gruß Fotodevil

Reicht da schon eine dauerhafte Verstellung bei Finepix Farbe? Ich denke meine Bekannte will zwar schon viel manuell verstellen können, allerdings auch nicht vor jeder Aufnahme den Weißabgleich manuell ändern müssen.

Dynamikbereich – Finepix Farbe bleiben dauerhaft eingestellt. Der Weißabgleich kann je nach Motivprogramm oder manueller Einstellung zurückgestellt sein. Die Einstellung des Weißabgleichs ist aber dank Schnellzugriff Button auf der rückwertigen rechten Seite sehr einfach und schnell zu tätigen.

Gruß Fotodevil

Megazoom oder ein 70-300?

Hallo zusammen

Es soll mehr Brennweite her für Zoo und ähnliches.
Meine Überlegung bisher war das 70-300 von Nikon oder Tamron zu holen.
Dummerweise hab ich mal ein wenig in den Kompaktkameras Thread geschaut und war doch ziemlich erstaunt zu welcher Qualität diese Dinger inzwischen fähig sind und das bei Brennweiten, die ich mir für meine D300 nie meisten könnte.
So und jetzt steh ich da :) . 70-300 holen, an meine D300 schrauben und meine gewohnte Bedienung haben oder zu ähnlichem bzw. sogar geringerem Preis ne Megazoom ala Finepix HS10.
Hat jemand Rat für mich?

Slade

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hatte bis vor kurzem ein Nikon P100 zum Testen da. Sollte eigentlich meine Canon SX10is ersetzen. Unter anderem verprach ich mir etwas vom neuen CMOS Sensor (Canon CCD), der HD Video Funktion mit SlowMotion und dem größeren 3" Display.

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Nach einigen hundert Bildern, hab ich sie wieder zurückgegeben, da die Canon in der BQ der Nikon immer noch überlegen ist. Details waren bei der Nikon meistens verwaschen und die Tendenz zum Blaustisch störten mich doch massiv. Zuletzt empfand ich auch die Verarbeitungsqualität bei der Canon wertiger als bei der Nikon.

Positiv waren die Videofunktion (ohne Zoom), das hochauflösende 3" Display und die Auslösegeschwindigkeit auch bei Serienbildern.

Die HS10 und die FZ100 hab ich jetzt erstmal von meiner Liste gestrichen, da die Rezensionen bei z.B. Amazon eher ernüchternd sind. Außerdem ist mir die HS10 zu schwer und klobig, obwohl der manuelle Zoom schon ein Argument wäre.

Was spricht eigentlich für oder gegen die Sony HX1 ?! Die letzten 15 Seiten wird diese nämlich garnicht mehr erwähnt. Am Alter kann es ja nicht liegen, da ja auch die FZ38 o.ä. auch noch diskutiert werden. Auch sind die Rezensionen bei Amazon und Tests in diversen Magazinen überwiegend positiv. Obwohl ich aus der Erfahrung mit der P100 die Tests in den Magazinen nicht mehr so repräsentativ finde. User Erfahrungen sind da wohl doch aussagekräftiger, wenn sie nicht zu subjektiv sind ;-)

Wenn ich hier die SuFu bemühe, bekomme ich immer nur allgemein diesen Thread wegen der Bezeichnung im Titel. Entschuldigt, dass ich die 50 Seiten nicht alle durchforsten möchte.

Mich stört auch die Verwendung des MS Pro Duo nicht, da ich wegen der PSP eh welche da hab. Außerdem ist der Preisunterschied zu SDHC auch eher marginal und es mittlerweile auch Adapter von Micro SD auf MS Pro gibt.

Wichtig für mich neben der BQ sind ein schwenk- oder neigbares Display ab 3", HD Videofunktion und weniger als 500gr.

Danke im Voraus und Gruß...

Hallo Hansel,

damals, als die HX1 raus kam, habe ich sie getestet und fand die BQ nicht so doll (speziell im Vergleich zur H50). In diesem Vergleich von damals siegte bei mir die SX10. Mittlerweile habe ich die aktuellen Megazooms durch und muss mein Urteil wohl revidieren ;)
Die Bildqualität der HX1 ist garantiert nicht schlechter als die einer FZ100 oder SX30. Die HS10 lasse ich mal außen vor. Die ist lahm und im WW an den Ecken nicht so scharf, wie die FZ, aber generell fand ich die BQ bei meinem Modell besser als die der 14-MP-Konkurrenten oder auch die der P100 (die hat mich auch enttäuscht). Nach wie vor einzigartig der Twilight-Mode der HX1. Man muss bei diesen Twilight-Bildern zwar öfter mal die Sättigung nachdrehen, aber dafür rauscht nichts.

Wenn man HX1 und FZ100 direkt vergleicht, besticht die FZ durch Geschwindigkeit und ein hervorragendes Display. Dagegen wirkt die Sony ehr etwas blass. Schaut man sich danach die Bilder am PC an, sieht es ganz anders aus. Da ist es häufig die Sony, deren Bilder mir besser gefielen. - Das alles ist aber noch ein "erster subjektiver Eindruck", weil wir hier schon lange kein Fotowetter mehr hatten ;)

Hier muss ich doch etwas widersprechen.
OK die Rezensionen bei z.B. Amazon und Co sind teilweise hilfreich aber man muss immer die Objektivität einer solchen Rezension im Auge behalten.
Kundenrezensionen zeigen immer ein Spiegelbild einer einzelnen Person und wir wissen doch alle das das Empfinden von Anwender zu Anwender recht unterschiedlich ist. Der eine findet z.B. die Haptik einer Kamera vorteilhaft und der andere wegen vielleicht eines andern Körperbaus sehr unhandlich.

Auch ich ertappe mich dabei unsere HS10er zu loben und nach meiner und dem meiner Kollegen Meinung zu bewerten, obwohl ich weiß, dass jedes Individuum evtl. andere Kriterien wahrnimmt und schätzt

Ich greife daher gerne zu Vergleichsmöglichkeiten wie z. B. fundierte Tests mit vergleichbaren Aussagen wie die DCTau-Testprotokolle (Digital Camera Test Anders Uschold). In diesem aufwendigen Testverfahren wird die Bildqualität einer digitalen Kamera ermittelt.
Oder aber Vergleichsmöglichkeiten verschiedener Kameras, dann aber mit dem gleichen Hintergrund und den damit direkt vergleichbaren Endprodukte wie auf folgenden Seiten zu sehen.
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=698852&page=52

Letztendlich rate ich jeden der eine Kamera für seine Bedürfnisse sucht ins nächste Fotofachgeschäft zu gehen die Kamera in die Hand nehmen und auszutesten.

Zum Finale bleit immer noch die Möglichkeit eine Kamera zurückzugeben und sich einem anderen Modell zu zuwenden.

In diesem Sinne
Fotodevil

Danke darkRaven, das bestärkt mich erstmal in der Wahl zur HX1 ;-)

Stichwort "Fotowetter", da ich die Kamera wahrscheinlich eh erst zum nächsten Urlaub im Frühjahr brauche, obwohl was neues immer in den Fingern juckt und ich meine SX10 erst verkauft habe, lohnt sich die Anschaffung denn schon jetzt oder sollte ich lieber wegen des evtl. Preisverfalls oder kommenden Alternativen noch warten ?!

Ist den schon was bekannt, ob Anfang nächsten Jahres neue Superzooms auf den Markt kommen ?

Gruß...

Fotodevil Du hast natürlich auch völlig recht. Nicht jede subjektive Empfindung ist auf andere übertragbar. Dem einen gefallen bunte Bilder, dem anderen lieber natürliche usw... Verhält sich ähnlich wie bei der Wahl des passenden TV´s. Die Sehgewohnheiten sind schon oft entscheidend. Was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht unbedingt gefallen ;-)

Generell geht es darum auch weiter "Mängel" oder "Nachteile" neben der BQ noch aufzudecken, die man vielleicht nicht direkt bemerkt, aber vielleicht dann später zum Tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Suche Bridge- oder Kompaktkamera mit sehr gutem Zoom

Hallo liebe Community.

Seit Wochen suche ich schon eine neue Cam, da meine Alte wirklich alt ist *g* (Exilim S770D)

Nun will ich jedoch keine Spiegelreflex, weil ich eben kein Profi bin und auch nicht so ein Monstrum mit mir rumtragen möchte.
Auch möchte ich nicht die Objektive wechseln (müssen).

Was suche ich also?

Am wichtigsten sind natürlich gute detailierte Bilder mit satten Farben.
Wenn ich einen Vogel fotografiere, dann will ich auch die Federn einzelnd erkennen können und nicht einen großen Fellknäul mit Schnabel *g*
Was mir persönlich jedoch auch noch sehr wichtig ist, ist ein mehr als guter Zoom.
Ich mache oft Urlaub und benutze den Zoom dementsprechend oft.
Also soll der Zoom weit reichen und trotzdem Bilder wiedergeben die so scharf wie nur möglich sind.
Außerdem mache ich auch oft am frühen Abend Fotos, also sollten auch bei Dämmerung und schlechtem Licht Fotos machbar sein.

Mein Preislimit liegt bei 350€, höchstens noch 400€.
Habe mir nun schon so viele Kameras und die dazugehörigen Rezensionen angeschaut.
Z.B. die Coolpix 100, bei der ich aber sehr oft schlechte Kritiken über die Farbwiedergabe gelesen habe oder die Lumix FZ45, bei der ich gelesen habe, dass der Vorgänger besser sein soll.
Also auch mal die Lumix FZ38 angeschaut und da habe ich einige Fotos gesehen, die ich qualitativ nicht so toll fand.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bzw mir gute Tipps geben?
Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Miyuki,

schau Dir folgende Blogs von Wolfgang Steiner an und mach Dir von der Bildqualität der Fuji Finepix HS 10 selber ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Bild.
http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-86.html
http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-88.html
http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-100.html

Meine Meinung dazu habe ich in vorhergehenden Threads schon erläutert.

Fotodevil

AW: Suche Bridge- oder Kompaktkamera mit sehr gutem Zoom

Ich mache oft Urlaub und benutze den Zoom dementsprechend oft.
Also soll der Zoom weit reichen und trotzdem Bilder wiedergeben die so scharf wie nur möglich sind.
Außerdem mache ich auch oft am frühen Abend Fotos, also sollten auch bei Dämmerung und schlechtem Licht Fotos machbar sein.

Deine Wünsche mit einer Kamera alles voll zufriedenstellend zu erfüllen wird wohl ein unmögliches Unterfangen sein. D. h. dass du bei bestimmten Anwendungen mit dem ein oder anderen Modell keine 100% Qualiltät erreichen kannst.

Ich kann dir von meinen eigenen Erfahrungen mit den Modellen HS10, FZ100 und SX30 sagen, dass sowohl die HS10 als auch die SX30 am langen Ende ganz gute Ergebnisse erzielen können. Das wird sicherlich nicht bei jedem Foto der Fall sein können, denn es hängt von vielen Faktoren ab, die da zusammen kommen müssen.

Die FZ100 wir dir am langen Ende nicht die Zeichnung im Gefieder bringen, weil sie einfach zu wenig auflösen kann.

Bleibt noch die Frage, ob du lieber einen manuellen Zoom oder einen Zoom mittels Elektronik (Zoomwippe) möchtest.

Die HS10 bietet den manuellen, hat aber dabei Schwächen im Videomodus, weil der Zoom nicht sensibel genug und nur schwierig ruckelfrei zu bedienen ist.

Wolfgang Steiner hat übrigens die HS10 wieder verkauft, weil sie seinen Anforderungen doch nicht 100% genügen konnte. Testbilder alleine sind also nicht immer alleine ausschlaggebend :) Das nur mal so als Zwischeninfo.

Von den Modellen P100, SX30, FZ100, HX1, FZ45 usw. würde ich dir deshalb alleine wegen der BQ am langen Ende zur SX30 oder HS10 raten. Die bessere BQ bekommst du aber in der Tat mit der FZ38. Die hat zwar weniger Zoom, aber am Ende ist der doch für Urlaub und allgemeine Einsätze vollkommend ausreichend. Ausserdem ist sie z. Z. günstig zu bekommen. Es muss also nicht immer das aktuellste Modell sein.

Sollten andere Kriterien deine Wahl beeinflussen, dann sind die Karten neu zu mischen, denn bei der Geschwindigkeit, dem Handling und der Ausstattung gibt es wieder Unterschiede. So ist die FZ100 sicherlich die schnellste mit der m. M. besten Ausstattung. Dafür hat die HS10 wieder andere Features, die interessant sein können, aber nicht unbedingt sein müssen :D

Die SX30 punktet mit einem sehr gelungenen Stabi, hat aber im WW stark und sonst mit CA zu kämpfen.

Es wird also deutlich, dass du deine Anforderungen schnüren und dann entscheidem mußt.

Am besten in einen Markt gehen und wenn möglich, die Modelle vorort in die Hand nehmen, denn Haptik usw. ist auch wichtig :top:

Gruss
Goddy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Hansel68.

Alle Vergleichsbilder zwischen der HX1 und der FZ38 fielen, bis auf die etwas bessere Auflösung (12 statt 9 MP), alle zugunsten der HX1 aus! Ob Schärfe, Belichtung oder Artefakte, Autofokus und Bedienung. Alles gefiel mir persönlich besser. Insbesondere die Farben (FZ38 zu kühl) und die Tatsache, dass der AF der HX1 weitaus treffsicherer ist, haben mir die HX1 als Zweitkamera beschert. Das Leica Objektiv ist zwar 1A und die MAkroaufnamen sind ebenfalls 1A, aber in 100% Ansicht sind mir einfach zu viele "Brandblasen" im Bild. Sieht irgendwie aus, wie ein zu heiß gewordener Analogfilm. Auch bei ISO 80, ist also kein "Rauschen". Für die HX1 spricht auch der Modus "Handgehalten bei Dämmerung", der wirklich stimmungsvolle Bilder ermöglicht. Mondaufnahme ohne Stativ und knackscharf? Mit den richtigen Einstellungen mit der HX1 kein Problem. Was mir nicht so gut gefällt, sind die Schärfeartefakte in 100% Ansicht (läßt sich aber problemlos bearbeiten) und das doch etwas erhöhte Rauschen. Allerdings steht dem Rauschen eine wirklich detailreiche Bildqualität gegenüber. Das bedeutet, dass die Bilder der HX1 mit einem Bearbeitungsprogramm wie z.B. Noiseware, auf ein erstklassiges Niveau gebracht werden können, wo andere Kameras mit der eingebauten Bügelmaschine die Details bereits weggeglättet haben. Ist fast wie Raw.:D

Die FZ38 verursachte ab ISO 800 extrem störende Farbflächen im Bild. Es waren ganze Bildbereiche versaut. Die HX1 war hier noch enwandfrei und detailreich. Die Videoqualität der HX1 ist wirklich von knackscharfer Qualität. Meine alte Sony TRV7100 (Videokamera) sieht hier kein Land!

Die FZ38 hatte sicher ihre lichten Momente und ist für derzeit 260€ sicher auch eine Überlegung wert. Aber unterm Strich, und ich zähle den Spaßfaktor mal dazu, ist die HX1 aber die bessere Kamera. Offenbar wird sie gerade abverkauft und ist mit ca. 280€ definitiv auch eine preiswerte Kamera. Der Automatikmodus funktioniert übrigens toll, man kann sie also auch der Frau des Hauses anvertrauen und weiß, dass die Bilder gut sein werden.

Mit der HX1 machst Du nichts falsch und wenn die Lichtmenge stimmt, dann werden Dich die Bilder einfach begeistern. Und wie gesagt, für wenig Licht gibt es "Handgehalten bei Dämmerung". Sie kommt mit jeder Situation zurecht. Probier sie aus und ich wette, Du wirst sie nicht zurückschicken!;)

Auf Wunsch schicke ich gerne mal entsprechende Beispielbilder.

Vielen Dank Pit, das hört sich doch gut an ;-)

@Goddy
Sorry, aber hier geht es um eine Kaufberatung diverser Superzoom Kameras, u.a. auch der HX1. Aber leider werden auf den letzten 20 Seiten immer wieder die Vor- und Nachteile der selben Kameras diskutiert.

Deshalb ja auch meine Frage, ob die HX1 so uninteressant ist, dass sie kaum mehr erwähnt wird oder alle so zufrieden sind, dass es keiner weiteren Worte bedarf.

@Goddy
Sorry, aber hier geht es um eine Kaufberatung diverser Superzoom Kameras, u.a. auch der HX1. Aber leider werden auf den letzten 20 Seiten immer wieder die Vor- und Nachteile der selben Kameras diskutiert.

Soll ich mir jetzt für dich noch eine HX1 kaufen? :D

Ich kann doch keinen Erfahrungsbericht einer Kamera bringen, die ich nicht besitze und noch nicht in der Hand hatte.

Die HX1 hat eben nicht so doll im Bereich Bildquali abgeschnitten. Siehe z. B. das Ergebnis bei Dpreview.

Die Nachfrage und das Interesse bestimmen den Markt und halt auch die Beiträge in einem Forum. Wenn hier nicht so viel über die HX1 zu lesen ist, dann ist das auch aussagekräftig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten