• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Wie bereits schon vorher in den Thread geschrieben, ich bin mit der S200EXR sehr zufrieden, wenn man von Ihr keine Wunder erwartet. Und ich finde mittlerweile auch die BQ in Ordnung.
Man muss sich aber einfach mit der Kamera beschäftigen, es macht keinen Sinn die Kamera zu kaufen und dann mit Ihr im Automatik-Modus zu fotografieren.

Ich würde nicht nur im A Modus fotografieren, wie kommst du darauf?:confused:
Ein wenig Ahnung habe ich von Blende, ISO und Co:p

Soviel Brennweite wie es die HS10 bietet brauche ich nun auch nicht. 400mm sollte mir reichen, bei der S200EXR stört mich leider der Weitwinkelbereich aber damit könnte man bestimmt leben. Ist die BQ bei der HS10 wirklich so viel schlechter?

Nikon Coolpix P100

Hallo allerseits, bevor ich Mahnungen bekomme, die Suchfunktion zu benutzen: ja, ich habe sie benutzt und auch einen thread zur P100 gefunden. 40 Seiten. Nachdem in dem thread schon auf der ersten oder zweiten seite eine nicht endende Diskussion darüber losging ob man 1/10 sekunde aus der hand halten kann oder nicht, habe ich mir gedacht, ne, ich wühle mich jetzt nicht durch 40 Seiten off topic posts.

Deshalb hier als neues Thema mit der Hoffnung auf ein paar knackige, aussagefägige posts :-)
Für meinen 10 jährigen Sohn möchte ich eine brigde kaufen. Da ich zwei Nikon DSLRs habe (D 300 und D300S) möchte er natürlich auch am liebsten eine Nikon und vor allem eine, die richtig nach Kamera aussieht und nicht wie sone Spielzeugschachtel wie er sagt.
Der Vater, der sich mit solchen Kameras überhaupt nicht auskennt, legt natürlich Wert auf BQ, geringes rauschen etc. Aber an erster Stelle sollte der Fun faktor für meinen Sohn stehen. Superzoom z.B. ist also schon mal nicht schlecht. Preisgrenze ca. 300 Euro (darf auch ein wenig mehr sein)
Könnt Ihr die P100 empfehlen und was sind +/- gegenüber kameras anderer Hersteller? Eine Nicht-Nikon käme in Frage wenn Funfaktor UND Qualität deutlich besser sind als bei der P100.
Danke und Gruß
Manfred

AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

So, morgen möchte ich endlich meine Kamera kaufen.

Ich muss euch leider deswegen nochmal nerven. Zur Auswahl stehen folgende Kameras.

HS10
S200EXR
FZ45/100

Welche soll ich nehmen? Welche hat die beste BQ? Mir würde ein manueller Brennweitenbereich besser gefallen aber daran soll es dann doch nicht scheitern.
Die HX1 von Sony fällt wegen der Speicherkarte raus, auch wenn sie bei testberichte.de auf dem 1Platz steht.

Danke euch, ihr habt mich überzeugt, es wird die S200EXR.
Ich möchte ja sehr gerne eine manuelle Einstellung haben und damit ist die Kamera ja gut geeignet für mich. Danke auch an Goddy für die PN aber ich habe mich entschieden. ;)

S100FS vs. S200EXR vs. ???

Hi miteinander,

liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass das die S100FS - obwohl sie das ältere Modell ist - besser als die S200EXR ist?

Vorteile S100FS gegenüber S200EXR:
- Noch größerer Sensor bei weniger MP
- Mehr WW
- Schwenkbares Display

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gibt es denn für diese Art von Kameras aktuell sonst gar keine Konkurrenz?

Gruß, Jonny

AW: S100FS vs. S200EXR vs. ???

Heut bekommt man nur noch "Super"zoomer mit Minisensor. Daher stimme ich dir voll zu mit deiner Behauptung. Eine heutige Möglichkeit ist eine Dslr(z.b. mit Klappdisplay) und einem Superzoom Objektiv.

AW: S100FS vs. S200EXR vs. ???

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gibt es denn für diese Art von Kameras aktuell sonst gar keine Konkurrenz?

Nein das ist schon richtig und deshalb behalte ich das alte Stück auch in meiner Ausrüstung.

Die Hoffnung auf ein gleichwertiges Nachfolgemodell (egal bei welchem Hersteller) ist leider noch nicht erfüllt worden :mad:

Nur noch ein ruck welche FZ- (38/45/100)

Hallo, zunächst einmal bemerkt:
Ein super Forum, informativ, aktiv und sehr nette Menschen...Bravo:top:

So , ich brauche noch einen Ruck zur Entscheidung.

Ich bin absoluter Neuling und leider nicht so viel auf der hohen Kante! Möchte aber mal Anfangen mit was nicht so normalen und habe mir die Bridge cams bzw. Superzoom mal genau angeguckt und bin bei Panasonic hängen geblieben:
Lumix Fz-38, Fz-45,Fz-100!!
Welche soll es werden, eine von diesen. Bei der 38er ist es natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich kann aber nicht wirklich erkennen, welche besser ist bzw. ob sich der merpreis für die anderen lohnt.

Makroaufnahmen,Spielender (laufender) Hund, Landschaftsbilder und Objekte sind mein Ziel. Umfangreich, ich weiß, aber ich muss ja klein anfangen.

Kann mir bitte jemand mal unter die Arme greifen, mit eurem Wissen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur noch ein ruck welche FZ- (38/45/100)

Stehe vor einer ähnlichen entscheidung ...
Nur das ich mich nicht zwischen der FZ38 und FZ45 entscheiden kann. :grumble:

Auf Vergleichsbildern sah die FZ100 einfach zu verwaschen aus.
Und ein Blitzschuh/klappbildschirm brauch ich nicht wirklich.

Jedenfalls tendiere ich zur FZ45 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ein ruck welche FZ- (38/45/100)

Hi ja stimmt, bin ja immerhin noch ganz am Anfang. Die 45 soll ja mehr Bildrauschen haben , aber ich denke wenn ich nicht mit 14 sondern 12 megapixel arbeite, wird das doch auch wieder weniger. denke ich mir. die 45 soll was schneller sein als die 38. ist halt die Frage, ist die "Mehrleistung" für den Preis berechtigt?

Eine Reduzierung der Auflösung bringt nichts. Die Pixel auf dem Sensor werden davon schließlich nicht größer. Die Cam nimmt die Bilder in voller Auflösung auf und rechnet sie dann runter.

Eine Reduzierung der Auflösung bringt nichts. Die Pixel auf dem Sensor werden davon schließlich nicht größer. Die Cam nimmt die Bilder in voller Auflösung auf und rechnet sie dann runter.

Danke, Also, da scheint mir ja dann die fz-38 mit 12 mp erstmal echt genug zu sein. Wie ist denn der Unterschied beim Fotografieren,lohnen sich die Mehrkosten? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger:lol:

Was heisst höherer Preis , die FZ45 kostet ja nur marginal mehr.
Dafür bekommt man mehr Zoom , größeres Display un mehr komfort was manuellen Fokus angeht (dank dem Rädchen)
Und sooviel mehr Rauschen tut sie auch nicht wirklich ;)

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_FZ40_FZ45/high_ISO_noise.shtml

Die Qual der Wahl

habe ich mir mal angeschaut, hast eigentlich recht, die fz 45 kostet rund 35 euro mehr, da kann man mit leben. ich glaube meine entscheidung ist gefallen:D:top:

AW: Nur noch ein ruck welche FZ- (38/45/100)

Stehe vor einer ähnlichen entscheidung ...
Nur das ich mich nicht zwischen der FZ38 und FZ45 entscheiden kann. :grumble:

Auf Vergleichsbildern sah die FZ100 einfach zu verwaschen aus.
Und ein Blitzschuh/klappbildschirm brauch ich nicht wirklich.

Jedenfalls tendiere ich zur FZ45 ;)

Also ich stand auch vor der Entscheidung, hab mir alle Tests und Beispielbilder der 3 Kameras angeschaut und mich letztendlich für die FZ38 entschieden. Der Preis spielte keine Rolle, die Bildqualität schon, und etwas auch die Kompaktheit (die FZ38 ist deutlich kleiner als die beiden anderen).

Hab die Entscheidung nicht bereut. Im Thread (Kamera)FZ38 gibts von mir ein Bild eines Eichelhähers, fast volles Tele und 640 ISO, das kriegen die beiden anderen so nicht hin - meine Meinung.

Dann verrat mir mal wie das mit dem Manuellen Fokus von statten geht?
Geht das bei der fz38 auch so "einfach" wie bei dem nachfolger?

mfg

Dann verrat mir mal wie das mit dem Manuellen Fokus von statten geht?
Geht das bei der fz38 auch so "einfach" wie bei dem nachfolger?

mfg

Verwend ich praktisch nicht, deshalb nicht entscheidungsrelevant - ein schneller AF aber schon, und da ist die FZ38 top - die anderen beiden aber vermutlich genauso

WERBUNG
Zurück
Oben Unten