• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Ich überlege auch, ob ich mir eine Bridge oder DSLR kaufen soll meine Kaufberatung und wollte mal fragen, ob man Plane und Shipspotting mit einer Bridge abdecken kann?

AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

..... wollte mal fragen, ob man Plane und Shipspotting mit einer Bridge abdecken kann?
Für jemanden der "stehe ich total auf Flugzeuge und fahre ein bis zweimal im Jahr an irgendeinen Airport." fährst du aber sehr selten. ;)

Imho für ein oder zweimal bei schönsten Wetter würde ich eine Supperzoom nehmen.
In irgend einen FZ*8-Thread sind ein paar gute Planespotts drin. Leider weiß ich nicht mehr welchen.

Für jemanden der "stehe ich total auf Flugzeuge und fahre ein bis zweimal im Jahr an irgendeinen Airport." fährst du aber sehr selten.

Was soll ich machen? Ist leider alles sehr weit weg und habe nur am Wochenende Zeit;)

In irgend einen FZ*8-Thread sind ein paar gute Planespotts drin. Leider weiß ich nicht mehr welchen.

Schade, sind ja doch einige Seiten:D

Schade, sind ja doch einige Seiten:D
Die Suche findet manchmal auch was -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=456527 (Es war die SX10 :angel:)

Falls es nun doch eine Bridge werden woll, welche ist den momentan die Beste auf dem Markt? Was haltet ihr von der Canon SX20IS?
Gibt es außer Fuji noch weitere Kameras mit manuellem Zoom? (Neuware)

Falls es nun doch eine Bridge werden woll, welche ist den momentan die Beste auf dem Markt?
Wenn es die geben würde, dann wäre dieser Thread obsolet. Eins kann man mit Gewissheit sagen: Es gibt keine Beste unter den Supperzooms.

Gibt es außer Fuji noch weitere Kameras mit manuellem Zoom? (Neuware)
m.W. hat keine andere mehr manuellen Zoom.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Von allem etwas])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein, leider noch keine Photoshoperfahrungen :(

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Welche Kamera ist für mich zu empfehlen?

Grüße :rolleyes:

Heute konnte ich erstmals die SX30 in die Hand nehmen: Ich habe mich sofort mit ihr angefreundet, sie liegt für mich am besten in der Hand. Trotz Kunststoff sieht sie wertig aus und fühlt sich auch so an. Da sitzt im Gegensatz zur FZ100 sogar der Video-Einschaltknopf an der richtigen Stelle (leicht mit dem rechten Daumen erreichbar), d.h., man kann ohne Wackler starten und stoppen. Bei der FZ100 muss ich da ein bissl nachgreifen und mit dem Zeigefinger herumfummeln, was nicht optimal ist.
Zum Vergleich habe ich sicherheitshalber auch wieder einige DSLR getestet. Klar rauscht da nicht viel, auch nicht unter den schlechten Lichtbedingungen im Geschäft. Und den Blick durch den Sucher kann auch das beste Display nicht ersetzen. Aber mit vergleichbarem Zoom ausgestattet war es bereits bei 200mm eine Kunst, keine Verwackelungsunschärfen aus der freien Hand zu produzieren. Ein bissl Rauschen kann ich am PC nachbearbeiten, einen Verwackler nicht. Und die Vorstellung, so eine DSLR mit 18-200mm-Objektiv 3 Wochen durch die Tropen zu schleppen, hat mich ganz schnell wieder zu den Bridges zurück getrieben ;-)
Einige meiner Freunde sind Sony-Fans, deshalb habe ich auch wieder mal einige Sonys in die Hand genommen (sowohl DSLR als auch Bridge), aber tut mir Leid, mit denen werde ich einfach nicht warm. Bei den DSLR würde ich zu Nikon greifen, obwohl ich eigentlich seit Jahrzehnten Canon-Jünger bin. Ich verstehe noch immer nicht, warum Nikon das bei der P100 an Haptik und Fokussierung nicht schafft, was bei ihren DSLR Standard ist...
Ich habe mich bezüglich Rauschen heute wieder mit der FZ100 ein wenig ausgesöhnt, aber meine Entscheidung ist trotz schlechterer Auslöseverzögerung auf die SX30 gefallen. Insgesamt verspricht sie mir doch mehr Fun, und ich habe sie soeben im Internet bestellt...

Wenn es die geben würde, dann wäre dieser Thread obsolet. Eins kann man mit Gewissheit sagen: Es gibt keine Beste unter den Supperzooms.

Schade eigentlich :D Also kann man sagen, dass die Kameras sich alle nicht großartig unterscheiden?

m.W. hat keine andere mehr manuellen Zoom.

Ebenfalls sehr sehr schade. Hast du eine Ahnung(oder andere USer), ob demnächst was geplant ist? Oder geht der Trend komplett weg vom manuellen Zoom?

ich finde schon, dass die sich unterscheiden und jede Cam hat ihre Vor-und Nachteile. Man muss wissen, was man will und da landen wir dann beim immer wiederkehrenden Problem. Man will nen Mix aus allen Cams :D ...

Also kann man sagen, dass die Kameras sich alle nicht großartig unterscheiden?
Das würde ich sicher nicht sagen, alleine wenn man schon die Unterschiede in der Ausstattung anschaut: CMOS/CCD, RAW, Blitzschuh, Zoombedienung .....

Hast du eine Ahnung(oder andere USer), ob demnächst was geplant ist?
Neu Modelle werden gewöhnlich erst nach Weihnachten vorgestellt. Also dieser Thread hat schon alle Kameras drin, die es zur Zeit in dem Marktsegment gibt.

Na gut, ich meinte eher in der Bildqualität :D

Na dann werde ich wohl bis nach Weihnachten warten, bis dahin ist kein Ausflug geplant.

Na gut, ich meinte eher in der Bildqualität :D
Zum größten Teil sind doch die selben Sensoren und teilweise sogar die gleichen Objektive verbaut. Da nimmt man sich nicht mehr so viel.

Und mögen es mir die Supperzoom-Freunde verzeihen, aber von BQ rede ich bei den neuen Supperzooms nur noch ungern, eher wieviel Kompromisbereitschaft zeigt man um sich mit den gezeigten Ergebissen noch arrangieren zu können. :angel:

So schlimm finde ich die Bildqualität gar nicht. Ich habe eben bestimmt 2 Stunden bei Flickr verbracht und gefühlte 100 Kameras gesucht. Irgendwie nimmst sich das alles nichts. In meinen Augen:D

Gibt es eine Bildersuche im Netz, wo man nach Kamera und Motiv suchen kann?

Und mögen es mir die Supperzoom-Freunde verzeihen, aber von BQ rede ich bei den neuen Supperzooms nur noch ungern, eher wieviel Kompromisbereitschaft zeigt man um sich mit den gezeigten Ergebissen noch arrangieren zu können. :angel:

Wir verzeihen alles ;-)
Aber da 99% der Fotografen ihre Bilder nicht mit Beamer oder oder auf Videowall zeigen, sind die Unterschiede mit Verlaub marginal. Jedem ist hier klar, dass bei voller Auflösung eine DSLR in der BQ natürlich meilenweit vorne liegt.
Aber ich frage provokant: Wieviel Kompromissbereitschaft bringt ein DSLR-Benutzer mit, wenn es um Fluggepäck geht oder um Marschgepäck am Berg oder auf Dschungeltour? Was lässt er daheim? Das sind unter anderem die Einsatzbereiche von Bridge-Nutzern. Im Studio oder all inclusive am Strand ist mir egal, wenn die Ausrüstung samt Tasche und Stativ 3 kg wiegt, aber nicht, wenn ich sie tagelang über Stock und Stein schleppen muss...
Die schlechteste Aufnahme ist immer noch die, die nicht gemacht wird. Und wenn einer keinen Blick für Motive hat, nutzt ihm die beste DSRL auch nichts. Ich kenne auch von DSLR's schlechte Fotos ;-)
Ich möchte daran erinnern, dass die Frage in diesem Thread nicht ist, OB eine Superzoom, sondern die Frage ist: WELCHE?
Da es relativ leicht ist, im Internet die technischen Daten der einzelnen Modelle miteinander zu vergleichen, verstehe ich diesen Thread eigentlich so, dass hier die Erfahrungen mit den einzelnen Superzoom-Kameras ausgetauscht werden sollen. Und da möchte ich allen jenen danken, die sich die Mühe gemacht haben, zu testen und zu vergleichen. Es war mir eine große Hilfe in der Entscheidungsfindung!

Aber da 99% der Fotografen ihre Bilder nicht mit Beamer oder oder auf Videowall zeigen
Also die Beamer die ich kenne sind für mich keine geeigneten Bildwiedergabegeräte.
Am meisten werden die Bildern am Monitor oder TV angeschaut und eine guter 24er kann da die Schwächen bei Vollbildansicht (also das Bild im ganze am Monitor betrachtet) sehr gut zeigen.

Jedem ist hier klar, dass bei voller Auflösung eine DSLR in der BQ natürlich meilenweit vorne liegt.
Ich vergleiche keine Kompakten mit DSLR. (Dazu musst du schon in den Mega-Telezoom-Märchen-Thread wechseln. ;))
Meine Vergleiche gelten immer den Kompakten untereinander und da zeigen die älteren Supperzooms und die Prosumer das es besser gehen würde.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, würdet ihr die HS10 oder die S200EXR von Fuji nehmen? Ich kann mich nicht entscheiden und tendiere eher zu diesen beiden, auch wenn die Lumixserie auch nicht schlecht ist. Ich möchte aber doch eher eine manuelle Brennweiteneinstellung.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, würdet ihr die HS10 oder die S200EXR von Fuji nehmen? Ich kann mich nicht entscheiden und tendiere eher zu diesen beiden, auch wenn die Lumixserie auch nicht schlecht ist. Ich möchte aber doch eher eine manuelle Brennweiteneinstellung.

Wie bereits schon vorher in den Thread geschrieben, ich bin mit der S200EXR sehr zufrieden, wenn man von Ihr keine Wunder erwartet. Und ich finde mittlerweile auch die BQ in Ordnung.
Man muss sich aber einfach mit der Kamera beschäftigen, es macht keinen Sinn die Kamera zu kaufen und dann mit Ihr im Automatik-Modus zu fotografieren.

Wenn dir die BQ vor allem steht, dann kann es nur die S200EXR sein. Ansonsten mußt du wissen, was du insgesamt benötigst und dann entscheiden. Wenn die Brennweite wichtig ist, dann kannst du dir auch ruhig die HS10 zulegen. :top:

Nachdem ich die meisten Superzoommodelle getestet habe, würde ich die S200EXR nehmen, zumal mir deren Vorgänger S100FS immer noch sehr gute Dienste leistet und eine um Längen bessere BQ als die HS10 abliefert.

Gruss
Goddy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten