AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...
Ich suche immer noch Ersatz für meine kaputte FZ18
Habe jetzt beim nächsten großen Händler indoor folgende Modelle in die Hand nehmen und vergleichen können:
FZ100, P100, HS10 und SX20
Ich brauche die Kamera vor allem auf Reisen, und da wiederum ist mir wichtig, aus großer Entfernung Portraits machen zu können, sowie ein guter Makrobereich. Kurz gesagt, ich möchte einen großen Zoombereich und einen guten Stabi, um diesen auch scharf ausnutzen zu können. Keine Zeit habe ich, um lange Einstellungen an der Kamera zu tätigen, bevor der Schuss im Gehäuse ist. Möchte mich auch nicht über die Vorteile einer SR aufklären lassen, kommt auf Grund von Gewicht, Preis und Objektivfummelei nicht in Frage.
Ich habe im Geschäft Aufnahmen von Aufschriften im Supertelebereich und im Makrobereich verglichen und Portraits im Telebereich, alles jeweils ganz profan (und völlig unwissenschaftlich!) im Automatikmodus. Ich bin der Meinung, die Software einer modernen Kamera ist es auch wert, miteinander verglichen zu werden.
Die einzelnen Modelle:
Die FZ100 wäre der naheliegende Nachfolger meiner FZ18. Als Erstes fiel mir gleich auf, dass das gute Stück wesentlich fummeliger ist gegenüber meiner FZ18, und mir nicht klar ist, wie ich das Ding am besten halten soll. Der Fokus arbeitete rasant und haarscharf, super! Das Ergebnis am Display ließ mich allerdings erbleichen: Das Rauschen ist eine einzige Katastrophe, das kriegt jede Handycam nicht schlechter hin. Schade!
Die P100 liegt mir überhaupt nicht in der Hand, der Fokus reagierte ratlos und schaffte es nicht mal, ein formatfüllendes Portrait scharf zu stellen. Also wieder ein Kandidat weniger.
Die HS10 liegt gut (und mächtig schwer) in der Hand, der manuelle Zoomring würde mir auch sehr gefallen. Nur: Wer den butterweich reagierenden Motorzoom einer Lumix gewohnt ist, kann sich mit dem schwergängigen, ruckeligen Zoomring der HS10 nicht wirklich anfreunden. Beim Scharfstellen hatte die HS10 fast so große Probleme wie die P100.
Die SX20 liegt mir perfekt in der Hand, stellt genau so sicher scharf wie die FZ100, ist im Rauschverhalten jedoch um Klassen besser. Allerdings sind die Ergebnisse bei den Farben im vorliegenden Kunstlichtmischmasch des Ladens bei jeder Aufnahme unterschiedlich, aber niemals befriedigend. Das hatten die 3 anderen Kandidaten eindeutig besser im Griff. Hat mich sehr erstaunt, da ich von der SX10 Besseres gewohnt bin.
In Summe wäre meine FZ18 in der BQ deutlich vorne, unter den vorliegenden 4 Modellen hatte die SX20 die Nase deutlich vorne.
Weiterhin ratlos warte ich darauf, endlich die SX30 vergleichen zu können...