• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Warum nicht das A16 ?
lg

also morgen ? :cool:

ist das die cx6 AF-Serienfunktion: ?

A new function maintains the same shooting settings.
By keeping the shutter release button pressed halfway after taking a picture, the photographer can continue to shoot with the same settings (focus, exposure, white balance, etc.).

lg

Nein, das ist ein Lock-System. Ist halt für Panoramen gut, oder wenn man schnell noch einmal auslösen möchte.
Die Fokusreihe für das Makromodul wäre aber der albsolute Knaller!

ach so....der unterschied ist also das es bei der gxr kein serienmodus waere, also man muesste weiterhin manuell von hand ausloesen....?

>>Die Fokusreihe für das Makromodul wäre aber der albsolute Knaller!
total ! :top:

Bei Videos waere die Fluoreszenz-Korrektur wie bei der CX6 waere auch toll...
auf den dr modus warte ich eigentlich auch noch...

na ja, die neue funktion ist super fuer strassenfotos allemal....!! weil lieber gleich zwei geschossen...!!!

lg

Und schwupp werden aus 170 Bilder 217 Bilder (Nur RAW, SanDisk ExtremeIII 4GB).
Firmware-Update fluppt. :)
Danke Ricoh. :top:

Edith sagt: Vergiss es...
Ohne Jpeg keine vernünftige Bildschirmansicht des gemachten Fotos geschweige denn Lupenkontrolle... :grumble:
Hätte ich mir ja auch gleich denken können.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch mal dran. Mein 50er hat einen fetten Sensorfleck.
Hab das Serviceformular auf der Ricoh Seite ausgedruckt, das Modul verpackt und werde es Morgen Früh versenden. Ich geb Bescheid wie lange die Reinigung dauert.

hallo,

wer kennt sich aus,
diesen herrlichen "bleach-bypass"-filter von der grd IV gibt's nicht für die gxr?
oder hab ich was beim firmwareupdate auf 1.50 übersehen?

dank euch, christoph

Bin jetzt auch mal dran. Mein 50er hat einen fetten Sensorfleck.
Hab das Serviceformular auf der Ricoh Seite ausgedruckt, das Modul verpackt und werde es Morgen Früh versenden. Ich geb Bescheid wie lange die Reinigung dauert.

Habe ich bei meinem 50er leider auch feststellen müssen. Ich muss gestehen, das trübt meine Freude mit dem System ein klein wenig... Lass uns bitte wissen, wie lange die Reinigung bei Ricoh dauert.

ciao
Joachim

Der Ricoh Service ist Weltklasse!

Montag:

Gerät auf der Ricoh Seite gemeldet, Service angemeldet und verschickt per Paket.

Mittwoch:

"Sehr geehrter Kunde,
Ihr Produkt A12 50 mm ist soeben in unserem Service Center eingetroffen.
Mit dieser Sendung haben wir auch folgendes Zubehör erhalten:
Lens Cap
Original-Karton
Wir beginnen natürlich umgehend mit der Überprüfung/Reparatur des Gerätes und werden
diese so bald wie möglich fertig stellen.
Sollten in der Zwischenzeit Fragen auftauchen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt
unter Tel. +49 (0) 6331 268 438, Fax +49 (0) 6331 268 30 380
oder per E-Mail an support@ricohpmmc.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
RICOH Service Center
Support-Team"

Donnerstag:

"Sehr geehrter Kunde,

der Reparaturvorgang für Ihr RICOH Gerät mit der EMA Nummer RI12041001 wurde abgeschlossen.
Unser Service Center hat am 05.04.2012 Ihr RICOH Produkt A12 50 mm mit der Seriennummer WE041xxxxx an die von Ihnen angegebene Adresse versendet.

Die Paketnummer zu diesem Vorgang lautet 00481570166811138199xxxxxxx

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr unter Tel. +49 (0)6331 268 438 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr RICOH Support Team"

Wäre Morgen kein Feiertag, das Objektiv wäre vielleicht schon zurück.
Die Servicelaufzeit ist also fast besser in Stunden als in Tagen auszudrücken!
:top:

Wieso hört und sieht man eigentlich gar nichts mehr auf dem GXR Sektor? Keine Neuigkeiten bezüglich einem neuen Body oder zukünftige Module...

Weiss da jemand mehr?

Der Body ist doch gut wie er ist. Durch die Integration der Sensoren in die Module bedarf es da weniger Updates als bei der Konkurrenz.
Und gerade eben ist doch das A16-Modul erschienen.

Na ein Sucher Update wäre schon schön.
Auch würde ich mir als Kaufmann nicht die Gelegenheit enthehen lassen einen grösseren Body mit integriertem Sucher alternativ anzubieten.

Na ein Sucher Update wäre schon schön.
Auch würde ich mir als Kaufmann nicht die Gelegenheit enthehen lassen einen grösseren Body mit integriertem Sucher alternativ anzubieten.

Von mir aus gerne ähnlich klein wie der jetzige aber mit Sucher (siehe Nex 7).
Würde mich auch nicht wundern, wenn mit einem neuen Body der Autofokus schneller werden könnte.

Allerdings nehme ich an , das Ricoh jetzt erst einmal die Strategie angepasst hat (nach der Pentaxübernahme) und es da etwas dauern kann, bis wir etwas neues sehen. Im schlimmsten Falle gar keine Weiterführung der GXR (was ich nicht hoffe).

Von mir aus gerne ähnlich klein wie der jetzige aber mit Sucher (siehe Nex 7).
Würde mich auch nicht wundern, wenn mit einem neuen Body der Autofokus schneller werden könnte.

Allerdings nehme ich an , das Ricoh jetzt erst einmal die Strategie angepasst hat (nach der Pentaxübernahme) und es da etwas dauern kann, bis wir etwas neues sehen. Im schlimmsten Falle gar keine Weiterführung der GXR (was ich nicht hoffe).

Um Gottes Willen bloss nicht ..... :eck: Ich will meinen Aufstecksucher, in den ich auch von oben gucken kann.... man wird ja nicht jünger :-)

Um Gottes Willen bloss nicht ..... :eck: Ich will meinen Aufstecksucher, in den ich auch von oben gucken kann.... man wird ja nicht jünger :-)

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, das man den Aufstecksucher am jetzigen Gehäuse wird benutzen können, auch falls ein Gehäuse mit eingebautem Sucher kommt. :)
Mir gefällt es auch, den Aufstecksucher hochklappen zu können, er ist mir aber zu klobig. Gerade die Kompaktheit macht es aus, und ich fotografiere gerne mit Sucher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten