manifredo
Themenersteller
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven
Der Objektivhersteller ist vollkommen egal, es sollte das Filtergewinde passen. Hier findest du beispielsweise die in Frage kommenden Achromaten. Ich würde dir empfehlen, das 50-200 SWD dafür zu verwenden. Nun kommt es drauf an, welche Makros du machen möchtest. Wenn dir der Abbildungsmaßstab von 1:1,5 reicht, dann nimm auf jeden Fall den 3-Diopter. Hier hättest du großzügige 33 cm Arbeitsabstand zur Verfügung, bringst aber nur etwa 27 mm Motiv aufs Bild. Wenn du den 5-Diopter nimmst, steigt der Abbildungsmaßstab knapp über 1:1 an und du bekämst in der Breite 17 mm Motiv kpl. aufs Bild. Der Arbeitsabstand würde sich aber auf 20 cm verringern. Wenn du zuvor noch nicht im Makrobereich gearbeitet hast, würde ich dir die 3 Dioptrien empfehlen, die sind einfacher zu beherrschen. Ein guter Kompromiss wäre auch der Canon 250D-Achromat, welcher 4 Dioptrien hat. Arbeitsabstand damit 25 cm und Abbildungsmaßstab 1:1,1 ! Das wäre für mich die perfekte Nahlinse mit dem ZD 50-200 !
l.g. Manfred
Nun gehe ich aber davon aus, dass die Linse auf das Filtergewinde geschraubt wird und da sollte es doch egal sein, auf welches Objektiv - oder?
Wäre nett, wenn du mir da mal ein paar kleine Tipps geben könntest...
Gruß
Der Objektivhersteller ist vollkommen egal, es sollte das Filtergewinde passen. Hier findest du beispielsweise die in Frage kommenden Achromaten. Ich würde dir empfehlen, das 50-200 SWD dafür zu verwenden. Nun kommt es drauf an, welche Makros du machen möchtest. Wenn dir der Abbildungsmaßstab von 1:1,5 reicht, dann nimm auf jeden Fall den 3-Diopter. Hier hättest du großzügige 33 cm Arbeitsabstand zur Verfügung, bringst aber nur etwa 27 mm Motiv aufs Bild. Wenn du den 5-Diopter nimmst, steigt der Abbildungsmaßstab knapp über 1:1 an und du bekämst in der Breite 17 mm Motiv kpl. aufs Bild. Der Arbeitsabstand würde sich aber auf 20 cm verringern. Wenn du zuvor noch nicht im Makrobereich gearbeitet hast, würde ich dir die 3 Dioptrien empfehlen, die sind einfacher zu beherrschen. Ein guter Kompromiss wäre auch der Canon 250D-Achromat, welcher 4 Dioptrien hat. Arbeitsabstand damit 25 cm und Abbildungsmaßstab 1:1,1 ! Das wäre für mich die perfekte Nahlinse mit dem ZD 50-200 !
l.g. Manfred