• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: RAW bei Kompaktkameras

AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

habe mal das programm jpg illuminator probiert.

was denkt ihr? quelldatei ist das jpg oben!

http://www.abload.de/image.php?img=file1277118581img_2239wen1.jpg

und nun? als quereinsteiger frage ich mich, wo ist bei dir oben? was ist mit dem programm?

hierauf ist mein beitrag bezogen.

mit dem programm ist garnix, habe nurmal probiert, was man damit so alles verändern kann (habe ansonsten von photobearbeitung absolut keinen dunst)

Jein. Hier sind auch viele unterwegs die sich 3-4 Settings voreinstellen und damit ihre Bilder ganz stapelverabeiten.
Ich mache es zu 95% so!
Das jedes Bild lange einzeln bearbeitet werden muss um ein bearbeitetes JPG zu toppen sehe ich nicht so.

Bearbeite doch mal das JPG
http://www.daten-lager.net/files/file1277118581IMG_2239.JPG
oder
http://www.daten-lager.net/files/file1276681753IMG_2363.JPG
so das es besser ist als das RAW!

Vorallem bei dem Nachtbild ist soviel zerschossen, da nützt dir das JPG überhaupt nichts mehr!
Oder überzeugst Du mich vom Gegenteil? Dann vergleichen wir mal die Crops ;)

Ich habe hier nur länger dran gesessen weil ich die S90 nicht habe. Sonst hätte ich schon Settings für
- Sonne
- Bewölkt
- ISO400-800
- >ISO800

mit dem programm ist garnix,
doch - das ist gut. ich arbeite damit seit jahren. ;)
besser als schattenaufhellung wäre hier aber die CAs und farbsäume zu entfernen. (blätter, schornsteine) :)

hast sicherlich recht, nur muss ich mir erst beibringen wie man das macht :)

Leider passiert in diesem Thread nicht mehr viel.
Zur weiteren Anregung ein Schnappschuss in jpg und raw (ACR-entwickelt),
der zeigt, wie immens viel mit letzterem möglich ist.
LOCKER 2-3 Blenden!

Zuletzt bearbeitet:

Hier wurde im Raw bewusst die Weißbalance zu nächtlichem Blau verschoben.
Im jpg ist so ein Eingriff gar nicht mehr möglich.

Ich habe mal ein paar Motive mit der LX3 vom letzten Winter mit ACR5.6 gewandelt, Jpgs im Vergleich. Die blattlosen Äste eignen sich gut für Schärfevergleiche.*
Auch hier sieht man das sich wie bei allen Panasonics der Weg über RAW sehr lohnt. Seit der GF1 bin ich da sehr aktiv geworden, hier sind die Unterschiede am größten, von Standard-Level zu Spitzenklasse.
*
Aber auch für die LX gilt mehr Schärfe, weniger Pixelmatsch, mehr Dynamik, schönere Farben.*

Alle Bilder wurden in einem Rutsch per Stapel gewandelt, also nicht jedes Bild einzeln. Ich habe dafür ein "Sonnensetting" das fast immer paßt. Wenn nicht wird an einzelnen Bildern Hand angelegt, ist aber meistens nicht nötig wobei hier die CA Korrektur noch optimiert werden könnte.

*

Äh, moment mal ... links ist JPEG, rechts RAW, oder? Ich will ja nicht unken, aber ich finde, die jeweils linken sehen wesentlich besser aus. Die rechten sind überschärft, was auch Rauschen im Himmel sichtbar werden lässt.

-----

Was anderes, aus dem S90-Thread:

JPEG: , aus RAW: , die RAW-Datei

Hier ist mir mit RAW keine wirkliche Verbesserung gelungen. Aber zumindest konnte ich den im RAW vorhandenen größeren Bildbereich noch dazu nutzen, einen ungünstig gewählten Ausschnitt etwas zu korrigieren.

Mit der Schärfe gebe ich Dir Recht, ich schaue mir die Bilder bei Normalansicht auf einem 27 Zöller an mit etwas Abstand. Da wirkt das angenehm, wenn man rangeht sieht man hier auch die Überschärfung.
Dennoch halten die RAWs mehr Details und einen großeren Tonwertumfang, das sollte gezeigt werden.
Das kann man aber 100% steuern und ist insofern reine Geschmackssache hier die Grenze per Maske etwas zu erweitern.

Noch 2 RAWs aus der GF1 die den Unterschied auch zeigen.

Dein Bild wo ich auch nicht sehr viel Unterschied zum JPG sehe habe ich mal etwas aufgehellt,
geschärft und vorallem die Corona (Pl. mit i?) verbessert.
Zu starke Glättung mag ich nicht daher etwas körniger für mich, wirkt immer räumlicher bei Nacht.
Früher hat man sich extra "körnige" Filme gekauft für diese Wirkung, heute bügeln die Kameras diese Athmosphäre gerne weg?!

Zuletzt bearbeitet:

hier noch der durchschnittliche Schärfeunterschied
(der leider durch die Komprimierung im Forum wieder deutlich verringert wird)

links raw, rechts jpg

Noch 2 RAWs aus der GF1 die den Unterschied auch zeigen....

Ich finde die Unterschiede hier beeindruckender. Diesen reinen Schärfeeffekt erreichst Du auch wenn Du die JPGS nachschärfst.
Laß mal den gleichen Workflow über deine JPGs laufen, da siehst Du das Du die Lichter bei dem Feuerbild also die Dynamik
bei RAW noch viel besser rekonstruieren kannst als die Schärfe.
1-2 Blenden mehr Tonwerte macht den Unterschied, dann die bessere Entrauschung und dann erst die Schärfe würde ich sagen.

Hier ist auch noch was zu den RAWs der LX5, GF1 und E-PL1.
http://www.bmupix.com/journal/2010/7/21/lx5-evolution.html

Zuletzt bearbeitet:

Gerne.

Hier was von der LX5, die scheint von RAW auch erheblich zu profitieren um nicht zu sagen RAW ist ansich Pflicht bei der JPG-Engine die unberechenbar ab und an zum matschen neigt.:confused:

Nun zum Unterschied JPG RAW

JPG Standard ISO 80 F5.6

Und hier was im Raw Konverter draus wird
(Gebüsch zeigt Struktur)
ISO 80 F5

Ebenso bei der S90. Hier ein paar beeindruckende ISO800 aus raw
F2.0, 6mm (wide open), 0EV, 1/25 second
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=36176438

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder nachts mit der S90:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1458341[/ATTACH_ERROR]

100%: Kamera-JPEG, aus RAW, RAW-Datei

RAW entwickelt mit RawTherapee, entrauscht mit Neat Image Demo und verloren gegangene EXIFs mit jhead wiederhergestellt. Weißabgleich geändert, denn die Skulptur ist in Wirklichkeit weiß, nur die Beleuchtung war gelb.

Nachtrag:
Dieses Bild und auch meine anderen in diesem Thread dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, besser. Bis auf die Farbe, denn - wie gesagt - eigentlich ist die Statue weiß. Der automatische Weißabgleich hat das nicht erkannt. Gelb macht die Entwicklung übrigens einfacher; da sieht man die gefürchteten gelben Flecken nicht. ;)

Ich habe mein obiges Bild nochmal überarbeitet, und zwar mit Neat Image entrauscht. Macht einen himmelweiten Unterschied aus.

Ja, besser. Bis auf die Farbe, denn - wie gesagt - eigentlich ist die Statue weiß. Der automatische Weißabgleich hat das nicht erkannt.

Weiss ist aber keine Farbe und nimmt die Farbe des Lichts an, und das war hier gelb. Oder? Sonst wäre die Hauswand auch nicht gelb sondern grau
Nimmst Du das Gelb hier raus ist es fast SW, geht aber mit CR6 auch besser als mit DPP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten